Eventueller Umstieg auf Windows-System(e)

  • Ersteller DrumDustin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DrumDustin

DrumDustin

Registriert
13.11.14
Beiträge
100
Reaktionen
18
Punkte
180
Hallo Leute!

Vorab: Ich möchte keine religiöse Debatte über MAC vs PC lostreten!

Mein Startpunkt



Ich bin seit langer Zeit zufriedener MAC Nutzer. Ich nutze meine Computer für anspruchsvolle Audio und Video Bearbeitung / Produktion, Bildbearbeitung, Gestaltung von Werbematerial und dem üblichen Büro-Wahnsinn.
In meine(r)(m) Schule/Studio steht ein älterer iMac ohne SSD und super kleiner Grafikkarte. Für Audio tut er es noch, beim Videoediting muss man schon sehr auf die Ressourcen achten.

Zu Hause und unterwegs nutze ich für die selben Anwendungen das aktuelle, große Macbook Pro in größter "Ausbaustufe".

Jetzt soll für´s Studio ein Zeitgemäßer Rechner her.
Vermutlich würde jetzt ein rational - Denker sagen: Kauf halt ´nen Mac. Vor allem, weil die genutzte Software überwiegend "Mac only" ist:

Ich nutze Logic für Audio, Final Cut für Video und die Affinity Programme für Foto und Design Angelegenheiten.

Aaaaaber:
Ich hege eine große Leidenschaft für´s Gaming. Aktuell zocke ich auf einer Xbox. Allerdings habe ich schon länger das Bedürfnis, seit Ewigkeiten mal wieder einen PC für diesen Anwendungsbereich anzuschaffen.

Seit Ewigkeiten heißt: Meinen letzten Windows-Pc habe ich vor 12 Jahren gehabt.

Jetzt denke ich natürlich: Man könnte das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und ggf. auch ein paar Euro sparen.

Jetzt zu meinen Fragen:



  1. Wie sind eure Erfahrungen mit PC Systemen im Audio/Video-Bereich im Allgemeinen?
  2. Wie sieht das mit der "Misch-Nutzung" aus? Kriegt man ein stabiles System trotz Internet & Zocken hin?
  3. Was wären eure Empfehlungen in Sachen Software? Adobe Creative cloud und dann mit "Adobe Audition" anfreunden? Nutzt das überhaupt irgendjemand?
  4. Wie hoch ist die "Ersparnis" gegenüber einem Mac einzuschätzen, wenn man die Anschaffung von Software berücksichtigt?
  5. Gibt´s hier jemanden, der das mal "genau so" gemacht hat? Also Um/Aus-Stieg vom Apple Universum. Und wenn ja: Wie sind deine Erfahrungen?
Achja: Meine verwendete (Audio-) Hardware ist von RME und somit auch unter Windows funktionsfähig.

Für Tipps, Erfahrungen und Anregungen bin ich euch sehr dankbar!

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.
 
Ein gut ausgestatteter PC kommt dich auch schnell auf 2000,-Euro, da wäre beim Wechsel auch kaum Ersparnis zu erwarten.
Zusätzlich musst du noch in neue DAW investieren und diese auch erlernen.
Das selbe gilt für Adobe, solltest dich erstmal schlau machen, was du wirklich brauchst. Wenn man das jedoch professionell nutzen möchte sollte man das komplette Paket mieten.
Ich persönlich tue mich schwer, einen Rechner für Audio zu bauen und optimieren
und darauf noch zu zocken.
 
Ein gut ausgestatteter PC kommt dich auch schnell auf 2000,-Euro, da wäre beim Wechsel auch kaum Ersparnis zu erwarten.

Das mag sein, die Frage ist aber, welche Alternative es dazu gibt. Ich sehe auf Apple-Seite seit Jahren Hardware, die am User vorbei auf Gewinnoptimierung designed ist. Der aktuelle Mac Pro ist auf dem technischen Stand von 2013, es benötigt ggf. teuere Zusatzhardware, falls man den für den DAW Einsatz aufrüsten möchte (Massenspeicher, ggf. PCIe-Chassis), die Käsereiben sind im besten Fall etwas über 5 Jahre alt und selbst mit halbwegs aktuellen GPUs suboptimal, wenn es ums Zocken geht.

Auf der anderen Seite kostet ein DAW-Wechsel nicht nur Geld, sondern auch Zeit, sich in was anderes einzuarbeiten.
 
Ein gut ausgestatteter PC kommt dich auch schnell auf 2000,-Euro, da wäre beim Wechsel auch kaum Ersparnis zu erwarten.

Das mag sein, die Frage ist aber, welche Alternative es dazu gibt. Ich sehe auf Apple-Seite seit Jahren Hardware, die am User vorbei auf Gewinnoptimierung designed ist. Der aktuelle Mac Pro ist auf dem technischen Stand von 2013, es benötigt ggf. teuere Zusatzhardware, falls man den für den DAW Einsatz aufrüsten möchte (Massenspeicher, ggf. PCIe-Chassis), die Käsereiben sind im besten Fall etwas über 5 Jahre alt und selbst mit halbwegs aktuellen GPUs suboptimal, wenn es ums Zocken geht.

Auf der anderen Seite kostet ein DAW-Wechsel nicht nur Geld, sondern auch Zeit, sich in was anderes einzuarbeiten.

Ja, das soll ich doch dieses Jahr wieder in die positive Richtung ändern.
Zumindest macht der iMac Pro etwas Hoffnung.
Aber die Entwicklungen der letzten Jahre haben den Gedanken an einen Umstieg aufkeimen lassen.

Und ja, ich sehne mich nun wirklich nicht nach einem Wechsel der DAW.
 
Hallo Leute!

Vorab: Ich möchte keine religiöse Debatte über MAC vs PC lostreten!

Mein Startpunkt



Ich bin seit langer Zeit zufriedener MAC Nutzer. Ich nutze meine Computer für anspruchsvolle Audio und Video Bearbeitung / Produktion, Bildbearbeitung, Gestaltung von Werbematerial und dem üblichen Büro-Wahnsinn.
In meine(r)(m) Schule/Studio steht ein älterer iMac ohne SSD und super kleiner Grafikkarte. Für Audio tut er es noch, beim Videoediting muss man schon sehr auf die Ressourcen achten.

Zu Hause und unterwegs nutze ich für die selben Anwendungen das aktuelle, große Macbook Pro in größter "Ausbaustufe".

Jetzt soll für´s Studio ein Zeitgemäßer Rechner her.
Vermutlich würde jetzt ein rational - Denker sagen: Kauf halt ´nen Mac. Vor allem, weil die genutzte Software überwiegend "Mac only" ist:

Ich nutze Logic für Audio, Final Cut für Video und die Affinity Programme für Foto und Design Angelegenheiten.

Aaaaaber:
Ich hege eine große Leidenschaft für´s Gaming. Aktuell zocke ich auf einer Xbox. Allerdings habe ich schon länger das Bedürfnis, seit Ewigkeiten mal wieder einen PC für diesen Anwendungsbereich anzuschaffen.

Seit Ewigkeiten heißt: Meinen letzten Windows-Pc habe ich vor 12 Jahren gehabt.

Jetzt denke ich natürlich: Man könnte das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und ggf. auch ein paar Euro sparen.

Jetzt zu meinen Fragen:



  1. Wie sind eure Erfahrungen mit PC Systemen im Audio/Video-Bereich im Allgemeinen?
  2. Wie sieht das mit der "Misch-Nutzung" aus? Kriegt man ein stabiles System trotz Internet & Zocken hin?
  3. Was wären eure Empfehlungen in Sachen Software? Adobe Creative cloud und dann mit "Adobe Audition" anfreunden? Nutzt das überhaupt irgendjemand?
  4. Wie hoch ist die "Ersparnis" gegenüber einem Mac einzuschätzen, wenn man die Anschaffung von Software berücksichtigt?
  5. Gibt´s hier jemanden, der das mal "genau so" gemacht hat? Also Um/Aus-Stieg vom Apple Universum. Und wenn ja: Wie sind deine Erfahrungen?
Achja: Meine verwendete (Audio-) Hardware ist von RME und somit auch unter Windows funktionsfähig.

Für Tipps, Erfahrungen und Anregungen bin ich euch sehr dankbar!

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

Zu Deinen Fragen:

1. Ich habe mir vergangenes Jahr für ca. 1200 Öcken einen PC (i7 6800, 64 GB RAM, ASUS Strix 1070, ASUS Board (muss ich nachschauen), Samsung SSDs) gegönnt und betreibe damit Pro Tools, Cubase, Wavelab und testweise Reaper. Alles läuft super. Win 10 64.

2. Ja. Ich zocke Steam und Origin (EA) basierte Spiele. Läuft.

3. k/A

4. Bei den o.g. System-Specs erheblich.

5. k/A - schon immer PC User, aber keine esoterischen Erwägungen, sondern schlicht Value for Money.
 
Hallo Leute!

Vorab: Ich möchte keine religiöse Debatte über MAC vs PC lostreten!

Mein Startpunkt



Ich bin seit langer Zeit zufriedener MAC Nutzer.

Bist Du irgendwie verwirrt?:D

Wenn man mit einer Sache zufrieden ist, dann denkt man doch nicht über das Wechseln nach!

Ich nutze berufsbedingt Mac und Windows PC. Privat ausschließlich Mac. Während der Windows PC immer wieder negativ auffällt, verhalten sich die Mac alle ausnahmslos stabil und zuverlässig. Ich nutze dabei professionelle CAD, Musik und andere Ressourcenhungrige Programme. Komplett auf Windows umzusteigen kommt für mich nicht in Frage - ich bin mit Mac zufrieden.;)

Wäre das eine Option für Dich, das MacBook für die Musik zu nutzen und ausschließlich für das Gaming einen eigenen Rechner zu kaufen?
 
Hallo Leute!

Vorab: Ich möchte keine religiöse Debatte über MAC vs PC lostreten!

Mein Startpunkt



Ich bin seit langer Zeit zufriedener MAC Nutzer.

Bist Du irgendwie verwirrt?:D

Wenn man mit einer Sache zufrieden ist, dann denkt man doch nicht über das Wechseln nach!

Ich nutze berufsbedingt Mac und Windows PC. Privat ausschließlich Mac. Während der Windows PC immer wieder negativ auffällt, verhalten sich die Mac alle ausnahmslos stabil und zuverlässig. Ich nutze dabei professionelle CAD, Musik und andere Ressourcenhungrige Programme. Komplett auf Windows umzusteigen kommt für mich nicht in Frage - ich bin mit Mac zufrieden.;)

Wäre das eine Option für Dich, das MacBook für die Musik zu nutzen und ausschließlich für das Gaming einen eigenen Rechner zu kaufen?

Ich gebe zu, meinen Post habe ich vor dem ersten Kaffee geschrieben ;-)

Aber zum Thema:
Der Wille eines Wechsels ist nicht wirklich da, ich würde es "Neugier" nennen.
Aktuell bin ich auf dem Stand auch genau das zu tun, den Gaming PC eben zum zocken zu holen und den Rest so zu belassen, wie es ist.

Nur reicht halt ein Mac nicht aus, da ich in meinem Studio wirklich was stationäres, bequemes und leistungsfähiges brauche und vor allem aber 2 Arbeitsplätze habe.

Gibt´s hier Menschen, die via Bootcamp auf´m Mac zocken? Fühlt sich das gut an?
Gefühlt sehe ich immer "Saurons Auge" erscheinen, wenn ich drüber nachdenke, Windows auf dem Mac zu installieren.
 
Zu Deinen Fragen:

1. Ich habe mir vergangenes Jahr für ca. 1200 Öcken einen PC (i7 6800, 64 GB RAM, ASUS Strix 1070, ASUS Board (muss ich nachschauen), Samsung SSDs) gegönnt und betreibe damit Pro Tools, Cubase, Wavelab und testweise Reaper. Alles läuft super. Win 10 64.

2. Ja. Ich zocke Steam und Origin (EA) basierte Spiele. Läuft.

3. k/A

4. Bei den o.g. System-Specs erheblich.

5. k/A - schon immer PC User, aber keine esoterischen Erwägungen, sondern schlicht Value for Money.
Ich denke auch, dass man keine 2000 Euro in die Hand nehmen muss...
 
@DrumDustin

Bootcamp nicht, aber mit Parallels. Ich habe den Eindruck, das Windows hier das Übel ist. Trotzdem die Performance vom Mac genutzt wird, kommt es an Mac nicht ran.

Kleine Anekdote am Rande : ich habe um die Jahrtausendwende mit Windows gearbeitet. Leider war ich mehr am Neuinstallieren als alles andere. Entnervt habe ich mir einen neuen Windows PC gekauft. Daheim ausgepackt, alles angeschlossen, und Achtung jetzt, PC das erste Mal hochgefahren: "Windows hat ein Problem festgestellt."
PC sofort wieder eingepackt, zurückgegeben und Mac gekauft. Seitdem kenne ich keine Probleme mehr. Das sind meine Erfahrungen. Ähnliche Erfahrungen habe ich im Breich Smartphone gemacht. Ich habe den Rückschritt von IPhone auf Android gewagt. Nach einem halben Jahr war ich wieder beim IPhone.
Ich möchte damit sagen, das man sich an eine gute Sache gewöhnen kann, auch wenn sie - wie beim aktuellen iMac - technisch nicht unbedingt dem absolut neusten Stand entspricht. Ich habe meine Mac in erster Linie wegen ihrer Zuverlässigkeit, Qualität und sicher auch optischen Anmutung schätzen gelernt. Ich habe auch in der Vergangenheit mal den ein oder anderen Mac gebraucht verkauft. Im Vergleich zum Windows PC habe ich hier einen deutlich höheren Wiederverkaufswert erzielt.

Achso, der iMac Pro ist ein Brett! Mal abgesehen vom Preis, mit dem Teil bist Du die nächsten zehn Jahre on Top ganz vorne dabei.
 
@DrumDustin

Kleine Anekdote am Rande :
... bei meinem ersten Gig sollte ich eine Stunde spielen und habe 3,5 gespielt, weil 2 MBPs von Leuten die nach mir spielen sollten einfach nicht gestartet sind.

Was sagt uns das ganze jetzt?
Das der TE am Anfang darum gebeten hat genau so ein Win/Mac scheiß nicht loszutreten.
 
@DrumDustin

Kleine Anekdote am Rande :
... bei meinem ersten Gig sollte ich eine Stunde spielen und habe 3,5 gespielt, weil 2 MBPs von Leuten die nach mir spielen sollten einfach nicht gestartet sind.

Was sagt uns das ganze jetzt?
Das der TE am Anfang darum gebeten hat genau so ein Win/Mac scheiß nicht loszutreten.

TE hat unter Punkt 1 und 5 ganz eindeutig nach unseren Erfahrungen gefragt. Ich habe meine Erfahrung mitgeteilt.

Wenn es Dir so wichtig ist, keinen "Win/Mac -Scheiß" loszutreten, dann hättest Du dir deinen Vergleich sparen können.

Ich habe alles zu dem Thema des TE gesagt. Eine Diskussion oder gar "Glaubenskrieg" zu WindowsPC vs. Mac liegt mir fern. Ich freue mich für bzw. toleriere die Nutzer von WindowsPC´s und deren gute Erfahrungen/Meinungen. Auch hier gibt es genug User, welche damit zufrieden sind.
 
@DrumDustin

Kleine Anekdote am Rande :
... bei meinem ersten Gig sollte ich eine Stunde spielen und habe 3,5 gespielt, weil 2 MBPs von Leuten die nach mir spielen sollten einfach nicht gestartet sind.

Was sagt uns das ganze jetzt?
Das der TE am Anfang darum gebeten hat genau so ein Win/Mac scheiß nicht loszutreten.

TE hat unter Punkt 1 und 5 ganz eindeutig nach unseren Erfahrungen gefragt. Ich habe meine Erfahrung mitgeteilt.

Wenn es Dir so wichtig ist, keinen "Win/Mac -Scheiß" loszutreten, dann hättest Du dir deinen Vergleich sparen können.

Ich habe alles zu dem Thema des TE gesagt. Eine Diskussion oder gar "Glaubenskrieg" zu WindowsPC vs. Mac liegt mir fern. Ich freue mich für bzw. toleriere die Nutzer von WindowsPC´s und deren gute Erfahrungen/Meinungen. Auch hier gibt es genug User, welche damit zufrieden sind.

Dann helf dem TE doch sachlich.
Aussagen wie:
Achso, der iMac Pro ist ein Brett! Mal abgesehen vom Preis, mit dem Teil bist Du die nächsten zehn Jahre on Top ganz vorne dabei.
sind einfach an den Haaren herbeigezogen und lächerlich. Ein Mac ist technisch nicht mal "On Top" wenn er auf den Markt kommt.
Wenn man jetzt noch den Fakt "Gaming" einberechnet, ist das Thema eh sowas von verfehlt.
Wie soll der TE auf einem Mac in 3 Jahren noch ausreichend Gaming Performance bekommen?
 
Was wären eure Empfehlungen in Sachen Software? Adobe Creative cloud und dann mit "Adobe Audition" anfreunden? Nutzt das überhaupt irgendjemand?
Mit Affinity bist Du doch recht gut aufgestellt.
Videobearbeitung - hängt davon ab, mit welchem Anspruch Du da ran gehts. Kooperationen mit anderen? Datenkompatibilitäten? Oder eher mal "das eine oder andere Video"?
Premiere ist natürlich eine Hausnummer. Ich habe ja auf dem Freeware-Sektor schon öfter DaVinci Resolve empfohlen - den meisten Leuten ist das zu komplex. Sprich: kann viel, man muss aber auch viel lernen. Das ist bei Premiere aber auch nicht anders ...

Aber ich bin nun mal kein Adobe-Fan - schon gar nicht seit der Cloud. Ständige Update-Checks im Hintergrund - abschalten - nächstes Update - nicht aufgepasst - auf einmal geht die K**** wieder von vorne los ...

Adobe Audition?
Ganz ehrlich - wenn Du wechselst und NICHT das neue, kostenlose Sonar aufspielst, dann ... :)
 
Achso, der iMac Pro ist ein Brett! Mal abgesehen vom Preis, mit dem Teil bist Du die nächsten zehn Jahre on Top ganz vorne dabei.
Dafür sollte es ja die Vollausbau-Stufe sein.
Dann muss man auch eine lange Zeit on Top sein.
Solange ist man nämlich mit dem Abzahlen der Kreditraten beschäftigt ...
(Vollausbau: 15.339€)

:)
 
Ein ordentlicher Musik- Pc ist nicht unbedingt viel günstiger als ein Mac. Außerdem kosten die Updates von Cubase regelmäßig Geld im Vergleich zum Logic. Diese Kosten kannst du auch aufaddieren.
Ein Freund wollte immer, dass ich auf den PC umsteige. Da ich mich aber in der Optimierung von Windows (wie er es betreibt) nicht auskenne, hätte ich mich zu sehr in seine Abhängigkeit begeben. Ich will lieber alles selber können.
Dass du RME hast, ist schon mal gut, da die Treiber auf allen Systemen sehr gut sind!
 
Es kommt drauf an welche Ansprüche du hast und mit wieviel Zeug du deine Projekte vollballerst. Am Klügsten wäre es sich bei Kleinanzeigen einen gebrauchten High-End Gaming PC umzuschauen, da viele Hardcore Gamer auf 4k umsteigen und ihren alten Kram im Gesampaket verkaufen. Die neuen Ryzens stehen auch in den Startlöchern. Die Chancen stehen gut ein Schnäppchen zu erhaschen. Die Graka kann man sich auch noch in besseren Zeiten dazuholen.

Ich habe mir derzeit auch einen mittelmässigen Rechner gegönnt, aber ohne neue Graka, sondern ein altes popeliges Model. Ich kann darauf so ziemlich alles zocken, wenn ich die Grafik etwas zurück schraube. Und zum Mucke machen reicht der auch Dicke, obwohl es gegen jede Empfehlung ein Ryzen 5 1600 geworden ist. Ich glaub die Hobby-Mucker sind einfach nur etwas verwöhnt oder ballern ihre Projekte unnötig mit allen möglichen Plugins voll, die kein Mensch braucht. :D
 
Aaaaaber:
Ich hege eine große Leidenschaft für´s Gaming.

also ich habe neulich einen artikel gelesen, der die neuen macbook pros durchaus als sehr gaming-kompatibel beschrieben hat.
da ich kein gamer bin, kann ich es nicht beurteilen. wollte es aber mal in die runde geworfen haben. vll ist das ja auch quatsch. jemand erfahrung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben