Tube Amp Gurus???

Dann sollten die -45 V auch am Gitter anliegen, bei voll aufgedrehten Poti.
Bei voll zugedrehten Poti sollten es die Hälfte, also -22,5 V sein.
Dann passt das ja

Jetzt sag bloss nicht, ich habe mich bei der Berechnung des BIAS vertan.

Ich messe 516V Anodenspannung. Für den fixed bias AB betrieb komme ich auf eine mittlere BIAS Einstellung von 29.1mA. Wenn ich den BIAS über meinen Messadapter einstellen will, dann berechne ich das wie folgt:

U=R*I

Messwiderstand ist 1.1 Ohm, der Strom soll 0.029A sein, daraus ergibt sich eine Spannung von 32mV. Das müsste ich einstellen können, was aber nicht möglich ist....

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich dir in Post #4 bereits berechnet. Es sollen ca. 33,9 mA fließen.
Wo hängt dein Shunt?

Habe ich dir in Post #4 bereits berechnet. Es sollen ca. 33,9 mA fließen.
Wo hängt dein Shunt?
OK, dann habe ich wohl konservativer mit 60% gerechnet. Also den tiefsten Wert den ich einstellen kann sind 55mV, das wären dann 50mA, also definitiv zu hoch.

Leider verstehe ich (noch) nicht, was ein Shunt ist und wo dieser hängt. Vielleicht kannst du mir einen Hinweis geben, wo das im Schema ist und ich schaue mal, ob das im Amp korrekt ist....

Shunt ist ein anderes Wort für Messwiderstand, englisch, aber weniger zum tippen. ;)

Shunt ist ein anderes Wort für Messwiderstand, englisch, aber weniger zum tippen. ;)
Ah OK, also es handelt sich um diesen Messadapter hier:

...hängt also in der Kathodenleitung

Hast du den Widerstand nachgemessen?

Und du schaffst es nicht, mit keiner Einstellung des Potis, dass da ca, 37mV angezigt werden?

Welche Spannungen am Messwiderstand hast du? Einmal Linksanschlag, einmal Rechtsanschlag.

🤔

Also das kann ich nicht erklären...

Es hängt auch nichts am Eingang des Verstärkers?
Der sollte kurzgeschlossen sein, zumindest Gain auf 0.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben