Adobe Audition 1.5 (Windows) auf einem modernen Mac (M1 oder M2) betreiben?

  • Ersteller FrankWagner
  • Erstellt am
FrankWagner

FrankWagner

Registriert
19.09.17
Beiträge
188
Reaktionen
66
Punkte
401
Ich arbeite immer noch mit einem 2010er iMac mit OS 10.12.6 und kann auch soweit alles machen, was ich möchte. Aber so langsam würde ich mal gerne in den Genuss moderner CPU-Leistung kommen, damit es insgesamt flüssiger läuft. Leider habe ich aber einige Jahre an Entwicklung der Computer-Welt verschlafen, sodass ich mich gar nicht richtig traue, mich von meiner treuen alten Kiste zu verabschieden.

Dass ich mein Cubase 6 durch eine aktuelle Version ersetzen würde und damit besser klingende Instrumente an Bord habe, ist eine sehr erbauliche Vorstellung. Andererseits befürchte ich, dass ich dann mein geliebtes altes Adobe Audition 1.5 verlieren würde.

Kann mich dahingehend jemand beruhigen? Wäre es auf einem mordernen Mac möglich, diese alte Windows-98-Anwendung zu weiter zu betreiben?
 
Ja, wie gesagt, auf meinem aktuellen System geht es – als Wine-Anwendung. Aber diesbezüglich habe ich gelesen, dass diese Lösung auf einem neuen Mac nicht mehr unterstützt würde, insofern hoffe ich, dass jemand eine Alternative kennt.

Bildschirmfoto 2023-08-16 um 18.15.50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch schöner Zufall... in genau 2 Tagen wird Adobe Audition genau 20 (!) Jahre alt. (18.8.2003)
Da flogen wohl auch die Sektkorken bei Syntrillium die ihr Programm Cool Edit Pro an Adobe vertickt haben.
Das erste Adobe - Audition 1.0 war eine 1:1 Kopie von Cool Edit Pro.. Bzw. das selbe Programm nur mit anderem Logo.

CoolEdit2000.jpg
 
Ach das ist ja schön zu lesen! Ich bin damals auch mit Cool Edit Pro eingestiegen. Das schöne an der Audition-Version 1.5 war, das nun alles an Bord war, was früher als Plugin dazu installiert werden musste. Leider hat Adobe das Projekt dann nicht mehr weiterentwickelt. Was unter höheren Versionsnummern von Audition rauskam, hatte mit dem alten/CoolEdit nicht mehr viel zu tun. Wenn ich mir anschaue, wie kompliziert es heute ist, einen Sample-Punkt zu verschieben, könnte ich heulen.
Früher war das so schön, wenn man bis zu einer gewissen Nähe reingezoomt hat, konnte man einzelne Punkte mit der Maus verschieben. Und die Wellenform-Darstellung gab Aufschluss darüber, wie stark der Grad an Aliasing ist. Ich hatte damit sehr gute Ergebnisse, wenn ich sowas retuschieren musste…

Bildschirmfoto 2023-08-16 um 19.43.31.png


Lang lebe Audition 1.5!
 
nur 64-Bit-Anwendungen
Achso ... sorry, ist halt nicht mein Fachgebiet.

Blöde Anmerkung, aber ist halt so:
Wenn's vorwärts gehen soll, muss man manchmal halt auch liebgewonnene Dinge hinter sich lassen.
Aus meiner Erfahrung:
Ich habe den Schritt zum M1 sehr langsam vollzogen. Einige Monate war mein alter MacMini noch "Hauptrechner", während ich immer wieder probiert habe, was sich wie auf dem M1-Mac lösen lässt.

Ich stand eben nicht unter Zeitdruck. Irgendwann ist der MacMini dann ausgeblieben.
 
Das erste Adobe - Audition 1.0 war eine 1:1 Kopie von Cool Edit Pro.. Bzw. das selbe Programm nur mit anderem Logo.
Hach, das ist ja richtig nostalgisch hier. Ich habe auch mit Cool Edit Pro gearbeitet und bin dann zu Adobe Audition umgestiegen. Bis 2.0 bin ich dabei geblieben. Danach bin ich dann auf Reaper 1.irgendwas umgestiegen.

Kann mich dahingehend jemand beruhigen? Wäre es auf einem mordernen Mac möglich, diese alte Windows-98-Anwendung zu weiter zu betreiben?
Ich glaube, da kann dich niemand hier beruhigen. Das wird sicherlich mit viel Gebastel und irgendeiner alten Wine-Version (oder irgendeinem anderen Windows-Emulator) irgendwie klappen, aber das kann dir hier bestimmt keiner sagen, weil ich niemanden kenne, der so alte Software benutzt.
 
Warum behälst du nicht einfach den alten Rechner parallel ? Dafür gibts doch eh kein Geld mehr..
 
Warum behälst du nicht einfach den alten Rechner parallel ? Dafür gibts doch eh kein Geld mehr..
Den alten werde ich definitiv noch behalten. Um's Geld soll es mir bei dieser wichtigen Sache eh nicht gehen.
Es ist mehr ein logistisches Problem, weil ich nur einen sehr begrenzten Raum zur Verfügung habe, wo ich einen Computer hinstellen kann. Es gibt sozusagen nur einen Computer, der „Workstation“ sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal ne Bluetooth-Maus geholt, mit der man zwischen 3 Empfangsgeräten umschalten kann und werde mir auch noch eine solche Tastatur holen. Wenn das so hinhaut, wie ich mir vorstelle, werde ich einen neuen Mac Studio mit Studio Display holen, und da meinen Mac mini von 2018 mit dran hängen. Damit wäre das Problem gelöst. Bin mal gespannt, wie gut das wechseln der Steuerung zwischen Rechnern funkitioniert.
 
Ist natürlich sinnlos wenn du nur einen Monitor hast, dann würde ich mit Bildschirmfreigabe arbeiten, dann wäre der alte MacMini einfach ein Fenster auf dem neuen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nuklear
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben