Ja. Wenn ich einen Neuwagen kaufe und dieser mit leerer Batterie ausgeliefert wird, kann ich natürlich auch zusätzlich einen Abschlepper kaufen, den Neuwagen aufladen und stolz drauf sein, dass ich von A nach B komme. Da bleibt mir nur den Hut zu ziehen.
Manchmal ist die Aktion die das Problem behebt tatsächlich die Lösung
Hardwareschaden hatte ich am Anfang auch in Verdacht wie dir vielleicht aufgefallen ist. Aber das macht sich einfach anders bemerkbar. Das ist dann alles viel sporadischer. Da hatte ich über die Jahre auch schon meine Spässe. Das sieht dann auch in der Ereignisanzeige ganz anders aus, da habe ich nicht umsonst nach einem Screenshot gefragt. Ich hatte vor drei Jahren einen Prozessor bei dem sich der L2 Cache verabschiedet hat. Unsern täglich Bluescreen gib uns heute ...
Misstrauisch bin ich geworden als er gesagt hat er hat keine Grafikkarte. Und weil der Rest einfach nicht zu einem Hardwareschaden passen wollte. Das schmeisst meist Bluescreens oder die Kiste geht ganz aus. Oder beim Ram friert sporadisch der Rechner ein. Hier gab es aber immer nur Softwareabstürze. Und als Entwickler weiss ich halt was für Probleme ein Onboard Grafikchip machen kann, den Spass habe ich ab und zu mit meinen Usern. Das passte für mich dann einfach zusammen. Und als er dann an der Grafik nachgeschraubt hat und der Kiste mehr Ressourcen gegeben hat und plötzlich alles lief war für mich der Fall klar. Eins und Eins war in dem Falle tatsächlich Zwei. Da braucht man keine wilden Geschichten erfinden.
Vielleicht liege ich bei aller Detektivarbeit ja doch falsch, weiss ich nicht. Aber du weisst das auch nicht. Denn wir beide haben keine physischen Zugang zu dieser Kiste. Und wir werden deswegen auch nie rausfinden wer jetzt richtig liegt. Und für ihn scheint es zu funktionieren, da kam jedenfalls keine weitere Antwort mehr. Deswegen schlage ich vor wir hijacken hier nicht weiter den Thread. Hier gehts um einen anderen, neuen Rechner. Und meine Meinung wieso ich zu einer Grafikkarte statt zu Onboard Grafik rate kommt nicht nur von diesem einen Thread. Das war nur mal wieder eine Bestätigung meiner Meinung. Füsse weg von Onboardgrafik.
Zum Thema Glaubenskrieg, Mac ist nicht schlecht, du stöpselst ein und es läuft. Aber ein Mac ist bei vergleichbarer Hardware eben auch sehr viel teurer. Und mir gehen als Entwickler die Attitüden von dem Laden auf den Sack. Die wollten mir schon vorschreiben dass ich nur mit ObjectiveC programmieren darf, machen OpenGL deprecatet weil sie ihr Metal durchdrücken wollen und so weiter. Mac ist User- und Entwicklergängelung pur. Meins ist das nicht. Muss aber jeder selber wissen. Erlaubt ist was funktioniert.
Ja, das ist die X-Version, die kein Mensch braucht.
Mehr Wumms für mehr Watt halt
Mir passt das Verhältnis auch nicht. Doppelte Leistungsaufnahme für wieviel mehr Leistung? 15%? Naja, manche brauchen das.