Umfrage: Mixing Kopfhörer bis ca. 500 €

Welches Mix-Kopfhörer-Modell bis ca. 500 € ist eurer Favorit?

  • Audio Technica ATH-R70x

    Stimmen: 12 28,6%
  • Ultrasone signature

    Stimmen: 3 7,1%
  • Beyerdynamic DT-1770

    Stimmen: 3 7,1%
  • Beyerdynamic DT-1990

    Stimmen: 5 11,9%
  • Neumann NDH-20

    Stimmen: 3 7,1%
  • Shure SRH-1540

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ollo S4X

    Stimmen: 2 4,8%
  • Adam Studio PRO-SP4

    Stimmen: 0 0,0%
  • Slate VSX

    Stimmen: 5 11,9%
  • ein anderer - bitte im fred angeben

    Stimmen: 9 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Sicherlich mögen das andere hinbekommen, bei mir war das immer wie Höhlentauchen im Porzellandampfer, am Ende wartet die Kanalisation.

Das passiert immer wieder zwischendurch :D
Es kommt auf den enthaltenden Murks an und was man da richten kann, wenn man da über KH jetzt anfängt umfangreich zu werkeln kann das ganz schnell in die Hose gehen.
Es gibt auch so einiges was am Ohr vorbei rauscht die Ohren sich dem auch verschließen, das hat man auf LS nicht immer.
Beides zusammen ist aber eine gute Symbiose wenn es ums Finalisieren geht.
Kaffee bekommt man dazwischen auch immer :D
 
Ich finde Kopfhörer immer irgendwie zum lange arbeiten unbequem und befremdlich. Habe einige ordentliche Modelle, aber nix extraordinäres.
Die einzigen, die ich etwas länger ertrage sind meine DT880 Edition.
Sony MDR7506 zum kurz gegenchecken. DT 150 als Kontrollhörer fürs Recording. DT 770 für die Künstler.
DT 240 unterwegs.
Aber den ganzen Tag/Abend mit Kopfhörern auf ist für meine Ohren Folter! ;)
 
Ich habe zwar, wenn ich mal was gescheit überprüfen muss (über richtiges Mixen geht's bei mir eigentlich nicht, aber meinen Gitarrenkram will ich schon möglichst super haben), nur die Möglichkeit, Kopfhörer zu nutzen, hasse es aber, weil mich die Dinger an der Rübe schier wahnsinnig machen. Selbst bei umschließenden Modellen stoßen die Ohren irgendwie doch immer ein bisschen dagegen, warm wird's auch immer und die Bewegungsfreiheit ist natürlich auch eingeschränkt (besonders dann, wenn eben auch noch Gitarrenkabel ins Spiel kommen).

Von daher wäre für mich mal interessant, zu wissen, welches denn nun wirklich die KH sind, die in punkto Tragekomfort idR am besten abschneiden (Preisklasse <500 wäre auch meine, allerdings aktuell lieber günstiger, ihr wisst ja...). Bereits besitzen tue ich einen HD25 (finde ich klanglich für mich immer noch gut, ist aber eben sogar ohraufliegend). einen K240 MkII (Ohren stoßen an) und einen sehr günstigen Superlux HD681 (für das Geld klingt der erstaunlich gut, aber was für ein brutales Geschoss an der Birne, geht nach 20 Minuten gar nicht mehr). HD25-Sound und megabequem wäre für mich ergo vollkommen ausreichend, die Mixerei ist bestenfalls zweitrangig - äh, sorry, deshalb passt's natürlich eigentlich nicht hierher, aber ich wollte nicht unbedingt 'nen neuen Thread aufmachen.
 
Ernsthaft?
Ich empfinde das nicht so habe aber auch Softig Samtige Ohrmuscheln draufgezogen

Die habe ich auch raufgebappt. Weniger direkter Hautschweiß aber nochmal wärmer.

Achja, das Kabel sitzt bei denen auch an der falschen Seite (links). Dito für die K240. Brauche das rechts (weil da eh das Gitarrengelöt rumbaumelt). Da beide ja ansonsten vorne/hinten symmetrisch sind, muss ich mir endlich mal einen L/R-Tausch-Adapter basteln.
 
Ernsthaft?
Ich empfinde das nicht so habe aber auch Softig Samtige Ohrmuscheln draufgezogen

Die habe ich auch raufgebappt. Weniger direkter Hautschweiß aber nochmal wärmer.

Achja, das Kabel sitzt bei denen auch an der falschen Seite (links). Dito für die K240. Brauche das rechts (weil da eh das Gitarrengelöt rumbaumelt). Da beide ja ansonsten vorne/hinten symmetrisch sind, muss ich mir endlich mal einen L/R-Tausch-Adapter basteln.

Setze den Kh falsch herum auf und flip die Kanäle bei der Aufnahme im Master um da brauchst du doch nicht zwingend einen Adapter.
 
Ich kenn keinen von denen, ist ja auch nicht meine Preisklasse...;)

Aber wenn es nur um den sympathischsten Hersteller geht, dann ist der Ollo gaaaanz weit vorne!
 
Himmel hilf, das Thema KH war schon vorher für mich erledigt und nun erst recht. Was ich brauche ist etwas was meine Speaker in Nacht und Nebel ersetzt (wegen Kinder und Co) und nicht mir am Folgetag über Speaker abgehört zeigt, dass ich Grütze abgeliefert habe wohlklingend nur auf den KH.

Ich arbeite zu Hause ausschließlich mit Kopfhörern. Ich checke zusätzlich auch in virtuellen Mixrooms, bzw. Raumsimulationsoftware inkl. Headtracking, gegen. Das ist schon mal eine Hilfe, um das Stereobild nochmal aus anderer Hörperspektive einzuschätzen. "Echtes Gegenhören auf großer Abhöre" kann ich nur im Studio.

Aber es ist egal wie gut Dein KH ist. Ums Gegenhören kommst Du nicht drum herum. Die Frage ist eher: "Wie gut ist Dein KH, damit Du später nach dem Gegencheck möglichst wenig nacharbeiten musst?"

Kein Kopfhörer ersetzt das Hörerlebnis auf großer Abhöre. Das ist schon rein physikalisch unmöglich.
 
Kein Kopfhörer ersetzt das Hörerlebnis auf großer Abhöre. Das ist schon rein physikalisch unmöglich.
Mit Subpac schon. Das ist sogar Cluberlebnis.

Wie hoch stellst du denn eigentlich die Grenzfrequenz max 40-50 Hz, ich muss sowas am Ohr haben, fühlen ist gut aber hören noch besser.
Man formt sich den Sound ja zurecht und wenn mir da immer was im Rücken Vibrieren würde, wüsste ich nicht bzw kann ich mir nicht vorstellen das dieses Ding mich unterstützen würde.
Im Club ging mir der Sound auch nie in die Magengrube wenn eher auf die Ohren, gut das es Bistros und Außenbereiche gibt um dem extrem Lauten zu entfliehen.
 
Subpac finde ich auch sehr interessant. Aber auch mit Subpack bleibt ein Kopfhörer ein Kopfhörer und wird nicht zu einer großen Abhöre mit entsprechendem Stereobild.
 
Wir fangen jetzt an über Dinge zu diskutieren die offensichtlich niemand selbst getestet hat, ist irgendwie sinnlos.

Ich fand z.B. die JBL TI Jubilee und T&A Criterion 160 schon beeindruckend, aber der heilige Gral war es auch nicht vom Hörerlebnis.

Ich sage es so: auch eine große Abhöre bleibt eine große Abhöre und wird nicht zu einer Subpac KH Kombi wo die Musik im Kopf und Körper gefühlt wird.
 
Wir fangen jetzt an über Dinge zu diskutieren die offensichtlich niemand selbst getestet hat, ist irgendwie sinnlos.

Ich fand z.B. die JBL TI Jubilee und T&A Criterion 160 schon beeindruckend, aber der heilige Gral war es auch nicht vom Hörerlebnis.

Ich sage es so: auch eine große Abhöre bleibt eine große Abhöre und wird nicht zu einer Subpac KH Kombi wo die Musik im Kopf und Körper gefühlt wird.

Ja na klar. Wie man es dreht und wendet, es bleibt das Gleiche. Nur im Endeffekt macht man im Idealfall ja den Sound für andere Hörer. Und da ist es immer gut, sich auf die Hörgewohnheiten einzustellen. Kopfhörer, große Abhören, gerne auch im Auto gegenchecken, oder mal auf Earbuds, Küchenradio...

Die wenigsten Hörer später nutzen einen Kopfhörer mit Subpack, von daher könnte ich mich darauf nicht verlassen, dass der Sound den ich mache, dann am Ende auch auf allen Systemen so geil übersetzt wird, wie ich ihn vll. selbst beim produzieren wahrgenommen habe.
 
Austrian Audio. AKG at their best
+1 für AA - das ist schon echt super und ziemlich günstig auch noch. Sehr präzise und linear über einen sehr großen Frequenzbereich, unglaublich agile Transientenabbildung bis fast in den Subbass, gnadenlose Mittendarstellung und feines Airband.
Auch wenn sich der HiX55 und HiX50 ganz viel ähneln, sind doch Unterschiede festzustellen (liegt tatsächlich an den Ohrpolstern). Ich würde beide einfach gegeneinander testen. Aus meiner Sicht sind beide "no-brainer".
Ich habe übrigens den HiX50.

Der Neumann ND20 findet allerdings auch viel Beifall.
 
Die wenigsten Hörer später nutzen einen Kopfhörer mit Subpack,
Ja, dann sollten wir über Air Pods und Laptop Speaker oder gar Logitech PC Tröten mischen weil die meisten Hörer damit Musik hören.
Man kann es wenden wie man will: es ist scheißegal womit die Leute die Musik konsumieren, man mischt nun mal mit einem System dem man vertraut unabhängig ob Knusti morgen im Auto Musik hört oder auf dem Laptop.

Jeder muss seinen Weg finden womit seine Mixe translaten.

Und nur mal so nebenbei der Hinweis auf Glenn Schick...Mastering mit Kopfhörer... da gab es auch immer die Sprüche man könne es nur mit großer Abhöre.

 
Der K702 findet kaum Erwähnung in diesen Kreisen hier.

Ich finde den supi fürs Geld.
 
ich hab einen freund, der ist musikproduzent.
der hat zwei mittelmäßige speaker und furchtbar billige kopfhörer.

aber er macht unfassbar gutes mastering.
hab ihn gefragt, wie er das hinkriegt.
er hat gesagt, dass er sich stundenlang referenzmaterial anhört und dutzende dateien davon mit seinem zeug auf beiden systemen vergleicht.
 
Wir fangen jetzt an über Dinge zu diskutieren die offensichtlich niemand selbst getestet hat, ist irgendwie sinnlos.

Ich fand z.B. die JBL TI Jubilee und T&A Criterion 160 schon beeindruckend, aber der heilige Gral war es auch nicht vom Hörerlebnis.

Ich sage es so: auch eine große Abhöre bleibt eine große Abhöre und wird nicht zu einer Subpac KH Kombi wo die Musik im Kopf und Körper gefühlt wird.

Najaaaaaaa...

Ich habe im Hörraum ne Anlage stehen, die ist GROSS. aber auch ne 27 € Mini Anlage von Kaufland. Die Grosse Anlage besteht aus 2x 18 Zoll Subs ( 20 Hz getuned, einer wiegt 150 kg ). 4x 12 Zoll woofer, 2x 50mm Kalotte, 4x 25mm Kalotte. Alles zusammen befeuert mit 3500W. Die Mini Anlage hat 2x 10W und die Stereotröten sind glaub ich 8cm oder 10cm gross.
Der Raum ist Medium getreated da es ein Spassraum ist ( sollte vor Flatscreen noch ein Beamer rein ).

Zu den Anlagen habe ich dann die analytische im Arbeitsraum, Messdaten sind bekannt. Dort sind 4x 12 Subwoofer verbaut mit 3000 W.

Wegen diesen Abhörmöglichkeiten, werde ich kein Subpac, kein Slate Kram nutzen und für Kopfhörer sollten es nicht mehr als 400€ Ocken sein...

Zurück zur GROSSEN Anlage... da sie im ca. Verhältnis 2:1 aufgestellt ist. Ist diese.... anders... ich nenne sie 3D Projektoren. Warum ? Die Standboxen sind 160cm hoch und wiegen je, 80kg. Aufgrund der Aufstellung und Höhe. Erwachen Sänger/ innen oder was auch immer, zu leben... da sie Lebensgross werden / sind, genauso ein Kontrabass usw.

Und das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen ! Hat man das mit Kopfhörern ??? Nein da der Bezug zum realen Raum fehlt !

Die Sehr breite Aufstellung, nahe 180 Grad, ergibt eine unglaubliche Stereobreite und eine Tiefe, die wenn man die Augen zu macht und sich geistig fallen lässt, die einem Glauben macht das es keine Wände gibt. Aber auch keinen Boden, wenn die 18er mit 20 Hz gefüttert werden, inkl Hosenbeinflattern und Rückenmassage durch das Sofa ( ohne Bassshaker ! ).

Wenn Leute bei mir aufschlagen und Hören wollen, bekommen sie erstmal real Aufnahmen von Feuerwerk, Freibadszene, Boxengasse mit los fahrendem Rennwagen, sowie ner Harleyszene am Strassenrand...

Danach, wenn die Ohren mit den real Aufnahmen gespült sind, kommt die Musik und die Leute können plattgewalzten Müll von gut gemachter Musik unterscheiden...

Habe damals zig tests mit Konsumenten gemacht.

Aufgrund meiner Hörerfahrungen mit diesem grossen System, kann ich sagen das Kopfhörer Krücken sind, die einem das Erlebnis einer grossen Anlage niemals bieten können !

Warum sollte ich dann für eine Krücke mehr als 400 Ocken bezahlen ??? Aber 10€ Kopfhörer sollten es dann auch nicht sein oder gar Krankenhauskopfhörer... gruselig...

Hier mal ein altes Bild von der grossen Forschungsanlage...
IMG_4896_half.jpg

Das Sofa ist ca. 2m breit, dann kann man abschätzen wie breit die Boxen auseinander stehen... Dieses verkackte "Stereodreieck" ist entstanden als es noch keine DSP Steuerungen gab. Ich habe eine präzise Stereomitte, nichts fällt auseinander oder zickt sonst wie rum... Forschungsanlage deswegen, weil sie für die Grundlagen sorgte in puncto nur noch geschlossene Gehäuse, DSP Steuerungen, mehr Woofer helfen auch mehr usw...

Und kein Norm Stereodreieck mehr !
Das gehört mit diesem System, als auch mit dem Arbeitssystem der Vergangenheit an...
Diese Systeme bieten Kopfhörer Feeling, ohne die Nachteile derer zu haben.

Klar für Laptop und Smartphone, gehts nicht ohne Kopfhörer oder bei kleineren Aufnahmen im Studio, damit die Abhöre nicht ins Mikro streut ( bin ja kein Recordingstudio eigentlich ).

Sorry, das es so viel Geschreibsel geworden ist. Aber wenn jemand versucht nen Kopfhörer mit Subpac über eine grosse Anlage stellen zu wollen, ich rede nicht von den Ghettoblastern im Club, sondern sauber klingende grosse Anlagen.

Geht es einfach mit mir durch...
Offtopic Ende...
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
496
sincap
sincap
C
Antworten
117
Aufrufe
4K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben