Uad Apollo x6 Aufnehmen ohne Console nicht möglich?

  • Ersteller Nick087
  • Erstellt am
N

Nick087

Registriert
10.09.22
Beiträge
70
Reaktionen
8
Punkte
111
Hey!

Ich habe mir vor kurzen ein Apollo x6 gekauft. Läuft unter Windows alles kein Problem. Ich habe vorher mit Rme (fireface uc) gearbeitet, lief auch alles super.
Mein Aufnehmen lief immer wie folgt ab: Mic->Hardware je nach dem-in die Daw (Cubase 12 gekauft) rein bzw in den Pc. Latenz konnte ich auch niedrig halten, live recorden mit +x Plugins in der Daw, konnte ich beim live recorden schon alles anpassen. Eingangs+Ausgangs Latenz war bei max.5-6ms+ in der AufnahmeKette Plugins + Im Master oder noch andere vorgefertigte Spuren mit x Plugins. Mit dem Prinzip lief alles wunderbar, sehr flexible.
Folgendes jetzt mit dem Apollo.
Concole geht alles egal wie ich die Puffer Size einstelle, alles ohne Latenz, wie sie es Versprechen. Nur z.b habe ich kein Autotune von uad, sprich um live zu hören müsste ich das in der Daw mithören. Ich mute also die console und schmeiße meine Daw monitoring an und zack geht gar nichts mehr, niedrigste Latenz vom Apollo hat schon 5-6ms eingangslatenz.....bzw ich höre sowieso nur ein piepen/komisches geräusch dabei, meine Stimme selbst höre ich nicht mal...
Wenn ich die Latenz etwas hochstelle geht es aber dann habe ich eine Verzögerung, womit ich natürlich nicht live vernünftig mithören kann....mal abgesehen davon das meine Daw Realtime audio-Performance komplett am Rad dreht...

Jetzt frage ich micht, wieso? Wieso kann mein Rme das ohne Probleme aber das immer abgefeierte Uad Interface nicht?
Übersehe ich eine einstellung?

Danke für Fragen und Antworten
 
Nun ja, UAD Apollo und Windows sind nicht die besten Freunde. Tatsächlich hat das Apollo aber eine geringfügig grössere minimal Latenz als das RME. Hier zu sehen:

Bildschirmfoto 2022-10-18 um 22.00.08.png


das sind 32 Sample Puffer. Das Minimum. Die anderen von Dir beschriebenen Probleme kenne ich nicht. Allerdings verwende ich MacOS. Also einen MAC. Da kann man ohne weiteres dicke Projekte mit der minimal Latenz abspielen.

Zu AutoTune speziell kann ich nichts sagen und das auch nicht ausprobieren. Die haben mich genervt mit ihrem bescheuerten Lizenz Gedöns. Habe ich nicht mehr installiert. Falls ich es denn doch mal benötige, kommt die UAD Version zum Einsatz. In der Console.
 
das sind 32 Sample Puffer. Das Minimum. Die anderen von Dir beschriebenen Probleme kenne ich nicht. Allerdings verwende ich MacOS. Also einen MAC. Da kann man ohne weiteres dicke Projekte mit der minimal Latenz abspielen.
Abspielen ja, aber mit directmonitoring nicht. Das ging mit dem Rme schon.

Zu AutoTune speziell kann ich nichts sagen und das auch nicht ausprobieren.
Autotune war nur ein Beispiel. In der uad concole gehen ja nur pro Spur 4 inserts rein, nehmen wir mal an ich will mehr live hören, geht das ja nicht ohne dann die Daw mitzuhören.
 
Tja, wie schon erwähnt:

UAD Apollo und Windows sind nicht die besten Freunde.

Ich hatte ein Apollo Twin an einem Windows Rechner. Nicht wirklich befriedigend. An MAC läuft das einwandfrei. Die Thunderbolt Implementierung durch die WIN Rechner Hersteller, Thema BIOS UFI und wo das sonst so in der untersten Hardware Schicht anständig gemacht werden muss, ist eher dürftig. Die haben auch kein rechte Interesse, daran was zu ändern.

Mit WIN OS sieht es nicht anders aus.

Der beste Rat in Deinem Fall, das RME wieder anschliessen und damit arbeiten.
 
Jetzt frage ich micht, wieso? Wieso kann mein Rme das ohne Probleme aber das immer abgefeierte Uad Interface nicht?

Antwort:
Weil RME halt richtig gut (Win-)Treiber programmieren kann.....
Ich bin vor über 20 Jahren von Motu auf RME umgestiegen. Seitdem hatte ich (egal an welchem Rechner/Laptop etc) nie mehr Treiberprobleme (ich meine wirklich nie)....

Was nützt mir die neueste obergeile Hardware wenns dann ständig zickt....
 
Ist doch scheisse....
So ist das eben. Es gibt hier im Forum einige Leute (inklusive meiner Wenigkeit oder auch @muffy), die ihre leidigen Erfahrungen mit Apollo Interfaces und Windows machen durften. Fazit: UAD ist nicht willens und/oder in der Lage vernünftige Treiber für Windows zu programmieren, die niedrige Latenzen ermöglichen. Wenn Du niedrige Latenzen bei Softwaremonitoring willst, bleib bei RME. Ich bin mittlerweile auch weg vom Apollo und bei RME gelandet und bereue es keine Sekunde.
 
UAD ist nicht willens und/oder in der Lage vernünftige Treiber für Windows zu programmieren, die niedrige Latenzen ermöglichen

Das liegt auch nicht in deren Möglichkeiten. Ein zuverlässiger Thunderbolt Port ist ein Zusammenspeil aus Hardware und dem Treiber für den Thunderbolt Port. Damit hat UAD überhaupt nichts zu tun. Die liefern nur den Treiber für das Interface.

Erkundigt man sich vorher auf der UAG Support Seite, welche WIndows HW / SW Kombinationen unterstütz werden und richtet sich danach, dann kommt auch unter Windows ein zuverlässiges System mit geringer Latenz zu Stande.

Im UAD Forum gibt es darüber hinaus einige sehr frequentierte Stränge, die sich nur mit der Thematik auseinandersetzen.

Wie auch immer, die beste Lösung ist, die Windows Maschine in die Tonne zu treten, einen MAC besorgen und vorbei ist die Zeit des Elendes....... (;
 
Das liegt auch nicht in deren Möglichkeiten. Ein zuverlässiger Thunderbolt Port ist ein Zusammenspeil aus Hardware und dem Treiber für den Thunderbolt Port. Damit hat UAD überhaupt nichts zu tun. Die liefern nur den Treiber für das Interface.
Ich bezog mich tatsächlich auf USB. Das Apollo Twin USB hat schlicht keine niedrigen Latenzen ermöglicht, egal auf welchem System.
 
Wie auch immer, die beste Lösung ist, die Windows Maschine in die Tonne zu treten, einen MAC besorgen und vorbei ist die Zeit des Elendes....... (;
niiiiiemals :p

Erkundigt man sich vorher auf der UAG Support Seite, welche WIndows HW / SW Kombinationen unterstütz werden und richtet sich danach, dann kommt auch unter Windows ein zuverlässiges System mit geringer Latenz zu Stande.
Meine tb3 Karte etc funzt ja alles. Ich behaupte mal das man selbst aufm mac außerhalb der uad Console mit niedrigsten Puffer nicht auf unter 5ms overall latenz kommt oder?
Ich bin mittlerweile auch weg vom Apollo und bei RME gelandet und bereue es keine Sekunde.
Ìch hatte ja auch niemals Probleme mit Rme. Nur dieses Hardware zu uad Software Sachen ist/War schon sehr verführerisch und hört sich auch gut an aber das ist das auch schon alles...
Dann ist das wohl so
 
USB ist auch nicht besser bei UAD. Es gibt sowieso nur ein Apollo mit USB. Und das musste schon in den Funktionen beschnitten werden, da der USB Port zu mickrig ist, um den notwendigen Daten Transfer sicherzustellen. Vor allem Störungsfrei. Wobei sich Windows grundsätzlich nicht darum kümmert, dass ein USB Port Audio Daten transportiert, die auf Echtzeit angewiesen sind.

RME hat das intelligent gelöst. Die kümmern sich nicht um das USB Protokoll sondern haben ihr eigenes Ding gemacht. Da sind die wirklich spitze.

Wie auch immer, wer gerne bei der Win Dose bleiben möchte, sollte UAD meiden. Zumindest die Interfaces. Die DSP Karten funktionieren problemlos.

Zudem gibt es unterdessen die Volt Serie von UAD. Die können auch mit Windows. Haben aber keine DSP. UAD Plugins gehen über den UAD Spark nativ auf dem Rechner. Allerdings nur eine kleine Auswahl.

Fazit der Geschichte, es lohnt sich vor der Anschaffung eines Interfaces mal zu recherchieren, ob das mit der eigenen Rechner Konfiguration läuft. Oder mal im Forum nachfragen. Da hätte ich dann ähnliches geschrieben wie hier auch.

Tatsächlich waren meine Erfahrungen mit dem USB Apollo einer der Gründe, warum ich mich näher mit Apple Harware beschäftigt habe. Seit einigen Jahren verwende ich MAC. Eine gute Entscheidung, die ich nie bereut habe.

Ich behaupte mal das man selbst aufm mac außerhalb der uad Console mit niedrigsten Puffer nicht auf unter 5ms overall latenz kommt oder?

Mit Steinberg nicht. S1 erlaubt auch 16 Samples Puffer, Das sind 3.8 ms wenn ich mich recht erinnere.
 
Die DSP Karten funktionieren problemlos.
Das ist war. Läuft bei mir spitze ohne probleme.
es lohnt sich vor der Anschaffung eines Interfaces mal zu recherchieren,
Habe ich zu genüge getan, nur die von Haus aus verwendete Latenz ist fast nie thema gewesen. Ich dachte heutzutage läuft das alles, Apollo hat alles gleich wie Rme nur + plugins und Console aber......nope:D
 
Ich dachte heutzutage läuft das alles, Apollo hat alles gleich wie Rme nur + plugins und Console aber......nope

Unterschiedliche Interfaces haben unterschiedliche Latenz. Genauso wie das von DAW zu DAW variieren kann.

Gut, 3 ms ist extrem niedrig. Die Frage ist dann, kann die auch mit einem Projekt mit was auch immer drin verwendet werden? Auch da gibt es wieder Unterschiede. Ich meine, was nützen mir die 3 ms Latentz wenn schon bei geringer Last Klicks und Pops zu hören sind und der Puffer auf 256 gestellt werden muss?

Wie auch immer, ich hatte mal beides, ein RME Fireface 802 und ein Apollo Twin USB sogar noch. Mit denen habe ich dann ausgibige Tests gemacht, Audio Qualität, Latenz, maximale Last in der DAW und so weiter. RME war etwas besser bai Latenz und Last, Audio Qualität waren die auf gleichem Niveau. Gebunktet hat das UAD mit der genialen Bedienung. Kein Vergleich zu dem RME mit seinen Popel Knöpfen, wo man nich sehen kann, wo die gerade stehen. Auch Schalter wie Phantom Speisung, Mute, DIM, Umschalten auf Abhörlautstärke, egal was. Das RME ist einfach ein Rack Flunder. Auch ok.

Ich will aber sehen, was eingestellt ist, ohne eine Taschenlampe zu bemühen oder in TotalFX rumsuchen zu müssen.

Da ich auch keinen Bedarf mehr hatte für viele Kanäle, viel die Entscheidung auf das UAD. Und dabei ist es auch geblieben.

Kleiner Tip am Rande. der UAD Support könnte hilfreich sein. Die wissen vielleicht, wie das Ding optimal laufen kann.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben