Eventueller Umstieg auf Windows-System(e)

  • Ersteller DrumDustin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte gerade das Geld und wollte unbedingt mal ernsthaft einen Mac ausprobieren um zu sehen was an dieser ganzen "Magic" so dran ist. Unterm Strich ist das auch nur ein PC, der leider sehr Gewöhnung bedürftig ist(Tastaturlayout etc.) Ich habe ihn dann irgendwann meiner Tochter geschenkt und mir wieder einen richtigen PC zusammen gebaut. Seit dem Mac liebe ich Windows noch mehr.
Jetzt kann ich an jedem Apple Store mit einem Lächeln vorbei gehen, weil ich weiß dass die da nichts haben was mich groß begeistern könnte,
Finde ich in Ordnung. Geht mir aber bei Microsoft Shops genau so.


Ja, das ist bei WIN10 echt grausam. Überall Links zum kaufen, streamen, konsumieren. Deswegen bleib ich bei meinen beiden Recording-Rechnern so lange auf WIN7 wie es geht.
 
Einen iMac Pro halte ich für etwas übertrieben. Ein normaler, großer iMac reicht auch! Kauf dir vom restlichen Geld was anderes!
 
Ich hab das gerade wieder durch mit einem Windows 10 Update, welches mir mein System versaut hat. Ich hätte es wohl retten können, aber ich muss sagen, ich wünsche mir schon die OS X Zeit zurück, das Betriebssystem hatte mir wenig bis nie Ärger gemacht.
Allgemein war beim Mac schon so einiges einfacher und für mich besser. Leider hätte ich keinen vergleichbaren Mac wie meinen derzeitigen i9 Win Rechner für deutlich weniger Geld bekommen. Wenn man auf Apple eigene Programme nicht verzichten kann, gibt es natürlich kaum Alternativen, außer halbgare Lösungen wie Hackintosh.
 
Einen iMac Pro halte ich für etwas übertrieben. Ein normaler, großer iMac reicht auch! Kauf dir vom restlichen Geld was anderes!

Ich hatte den Eindruck, dass der "Einstiegs" iMac Pro ein "okayes" Preisleistung-Verhältnis hat ( für Apple Verhältnisse natürlich).

Zumal der große iMac aufgebohrt preislich nicht mehr ganz so weit vom Pro entfernt ist, oder?
 
Ja, das ist bei WIN10 echt grausam. Überall Links zum kaufen, streamen, konsumieren. Deswegen bleib ich bei meinen beiden Recording-Rechnern so lange auf WIN7 wie es geht.
Sind mir noch nicht untergekommen, auch das neuste Update lief auf dem alten Laptop und meinem Desktop mal wieder reibungslos.

Die Welt ist bunt, für jeden gibt es das passende OS. Mein ist und bleibt wohl auch die nächsten 30 Jahre Windows.
 
Probleme bei Apple:

Leistung wird runtergeschraubt und Preise hochgeschraubt.
Hinzu kommt, dass es diesen "Kaufe einen neuen Mac" Zwang gibt, neue Betriebssysteme
unterstützen dann einfach nicht mehr ältere Macs. Früher hat ein Mac lange gehoben und war trotzdem up to date.

Erweiterbarkeit ist auch ein weiteres Problem. iMac Pro und nur eine Platte? Das Teil ist so groß, da
hätten auch zwei Platten reingepasst. Und Anschlüsse fallen bei Apple immer mehr weg.

Ansonsten ist ein Mac eine tolle Kiste, auch das Betriebssystem, aber Hardware gibt immer mehr zu denken.

Ich arbeite mit Windows 10 und einem PC. Probleme habe ich keine. Die üblen Win 95 und Win XP Zeiten sind ja um,
sowie die üblen Leopard und Snow Leopard Zeiten um sind.
 
Ja, das ist bei WIN10 echt grausam. Überall Links zum kaufen, streamen, konsumieren. Deswegen bleib ich bei meinen beiden Recording-Rechnern so lange auf WIN7 wie es geht.
Sind mir noch nicht untergekommen, auch das neuste Update lief auf dem alten Laptop und meinem Desktop mal wieder reibungslos.

Die Welt ist bunt, für jeden gibt es das passende OS. Mein ist und bleibt wohl auch die nächsten 30 Jahre Windows.


Ich glaube, es hängt auch von den Versionen ab. Hab ein Tablet gekauft, wo da alles mögliche an Programmen drauf ist, die gerne online gehen und sich was kaufen wollen, wenn man nicht aufpasst ;-)
 
Einen iMac Pro halte ich für etwas übertrieben. Ein normaler, großer iMac reicht auch! Kauf dir vom restlichen Geld was anderes!

Ich hatte den Eindruck, dass der "Einstiegs" iMac Pro ein "okayes" Preisleistung-Verhältnis hat ( für Apple Verhältnisse natürlich).

Zumal der große iMac aufgebohrt preislich nicht mehr ganz so weit vom Pro entfernt ist, oder?

Für mich ist da noch ein riesengroßer Unterschied!
27" iMac mit i7 4,2Ghz und 16GB (was wahrscheinlich reicht) für unter 3000.-€
iMac Pro ab 5400.-€
Das reicht bestimmt! Hebe dir das restliche Geld auf für den BlackFriday und kaufe dir noch schöne PlugIns oder anderes.
Hast du schon SD3? Oder ein Roland TD? Ich glaube nicht, dass du mit einem mittleren i7 iMac an deine Grenzen kommst.
 
Einen iMac Pro halte ich für etwas übertrieben. Ein normaler, großer iMac reicht auch! Kauf dir vom restlichen Geld was anderes!

Ich hatte den Eindruck, dass der "Einstiegs" iMac Pro ein "okayes" Preisleistung-Verhältnis hat ( für Apple Verhältnisse natürlich).

Zumal der große iMac aufgebohrt preislich nicht mehr ganz so weit vom Pro entfernt ist, oder?

Für mich ist da noch ein riesengroßer Unterschied!
27" iMac mit i7 4,2Ghz und 16GB (was wahrscheinlich reicht) für unter 3000.-€
iMac Pro ab 5400.-€
Das reicht bestimmt! Hebe dir das restliche Geld auf für den BlackFriday und kaufe dir noch schöne PlugIns oder anderes.
Hast du schon SD3? Oder ein Roland TD? Ich glaube nicht, dass du mit einem mittleren i7 iMac an deine Grenzen kommst.

Hey! Super vielen Dank für die ganzen Tips!

Cyberport nimmt gerade 4973€ für den Pro.

https://www.cyberport.de/apple-und-...7-3-2-32-1tb-ssd-8gb-rp-vega-56-mq2y2d-a.html

Der Prozessor ist (bisher) meistens kein Thema.
Mein Flaschenhals bei meinem aktuellen iMac ist die veraltete Grafikkarte und die HD.

Nachrüsten der SSD ist einfach zu teuer --> 400€ für den Einbau.
Grafikkarte lässt sich nicht tauschen.

iMac vs. iMac Pro:

Wie sieht´s denn da mit den Leistungsreserven in Sachen Video aus?
Aktuell stehen einige Projekte an, wo Multicam-Schnitt (5-7 Kameras) in mindestens Full HD, machmal auch höre Auflösungen gefordert sind. Da geht mein jetziger iMac einfach echt in die Knie.
 
Hinzu kommt, dass es diesen "Kaufe einen neuen Mac" Zwang gibt, neue Betriebssysteme
unterstützen dann einfach nicht mehr ältere Macs.
Stimmt.
Mein altes MBP von 2007 konnte nicht mehr auf Sierra upgedated werden. Und das nach nicht mal 10 Jahren.
Bin empört!!!
 
Nachrüsten der SSD ist einfach zu teuer --> 400€ für den Einbau.
Grafikkarte lässt sich nicht tauschen.

Bei meinem Macbook Pro 2011 konnte ich die SSD selbst einbauen. Demnächst kommt eine zweite rein. Aktuelle Macs, wo das nicht so einfach geht, würde ich mir schon deshalb nicht mehr kaufen. 400 Euro ist ne Frechheit.
 
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iMac-Pro-kostet-bis-zu-15-500-Euro-3918353.html

"Käufer können das System nur bei der Bestellung aufrüsten. Ein nachträglicher Komponentenwechsel durch Endnutzer ist nicht vorgesehen – selbst der Arbeitsspeicher, den man beim günstigeren 5K-iMac selbst tauschen kann, ist beim iMac Pro nicht frei zugänglich, wie erste Tester des Modells bestätigten. Im Unterschied zum MacBook Pro wird beim iMac Pro der Arbeitsspeicher aber offenbar durch Apple oder autorisierte Händler nachträglich erweiterbar sein."

Allein das ist schon ne Frechheit. Das ist der große Vorteil beim PC. Klar ist alles erweiterbar, wenn man Apple und den Händler dafür bezahlt, da hinlatschen muss, ggf. warten muss, bis die Kiste wieder zusammengenagelt ist. 6-8 Wo. Wartezeit für Upgrades, schon krass. Bei Windows kaufste Dir die Platte / den Riegel hängst sie rein, gut ist. Hätte nicht gedacht, daß Apple einen Computer im Gegenwert eines Kleinwagens rausbringt. Aber es scheint sich zu lohnen, sonst würden sie es nicht rausbringen.
 
"Zugleich hat Apple in Reaktion auf erhebliche Nutzerkritik wieder einen neuen modularen – sprich erweiterbaren – Mac Pro in Aussicht gestellt, der jedoch frühestens 2018 erscheinen soll. Auch ein neues Stand-alone-Display sei in Arbeit. Weitere Details wurden bislang nicht genannt."

Aha, man lernt selbst bei Apple , aber wahrsch. nur aufgrund von Verkaufszahlen.


"Laut Apple benutzen nur 15 Prozent der Mac-Nutzer mindestens eine “Pro”-App regelmäßig, dazu zählt das Unternehmen Bereiche wie Videoschnitt, Software-Entwicklung, Grafikdesign und Musikproduktion. Weitere 15 Prozent der Nutzer würden solche Anwendungen ab und an verwenden."


Ich lach mich tot, das ist der Witz des Tages. Da bestätigt sich mal wieder, daß sich sehr viele Leute mit viel Geld einfach so n Luxusdings hinstellen, weils chic ist, ein Statussymbol darstellt, dazu noch totaaaal kreativ ist, um dann letztendlich doch nur schnöde im Internet zu surfen, und ein paar Briefe zu tippen. Schön auch zu sehen, wie Apple diese Infos ausgekundschaftet hat. Natürlich durch Apps. So, ich halt ab jetzt die Klappe, will ja keinen Streit heraufbeschwören, denke mir nur meinen Teil, wenn ich so einen Artikel lese. Über Windows und deren Datenklau könnte man auch noch endlos reden.
 
Für mich war der Mac einfach auch nur ein PC und hatte auch seine Macken. Im Endeffekt startet man eh sein Photoshop oder was auch immer und das läuft genauso wie unter Windows auch.

Ich will hier niemanden einen Mac ausreden, aber erwartet nicht zu viel.
 
Da bestätigt sich mal wieder, daß sich sehr viele Leute mit viel Geld einfach so n Luxusdings hinstellen, weils chic ist, ein Statussymbol darstellt, dazu noch totaaaal kreativ ist, um dann letztendlich doch nur schnöde im Internet zu surfen, und ein paar Briefe zu tippen.
Ja, so ist das wohl...
Die Bekannte einer Bekannten meiner Freundin war Teilhaberin einer Modedesignschule. Lief die ersten Jahren sogar gut an und die waren etabliert. Aber die wollten ja unbedingt 30 Macs, weil ja "Prestige" und die Kursteilnehmer und "Designer" ja nur damit arbeiten können und wollen....
Obwohl die Grafiksoftware nutzten, die es auch für Windows-Systeme gibt. Völlig identische Tool-Umgebungen.
Verschuldet musste der Laden nun Insolvenz anmelden, der überteure Mac-Fuhrpark ist noch nicht mal abbezahlt, hörte ich zuletzt.
So viel Dummheit in allen Ehren, aber das hätte man - zumindest mit damaligen Firmenstart - ganz anders mit günstigen und ebenso leistungsfähigen PC-Rechnern angehen sollten. Deren allg. Firmenmismanagement hier nicht mal mit einbezogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben