@raketenmann danke für die Ausführung, jetzt hab ichs. (mit Stumm etc. meinte ich "abschalten durch Kurzschließen")
@raketenmann & @Verney Amp2 gefällt mir auch so gut, brummt aber leider von sich aus. Standort-, Gitarre- und Stromkreisunabhängig. Egal was man macht, der brummt immer so, nur eben, wenn man das Kabel abzieht ist Ruhe. Wenn man ihn lauter macht brummt er lauter, klar. Interessant: Das Brummen wird etwas leiser, wenn der Inputgain nah von 12h steht. Ideen?
Ich würde mal vermuten, das Kabel / der Kabelschirm ist immer so etwas wie eine Antenne. Irgendwelche elektromagnetischen Felder sind ja immer da, meist bei 50 Hz und ggf. auch etwas bei deren Harmonischen, weil das der Netzfrequenz entspricht, die man überall hat. Mit dem Inputgain stellst Du für das schwingende System aus Kabel(schirm?)kapazität, dem Potiwiederstand und irgendeiner Induktivität eine Resonanzfrequenz ein, die mit ihrem Buckel nicht mehr so stark bei 50 Hz o.ä. abgestimmt ist, wenn der Poti-Regler auf 12 Uhr steht. Daher ist das Brummen dann nicht mehr ganz so stark. Wäre jedenfalls eine Erklärung
Der Schirm ist ja eigentlich zum Abschirmen da, aber wenn der Strom nicht schnell genug abfließen kann... Das Kabel ist ja nur ein einer Stelle, nämlich am Verstärkereingang, geerdet, da hat die stehende Welle dann den Knoten. Ich habe einmal von einem Gitarristen gehört, der war selbst die Antenne, den hat ein Kollege im Tonstudio mit einem grüngelben Erdungskabel an seinem Ohrring - ich glaube mit einer "Krokoklemme" - geerdet. Der sagte immer "ohne mindestens eine Krokoklemme kann eien Anlage garnicht richtig funktionieren". Aber das ist lange her.
Ja, das Kabel auch mal an dem anderen Ende erden, wäre vielleicht eine Idee.
Das eigentliche Problem scheint aber zu sein, dass der Amp an seinem Input überhaupt eine Resonanz zulässt. Da sind die anderen wohl etwas ausgefuchster designt, klingen aber dafür nicht so gut. Hat alles seinen Preis...
Weißt du was? Zuviel Perfektionismus schadet nur. Ich kannte schon HiFi-Freaks, die haben nachher gar nicht mehr richtig Musik genießen können, weil sie nur noch auf die Knackser & Co geachtet haben . Das ist definitiv nicht der Sinn der Sache.
Wenn Du laut genug machst, und genau hinhörst, brummt immer irgendetwas - und wenn es nicht brummt, dann rauscht es. Letzteres ist letztlich die Brownsche Molekularbewegung z.B. der Elektronen im Halbleiter - und wenn man es noch weiter treibt, denn die der Luftmoleküle.
Also was solls ?!?
Man kann mit Deinen Amps definitiv gute Musik machen, und auch sehr gute Aufnahmen! Da sind schon tolle Aufnahmen mit viel derberen Verstärkern gemacht worden!