Grundrauschen (sehr auffällig nach Kompressor)

K

Kamasabi

Registriert
21.05.19
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Guten tag,

Ich nehme aktuell Musik mit einem Rhode NT-1 auf und bemerke, dass ich grundlegend ein relativ starkes Rauschen und Brummen in meinen Aufnahmen habe. Dieses wird nach Kompressoren ohne EQ sehr stark bemerkbar und selbst mit EQs habe ich das Gefühl, dass ich erst viel Leben aus den Aufnahmen nehmen muss, bevor ich ein gutes Klangbild habe.

Das Rhode geht in ein Behringer Mischpult und der via Klinke in meinen Computer. Die Frage ist, ob es die Onboardsoundkarte, die Elektronik oder falsche Einstellungen sind.

Grundlegend bin ich mir nicht sicher, ob ich beim Mixer oder in Windows das Mikrofon lauter bzw. passend einstellen soll und ob es dazu gute Guides gibt. Beispielsweise wird der Klang etwas anders, wenn ich Ctrl Room und Out bei dem Mixer niedriger stelle und in Windows das Mikrofon auf anschlag habe und vice versa.

Würde mich freuen, wenn mich da jemand schimpfen und belehren kann, möchte gerne lernen.

Danke vielmals schon mal an jeden, der sich die Zeit nimmt, zu antworten!

Liebe Grüße,

Kamasabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Mixer einen Kopfhörer Ausgang?

Dann hör mal da rein, um festzustellen, ob das Rauschen schon vom Mikro/Kabel/Mixer erzeugt wird.
 
Das Rhode geht in einen Behringer Mixer und der via Klinke in meinen Computer.
Also ich hab von Behringer-Mixern immer gehört, dass sie rauschen sollen.
Hast Du nicht ein Audio-Interface mit Phantomspeisung, so dass du den Mixer umgehen, und das NT 1 direkt am Interface betreibst? Wäre schon mal eine Rauschquelle weniger da.
Grundlegend bin ich mir nicht sicher, ob ich beim Mixer oder in Windows das Mikrofon lauter bzw. passend einstellen soll und ob es dazu gute Guides gib
Wenn Du es am Mixer hast dann stellst du den Eingangspegel dort sauber ein, möglichst hoch (Stichwort Signal-Rausch-Abstand), aber kein Clipping. Hol dir das Manual zum Mixer und da steht die Vorgehensweise wahrscheinlich beschrieben.
Oder aber am Interface betreiben und den Eingangspegel dort einstellen.
 
Also ich hab von Behringer-Mixern immer gehört, dass sie rauschen sollen.

Also in einem anderen Thread haben wir doch erst diese Woche gelernt, dass Behringer Eingangsverstärker der Hit sind, und niemals nicht rauschen tun ;)
 
Grundlegend bin ich mir nicht sicher, ob ich beim Mixer oder in Windows das Mikrofon lauter bzw. passend einstellen soll und ob es dazu gute Guides gibt.
Das hört sich so an, als ob Du aus dem Mixer in den Mikroeingang der Soundkarte gehst. Geh mal in den Line-In des PCs. Wenn das auch nichts hilft, kauf Dir ein vernünftiges Audiointerface.
 
Hat dein Mixer einen Kopfhörer Ausgang?

Dann hör mal da rein, um festzustellen, ob das Rauschen schon vom Mikro/Kabel/Mixer erzeugt wird.

Leider habe ich kein Kabel, was dort direkt passen würde. Könnte ich den Mixer nicht ohne Mikro mit dem PC verbinden und gucken, ob das hilft?

Also ich hab von Behringer-Mixern immer gehört, dass sie rauschen sollen.
Hast Du nicht ein Audio-Interface mit Phantomspeisung, so dass du den Mixer umgehen, und das NT 1 direkt am Interface betreibst? Wäre schon mal eine Rauschquelle weniger da.

Wenn Du es am Mixer hast dann stellst du den Eingangspegel dort sauber ein, möglichst hoch (Stichwort Signal-Rausch-Abstand), aber kein Clipping. Hol dir das Manual zum Mixer und da steht die Vorgehensweise wahrscheinlich beschrieben.
Oder aber am Interface betreiben und den Eingangspegel dort einstellen.

Habe leider nur das. Aber interessant das zu hören. Mein alter Xenyx Mischer (Kopie von Behringer) hatte ähnliche Symptome und war irgendwann einfach kaputt.

Sollte ich Behringer mal kontaktieren (nach den Tests) und mal überprüfen, ob das ein Garantiefall ist? Mit meinem Auna und am Anfang als ich das Rhode die ersten Wochen benutzt habe war sas Rauschen subjektiv weniger.
 
Grundlegend bin ich mir nicht sicher, ob ich beim Mixer oder in Windows das Mikrofon lauter bzw. passend einstellen soll und ob es dazu gute Guides gibt.
Das hört sich so an, als ob Du aus dem Mixer in den Mikroeingang der Soundkarte gehst. Geh mal in den Line-In des PCs. Wenn das auch nichts hilft, kauf Dir ein vernünftiges Audiointerface.

Erinnert mich daran, dass ich das tatsächlich mal gewechselt habe. Ich werde das gleich mal austesten! Danke für den Hinweis.
 
Also ich hab von Behringer-Mixern immer gehört, dass sie rauschen sollen.

Also in einem anderen Thread haben wir doch erst diese Woche gelernt, dass Behringer Eingangsverstärker der Hit sind, und niemals nicht rauschen tun ;)

Das beruhigt mich jetzt aber ... da sollte ich wohl mal wechseln. Hat denn USB weniger Rauschen als Schnittstelle als Klinke? Könnte mir das gut als Fehlerstelle vorstellen.
 
-
(falsch gelesen sorry)
 
Leider habe ich kein Kabel, was dort direkt passen würde.

Du brauchst kein Kabel sondern nur einen Kopfhörer ;)
Ja, aber habe keinen Adapter und nur "normale" Kopfhörer :eek:

Was sind denn unnormale Kopfhörer. Dein Mixer wird doch einen ganz normalen Kopfhörerausgang haben mit 6,3mm Stereoklinke

Habe nur Kopfhörer mit 3.5 Klinke, weil ich die mit 6.3 nie gebraucht habe bisher
 
Leider habe ich kein Kabel, was dort direkt passen würde.

Du brauchst kein Kabel sondern nur einen Kopfhörer ;)
Ja, aber habe keinen Adapter und nur "normale" Kopfhörer :eek:

Was sind denn unnormale Kopfhörer. Dein Mixer wird doch einen ganz normalen Kopfhörerausgang haben mit 6,3mm Stereoklinke

Habe nur Kopfhörer mit 3.5 Klinke, weil ich die mit 6.3 nie gebraucht habe bisher

Ach du ahnst es nicht...
 
Also ich habe gerade ein wenig getestet. Sogar mit ausgestecktem Kabel bekomme ich Rauschen, weshalb ich denke, dass das wohl bedingt von meinem PC kommen muss (habe die Kabel am Mischpult ausgesteckt). Verrückt. Eine externe Soundkarte hab ich da, die ist allerdings nur fürs Musikhören gedacht, da sie aber einen Line-In hat, werde ich es mal so probieren.
 
Die Idee aus Deinem letzten Post scheint mir die deutlich bessere Variante zu sein.
Das Du zuvor ein starkes Rauschen hattest, wundert mich kein bißchen. Ist doch logisch: Deine Signale sind durch zwei eher mäßige Stufen durch. Gerade die Eingänge der Onboardsoundkarte sind idR nicht für ihren audiophilen Charakter bekannt :)
(und zu Behringer sage ich jetzt mal besser nix :eek:)
 
Hat denn USB weniger Rauschen als Schnittstelle als Klinke?
USB rauscht gar nicht, da es eine digitale Schnittstelle ist - z.B. von einem externen Interface in den Computer. D.h. das Rauschen kann dann nur noch vom Interface (oder Geräten davor) kommen, da das Signal im Interface digitalisiert und über USB in den PC übertragen wird.
Gute, recht rauscharme, Interfaces gibt es z.B. von Steinberg oder Focusrite. Die haben in der Regel alle benötigten Anschlüsse (Mikro(s), Line-In, Hi-Z (für E-Gitarren)).
Bestelle Dir gleich einen Adapter für Deinen Kopfhörer mit von 3,5 auf 6,3mm - den wirst Du immer brauchen, da "professionelles" Equipment nicht mit Mini-Klinke arbeitet.
 
Onboardsoundkarten sind bekannt für ihr Rauschen. Auch dass beim Komprimieren das Rauschen verstärkt wird, liegt in der Natur der Sache, wenn es einmal da ist. Das NT-1A ist zwar nicht das bestklingende Mikro, aber es ist rauscharm. Ich würde Dir auch zu einem Interface raten. Kostet ja auch nicht die Welt.


 
Zuletzt bearbeitet:
USB rauscht gar nicht, da es eine digitale Schnittstelle ist - z.B. von einem externen Interface in den Computer. D.h. das Rauschen kann dann nur noch vom Interface (oder Geräten davor) kommen, da das Signal im Interface digitalisiert und über USB in den PC übertragen wird.

Klingt gut, danke. Hatte damals ein T-Bone und da war trotz USB das Rauschen ziemlich krass. Das hat mich damals schon abgeschreckt.

Onboardsoundkarten sind bekannt für ihr Rauschen. Auch dass beim Komprmieren das Rauschen verstärkt wird, liegt in der Natur der Sache, wenn es einmal da ist. Das NT-1A ist zwar nich das bestklingende Mikro, aber es ist rauscharm. Ich würde Dir auch zu einem Interface raten. Kostet ja auch nicht die Welt.

Danke, überlege es mir zu meinem Geburtstag zu holen, der ist ja bald :D

Werde mir auch gleich einen Asapter für 3.5 zu 6.3 holen, die sind ja auch nicht teuer.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
3K
TranceDimension
T
D
Antworten
21
Aufrufe
4K
DasMax
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
Z
Antworten
37
Aufrufe
3K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben