Rauschen / Grundrauschen bei Sprachaufnahmen zu laut

Zum Thema Rauschen:
Ich habe hier bis jetzt noch nicht gelesen, dass man vielleicht mal den Weg des korrekten Gainings gehen sollte...
Rauschabstand Grundrauschen zu Nutzsignal...
Wenn man diesen ALLERERSTEN Schritt der Einpeglung nicht tätigt, bleibt wenig Raum für die Postproduktion.
Dann erst mal in Erfahrung bringen, ob das schon ausreicht.

Wenn man diesen Schritt vernachlässigt, man hinterher noch die Stimme mit VSTs pusht, wird logischerweise das Rauschen, das vorher schon verhältnismässig zu laut war, mitgepusht.

Was alles das Grundrauschen verbessert:
- lautere Schallquelle
- besseres Mikro (mit höherer Ausgangsspannung)
- besserer Preamp
- symm. Kabel

- Preamp richtig einpegeln und
- AD-Wandler sauber aussteuern, eventuell LowCut-Filter davor

Je besser diese Komponenten, desto geringer das Grundrauschen (Geräte zur Färbung mal außen vor).
Qualität kostet, wie immer...

Lieben Dank für Eure bisherigen Hinweise !

aus verschiedenen Testberichten über das Focusrite 2i2 habe ich immer geschlossen, dass die eingebauten Preamps für meine Zwecke und mein Budget schon ziemlich Ideal sind. Dennoch wollte ich es wissen und habe mir von Behringer den Ultragain Pro 2200 Röhrenvorverstärker bestellt. Der Preamp an sich hat an dem Rauschen auch nicht viel verbessert, allerdings habe ich es, durch relativ präzise Einstellungen an dem eingebauten Equalizer, geschafft das Rauschen weitesgehend zu minimieren. (Höre Klangbeispiel)

Zu erwähnen sei noch, dass die Soundbeispiele (aus kurzfristigen Umständen) nicht in der Sprecherkabine aufgenommen wurden! Wenn ich mein Equipment dort nächste Woche wieder installiert habe, sollte das auch noch mal zu einer kleinen Verbesserung führen.

Ich werde trotzdem auch noch dem einen oder anderem Vorschlag von Euch nachgehen und freue mich auch weiterhin über Tips.

Danke noch einmal!

Anhänge

• AT2020+Frequenzfilter UltragainPro.wav
    2,6 MB · Aufrufe: 218
Vergiss mal den Raum und die Software. Wenn etwas rauscht, sind es die elektromagnetischen oder statischen Signalquellen oder die analoge Elektronik dahinter. Mehr Preamps ist natürlich auch keine Lösung, weil du mit jedem Gerät den Rauschanteil erhöhst.

Ich gehe davon aus, dass du ordentliche Kabel verwendest. Hast du das Scarlet gut ausgepegelt, oder ist das so eine -15dB-Aufnahme?

Lass es mich mal so sagen: Mikrofonie ohne Rauschen gibt es nicht. Es wird je nach Qualität des Equipments nur mehr oder weniger. Dass du keine Highend-Ausstattung hast, weißt du ja selbst, aber selbst damit ist das Rauschen kein großes Problem. Und den Kunden sollte man niemals die Rohspuren geben, sondern bisschen angenehm bearbeiten (EQ, De-Esser, Kompressor, Noisegate). Warum schneidest du nicht deine Aufnahmen und schickst sie als erstes dann durch einen Rauschfilter? Gibt sehr ordentliche Mastering-Plugins dafür. Danach noch die Restbearbeitung, und deine Kunden sollten zufrieden sein.

und wenn da irgendwer ankommt und sagt, dass es zu viel rauscht sind es wohl eher vorgeschobene Gründe. Sei es aus Faulheit des Verfassers oder was weiß ich..

...Verstehe ich nicht? Wieso Faulheit? Hä?

Ich meine damit, dass die Verfasser sich elegant aus der Affäre ziehen und halt eine Standard-Floskel wie "zu viel Rauschen" und dann ist das Thema für die vom Tisch, obwohl der wirkliche Grund ein ganz anderer ist.

Und den Kunden sollte man niemals die Rohspuren geben, sondern bisschen angenehm bearbeiten (EQ, De-Esser, Kompressor, Noisegate).

und ich denke das ist der punkt. wenn man das macht, wird man kaum noch rauschen hören. ich habe es mal schnell gemacht:

dass ein besseres mikro nicht schaden kann, war ja auch ein guter tip. in einer kabine kann es eben auch nochmal besser klingen, abgeschirmt von weiteren geräuschen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben