WAZA Tube Amp Expander

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Es ist wohl bei Einkanal Amps die erste (V1) und bei zweikanal Amps die erste und zweite (V2),

Also bei meinen Amps (bzw. eben auch meinen Ex-Amps) war die V1 eigentlich immer für beide Kanäle zuständig (Fender, Marshall, Boogie, Laney - weiß es allerdings nicht mehr hinsichtlich der älteren Amps, weil ich mich damals noch nicht um sowas gekümmert habe), die Zerrkanäle haben dann eben zusätzliche Röhren (oder auch nur zusätzliche Röhren"hälften").
Ist aber vermutlich für die Problemlösung irrelevant - haste denn mal bei laufendem Betrieb leicht gegen Röhren geklopft (mit 'nem Bleistift o.ä.)? Da hört man an sich sehr schnell, welche Röhren übermäßig mikrofonisch sind und kann die ja mal temporär gegen eine andere austauschen (dafür reichen meist relativ günstige ECC83/AX7, bekommt man ja für <€20).
 
konntest du einen Buffer vor dem Amp testen?

Ich habe es soeben mit einem Buffer getestet und das Pfeifen ist weg,
vorausgesetzt der Buffer ist aus, das ergibt doch alles irgendwie keinen Sinn haha :D

Also wenn ich einen Buffer zwischenschalte, diesen aber auf Bypass setze ist das Piepsen komplett weg.

Wenn ich den Buffer aber aktiviere, pfeift es zwar nicht mehr dafür ertönt ein lautes
Schnarren auf der rechten Seite (da wo auch das Piepsen her kommt) was für mich so klingt als würde es aus dem Transformator kommen.

Da soll mal einer Schlau draus werden...

http://sendvid.com/e8unpnv7

Also bei meinen Amps (bzw. eben auch meinen Ex-Amps) war die V1 eigentlich immer für beide Kanäle zuständig (Fender, Marshall, Boogie, Laney - weiß es allerdings nicht mehr hinsichtlich der älteren Amps, weil ich mich damals noch nicht um sowas gekümmert habe), die Zerrkanäle haben dann eben zusätzliche Röhren (oder auch nur zusätzliche Röhren"hälften").
Ist aber vermutlich für die Problemlösung irrelevant - haste denn mal bei laufendem Betrieb leicht gegen Röhren geklopft (mit 'nem Bleistift o.ä.)? Da hört man an sich sehr schnell, welche Röhren übermäßig mikrofonisch sind und kann die ja mal temporär gegen eine andere austauschen (dafür reichen meist relativ günstige ECC83/AX7, bekommt man ja für <€20).

Ich war ja kurz davor neue Röhren zu bestellen, jetzt glaube ich aber definitiv nicht mehr das es die Röhren sind, siehe Antwort an kusi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wenn ich den Buffer komplett vom Strom nehme und dann hin und her schalte höre ich beim Einschalten das Piepsen und dann beim
Ausschalten wieder gar keine Geräusche, wie funktioniert das jetzt wieder? Der Buffer kann doch ohne Energiequelle gar nicht arbeiten!

Ich habe es gerade mit einem ungebufferten Pedal probiert, da verhält es sich sehr ähnlich,
Piepsen/kein Piepsen bei an/aus und mit Stromanschluss am Pedal ein lautes Knattern, hilfe...

...bin ich tot und das ist jetzt die Hölle? :D
 
danke für das video, schon mal sehr hilfreich!
ich nehme am am Input des Spliffs ist eine Gitarre angeschlossen mit Volume zugedreht?
dadurch liegt im bypass das signal was der EF2 sieht hart auf Masse, der Amp / Input schwingt nicht.
Schaltest du den Buffer dazwischen, ist der Eingang vom Amp "offen" (relativ niederohmig, aber trotzdem), auch wenn die Gitarre auf 0 ist.
Und dann beginnt irgendwas zu schwingen im Amp.

Aber alles sehr komisch hier. Einzige Lösung die ich sehe: Mit dem Amp, deinen (!) Kabeln, Loadbox und Pedal persönlich bei einem fähigen Amp-Techniker vorbeigehen und das Problem demonstrieren (um sicherzustellen dass das Probelm auch bei ihm auftritt).

Der EF2 ist handwired auf Lötleisten. Gut möglich, dass da irgendeine Lötstelle nicht mehr OK ist und den Amp schwinganfällig macht. Oder eine Kabelführung hat sich verschoben durch Transport o.ä.
Das Ding ist m.M.n. auch etwas "suboptimal" konstruiert (teilweise die Leitungsführung / Bauteilplatzierung). Hatte mit meinem leider auch schon viele Probleme, auch frisch aus der Factory (probleme mit dem FX-Loop, Design-Fehler eingebaut der nicht bemerkt wurde, hab dann selbst die Schaltung modifiziert ^^)
 
Ich habe es wirklich mit allen möglichen Setups probiert, mit Gitarre, ohne mit volume zu, volume auf etc.
ich werde mal schauen, ich glaube ich habe hier in der Nähe einen Amp Techniker!

Ich würde eventuell nochmal zurück zu den Röhren in der Vorstufe da die Endstufe ja anscheinend normal arbeitet,
werde da mal einen Test auf Mikrofonie machen, was anderes fällt mir auch nicht mehr ein.
 
Hmm OK, also es scheint wohl nicht wirklich am Amp zu liegen,
habe mittlerweile alles durchgetestet und der Verstärker macht an der 2x12er Box absolut keine Probleme,
ganz im Gegenteil, verglichen mit anderen Amps die ich hier hatte hält sich der allgemeine Nebengeräuschpegel
sehr in Grenzen, selbst bei voll aufgedrehtem Gain Regler.

Der Amp war ja auch kürzlich beim Check und da war alles in Ordnung.

Ich habe aber etwas interessantes entdeckt, ihr werdet lachen denn es ist schon sehr auffällig, aber so bin ich,
sobald ich irgend welche "Hinweise" sehe ignoriere ich diese grundsätzlich, RTFM passt hier ganz gut!

Der Tube Amp Expander hat auf der Oberseite einen riesigen
gelben Aufkleber mit recht interessanten Infos.Da steht ua...

When the tube amp's volume is raised to a very high level,
the amp's components are under greater stress than normal operating volumes.
This can potentionallylead to noise issues....


Ich habe es mal probiert und tatsächlich, wenn sich der Master in "humanen Regionen"
(noch immer weit über Zimmerlautstärke) bewegt dann gibt es auch kein Pfeifen.

Ich habe zudem das Gefühl das es generell an meiner Gitarre liegen könnte, ich habe seit einiger Zeit Probleme
mit der Klinkenbuchse und dem Volume Poti, das Signal setzt gerne mal aus und ab und zu klingt es sehr komisch
so als wäre kein 100%iger Kontakt zum Kabel vorhanden.

Könnte es sein das dieses Pfeifen von der Gitarre bzw. dem Tonabnehmer kommt und vom Amp bei höheren Lautstärken
aufgefangen und nochmals verstärkt/geloopt wird!?
 
Ich habe zudem das Gefühl das es generell an meiner Gitarre liegen könnte
Könnte es sein das dieses Pfeifen von der Gitarre bzw. dem Tonabnehmer kommt und vom Amp bei höheren Lautstärken aufgefangen und nochmals verstärkt/geloopt wird!?
Sagen wir mal so: Wenn auch nur der Verdacht besteht, dass die Gitarre selbst damit zu tun hat, sollte man dem doch zuerst nachgehen und es in Ordnung bringen. Denn wenn Du eine Kette von Komponenten hast, bei der schon das erste Element (hier: Gitarre) eine Macke hat, kann es mit dem Rest auch nichts werden - und Du suchst ständig an der falschen Stelle nach dem Fehler.
 
Sagen wir mal so: Wenn auch nur der Verdacht besteht, dass die Gitarre selbst damit zu tun hat, sollte man dem doch zuerst nachgehen und es in Ordnung bringen. Denn wenn Du eine Kette von Komponenten hast, bei der schon das erste Element (hier: Gitarre) eine Macke hat, kann es mit dem Rest auch nichts werden - und Du suchst ständig an der falschen Stelle nach dem Fehler.

Genau so und nicht anders sieht's aus. Und gerade bei Nebengeräuschen welcher Art auch immer wird ja ab der Gitarre noch und nöcher verstärkt, verzerrt und (folglich) komprimiert und jedes kleinste bisschen Dreck massiv hochgezogen, da sollte das Ausgangssignal idealerweise so sauber wie möglich sein.
 
Würde versuchsweise eine andere Gitarre anhängen.
Ah, geht ja nicht ;)

(https://recording.de/threads/warum-wie-viele-gitarren.227229/page-4#post-2757538)

Jetzt weißt warum man mehrere Gitarren haben sollte D:

Haha :D

Sagen wir mal so: Wenn auch nur der Verdacht besteht, dass die Gitarre selbst damit zu tun hat, sollte man dem doch zuerst nachgehen und es in Ordnung bringen. Denn wenn Du eine Kette von Komponenten hast, bei der schon das erste Element (hier: Gitarre) eine Macke hat, kann es mit dem Rest auch nichts werden - und Du suchst ständig an der falschen Stelle nach dem Fehler.

Das stimmt, da gibt es auch keine Ausrede für, bin halt manchmal etwas verwirrt und sehr oft auch übermüdet,
ach ne das sind jetzt wieder Ausreden...:D

Genau so und nicht anders sieht's aus. Und gerade bei Nebengeräuschen welcher Art auch immer wird ja ab der Gitarre noch und nöcher verstärkt, verzerrt und (folglich) komprimiert und jedes kleinste bisschen Dreck massiv hochgezogen, da sollte das Ausgangssignal idealerweise so sauber wie möglich sein.

Ich denke auch das es letztentlich daran gelegen hat. Ich habe noch weiter gegoogelt und das scheint keineswegs ein unbekanntes
Problem zu sein. Diese Art von Setup soll wohl generell sehr anfällig für Nebengeräusche sein, je nach dem welche load box und welchen Amp man benutzt ud wie diese designt wurden kann es eben mehr oder weniger sein. Ich denke in meinem Fall was es einfach keine optimale Kombination. Ich hatte den Amp ja kurz zuvor durchchecken lassen und da war alles OK, das BOSS Gerät ist auch in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
560
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Knutorius
Antworten
0
Aufrufe
234
Knutorius
Knutorius
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
769
speedtom
speedtom
G
Antworten
67
Aufrufe
2K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben