über windows ... und mein eigenes schuldbekenntnis.

  • Ersteller verflixte13
  • Erstellt am
Ich habe jetzt nicht alles gelesen,aber ich sehe das Ganze ähnlich,wie Bootsy.
Ich habe mir letztes Jahr einen Musikrechner zusammengeschraubt(Intel Dual Core). Bei der Auswahl der Komponenten habe ich mich da auf einen Kumpel verlassen,der von der Materie mehr Ahnung hat und da up to date ist.Gekostet hat mich das System um die 600 Euro,ist also bezahlbar.
Der PC läuft bis jetzt ohne Abstürze oder irgendwelche anderen Macken.
Also,bis jetzt noch nicht mal ein Problemchen.
Auf dem PC laufen allerdings nur meine Musiksachen.Spiele und ungetestete Sachen bleiben aussen vor.Ich überlege,bevor ich etwas installiere,ob ich es auch wirklich brauche.Netzwerk und Internet nehme ich nur zur Not und deaktiviere es sonst wieder.
Hört sich jetzt vieleicht alles n bischen psychomässig an,aber ich hatte vorher einen P4 als Musikrechner,jetzt mein Internetrechner,und der lief 3 Jahre ohne Neuinstallation und ohne Probs.
 
Mein erster Powermac lief 4 Jahre ohne Neuinstallation Problemlos, mittlerweile wurde er gegen ein leistungsstärkeres Modell ausgetauscht.

Die PCs von mir und meinen Freunden liefen ebenfalls sehr oft über Jahre hinweg stabil, und gerade Windows XP SP2 (oder auch mit SP3) ist das zuverlässigste und stabilste Windows überhaupt bisher.

Ich und meine Bekannten/Freunde sehen darum keinen wirklichen Grund, unbedingt auf [g=18]MAC[/g] umrüsten zu wollen, und zwar insbesondere, weil mein/unser Budget überaus begrenzt ist und wir unsere bisher gekaufte Windows-Software gerne weiter verwenden wollen.

Ich habe mittlerweile diverse XP-DAWs eingerichtet und die laufen allesamt absolut problemlos (mit jeweils sinnvollen Soundkarten)!

Ein neuer [g=18]MAC[/g] mag zwar für Newbies sozusagen "fehlertoleranter" zu sein - er ist aber a) keinesfalls schneller als vergleichbare PCs und b) ein recht teures Vergnügen, wenn man bisher bereits viel Geld in Windows-Software investiert hat.

Ich selber werde darum weiterhin auf XP/32Bit setzen wie auch alle meine Bekannten/Freunde. Das ist momentan die beste Basis für eine [g=17]DAW[/g] trotz der vorhandenen RAM-Beschränkungen.

Gruß
Werner
 
Wolfgang schrieb:
HipHopMacher schrieb:
Liebe junge Freunde, lasst euch hier bloss
nicht irgendeinen Scheiss erzählen!

Da hast du allerdings recht!

Ihr braucht keinen [g=18]MAC[/g], wenn Ihr Musik machen wollt.

Nein, dafuer verwendet man Instrumente.

Das ist Blödsinn.

Unterschreib!

Auch ein [g=18]Mac[/g] stürzt mal ab.

Ist zwar schon sehr lange her aber - ja.

Auch ein [g=18]Mac[/g] kann mit Viren infiziert werden.

Wenn´s denn mal welche fuer´n [g=18]Mac[/g] gibt...

Auch ein [g=18]Mac[/g] kann riesige Probleme machen.

Wenn man sich richtig daemmlich anstellt oder jeden Freewarescheiss draufspielt...


Wer einigermassen fit ist und sich regelmässig informiert,
wird mit seinem Computer auch keine Probleme haben,
egal ob [g=18]Mac[/g] oder PC.

Vollkommen richtig!
Wer in Computertechnik absolut fit ist, sich genuegend Zeit nimmt staendig auf den laufenden zu sein und sein Betriebssystem regelmaessig wartet und bereinigt, der hat mit dem PC absolut keine Probleme.

Die Anderen kaufen sich einen [g=18]Mac[/g].

Die übliche Wolfgang'sche Schwarz/Weiss Welt ist wieder da.

Es ist ganz einfach u genau so, wie es Werner_O ( lg btw ) schon gesagt
hat. Man installiert ( so schlank wie möglich ) u macht Images - Ende.
Ich würde es nicht auf DVDs sondern auf Wechselplatten machen.


Wenn man das nicht zusammenbringt, lässt man es machen.
Mit dem Preisunterschied zum [g=18]Mac[/g] sollte das ja locker drin sein.
 
Mann kann sich einen [g=18]Mac[/g] oder einen Rock kaufen,
bei beidem gibt man unnütz geld für fragwürdige optische Finessen aus,
die mann nicht braucht.
 
caleb schrieb:

Wer aber der Meinung ist er braucht unbedingt einen Computer, sei es PC oder [g=18]MAC[/g], um seine Musik zu machen oder aufzunehmen, der sollte meines Erachtens gar nicht anfangen digitale Töne zu erzeugen, aufzuzeichnen oder zu manipulieren ohne zu wissen was im Hintergrund geschieht.



hm, dass ich nur ein minderbegabter „schnittstellen-verwalter“ bin,
das gebe ich ja gerne zu … und nun? … darf ich erst wieder einen
pc/oder [g=18]mac[/g] hochfahren, wenn ich hunderprozentig dazu in der lage bin
den computer auch im „innersten“ zu verstehen? …

du hast es vielleicht nicht so gemeint, aber das kommt ziemlich
arrogant rüber … ich schätze, dass der überwiegende teil der
computer-nutzer nicht über dieses spezielle „fachwissen“ verfügt …
demnach sollten sie wohl alle ihre pc´s oder [g=18]mac[/g]´s beim nächsten
schrotthändler abgeben und den „profis“ das feld überlassen?

also, sag´ an … wie „begabt“ und professionell muss ich wirklich sein,
um windows bedienen zu „dürfen“? … im gegenzug, da reiche ich dir meine
strat, die hat über ihrer langen mensur einen satz 12er saiten aufgespannt …

und als „erfahrener“ gitarrist, der, wie du selbst sagst, die grundlagen
beherrscht, da hast du sicherlich keine probleme damit locker die 3step-
bendings zu ziehen … aber, keine sorge, selbst wenn du dies nicht kannst,

dann wäre dies meine moral von der geschicht: -->

ich käme nie auf die idee, einem die [g=422]gitarre[/g] zu vermiesen oder ihn als
verblödet zu bezeichnen, nur weil er nicht in der lage dazu ist,
die strat, mit einem 12er-satz saiten zu spielen.

gruß
stephan
 
lauro schrieb:
Die übliche Wolfgang'sche Schwarz/Weiss Welt ist wieder da.

Falsch, sie ist nicht da sondern ich hab sie nur relativiert.

Aber dazu muss man zwischen den Zeilen lesen koennen.
 
verflixte13 schrieb:

also, sag´ an … wie „begabt“ und professionell muss ich wirklich sein,
um windows bedienen zu „dürfen“?

Nunja, wenn man sich bisschen dafür interessiert und weiss wie man google nach problemen fragt kriegt man eigentlich fast alles irgendwie auf die Reihe.

Wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du ein Betriebssystem, das dich so stark einschränkt, dass du keinen Mist bauen kannst. Da ist [g=18]Mac[/g] natürlich genau das richtige :D Allerdings denke ich, du hast dich an die Freiheiten von Windows gewöhnt und einiges wird dir fehlen. z.B. eine komfortable maus mit 2 tasten die funktionieren *caugh* wobei das auch immer mehr von windows übernommen wird.

Wenn du keine games zockst ist das schon mal ein Grund weniger Windows zu benutzen, aber dies ist für mich längst nicht der einzige.

Für mich schränkt [g=18]mac[/g] einfach zu stark ein, und man kann alles von apple nur mit etwas anderem von apple verwenden. (ipods brauchen i-tunes etc.) windows ist da viel unabhängiger, es gibt viel mehr tools, software etc. (allerdings auch ein vielfaches mehr an viren) und man kann viel mehr benutzerdefiniertes einstellen. Am Ende ist [g=18]mac[/g] ja doch nur eine Benutzeroberfläche und kein eigenes Betriebssystem.

Wer leidenschaftlich gerne an problemchen bastelt und das System so gut wie möglich für die eigenen Bedürfnisse optimiern will und so hat ganz bestimmt keine Probleme mit Windows.

Letztendlich liegt es bei dir, für mich als zufriedener Windows (ja sogar VISTA user) kann es nicht nachvollziehen dass man diese Einschränkungen freiwillig will.

gruss
 
*schmunzel … ich mag deine „seitenhiebe“ in richtung -->

Flan schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du ein Betriebssystem, das dich so stark einschränkt, dass du keinen Mist bauen kannst. Da ist [g=18]Mac[/g] natürlich genau das richtige :D

obwohl ich es eher so umschreiben würde -->

dass ich ein betriebssystem suche, das es unterlässt mich permanent
zu belästigen, denn diese belästigung, die empfinde ich als einschränkung …

wie du siehst, definiert jeder die freiheit auf seine eigene weise. ;-)



Wer leidenschaftlich gerne an problemchen bastelt und das System so gut wie möglich für die eigenen Bedürfnisse optimiern will und so hat ganz bestimmt keine Probleme mit Windows.


<-- hier kann ich dir ja nur recht geben! … wer mit windows klar kommt,
und „gerne und leidenschaftlich an problemchen bastelt“, dem gönne ich diese
„problemchen“ doch von herzen:) … aber, es ist einfach nicht mein ding.

gruß
stephan
 
verflixte13 schrieb:
obwohl ich es eher so umschreiben würde -->

dass ich ein betriebssystem suche, das es unterlässt mich permanent
zu belästigen, denn diese belästigung, die empfinde ich als einschränkung …

wie du siehst, definiert jeder die freiheit auf seine eigene weise. ;-)

Naja also ich finde nicht dass Windows mich belästigt. Updates sind schliesslich wichtig und ehrlichgesagt weiss ich nicht was man da gross falsch machen kann, ein toller antivir schafft alles automatisch vom Hals. Adobe, HP oder sonstige dreckshersteller nerven da viel mehr mit irgendwelchem unwichtigem Kram... aber das zeugs kann man jederzeit wieder deinstallieren ;)

Mit Einschränkungen war eher Benutzerdefiniertes Verhalten vom System gemeint. Bei Windows kann man unheimlich viel am System basteln und dabei halt auch einiges kaputt machen. Bei [g=18]Mac[/g] kann man weniger tun und somit weniger kaputt machen.

Achja noch etwas was ich bei [g=18]mac[/g] nicht mag: Wenn man den aufschrauben will weil man irgendwas ersetzen/auswechseln oder was auch immer will... naja viel Spass, die dinger sind so verbastelt dass man da rein garnix tun kann und beim kleinsten defekt (ja das gibts auch bei apple) muss man gleich alles einschicken.

Wobei dem Anschein nach würdest du nicht mal auf die Idee kommen einen PC aufzuschrauben und mal selber zu gucken ob nur was kleines nicht stimmt (der support wechselt da immer gleich das ganze Bauteil aus und die Festplatte formatieren sie manchmal nur aus Spass -.-)

Sich über [g=547]Linux[/g] und Unix etwas genauer zu informieren wäre natürlich auch empfehlenswert. Wobei vorallem bei [g=547]Linux[/g] ebenfalls gewisse Kenntnisse notwendig sind.

Naja immernoch das Schlimmste an [g=18]mac[/g] finde ich die inkompatibilität. Bei uns arbeitet einer von 5 mit [g=18]Mac[/g] und, vermutlich an der mangelhaft ausgereiften Macversion gewisser Programme die wir Benutzen können wir Dateien die von ihm stammen nicht lesen.

Aber da du scheinbar wirlkich fast nichts was Windows meiner Meinung besser als [g=18]mac[/g] macht brauchst wünsch ich viel Spass mit deinem künftigen [g=18]Mac[/g] und gute Nacht
 
Updates sind schliesslich wichtig
das gilt aber nur für Rechner die am I-net hängen.


Ich hatte noch nie einen Bluescreen, noch nie einen Virus und auch sonst noch keine Probleme mit meinem "Von der Stange" Rechner. Dafür kann ich auch nur Musik damit machen - sonst ist da nix drauf.

btw: i love my BS :love: (Win XP SP2)

freuby
 
Flan schrieb:
Aber da du scheinbar wirlkich fast nichts was Windows meiner Meinung besser als [g=18]mac[/g] macht brauchst wünsch ich viel Spass mit deinem künftigen [g=18]Mac[/g] und gute Nacht

Das Problem ist das dir das was du an deinem Windows magst einem echten Anwender eher hinderlich ist.

Wenn du stundenlang an deinem Rechner rumschrauben, dein Betriebssystem tunen und mit irgendwelchen Patches versuchst das letzte aus der Performance rauszukitzeln ist das schoen fuer dich.

Wenn du allerdings mit einem Programm, zuverlaessig und sorgenfrei, arbeiten willst dann brauchst du das Andere nicht.

Aber du wirst es auch noch mal erkennen wenn du in deiner Freizeit was besseres zu tun hast als am Rechner rumzuschrauben.

Nicht umsonst sind Macianer alles etwas reifere und gefestigtere Leute.
 
@Wolfgang,
das [g=18]Mac[/g]'s nur was für reifere Leute ist, wage ich mal zu bezweifeln:)
eher für prof. Anwender und deren Gebiete. Für Ottonormaluser finde ich die Apfelkisten als zu teuer, da weniger Möglichkeiten der Aufrüstung gegeben sind.
Ich hab mir letztens eine [g=17]DAW[/g] gebaut, die ich nach Bedarf so konfigurieren kann, wie es mein Geldbeutel zu lässt:)
OS= jedes OS hat Vor-und Nachteile. In erster Linie hat auf einer [g=17]DAW[/g] nichts anderes als Musi-SW zu suchen. Dann entstehen auch keine Probs.
Hier ein Pic vom Aufbau meiner [g=17]DAW[/g].


PS: die X-FI ist rausgeflogen und wurde durch eine Edirol ersetzt.
 
quicktom schrieb:
das [g=18]Mac[/g]'s nur was für reifere Leute ist, wage ich mal zu bezweifeln:)
eher für prof. Anwender und deren Gebiete.

Reife bezieht sich in dem Fall nicht auf das Alter.

Für Ottonormaluser finde ich die Apfelkisten als zu teuer, da weniger Möglichkeiten der Aufrüstung gegeben sind.

Einen Macpro brauchst du nur noch in RAM und/oder Festplatten aufruesten und da kommst du sehr gut ran (bei dem Gehaeuse must du nicht mal schrauben).

Und wenn ich mir so manchen gepimpten PC anschau - da ist ein [g=18]Mac[/g] billiger.

Und vorallem zuverlassiger.
 
@quicktom

Ist das Teil auf dem 2.Bild ein 4 Zylinder ...? ;)
 
Jedem das was ihm gefällt. :)

@quicktom
Die Kiste sieht aus wie mein Kühlschrank von hinten. :D Nix für ungut. ;)
Solange sie sich nicht so anhört, ist das ja Ok. :D
 
hallo,

noch mal was grundsätzliches, zum „abschluss“, da ich den eindruck habe,
dass sich der ein oder andere „etwas“ pikiert fühlt. -->

*zugegeben … einen kleinen „stichel-stachel“ wollte ich schon setzen
mit diesem thread … aber, dieser war nicht gegen windows gedacht
oder gegen windows-user, die zufrieden sind mit diesem system,
sondern eher gegen solche gerichtet, die, auch hier im forum,
jeden als verblödet oder als deppen bezeichnen, nur weil er mit
windows nicht klar kommt …

ich bin wirklich kein „pc-crack“, obwohl ich durchaus dazu in der lage bin
neue festplatten, neue arbeitsspeicher, neue grafik und soundkarten u.s.w.
ein und auszubauen … und das hat alles funktioniert … also, so „dämlich“
bin ich anscheinend doch nicht ;-)

und dennoch ... es entstehen einfach prozesse, die ich in keinster weise
überblicken kann … das mit dem servicepack3 ist ja nur eines von x mal x
problemen …

ich würde nie behaupten, dass es nur am servicepack3 liegt,
dafür gibt es zu viele user, die null problem damit haben … es kann
also nur an meiner „kombination“ mit anderen programmen liegen …

hm, aber zurückgedacht, bis hin zu windows98, war es eine endlose reihe
von „problemchen“, die sich bis zum heutigen tage durchgezogen haben.

selbst hier, würde ich immer noch zugeben, dass es nicht an windows
liegt, sondern an dem typen, der vor dem [g=226]monitor[/g] sitzt … aber,
himmel noch mal, wie muss denn ein windows-user beschaffen sein,
damit er sorglos und völlig entspannt seine programme ausführen kann?

(hier schaue ich wirklich neidisch auf meine bandkollegen, die aber auch
wirklich nicht die geringste ahnung haben, wie und warum ihre [g=18]mac[/g]-kiste läuft,
sie tut es einfach.)

auf der windows werbeseite habe ich noch nie einen vermerk gelesen,
dass es zum betrieb, dieses systems, einen „überdurchschnittlichen“ IQ
oder besondere fähigkeiten benötigt … oder etwa -->

„VORSICHT! … wer zu blöde dazu ist dieses betriebsprogramm
professionell und regelmäßig zu warten, der sollte die finger davon lassen!!!“

wie auch immer … wer es geschafft hat mit windows klarzukommen,
dem gönne ich das wirklich und ich bin fest davon überzeugt, dass es
versierte, und „dadurch“ zufriedene, windows-user gibt, aber …

ich gehöre schlicht und einfach nicht dazu … und solche typen, wie mich,
die nur mit ihren programmen arbeiten wollen ohne sich um etwas anderes
kümmern zu müssen … die sollte es auch geben dürfen;-)

euch noch schöne „zwischentage“ wünscht und einen guten rutsch.

gruß
stephan
 
Nein Blödsinn... Es ist keinerlei hinderlich dass ich mein System optimieren kann, dass ich den Rechner nicht gleich einschicken muss wenn der Lüfter ausgefallen ist oder die Festplatte irgendwie versagt hat und was ich halt sosnt noch so alles genannt habe.

Und das mit der Reife und [g=18]mac[/g] ist ebenfalls Blödsinn. Oder willst du damit sagen alle hobbysoftwareentwickler (von denen gibts bei [g=18]mac[/g] ja nicht grad so doll viele) Grafiker die anständige Programme und Mäuse mit 2 funktionierenden Buttons benutzen wollen und viele viele andere Leute "nicht ausgereift" ?
Und das mit dem basteln, tunen und optimieren macht man 1x im Monat + immer dann wenn irgendwas grad bockt, also ca. 2x im Monat. Das ist manchmal halt einfach nötig, so wie man das Haus dauernd saugen und abstauben weils sonst mit der Zeit unbewohnbar wird.
 
verflixte13 schrieb:
… und solche typen, wie mich, die nur mit ihren programmen arbeiten wollen ohne sich um etwas anderes kümmern zu müssen … die sollte es auch geben dürfen;-)

Das sollte eigentlich die Hauptaufgabe des BS sein und nicht es zu behindern.


Flan schrieb:
Und das mit dem basteln, tunen und optimieren macht man 1x im Monat + immer dann wenn irgendwas grad bockt, also ca. 2x im Monat.

Das ist 2 x zuviel.
 
Leute, nutzt doch einfach das was ihr meint, aber hört auf User des "anderen" Systems als Feind anzusehen!



Gruss...
 
Hi,

ich hab jetzt nicht jedes Wort dieses Threads gelesen.

Wer offene Architektur, alle möglichen Hardwarekomponenten mit der damit verbundenen Wahlfreiheit haben will, dazu noch unzählige kommerzielle und frei erhältliche Programme haben will, kurz wer die Vielfalt liebt, der kaufe einen PC, passt ein bißchen auf, was er installiert und wie er es installiert und mache regelmäßíg ein Backup (z.B. mit Acronis).

Sollte das ach so schlechte Betriebssystem, was die vom Anwender ach so gewünschte offene Architektur unterstützen muss und dazu noch dem Laien selbsterklärend und dem Profi professionell genug sein muss, aus ebenso unerklärlichen Gründen abstürzen, bleibt statt der beliebten Sonntags-Braselei das Aufspielen des Backups. Hier liegt imo einer der Hauptgründe mit Windows unzufrieden zu sein, die standhafte Weigerung Backups zu machen und daher rumwerkeln zu müssen. Was Hardwarefehler angeht, sind diese imo überschaubar und meistens finanziell verkraftbar.

Wer aber Hard- und Software genau auf einander abgestimmt haben will und bereit oder in der Lage ist für seinen Computer viel Geld auszugeben, der kaufe einen [g=18]Mac[/g], wohl wissend, dass dieser vielleicht weniger abstürzt, man aber über kurz oder lang Betriebssysteme neu einkaufen muss, da das auf dem Rechner befindliche nicht mehr unterstützt wird und es dementsprechend keine Software mehr dafür gibt. Man merkt nicht nur hier schon sehr, dass man auf e i n e n Hersteller angewiesen ist. (Beispiel [g=18]Mac[/g] OS X 10.3 ist von 2003 und wird nicht mehr supportet, kommt im Sommer 10.6 gilt die Einstellung des Supports wohl auch für 10.4 von 2005.)

Top Qualität hat hier, wie im restlichen Leben, seinen Preis.

Einen Tod muss man sterben.

Ich nutze sowohl [g=18]Mac[/g] als auch PC fürs musizieren. Ja der [g=18]Mac[/g] hat seine Vorteile, der PC aber auch. Vieles ist schon hier und an anderer Stelle gesagt worden, so dass ich darauf nicht näher eingehen möchte. Ich bin Hobby-Recordler und hab da sicher eher die Ruhe weg, als jemand der mit dem Rechner sein Geld verdient.

Ich denke ein Rechner, gleich welcher Art, läuft tadelloser, wenn man weniger daran rumfummelt. Bei Macs ist es in der Regel nicht nötig. Bei PCs muss man sich halt von ein paar Märchen verabschieden und sich nicht verrückt machen lassen. Die heutigen PCs sind in der Regel so konfiguriert, dass sie ihren Einsatz tadellos versehen. Etwaige Tuner machen die PCs auch nicht schneller, wie immer behauptet wird (siehe z.B. Titelstory der neuen ct) CPUs übertakten ist zwar sicher interessant, aber doch für die meisten von uns was für den Drittrechner. Ich denke man muss auch nicht alles installieren, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist oder in den PC-Zeitschriften angepriesen wird. Dies gilt insbesondere für Beta-Versionen


In diesem Sinne

VG
Klangwerker
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben