UAD Apollo x6 / Thunderbolt Windows 11 / Stabilitätsprobleme ein Alptraum /

tburna

tburna

Registriert
16.05.05
Beiträge
42
Reaktionen
2
Ort
Kaarst
Punkte
63
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, euch geht es gut. Vor zwei Wochen konnte ich mir das Angebot, das Universal auf den Markt gebracht hat, nicht entgehen lassen: das Universal Apollo X6 und das Sphere Mikrofon. Mir war klar, dass ein Systemwechsel immer Risiken birgt. Ich komme bisher von RME, und dort waren die Treiber immer stabil. Aber dass Windows solche Probleme mit Thunderbolt hat, hätte ich mir nicht vorgestellt. Mittlerweile kenne ich mich besser im BIOS aus als in der DAW :D

Ich habe meinen Rechner mit einem Mainboard ausgestattet, das bereits ab Werk 2 Thunderbolt-Anschlüsse hat, und der Windows-Treiber schien eigentlich ziemlich stabil zu sein. Doch dann ging es ab ins Studio One und der Alptraum begann: Knackser, Plops, CPU-Ausschläge – überhaupt nichts war mehr stabil.

Ich habe bereits verschiedene Einstellungen in Windows 11 (Energieoptionen, USB-Probleme usw.) und im BIOS (alle nicht benötigten Geräte deaktiviert, Intel Speedstep, Intel Turbo Boost, C-State Control ausgeschaltet) vorgenommen, wie es auf der Universal-Homepage beschrieben ist. Es läuft zwar jetzt etwas runder, aber durch das Heruntertakten des Prozessors spürt man das auch in der DAW. Vorher mit RME hatte ich überhaupt keine Probleme. Selbst bei der Verwendung von 5 Millionen Plugins lacht die CPU. Das kann ja nicht wirklich sein.

Ich schätze die Produkte von Universal und möchte sie gerne behalten, vor allem wegen der Mikrofon-Emulation. Aber was bringt mir das alles, wenn es trotz eines guten Systems nicht stabil läuft und ich mehr Zeit damit verbringe, mich mit dem BIOS auseinanderzusetzen, anstatt Musik zu machen?

Ich schreibe hier in der Hoffnung, dass jemand vielleicht noch ein paar Tipps oder Ansätze hat, was ich tun könnte. Ein Apple kommt mir aber nicht ins Haus. In meinen Augen sind sie absolut überteuert und können bei weitem nicht das bieten, was sie kosten.

Eine alternative Möglichkeit wäre, dass ich das Mikrofon behalte, wenn es ankommt, und den X6 verkaufe, um das Twin X DUO zu kaufen und wieder auf USB umzusteigen. Fragen über Fragen. Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Liebe Grüße,Tobi
 
Ich würde mir zuerst eine TB3 Erweiterungskarte holen, nämlich diese:

Gigabyte GC-MAPLE RIDGE Thunderbolt 3 Adapter, PCIe 3.0 x4​


Warum diese? Weil Gigabyte der einzige Hersteller ist, der einen eigenen Windows 11 Treiber in der Support Datenbank hat. Alle anderen Hersteller von Adaptern haben den Support für ihre Produkte beendet. Nicht sehr vertrauenserweckend.
 
Du kommst von RME?
Was hat dich geritten auf UAD zu switchen?
 
Ich hatte einen ASUS Adapter vorher auf meinem PRO ART... das könnt ihr Knicken... das Board was ich jetzt habe hat 2 interne Thunderbolts und aktuelle Treiber ... und zu dem Thema RME : weil ich es geil fand :D
 
Die Maple Ridge hätte ich auch empfohlen, aber laut Homepage sind leider sind nur Gigabyte MBs damit compatible.
 
Na ja wie ich schon sagte es ist eine Einstellungssache ;) Jetzt funktioniert es einwandfrei ohne Knackser ... und ja du kannst den Thread schliessen ;) Wofür gibt es so ein Forum wenn Menschen nichtmal einfache Lösungen präsentieren können ( hauptsache Beiträge sammeln und nachhallende Scheisse reden ;) ) , ich kann den Gigabyte Mapple Schrott oder nen Asus Thunderbolt Ex 4 zumindest keinem empfehlen ... holt euch n Board mit Thunderbolts und beschäftigt euch mit Biosgeschichten ...
 
Ach so, die einfachste Lösung wäre gewesen: kauf Dir einen Mac.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben