Grundrauschen Tube Amps

combos haben gegen hitze hin und wieder lüfter verbaut. vielleicht fürs nächste mal :D
Ich finde Lüfter oft ziemlich störend, weil ich nicht selbst performend auf Bühnen unterwegs bin fällt mir sowas zu sehr auf.
wenn dich der lüfter stört a) ist es an der zeit ihn zu ersetzen, oder b) nimmst du gerade nichts auf, weil wenn ja würdest du ihn niemals hören :) die sind auch per stecker angeschlossen und abziehbar. ich hatte den meines mesa mkiv meist ab, weil ich den bei zimmerlautstärke nicht gebraucht habe. aber 120W röhren über kopf, da möchte der an sein. mein elmwood modena m90 hatte 2 kt88 an 90W, da geht ohne lüfter auch nix
Klar! Ist ja auch richtig und notwendig dann, so ein Lüfter. In dem Viper 30 ist ab Werk keiner drin. Im Gehäuse über Kopf wird der dann halt zur Kochplatte. Megalaut will ich den auch nicht fahren, daher gehts jetzt so. Und als Topteil ist der dann deutlich besser belüftet und auch schön mobil :)
lunchbox, quasi :)
Ist doch ganz hübsch geworden :) (Das Fender-Logo hatte ich noch...ist kein Fender, aber macht so auch Spaß ;) )
:smil50:
 
Sehr leise Rauschpegel. Um wirklich nur die Amps miteinander zu vergleichen, musst du das Gitarrenkabel vom Amp abziehen. Sobald da ein Kabel und ev. sogar noch eine Gitarre eingestöpselt ist, dann hast du bereits Einstreuungen usw. drin, selbst bei zugedrehtem Volume Poti an der Gitarre, dann kommt es stark auf die Lautstärkeeinstellungen der Ams, EQ-Setting usw drauf an.

Ein Amp mit mehr Gain macht automatisch mehr Lärm, das ist normal. Wenn mehr Höhen drin sind ebenso. Daher ist das schwierig zu vergleichen...
Hallo, das stimmt nicht; zumindest nicht immer. Ein “offener” Amp verhält sich völlig anders als eine Amp, an dem etwas angeschlossen ist. Dadurch verringert sich der Widerstand und Störungen durch Induktion etc. werden kurzgeschlossen...
Vielleicht habe ich mich nicht deutlcih ausgedrückt, aber genau darauf wollte ich ja hinaus...
 
Sehr leise Rauschpegel. Um wirklich nur die Amps miteinander zu vergleichen, musst du das Gitarrenkabel vom Amp abziehen. Sobald da ein Kabel und ev. sogar noch eine Gitarre eingestöpselt ist, dann hast du bereits Einstreuungen usw. drin, selbst bei zugedrehtem Volume Poti an der Gitarre, dann kommt es stark auf die Lautstärkeeinstellungen der Ams, EQ-Setting usw drauf an.

Ein Amp mit mehr Gain macht automatisch mehr Lärm, das ist normal. Wenn mehr Höhen drin sind ebenso. Daher ist das schwierig zu vergleichen...
Hallo, das stimmt nicht; zumindest nicht immer. Ein “offener” Amp verhält sich völlig anders als eine Amp, an dem etwas angeschlossen ist. Dadurch verringert sich der Widerstand und Störungen durch Induktion etc. werden kurzgeschlossen...
Vielleicht habe ich mich nicht deutlcih ausgedrückt, aber genau darauf wollte ich ja hinaus...
Ja, schön, dass wir uns einig sind! (Wir reden vom gleichen) Einige Amps schalten den Eingang Aus/Stumm/Kurz wenn mein Kabel eingesteckt ist.
In meinen Soundbeispielen wäre z.B. Amp2 das Brummen in diesem Fall los. Amp4 würde keinen Unterschied machen, der schaltet den Eingang nämlich nicht Kurz - Bei diesen Vox sind immer alle Kanäle gleichzeitig an.
Das Grundrauschen steigt, wenn man die Gitarre selbst aufdreht - selbst wenn es sich um passive Humbucker handelt - auch richtig.

Deshalb hatte ich auch "realistische Bedingungen" gemacht, damit man inkl. aufgedrehter Gitarre vergleichen kann.

(Wollte nur nochmal zusammenfassen / so meintet ihr das doch, oder?)
 
Darf ich Dein Rauschen haben? Ich würde es gerne bei meinen Gitarrenverstärkerplugins unterlegen, damit die noch etwas natürlicher klingen ;-)

Scherz beiseite, das ist alles mehr als o.k. !
 
Sehr leise Rauschpegel. Um wirklich nur die Amps miteinander zu vergleichen, musst du das Gitarrenkabel vom Amp abziehen. Sobald da ein Kabel und ev. sogar noch eine Gitarre eingestöpselt ist, dann hast du bereits Einstreuungen usw. drin, selbst bei zugedrehtem Volume Poti an der Gitarre, dann kommt es stark auf die Lautstärkeeinstellungen der Ams, EQ-Setting usw drauf an.

Ein Amp mit mehr Gain macht automatisch mehr Lärm, das ist normal. Wenn mehr Höhen drin sind ebenso. Daher ist das schwierig zu vergleichen...
Hallo, das stimmt nicht; zumindest nicht immer. Ein “offener” Amp verhält sich völlig anders als eine Amp, an dem etwas angeschlossen ist. Dadurch verringert sich der Widerstand und Störungen durch Induktion etc. werden kurzgeschlossen...
Vielleicht habe ich mich nicht deutlcih ausgedrückt, aber genau darauf wollte ich ja hinaus...
Ja, schön, dass wir uns einig sind! (Wir reden vom gleichen) Einige Amps schalten den Eingang Aus/Stumm/Kurz wenn mein Kabel eingesteckt ist.
In meinen Soundbeispielen wäre z.B. Amp2 das Brummen in diesem Fall los. Amp4 würde keinen Unterschied machen, der schaltet den Eingang nämlich nicht Kurz - Bei diesen Vox sind immer alle Kanäle gleichzeitig an.
Das Grundrauschen steigt, wenn man die Gitarre selbst aufdreht - selbst wenn es sich um passive Humbucker handelt - auch richtig.

Deshalb hatte ich auch "realistische Bedingungen" gemacht, damit man inkl. aufgedrehter Gitarre vergleichen kann.

(Wollte nur nochmal zusammenfassen / so meintet ihr das doch, oder?)
Hmmm.... bin mir jetzt glaube ich doch nicht sicher, ob wir vom gleichen sprechen... ich denke, die enigsten Amps schalten den Input stumm, wenn das Kabep ausgezogen wird. Sowas wäre technisch sicherlich machbar, ist aber wohl eher nicht der Fall.

Nein - was ich damit sagen wollte war, dass ein Amp der einen anderen Sound hat als ein anderer ja logischerweise anders auf die eingestöpselte Gitarre reagiert und daher unterschiedliche Geräusche macht, wenn eine Gitarre oder auch nur ein Kabel angschlossen ist. Hat ein Amp mehr Gain, dann werden logischerweise die ganzen Einstreuungen ins Kabel auch mit mehr Gain versorgt und der eine Amp kann lauter brummen wie der andere mit dem gleichen Kabel und der gleichen Gitarre. Wenn ich jetzt aber die Vermutung habe, dass am Amp von sich aus schon was nicht in Ordnung ist, dann kannst du das Kabel ausziehen und so testen, ob es ev. Einstreuungen in den Amp direkt gibt oder ob der Amp an und für sich einfach brummt, ev. andere Geräte am gleichen Netz ausschalten usw. So kannst du die Pickups und das Kabel von der Fehlersuche ausschliessen, ohne dich verrückt zu machen.

Bemerkung am Rande: ich spiele ausschliesslich Single Coils. Ich mag keine Humbuckers, die klingen für mich einfach nicht gut. Also lebe ich mit dem ganzen gesurre und gefunke. Was ich damit sagen will: Der Sound der raus kommt ist viel wichtiger. Du kannst auch immer Höhen raus drehen, um Störrgeräusche zu beseitigen, aber eben - der Sound leidet darunter....
 
... abgesehen vom sowieso kaum vorhandenen Rauschen - mir hat der Gitarrensound im zweiten Track mit Abstand am besten gefallen.

(Aber das war ja nicht die Frage.)
 
@raketenmann danke für die Ausführung, jetzt hab ichs. (mit Stumm etc. meinte ich "abschalten durch Kurzschließen")
@raketenmann & @Verney Amp2 gefällt mir auch so gut, brummt aber leider von sich aus. Standort-, Gitarre- und Stromkreisunabhängig. Egal was man macht, der brummt immer so, nur eben, wenn man das Kabel abzieht ist Ruhe. Wenn man ihn lauter macht brummt er lauter, klar. Interessant: Das Brummen wird etwas leiser, wenn der Inputgain nah von 12h steht. Ideen?
 
@raketenmann danke für die Ausführung, jetzt hab ichs. (mit Stumm etc. meinte ich "abschalten durch Kurzschließen")
@raketenmann & @Verney Amp2 gefällt mir auch so gut, brummt aber leider von sich aus. Standort-, Gitarre- und Stromkreisunabhängig. Egal was man macht, der brummt immer so, nur eben, wenn man das Kabel abzieht ist Ruhe. Wenn man ihn lauter macht brummt er lauter, klar. Interessant: Das Brummen wird etwas leiser, wenn der Inputgain nah von 12h steht. Ideen?

Ich würde mal vermuten, das Kabel / der Kabelschirm ist immer so etwas wie eine Antenne. Irgendwelche elektromagnetischen Felder sind ja immer da, meist bei 50 Hz und ggf. auch etwas bei deren Harmonischen, weil das der Netzfrequenz entspricht, die man überall hat. Mit dem Inputgain stellst Du für das schwingende System aus Kabel(schirm?)kapazität, dem Potiwiederstand und irgendeiner Induktivität eine Resonanzfrequenz ein, die mit ihrem Buckel nicht mehr so stark bei 50 Hz o.ä. abgestimmt ist, wenn der Poti-Regler auf 12 Uhr steht. Daher ist das Brummen dann nicht mehr ganz so stark. Wäre jedenfalls eine Erklärung

Der Schirm ist ja eigentlich zum Abschirmen da, aber wenn der Strom nicht schnell genug abfließen kann... Das Kabel ist ja nur ein einer Stelle, nämlich am Verstärkereingang, geerdet, da hat die stehende Welle dann den Knoten. Ich habe einmal von einem Gitarristen gehört, der war selbst die Antenne, den hat ein Kollege im Tonstudio mit einem grüngelben Erdungskabel an seinem Ohrring - ich glaube mit einer "Krokoklemme" - geerdet. Der sagte immer "ohne mindestens eine Krokoklemme kann eien Anlage garnicht richtig funktionieren". Aber das ist lange her.

Ja, das Kabel auch mal an dem anderen Ende erden, wäre vielleicht eine Idee.

Das eigentliche Problem scheint aber zu sein, dass der Amp an seinem Input überhaupt eine Resonanz zulässt. Da sind die anderen wohl etwas ausgefuchster designt, klingen aber dafür nicht so gut. Hat alles seinen Preis...

Weißt du was? Zuviel Perfektionismus schadet nur. Ich kannte schon HiFi-Freaks, die haben nachher gar nicht mehr richtig Musik genießen können, weil sie nur noch auf die Knackser & Co geachtet haben . Das ist definitiv nicht der Sinn der Sache.

Wenn Du laut genug machst, und genau hinhörst, brummt immer irgendetwas - und wenn es nicht brummt, dann rauscht es. Letzteres ist letztlich die Brownsche Molekularbewegung z.B. der Elektronen im Halbleiter - und wenn man es noch weiter treibt, denn die der Luftmoleküle.

Also was solls ?!? ;-)

Man kann mit Deinen Amps definitiv gute Musik machen, und auch sehr gute Aufnahmen! Da sind schon tolle Aufnahmen mit viel derberen Verstärkern gemacht worden!
 
Weißt du was? Zuviel Perfektionismus schadet nur. Ich kannte schon HiFi-Freaks, die haben nachher gar nicht mehr richtig Musik genießen können, weil sie nur noch auf die Knackser & Co geachtet haben . Das ist definitiv nicht der Sinn der Sache.
Ja, da hast du recht. Man wird nur oft halt von der Perfektionismus-Polizei verhaftet, die nicht auf die Musik hören, sondern nur das Haar in der Suppe suchen. Manchmal kommt man da ein bisschen ans zweifeln, ob das alles cool ist, was man da macht. ...am Ende weiß man es ja eigentlich doch besser. Insofern wiederhole ich mich: Du hast recht! Danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben