raketenmann
- Reaktionen
- 421
Da sind es -44.4VDCEinmal bei Linksanschlag messen, einmal bei Rechtsanschlag messen.
Also die BIAS pots erlauben mir einen Regelbereich zwischen -44.4 und -21 Volts...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da sind es -44.4VDCEinmal bei Linksanschlag messen, einmal bei Rechtsanschlag messen.
Dann passt das jaDann sollten die -45 V auch am Gitter anliegen, bei voll aufgedrehten Poti.
Bei voll zugedrehten Poti sollten es die Hälfte, also -22,5 V sein.
OK, dann habe ich wohl konservativer mit 60% gerechnet. Also den tiefsten Wert den ich einstellen kann sind 55mV, das wären dann 50mA, also definitiv zu hoch.Habe ich dir in Post #4 bereits berechnet. Es sollen ca. 33,9 mA fließen.
Wo hängt dein Shunt?
Ah OK, also es handelt sich um diesen Messadapter hier:Shunt ist ein anderes Wort für Messwiderstand, englisch, aber weniger zum tippen.
jaHast du den Widerstand nachgemessen?
220mV und 55mVUnd du schaffst es nicht, mit keiner Einstellung des Potis, dass da ca, 37mV angezigt werden?
Welche Spannungen am Messwiderstand hast du? Einmal Linksanschlag, einmal Rechtsanschlag.
Nein, master und gain auf null. Ich weiss es leider auch nicht
Also das kann ich nicht erklären...
Es hängt auch nichts am Eingang des Verstärkers?
Der sollte kurzgeschlossen sein, zumindest Gain auf 0.
Nein, habe gerade kein aEl34 quartett zur hand. Die Röhren wurden auf einem tubetester gemessen und sind noch sehr gut.Hast du schon andere Röhren versucht?
Glüht das Anodenblech?
Wie klingt eigentlich der Verstärker?
Steht dir ein Frequenzgenerator und ein Oszillosop zur Verfügung?
So könntest du zumindest die Arbeitspunkte so einstellen, dass keine Übernahmeverzerrungen auftreten.
Welchen? Die gibts von bis. Einige testen nur ob der Heizfaden noch nin Takt ist. Komplett sinnlos sowas.tubetester
Das kann ich nicht genau sagen. Es gibt keine allgemein gültige Tabelle Spannung x ergibt Ruhestom y. Ist eben von der Anodenspannung abhängig und den Werten der Röhren. Deshalb ist Diese ja auch einstellbar.Der Regelbereich von -44 Volt zu -21 Volt ist korrekt und müsste im Prinzip die richtige Biaseinstellung zulassen?
Du hast theoretisch max. -45 V zur Verfügung. -44V Volt hast du am Gitter. Irgenwo fällt 1 V ab. Macht sicher das Kraut nicht fett. Möglicherweise brauchst du -55 V das kann deine Quelle aber nicht liefern. Bis jetzt hast du nur Gleichspannungsmessungen durchgeführt. Als nächstes würde ich mir das Gitter wechselspannungstechnisch mit einem Oszilloskop ansehen. Gibts dort einen Brumm und/oder Rauschen. Ist das in Ordnung ist die Sekundärwicklung des Netztrafos fürs "Bias Supply" zu schwach. Möglicherweise wird sie auch vom Glättungskondensator zu sehr belastet (Stichwort DC Durchlass).Kann das durch einen höheren Noisefloor möglich sein? Oder sobstwie durch ein Problem in der Vorstufe? Ev. Kondensatoren, die DC durchlassen?
Der Herr hat ein Modell von Hicock, weiss auch nicht welches. Vielleicht hat er einfach eine grosse Klappe, aber er scheint mir unglaublich kompetenz zu sein. Er kann die Röhren auf ihre Lebensdauer hin messen - heisst das Microns? Habs wieder vergessen...Welchen? Die gibts von bis. Einige testen nur ob der Heizfaden noch nin Takt ist. Komplett sinnlos sowas.
Ein Oszilloskop habe ich leider nicht und wüsste wohl auch nicht, wie es zu bedienen ist.Bis jetzt hast du nur Gleichspannungsmessungen durchgeführt. Als nächstes würde ich mir das Gitter wechselspannungstechnisch mit einem Oszilloskop ansehen.
Ich habe bereits erwähnt, dass dieser modifiziert wurde. Bei mir is ein 1000µF drin. Leider kann ich auf dem Schaltplan nicht genau lesen, was für einer original drin war. Da steht 100, aber die Einheit kann ich nicht richtig lesen (µV???)Möglicherweise wird sie auch vom Glättungskondensator zu sehr belastet (Stichwort DC Durchlass).
Ui, das gibt etwas zu tun...Trenne mal ALLE sekundärseitigen Anschlüsse vom Trafo und miss die Leerlaufspannungen. Achtung Wechselspannung. Noch mehr Achtung über 500 V!
Nein, das Blech glüht nicht.Glüht das Anodenblech?
Wie klingt eigentlich der Verstärker?
Das weiss ich leider auch nicht. Es hängt über der Heizung, vermutlich um Hum zu minimieren. Auch beim PI hängt ein zusätzliches Poti, wohl um mehr phase inverter Zerre zu erreichen. Es ist eine ordentliche Bastelkiste…Was ist das eigentlich für ein Poti an der linken Röhre?