Ach, ich kann das echt nicht verstehen. Wirklich.
Was hier wieder gehetzt wird... Windows is wie ein Fernseher, ein Radio, ein Backofen - irgendwas das am Ende er Kette BEDIENER -> SCHNITTSTELLE -> GERÄT hintendran kommt.
Wenn der BEDIENER eine passende Reihenfolge von Tasten auf der Fernbedienung drückt (Fernbedienung=SCHNITTSTELLE), dann wird das GERÄT einen Kanal im Senderspeicher ablegen. Wenn der BEDIENER eine passende Reihenfolge von Tasten auf der Fernbedienung/SCHNITTSTELLE drückt, dann wird das GERÄT einen Kanal aus dem Senderspeicher löschen.
Und genau das passiert auch bei Windows-PCs, wenn der BEDIENER zu dumm ist mittels der SCHNITTSTELLE (Maus/Tastatur/Windowsoberfläche) dem GERÄT die richtigen Einstellungen zu schicken, dann wird das GERÄT auch nicht das machen was der BEDIENER gerne hätte. Aber die SCHNITTSTELLE (=Windows) hat keinerlei Einfluss auf das, was der BEDIENER anstellt.
Somit finde ich sollte sich jeder BEDIENER dessen GERÄT nicht tut was es soll doch bitte SELBST an die Nase fassen und nicht die SCHNITTSTELLE für die eigene Inkompetenz verantwortlich machen.
Wenn der Threadersteller tatsächlich seinem System mitgeteilt hätte dass Updates nicht geprüft und nicht installiert werden sollen, dann hätte Windows das auch nicht gemacht.
Und bitte, Wolfgang, so sehr ich dir sonst auch immer hinter meinem Bildschirm schmunzelnd zustimme, bist du nicht auch der Meinung dass sich ein Handwerker mit seinem Werkzeug auskennen muss sobald (oder besser bevor) er es einsetzen will?
Deine anscheinende Sympathie gegenüber den "PC-Idioten" kann ich also nicht ganz verstehen... wer zuhause Musik aufnehmen möchte, der kann sich Mehrspur-Recorder und eigenständige Workstations kaufen und hat keinen ZWANG einen PC zu verwenden. Wer aber der Meinung ist er braucht unbedingt einen Computer, sei es PC oder [g=18]MAC[/g], um seine Musik zu machen oder aufzunehmen, der sollte meines Erachtens gar nicht anfangen digitale Töne zu erzeugen, aufzuzeichnen oder zu manipulieren ohne zu wissen was im Hintergrund geschieht.
Ich durfte mich auch erstmal durch trocken-st-e Theorie und all das nervige Notengelese und Saitenaufgespanne und Gestimme kämpfen bevor ich die nötigen Grundlagen hatte um auf der [g=422]Gitarre[/g] zu spielen anzufangen, dafür weiss ich heute was ich tun kann um das Problem zu beseitigen wenn tatsächlich mal eine Saite reisst - und was ich tun kann um zu verhindern dass Saiten reissen.
Früher sind mir die Dinger im Wochentakt gerissen, heute wird kurz nach Kauf ein "guter" Satz draufgespannt und erst ausgetauscht wenn er speckig und matt geworden ist oder eine Aufnahme mit der Band ansteht. Im übrigen weiss ich dank Grundlagen auch, dass und wie ich eine Saite auswechseln kann ohne gleich einen ganzen neuen Satz aufzuspannen...
Eine komplette Systemneuinstallation ist eine sehr extreme Maßnahme und bei mir trotz wilden [g=8]Plugin[/g]- und Programm-Testereien und den damit verbundenen Demo-de-/installationsorgien schon seit Ewigkeiten nicht mehr notwendig gewesen, habe ich höchstens mal gemacht wenn sich equipment- oder hardwareseitig was geändert hat das die PC-Nutzung grundlegend beeinflusst hat. Jedenfalls: Updates lass ich automatisch suchen und installiere sie manuell, aktueller Stand SP3, dauerhafte Internetverbindung besteht, Virenscanner nicht installiert, Firewall deaktiviert - und mein System läuft fehlerfrei, schnell und absturzsicher. Komisch sowas, oder?
Und die Moral von der Geschicht: wenn du am Computer musizieren willst dann lern Computer kennen - oder mecker nicht.