Tube LDC Vergleich: Miktek CV4 und BeesNeez Arabella

  • Ersteller LasseLammert
  • Erstellt am
nee, hatte bisher noch keine zeit, ähem...trau mich noch nicht so recht ran :)
ging mir exakt genauso, nur als es sich überhaupt nicht mehr verleugnen konnte, habe ich das Dingens aufgeschraubt, mit gefühltem Puls von 180.
Die Röhre sitzt schon recht fest, hat aber gut geklappt.
Ein wichtiger Punkt istt, eine Ersatzröhre zu finden, die wenig Grundrauschen hat, auch nicht bruzzelt etc. Auch bei neuen Röhren steckt man da nicht drinne. Hierzu habe ich mir drei Röhren bei tube town bestellt, und die Beste (wenig. Rauschen, keine Verzerrungen etc.) behalten.

am Rande,schön war, das roaddogonline, woher ich das AT4060 hatte, mir eine ersatzröhre zu senden wollte, fand ich nett, nur das wäre verdammt teuer geworden (Nebenkosten, Versand, Steuer etc.)

welche röhre hast du schlußendlich genommen? bei gearslutz habe ich diesen fred gefunden

http://www.gearslutz.com/board/so-much-gear-so-little-time/113458-4060-tubes.html

werde wohl mal die sylvania und jj ausprobieren...
Müsste heute abend mal nachschauen.
aber die drei Röhren waren alle vom gleichen Hersteller!!!
Das heißt, innerhalb der Chargen gibt es Unterschiede.

Allerdings habe ich festgestellt, das mit den aktuellen Röhren das Rauschen eine Spur höher ist, als mit derer, die drinne war. Stört mich jetzt aber nicht, da der Sound an sich mir gut gefällt.
Melde mich nochmal...
 
Yepp, da ist bei mir ne JJ Gold drinne.
Eine Telefunken Röhre soll hier das a und o sein, allerdings für schlappe 149$ oder mehr ist das nicht ohne, zumal es schwierig ist, die in Deutschland zu bekommen.
 
Kein Ding, finde ich ja auch interessant.
Hätte auch nichts dagegen das Valentina mal zu testen, wobei ich wenn ich ganz ehrlich bin sagen muss, dass ich das Interesse nicht verspührt hätte, wenn ich zufällig so auf die Seite gestossen wäre.
Klingt vielleicht blöd und vorurteilbehaftet, aber wenn ich einige Tausend € ausgebe (ausgeben will), und auf einer Webpage reichlich Rechtschreibfehler sind und Groß- und Kleinschreibung komplett ignoriert wird, würde ich wahrsch. eher skeptisch sein.
klingt doof, ist aber echt nicht böse gemeint. Ist halt nur so, dass man ja ein professionelles Produkt sucht, und da kann so ein erster Eindruck schon echt abträglich sein.
...Aber vielleicht bin ich da auch nur eine sehr pingelige Ausnahme ;)

so, die seiten sollten nun von rechtschreibefehlern gesäubert sein.
kleinschreibung bleibt - ist mE kein fehler, sondern ein stilistisches mittel (z.b. bauhaus)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung

(herzlichen dank fürs korrigieren noch an karumba)
 
Ich weiß, dass dieser Thread schon ein paar Jahre alt ist :)
Es gibt aber immer wieder Personen, die auf der Suche nach einem geeigneten Röhrenmikrofon sind.

Ich besitze bereits ein Brauner Phantom AE und ein Beesneez B-U87i. Beides tolle Mikrofone. Vor 16 Jahren hatte ich allerdings mal mehrere Songs mit dem Audio Technica AT4060a aufgenommen und bin seitdem von dem Mic begeistert.

An Alternativen bin ich allerdings auch interessiert. Da einige von euch das AT4060 besitzen, würde mich interessieren, ob ihr mittlerweile auch Alternativen bzw. Upgrades zu dem Mic gefunden habt.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Für welche Signalquellen ist es denn gedacht?
Gesang oder Sprache oder akust. Gitarre?

Wenn Gesang/Sprache, für welche Stimmen (Man/Frau und Stimmlage)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welche Signalquellen ist es denn gedacht?
Gesang oder Sprache oder akust. Gitarre?

Wenn Gesang/Sprache, für welche Stimmen (Man/Frau und Stimmlage)?
Eigentlich beides. Und es geht sowohl um weibliche und männliche Stimmen.

Dieser Song wurde mit dem Brauner Phantom AE aufgenommen



Vor 16 Jahren hatte ich mit dem AT4060 mehrere Songs aufgenommen. Der Klang hatte mich wirklich fasziniert... Ich denke das Mic wäre eine Steigerung zum Brauner.
 
Eigentlich beides. Und es geht sowohl um weibliche und männliche Stimmen.

Verstehe ich jetzt mal so, Gesang und Rap, männliche wie weibliche Stimmen.

Dieser Song wurde mit dem Brauner Phantom AE aufgenommen

Das passt doch schon gut.


Gerade bei Rap kommt es auf sehr gute Verständlichkeit an, sprich die Silbenübergänge sollten sauber wiedergegeben werden (hohe Auflösung), die Frikativlaute sollten nicht nerven. Zudem mag man im Rapgesang gerne auch einen gewissen Druck in der Stimme.
Bei Gesang ist es im Grunde ähnlich, wobei hier auch noch die Griffigkeit wie die smoothness wichtig sein kann.

Vor 16 Jahren hatte ich mit dem AT4060 mehrere Songs aufgenommen. Der Klang hatte mich wirklich fasziniert... Ich denke das Mic wäre eine Steigerung zum Brauner.

Das Brauner AE macht bei Vocals einen guten Job.
Im Vergleich zu in etwa gleich teuren Mikros der gleichen Bauweise, fehlt mir Klarheit, etwas Auflösung und noch bessere Silbentrennung.
Aber das sind Nuancen.

Interessanter ist der tonale Unterschied zu guten Röhrenmikros.

Und ja, das AT4060a ist schon ein tolles Röhrenmikro, was sehr gut auflöst, schon leicht processed klingt, ohne zu nerven, und bei Männern wie Frauen gleichermaßen sehr gut klingt.
In meinen Ohren ein Allrounder unter den Röhrenmikros.
Und es klingt umfänglicher an Vocals als ein Brauner AE, voller und vor allem auch griffiger mit feiner Smoothness in den Höhen
(Ich habe ja selbst ein AT4060)

Alternativen zum AT4060 gibt es immer, die mit einer Ausnahme, aber alle teurer sind.

Es kommt darauf an was man klanglich möchte, und für welche Stimmen.

Frauenstimmen profitieren in der Regel von Mikros die weicher klingen und in den Mitten etwas reduzierter sind, da Frauenstimmen da oft angestrengt klingen (Ausnahme sind Frauenstimmen ala Adele, Amy Winehouse, Aretha Franklin oder Taylor Swift, diese klingen auch an einem U47 sehr gut).
Hier bieten sich sehr gute C12 oder ELAM M251 Klone an.

Ich hatte eine junge Dame (klare Frauenstimme) zuletzt mit einem FLEA 12 aufgenommen, perfekt.

Der Preisleistungssieger der ELAM M251 artigen Klone ist das Vanguard V13 (<1000€), was für Frauen extrem gut geeignet ist, und
aber auch für Männer geeignet ist, wenn es eher weich und in den Höhen sehr smooth klingen soll.
Das Vanguard ist auch in den Mitten stark.

Besser wirds dann nur in der über 3000€ Liga, das BSA M250 klingt smooth aber griffiger als das Vanguard V13 und ist in den Höhen unerreicht.
Gerade ab 10 Khz liefert das M250 ein Höhenreichtum, was seinesgleichen sucht, auch an akust. Gitarre mit viel Sparkle, der Hammer!
Hervorragende C12 Klone sind das FLEA 12,BSA C12. oder Manley Reference Gold
Typische Frauenstimmen profitieren davon enorm.

Möchte man die Griffigkeit und das MIttenspektrum bei gleichzeitiger sehr guter Höhenabbildung behalten, ist das M990 sozusagen der große Bruder vom AT4060a.
Bei Frauen und Männern eine sehr gute Wahl.

Mehr Mittendruck, austarierte Höhen, gute Smoothness aber trotzdem gute Griffigkeit:
Gefell UM92.1s - mit die beste Klarheit neben dem BSA M250, für die meisten Männer top.
FLEA 47 - satt und voll klingend mit viel Tieftonfundament, bei starkem Höhenklang um die 4Khz, lässt den Mann sehr männlich klingen ;)

FLEA 49 mit K47 Kapsel, BSA M49 mit K47 Kapsel - best of both worlds, klingt bei Frauen und Männern sehr sehr gut.
Sehr rund und voll klingend, mit schönen Höhen.
Im übrigen die getreuesten M49b Klone die es gibt, aufwändig herzustellen.
Obwohl sie aufwändig verbaut sind, sind diese M49 Klone auch noch die günstigsten Top-Klone.

Fazit:
AT4060a bietet sehr viel für den Preis, das Vanguard V13 wäre eine Alternative, wenn man mehr wert auf Weichheit und mehr smoothness in den Höhen legt, allerdings geht etwas Griffigkeit verloren.

Gefell M990 wäre der große Bruder des AT4060a, passt auf fast alle Stimmen, bei Stimmen mit lauten S-/Sch-Lauten kann es dort gerne mal zu viel sein.
Frikativlaute werden zwar hervorragend und korrekt abgebildet, aber bei diesen Stimmen eben lauter (Deesser bzw Absenkung der S-Laute via Gain wäre aber das Mittel der Wahl).

Wenn Du deutlich mehr Budget in der Hand hast, wären die o.g. Alternativen quasi die oberste Liga, die es für die jeweilige klangliche Zielsetzung gibt.

Da einige von euch das AT4060 besitzen, würde mich interessieren, ob ihr mittlerweile auch Alternativen bzw. Upgrades zu dem Mic gefunden habt.

Ja, ich nutze oft die "teureren" Alternativen:
Ich nutze meistens das UM92.1s und FLEA 47 bei Männerstimmen.
FLEA 12, BSA M250 oder Vanguard V13 bei Frauenstimmen.

Aber klar ist, mit dem AT4060a lassen sich Männer wie Frauenstimmen sehr gut aufnehmen.
Mit einem hochwertigen Preamp macht man viel gut, und nichts falsch.

Nachtrag:
Neben den oben genannten Topmikros kann man sich für kernige oder kräftige Vocals oder alternative Soundvorstellungen gerne auch bei den Tauchspulenmikrobereich umsehen.

Im Rock/Alternative Genre wird gerne das SM7b und RE20 verwendet, was dort eine hervorragende Figur machen kann.
Wegen dem geringen Output dieser Mikros würde ich schon einen gainstarken (>= 70db) Preamp verwenden wollen.

Ein SM7b kostet nicht viel, und kann man zusätzl. zu einem Röhrentopmikro alà AT4060a kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt mal so, Gesang und Rap, männliche wie weibliche Stimmen.



Das passt doch schon gut.


Gerade bei Rap kommt es auf sehr gute Verständlichkeit an, sprich die Silbenübergänge sollten sauber wiedergegeben werden (hohe Auflösung), die Frikativlaute sollten nicht nerven. Zudem mag man im Rapgesang gerne auch einen gewissen Druck in der Stimme.
Bei Gesang ist es im Grunde ähnlich, wobei hier auch noch die Griffigkeit wie die smoothness wichtig sein kann.



Das Brauner AE macht bei Vocals einen guten Job.
Im Vergleich zu in etwa gleich teuren Mikros der gleichen Bauweise, fehlt mir Klarheit, etwas Auflösung und noch bessere Silbentrennung.
Aber das sind Nuancen.

Interessanter ist der tonale Unterschied zu guten Röhrenmikros.

Und ja, das AT4060a ist schon ein tolles Röhrenmikro, was sehr gut auflöst, schon leicht processed klingt, ohne zu nerven, und bei Männern wie Frauen gleichermaßen sehr gut klingt.
In meinen Ohren ein Allrounder unter den Röhrenmikros.
Und es klingt umfänglicher an Vocals als ein Brauner AE, voller und vor allem auch griffiger mit feiner Smoothness in den Höhen
(Ich habe ja selbst ein AT4060)

Alternativen zum AT4060 gibt es immer, die mit einer Ausnahme, aber alle teurer sind.

Es kommt darauf an was man klanglich möchte, und für welche Stimmen.

Frauenstimmen profitieren in der Regel von Mikros die weicher klingen und in den Mitten etwas reduzierter sind, da Frauenstimmen da oft angestrengt klingen (Ausnahme sind Frauenstimmen ala Adele, Amy Winehouse, Aretha Franklin oder Taylor Swift, diese klingen auch an einem U47 sehr gut).
Hier bieten sich sehr gute C12 oder ELAM M251 Klone an.

Ich hatte eine junge Dame (klare Frauenstimme) zuletzt mit einem FLEA 12 aufgenommen, perfekt.

Der Preisleistungssieger der ELAM M251 artigen Klone ist das Vanguard V13 (<1000€), was für Frauen extrem gut geeignet ist, und
aber auch für Männer geeignet ist, wenn es eher weich und in den Höhen sehr smooth klingen soll.
Das Vanguard ist auch in den Mitten stark.

Besser wirds dann nur in der über 3000€ Liga, das BSA M250 klingt smooth aber griffiger als das Vanguard V13 und ist in den Höhen unerreicht.
Gerade ab 10 Khz liefert das M250 ein Höhenreichtum, was seinesgleichen sucht, auch an akust. Gitarre mit viel Sparkle, der Hammer!
Hervorragende C12 Klone sind das FLEA 12,BSA C12. oder Manley Reference Gold
Typische Frauenstimmen profitieren davon enorm.

Möchte man die Griffigkeit und das MIttenspektrum bei gleichzeitiger sehr guter Höhenabbildung behalten, ist das M990 sozusagen der große Bruder vom AT4060a.
Bei Frauen und Männern eine sehr gute Wahl.

Mehr Mittendruck, austarierte Höhen, gute Smoothness aber trotzdem gute Griffigkeit:
Gefell UM92.1s - mit die beste Klarheit neben dem BSA M250, für die meisten Männer top.
FLEA 47 - satt und voll klingend mit viel Tieftonfundament, bei starkem Höhenklang um die 4Khz, lässt den Mann sehr männlich klingen ;)

FLEA 49 mit K47 Kapsel, BSA M49 mit K47 Kapsel - best of both worlds, klingt bei Frauen und Männern sehr sehr gut.
Sehr rund und voll klingend, mit schönen Höhen.
Im übrigen die getreuesten M49b Klone die es gibt, aufwändig herzustellen.
Obwohl sie aufwändig verbaut sind, sind diese M49 Klone auch noch die günstigsten Top-Klone.

Fazit:
AT4060a bietet sehr viel für den Preis, das Vanguard V13 wäre eine Alternative, wenn man mehr wert auf Weichheit und mehr smoothness in den Höhen legt, allerdings geht etwas Griffigkeit verloren.

Gefell M990 wäre der große Bruder des AT4060a, passt auf fast alle Stimmen, bei Stimmen mit lauten S-/Sch-Lauten kann es dort gerne mal zu viel sein.
Frikativlaute werden zwar hervorragend und korrekt abgebildet, aber bei diesen Stimmen eben lauter (Deesser bzw Absenkung der S-Laute via Gain wäre aber das Mittel der Wahl).

Wenn Du deutlich mehr Budget in der Hand hast, wären die o.g. Alternativen quasi die oberste Liga, die es für die jeweilige klangliche Zielsetzung gibt.



Ja, ich nutze oft die "teureren" Alternativen:
Ich nutze meistens das UM92.1s und FLEA 47 bei Männerstimmen.
FLEA 12, BSA M250 oder Vanguard V13 bei Frauenstimmen.

Aber klar ist, mit dem AT4060a lassen sich Männer wie Frauenstimmen sehr gut aufnehmen.
Mit einem hochwertigen Preamp macht man viel gut, und nichts falsch.

Nachtrag:
Neben den oben genannten Topmikros kann man sich für kernige oder kräftige Vocals oder alternative Soundvorstellungen gerne auch bei den Tauchspulenmikrobereich umsehen.

Im Rock/Alternative Genre wird gerne das SM7b und RE20 verwendet, was dort eine hervorragende Figur machen kann.
Wegen dem geringen Output dieser Mikros würde ich schon einen gainstarken (>= 70db) Preamp verwenden wollen.

Ein SM7b kostet nicht viel, und kann man zusätzl. zu einem Röhrentopmikro alà AT4060a kaufen.
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das Gefell M990 wäre natürlich ein Traum, ist mir aber vom Preis her zu teuer. Ich habe eher das AT4060a im Blick, wobei es mir neu auch zu teuer ist (die UVP liegt ja bei 2000 Euro).
Das AT4060a aus zweiter Hand wäre eine gute Alternative, wobei ich nicht weiß, wie vertrauenswürdig bspw. Reverb.com ist.

Über die Flea-Modelle habe ich ausschließlich Gutes gehört. Ich kann mir den Klang vorstellen, ohne diesen jemals bewusst gehört zu haben :) allerdings kostet das Flea 47 auch ca. 4000 Euro.

Für mich gäbe es lediglich noch die Advanced Audio Modelle, die aus meiner Sicht jedoch unberechenbar sind. Vom Gefühl her denke ich, dass es modifizierte, chinesische Bauteile sind, die gut klingen können, aber dennoch vom Sound nicht mit dem AT4060a mithalten können.

Dave von Advanced Audio hatte das cm47 als Alternative zum AT4060a empfohlen. Das cm12 soll gut für weibliche Stimmen sein.

Das Vanguard v13 wird auch sehr oft gelobt. Es soll aber im Vergleich zum AT4060a eher neutral klingen und manchmal Männer wie Jungs klingen lassen 😂

Ansonsten ordne ich die anderen Röhrenmikrofone wie Mojave und Miktek in die Kategorie wie Advanced Audio ein.
 
In diesem Preisrahmen wäre ich schon beim AT4060a.
gebraucht muss man halt sicher sein, dass es pfleglich behandelt wurde.

Ansonsten drücke ich Dir die Daumen es zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Preisrahmen wäre ich schon beim AT4060a.
gebraucht muss man halt sicher sein, dass es pfleglich behandelt wurde.

Ansonsten drücke ich Dir die Daumen es zu bekommen!
Vielen Dank 🙂

Hast du Erfahrung mit Reverb.com?
Das Mic wird nicht so oft angeboten.

Das alte AT4060 hat einen Bleianteil. Ich weiß nicht, ob es wirklich eine Gefährdung darstellt bzw ob da etwas ausdünstet. Ansonsten könnte man u. U. günstiger dran kommen.
 
Erfahrungen mit Reverb.com habe ich nicht.
Reverb.com hat einen Käufer wie auch Verkäuferschutz, da kann man sich einlesen.
Ggf. auch Erfahrungen via google erforschen...

AT4060 Bleianteil.
Ich persönlich halte das Problem mit Blei beim AT4060 irrelevant.
Das Blei wird ja nicht "gegossen" oder extrem erwärmt, oder "gelutscht".

Bin da aber kein Spezialist, ist also nur meine Einschätzung, da kann man aber auch bei AT Deutschland direkt nachfragen.
Das AT4060 wie 4060A ist schon seit längerem nicht easy zu bekommen, da braucht man einen längeren Atem.
Neu würde ich versuchen das bei digitalaudioservice zu bekommen.
Die haben das sicher aber auch nicht auf Lager und müssen es bestellen.
 
Ich habe bei reverb.com schon mehrere Mikros gekauft und positive Erfahrungen gemacht. Unter anderem ein gut erhaltenes D 19 von AKG, was @whitealbum kennt. ;)
 
Erfahrungen mit Reverb.com habe ich nicht.
Reverb.com hat einen Käufer wie auch Verkäuferschutz, da kann man sich einlesen.
Ggf. auch Erfahrungen via google erforschen...

AT4060 Bleianteil.
Ich persönlich halte das Problem mit Blei beim AT4060 irrelevant.
Das Blei wird ja nicht "gegossen" oder extrem erwärmt, oder "gelutscht".

Bin da aber kein Spezialist, ist also nur meine Einschätzung, da kann man aber auch bei AT Deutschland direkt nachfragen.
Das AT4060 wie 4060A ist schon seit längerem nicht easy zu bekommen, da braucht man einen längeren Atem.
Neu würde ich versuchen das bei digitalaudioservice zu bekommen.
Die haben das sicher aber auch nicht auf Lager und müssen es bestellen.

Nochmal vielen Dank für deine Ausführungen.

Es ist echt verwunderlich, dass das AT4060 so schwer erhältlich ist. Letzlich ist es ja das einzige Röhrenmikrofon der Firma. Die UVP ist mir mit 2000€ deutlich zu hoch angesetzt.

Gebraucht gibt es aktuell zwei Angebote auf Reverb. Einmal mit und einmal ohne "a". Am liebsten ist es mir allerdings, das Mikrofon von einem Anbieter aus Deutschland kaufen zu können.

Ich habe bei reverb.com schon mehrere Mikros gekauft und positive Erfahrungen gemacht. Unter anderem ein gut erhaltenes D 19 von AKG, was @whitealbum kennt. ;)

Danke :) Ich werde auf jeden Fall weiterhin die Angebote beobachten.
 
Es ist echt verwunderlich, dass das AT4060 so schwer erhältlich ist. Letzlich ist es ja das einzige Röhrenmikrofon der Firma. Die UVP ist mir mit 2000€ deutlich zu hoch angesetzt.

Wenn man ehrlich ist, hat das AT4060a mit 2000€ den passenden Preis erreicht, was es auch wert ist.
Vor einem Jahr und davor kostete es neu um die 1700€, und da war es ein Schnäppchen.

Absurd günstig war es so vor 10 Jahren, da gab es es nur in USA, und da hatte meins neu mit Einfuhrsteuer und Zoll lächerliche 650€ gekostet.

Viel Erfolg :)
 
Wenn man ehrlich ist, hat das AT4060a mit 2000€ den passenden Preis erreicht, was es auch wert ist.
Vor einem Jahr und davor kostete es neu um die 1700€, und da war es ein Schnäppchen.

Absurd günstig war es so vor 10 Jahren, da gab es es nur in USA, und da hatte meins neu mit Einfuhrsteuer und Zoll lächerliche 650€ gekostet.

Viel Erfolg :)
Mir ist noch etwas eingefallen. Kennst du das neue WA8000 von Warm Audio? Die Demoaufnahmen wirkten etwas dünn für meinen Geschmack...
 
Das WA8000 kenne ich nicht.
 
Das WA8000 kenne ich nicht.
Ich habe mal den Support von Audio technica angeschrieben. Der Bleianteil ist vorwiegend in der Lötung zu finden...

Ich denke, dass das nicht so schlimm ist. Vermutlich ist das bei sehr vielen Geräten aus früherer Zeit so.

Das Mic ist aber echt schwer zu finden (gebraucht). Ich werde da geduldig dran bleiben.

Mich würde aber dennoch mal interessieren, ob jemand mal advanced audio Mikrofone getestet hat. In einigen Foren werden diese Mikrofone hochgelobt, in anderen wiederum eher nicht.
 
Mich würde aber dennoch mal interessieren, ob jemand mal advanced audio Mikrofone getestet hat. In einigen Foren werden diese Mikrofone hochgelobt, in anderen wiederum eher nicht.

Vorab: Avdanced Audio-Mikro hatte ich nicht unter.

Solche großen Unterschiede in der Bewertung zwischen hochgelobt und dann wieder nicht.
Genau da bin ich immer vorsichtig, das spricht nicht unbedingt für die Mikros.

Das kann allerdings viele Gründe haben
- wie hohe Serienvarianz,
- Bewertung von Testern, die keine oder nur geringe Vergleichsmöglichkeiten haben
- unterschiedliche Anforderungen der Tester
- bestenfalls unterschiedliche Geschmäcker

Wie immer bleibt nur, ein entsprechendes Mikro selbst zu testen, wichtig ist aber vor allem in dieser Preisklasse:
- Man muss den Klang auch bewerten können (sprich worauf ist alles zu achten)
- Um bewerten zu können, braucht man eine gute Abhörsituation (gute Monitore, KHs, guter Raum)
- Der Testaufbau muss nachvollziehbar sein (gleiche Abstände, Winkel etc.)
- Es braucht ein Referenzmikro, um das Ergebnis einordnen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Avdanced Audio-Mikro hatte ich nicht unter.

Solche großen Unterschiede in der Bewertung zwischen hochgelobt und dann wieder nicht.
Genau da bin ich immer vorsichtig, das spricht nicht unbedingt für die Mikros.

Das kann allerdings viele Gründe haben
- wie hohe Serienvarianz,
- Bewertung von Testern, die keine oder nur geringe Vergleichsmöglichkeiten haben
- unterschiedliche Anforderungen der Tester
- bestenfalls unterschiedliche Geschmäcker

Wie immer bleibt nur, ein entsprechendes Mikro selbst zu testen, wichtig ist aber vor allem in dieser Preisklasse:
- Man muss den Klang auch bewerten können (sprich worauf ist alles zu achten)
- Um bewerten zu können, braucht man eine gute Abhörsituation (gute Monitore, KHs, guter Raum)
- Der Testaufbau muss nachvollziehbar sein (gleiche Abstände, Winkel etc.)
- Es braucht ein Referenzmikro, um das Ergebnis einordnen zu können.
Ja, es ist halt wirklich unberechenbar. Man kann die Mikrofone auch nicht vorher testen.

Es ist auch ziemlich merkwürdig, dass es so viele Röhrenmikrofone von dieser Firma gibt, die fast ausschließlich weniger als 1000 Euro kosten.
 
Ja, es ist halt wirklich unberechenbar. Man kann die Mikrofone auch nicht vorher testen.

Es ist auch ziemlich merkwürdig, dass es so viele Röhrenmikrofone von dieser Firma gibt, die fast ausschließlich weniger als 1000 Euro kosten.

Vorher nicht testbar egal ob kostenlos oder als 30 Tage Money Back, ist halt ein Risiko, was ich persönlich nicht eingehen würde.

Es gibt für mich knapp unter 1000€ nur ein Röhrenmikro was in allen Belangen das Prädikat gutes bis sehr gutes Röhrenmikro verdient. Warum und wieso führt hier erstmal zu weit.

Das Kernstück eines jeden Mikros ist die Kapsel und dann direkt danach eine gute und passende technische Abstimmung der Schaltung. Hier trennt sich schnell Spreu von Weizen.

Das AT4060a hat in allen Belangen alles was ein gutes Röhrenmikro haben muss, auch eine langjährige Sicherheit, noch alle Einzelteile zu bekommen. (AT gibt ab 40er Reihe aufwärts, eine lebenslange Garantie, diese entspricht in der Regel mindestens 15 Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben