Nohype LRM-2 Test - Bändchen Mikro für wenig Geld

  • Ersteller roughrecording
  • Erstellt am
R

roughrecording

Registriert
17.01.13
Beiträge
5
Reaktionen
21
Punkte
71
Liebe Leute,

ich hab in den letzten Tagen das Mikro LRM-2 der Firma Nohype Audio getestet und bin überaus angetan. Ich hab mein Review auf englisch geschrieben - aber das Wichtigste werden ohnehin die Audio Dateien sein. Viel Spaß beim reinhören, ich kann das Mikro (145.- mit stock transformer! ) jedem nur ans Herz legen:

Hey everyone, I want to share my opinion on some ribbon mics I currently discovered on the internet and ordered for my studio.
It’s the Nohype Audio LRM-2 ribbon microphone. Not many of you might have heard about this company from Belgium and it was hard for me to find material about the microphones on the web before ordering.I was looking for a matched pair of ribbons for Blumlein stereo recordings (room mics and drum overheads) and I also wanted to use them individually on guitar cabs, vocals, etc.

First things first – I can’t believe the quality offered for such a low price of 145 € per microphone. It’s insane and probably the best deal I did in the last 3 years.
With quality I mean the quality of the product itself, the sound quality, and the customer support. But lets start from the beginning:
I ordered the mics in Belgium on Monday and they arrived two days later in my studio in Berlin / Germany. All the questions that I had asked before were answered within hours by the owner of the company Jean-Pol Gerard. The mics came very well packed in the bigger box I found two individual boxes – one for each mic. The packaging is stripped down to what’s necessary, but even the way it’s packed with all it’s understatement speaks “quality” to me.
There’s no fancy suitcase like so many Chinese manufacturers offer, but all the accessories make perfect sense. The mics come with a soft bag made of some kind of neoprene, and an uncommon shock mount that works perfectly (listen to the files) and that is built of heavy metal. No plastic parts except the elastic cord :) The mic itself is about as big as an MD421 and comes in a beautiful matte black finish. It almost reminded me of unpacking an apple product and I instantly fell in love with the looks and feel. It’s absolutely flawless.

Just to compare the mic with another well regarded low cost mic, I ordered a MXL 144 to test them side by side. When I unpacked this mic, I felt like unpacking a cheap toy in comparison. The mic itself looks good, but the packaging, the plastic box and the shock mount are of very cheap quality. The Nohype exceeds this by several levels IMHO. I had also noticed that the MXL came with a slight ribbon sag, meaning that the tension of the ribbon was not perfect anymore and a bit curved.

As far as I know, the final assembly of the LRM-2 takes place in Belgium, and for me as a buyer. it’s great to know that someone actually checked and built the mic by hand just days before sending. This gives me much more confidence in a product than buying a mass-produced ribbon mic that most likely had a bad quality control.
The design of the LRM-2 is absolutely unique, and it proofs that it’s not one of the ribbon mics that is made in one of the big companies that basically make all the same cheaper ribbon mics for Thomann (T-bone), Musicstore (Fame), Avatone, Justin, Golden Age, etc.

How does it sound? I let you decide. You’ll find some demos over here:

http://www.tschernuth.com/download/gear/Nohype-LRM-2-mic-review.zip

During the test I’ve used 3 different preamps for the recordings:
The Warm Audio WA-12, the preamps of the RME UFX and a custom made tube preamp made by Rerun Electronics.
The files are not processed in any way. No compressor, no EQ and no normalisation.
The MXL ribbon has a 4 dB lower output than the Nohype LRM-2, the Nohype on the other hand has a 20 dB lower output than the Audio Technica 4050 / CM5.
For those of you who have a low quality preamp – a Triton audio preamp (also available when ordering the mic) can add 20 dB of clean gain.
The LRM-2 models I ordered are the one with the stock transformer (a version with Lundahl transformer is available for 100 € extra).
They came perfectly matched and, as the sound of the front and the back is basically the same, they are perfect for Blumlein recording situations.

About the audio files:
Please be aware, that the MXLR144 is not as sensitive as the Nohype audio mic. The MXL r144 is about 4db more quiet at the same gain setting.
I did some Blumlein test and checked the sound of the front and the back of the microphones.
When I started to use the RME UFX preamp I had 3 identcal preamps and so I also took an Audio Technica 4050/CM5 for comparison.
The file called “Walking” is a shock mount test. It’s the only file were the volume is adjusted to the same level. Preamp: RME UFX
Preamp info:
The RME UFX preamp has a 2Kohm impedance and quite a lot of bass response.
The Warm Audio WA-12 has a 600 Ohm impedance the “warm” button is not pressed.
The tube preamp is handmade by Rerun Electronics – I love to use it on distorted electric guitars. It has a “natural” bass roll off which favors the ribbon microphones.
Have fun listening to the samples, and don’t hesitate to ask if you have any questions.

I’m not related to the Nohype company in any way, but I’m absolutely stunned by what they offer for such a little amount of money.
I hope for them that there will be more hype about their microphones in the future! :)

Here’s a link to their website: http://www.nohypeaudio.com/nhaproducts.htm


Nohype_Audio_LRM-2.jpg


www.tschernuth.com / hello@tschernuth.com / Music Production Berlin
 
War das Bändchen nicht bei Holger Siedler zu bekommen?
 
Ein befreundeter Saxophonist zeigt sich nach ausgiebigen Testeinsatz kürzlich sehr ernüchtert. Sehr starke off-Axis Verfärbungen bei bewegtem Spiel, Live also kaum zu gebrauchen.
Gerade für Brass wird das NoHype ja ziemlich angepriesen, weiß daher nicht was ich mit dieser Aussage anfangen soll. Ich besitze es auch, habe es mir nach einigen positiven reviews im Netz damals ebenfalls angeschafft.
Muss aber sagen, ich nutze es recht selten. Die einigen Male beim Konzerteinsatz, hat mich das Ergebnis an Sax, Grand Piano und Trombone aber ebenfalls nicht so sehr vom Hocker gerissen.
 
Sehr interessant. Bin eh auf der Suche nach Bändchen.
@SOS Hast du das normale oder das mit Lundahl-Übertrager? Ist der Lundahl hier das zusätzliche Geld wert? Beim Modding des Pronomic RM-1 war der Unterschied nämlich durchaus deutlich hörbar.
 
Freut mich und bestätigt, dass Gear, mit dem man hochwertige Aufnahmen machen kann, kein Vermögen mehr kosten muss.

Eine Frage noch: Welche Stative/Schienen benutzt Du dann für Blumlein mit diesen Mics?
 
Ein befreundeter Saxophonist zeigt sich nach ausgiebigen Testeinsatz kürzlich sehr ernüchtert. Sehr starke off-Axis Verfärbungen bei bewegtem Spiel, Live also kaum zu gebrauchen.
Gerade für Brass wird das NoHype ja ziemlich angepriesen, weiß daher nicht was ich mit dieser Aussage anfangen soll. Ich besitze es auch, habe es mir nach einigen positiven reviews im Netz damals ebenfalls angeschafft.
Muss aber sagen, ich nutze es recht selten. Die einigen Male beim Konzerteinsatz, hat mich das Ergebnis an Sax, Grand Piano und Trombone aber ebenfalls nicht so sehr vom Hocker gerissen.


Kann es sein, daß sich Dein befreundeter Saxophonist nicht mit Richtcharakteristiken von Mikrofonen auskennt ? Bei bewegtem Spiel käme eine Kugel in Frage, event. sogar noch Niere, aber niemals eine 8. Wie wäre der Test verlaufen, wenn er ein Royer 121 genommen hätte ?

Ich selbst habe das LRM-1 mit Taiwan Trannie, und finde es Hammer. Das LRM-2 soll wegen der verbesserten Gehäusekonstruktion noch besser sein. Lundahl ist immer sehr schön, nur manchmal will man eben diesen knorzigen Sound. Der Lundahl ist halt deutlich linearer. Beides hat seine Daseinsberechtigung. Die Qualität von NoHype geht mehr als in Ordnung, wenn man mal die Konkurrenten vergleicht. Super Service, Holger Siedler macht einen tollen Job, und der Kontakt ist sehr freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessant. Bin eh auf der Suche nach Bändchen.
@SOS Hast du das normale oder das mit Lundahl-Übertrager? Ist der Lundahl hier das zusätzliche Geld wert? Beim Modding des Pronomic RM-1 war der Unterschied nämlich durchaus deutlich hörbar.


Bei den NoHype Mics gibts genügend Höhenauflösung schon mit dem Taiwan Trannie. Ich hab den Pronomic Mod auch schon gemacht, da finde ich es schon eine deutliche Bereicherung. Bei den NoHype kommt es auch auf den Geschmack an. Ein gewissen Grid, Knorzigkeit, im besten Falle Vintage bekommst Du mit dem Taiwan Trannie. Der Lundahl klingt halt linearer, eleganter, mehr hifi. Wenn Du Bändchen suchst, würd ich mir ein Pärchen mit Lundahls gönnen, oder aber ohne. Ganz nach Geschmack.
 
Sehr interessant. Bin eh auf der Suche nach Bändchen.
@SOS Hast du das normale oder das mit Lundahl-Übertrager? Ist der Lundahl hier das zusätzliche Geld wert? Beim Modding des Pronomic RM-1 war der Unterschied nämlich durchaus deutlich hörbar.


Bei den NoHype Mics gibts genügend Höhenauflösung schon mit dem Taiwan Trannie. Ich hab den Pronomic Mod auch schon gemacht, da finde ich es schon eine deutliche Bereicherung. Bei den NoHype kommt es auch auf den Geschmack an. Ein gewissen Grid, Knorzigkeit, im besten Falle Vintage bekommst Du mit dem Taiwan Trannie. Der Lundahl klingt halt linearer, eleganter, mehr hifi. Wenn Du Bändchen suchst, würd ich mir ein Pärchen mit Lundahls gönnen, oder aber ohne. Ganz nach Geschmack.

Ja, ich weiß. Den Pronomic Mod hab ich ja nach deiner Anleitung gemacht. :D
Gut, dann überleg ich mir das mal. Einsatzgebiet wäre hauptsächlich vermutlich ebenfalls Drum-Room und Amp. Aber man weiß ja vorher nie wo ein Mic sonst noch überzeugt. ;)
 
und was ist jetzt die frage?
keine Frage,eher eine Feststellung.

"..Die Qualität von NoHype geht mehr als in Ordnung, wenn man mal die Konkurrenten vergleicht.."
Wo macht man die Konkurrenzkandidaten fest? Hier muss man vielleicht auch immer den Einsatzort bedenken. Was im Studio herrlich funktioniert, macht Live oft wenig Sinn - Stichwort Kugel. In einer Brass-Section oder Big Band, wo man Schulter an Schulter steht, kommen nur Hypercards oder Achten überhaupt in Frage, um brauchbare Signale zu erhalten. Ich kenne (gerade Live) auch keinen Solisten, der komplett stillsteht. Da sind teils heftige Bewegungen ganz normal. Das sollte aber auch bei einer Acht noch zu akzeptablen Ergebnissen führen, denn mein befreundeter Saxer schwärmt z.M vom Beyer M160 (was auf Grund der Hypercards ja auch einen sehr starken Fokus und Bewegungsradius aufweist) oder einem SE Voodoo VR1 und VR 2. Hier stellte er diesbezügliche Klangveränderungen überhaupt nicht fest. Ich denke auch schon, dass er sich mit Mikros hervorragend auskennt, denn in seinen fast 30 Jahren als Berufsmusiker hat er schon mit wahnsinnig vielen Mics gespielt und kennt die Allrounder und Divas unter ihnen. Das NoHype hatte ich ihm zum Test einfach mal für 2 Wochen ausgeliehen.
Er meinte, im Studio wahrscheinlich ok, Live würde er damit nie Aufnahmen machen wollen.

Ein NoHype mit einem Royer zu vergleichen wäre wahrscheinlich etwas unfair, aber durchaus sehr interessant!!

Übrigens wurde mir v. Holger gerade für Brass nicht der Lundahl Übertrager empfohlen, da hier eher der kernigere Sound des Standard Übertragers seine Stärken ausspielt. Lundahl ist genial für leise, eher "schwebende" Klänge...also hervorragend für klassische Aufnahmen.

Ich kenne übrigens J.P Gerard und auch Holger Siedler seit langer Zeit sehr gut. Ich habe bei J.P ne Menge Produkte von Haun eingekauft, von Holger inzwischen verschiedene CM3 und OM1. Alles super nett mit Top-Service, all das steht außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bändchen Mods würden mich sehr interessieren.
Ich habe einige Mods für meine SDC's machen lassen (z.B der Oktava, Superlux und T-Bone Serie), aber noch nie für Bändchen.
Wer kann mir mehr darüber erzählen (was bringt es tatsächlich und welcher Klangbereich wird optimiert) und wer kennt sich damit aus (ich leider nicht, bin auch nicht sonderlich versiert im Lötkolben schwingen..)
 
Die Bändchen Mods würden mich sehr interessieren.
Ich habe einige Mods für meine SDC's machen lassen (z.B der Oktava, Superlux und T-Bone Serie), aber noch nie für Bändchen.
Wer kann mir mehr darüber erzählen (was bringt es tatsächlich und welcher Klangbereich wird optimiert) und wer kennt sich damit aus (ich leider nicht, bin auch nicht sonderlich versiert im Lötkolben schwingen..)


Also, der Austausch des China-Trannies bringt in der Regel das meiste. Ich hab schon einige Bändchen gemoddet, u.a. Mountainking eines verkauft. Meine Kandidaten waren bisher Pronomic RM1 und Apex 205, wobei man jedes xbeliebige China-Bändchenmic modifizieren kann. Weiterhin wird der Grill auf das grobmaschige Layer reduziert, und ggf. Lochbleche entfernt. Hab mich da immer auf Michael Jolys Modifikationen angelehnt. Biete den Mod weiterhin auch an, nur ists nicht mein Hauptberuf ;-) Höhen sind feiner aufgelöst, Bässe straffer, Mitten präziser. Hab auch noch Audiofiles, müsste ich mal raussuchen. Wir hatten hier schonmal einen Fred dazu, wo ich die Audiodateien auf die Dropbox gestellt hatte. Ist aber schon was her.
 
Ich verstehe die erhängte Blondine nicht in der Mitte... oder ist sie oben ohne und verbessert das "rittmische Gefühl" beim Wämmsen auf die Felle?
 
Die Puppe sorgt dafür, dass alles in Phase bleibt, aber das weiß man doch (1x1 des Recordings)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben