Tube & Tape Warmer: Empfehlungen?

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hi, welche Tube und Tape Emulationen würdet ihr aktuell empfehlen?

In der Preisklasse von ca. 50,- Euro habe ich derzeit ein Auge auf folgende Plugins geworfen (wobei ich alle noch nicht getestet habe).

-Nomad E-TUBE TAPE WARMER
-Plug & Mix ANALOGER
-Antares AVOX WARM (ist aber nur Tube)
-Voxengo WARMIFIER und VARISATURATOR

Kennt jemand was davon? Oder hat andere Empfehlungen? Sind diese Emulationen immer noch reinr Quatsch, weil sie nicht wirklich analogen Sound realistisch nachbilden können?
 
Also ich mag die Freeware Voxengo Tube Amp sehr gern, den benutze ich ziemlich oft und er kann auch M/S. Mag den sehr. Für die Summe aber nicht wirklich geeignet, dafür auf Einzelsignalen umso mehr.

Dann der Sonnox Inflator ist auch cool, der ist eher was für Summe, Bus usw, dafür bei Einzelsignalen irgendwie doof :)

Voxengo Varisaturator ist auch cool, irgendwie gibts da aber etwas, was mich ein wenig stört..kann nicht mal sagen was, nehm ich selten..

Die Sättigung ausm Softtube Focusing EQ ist auch nett.

Ansonsten kann ich empfehlen, einfach mal ein paar Signale durch nen Preamp zu lassen, das Geschwür namens SM pro Audio TC02 ist einer meiner liebsten "warmer", günstig und ist oft sehr aufwertend.. hängt einfach da im Rack nur für das..kann sonst nix.
 
Waves TTT

oder

Slate Tape...

Sind beide echt Klasse und sehr realistisch.
 
zZ kostenlos zum download der Saturator von Softtube... allerdings nur in der aax-variante für protools
 
ja schade, das ist dann wohl nix für mein cubase ;)
 
Ich verwende zumeist den Varisaturator.

Für die subtile Tube-Idee nehme ich Nebula, die Freeversion.

Überhaupt finde ich Nebula immer sympathischer :)
 
Für die subtile Tube-Idee nehme ich Nebula, die Freeversion.

Überhaupt finde ich Nebula immer sympathischer Lächeln
Wobei die Freeversion schon sehr, sagen wir mal, subtil ist. ;)
Einige Drittanbieter bieten da doch deutlich bessere Programme, die qualitativ weit vor allem was ich sonst SW-mäßig kenne liegen. Das ist dann auch nicht mehr klanglich auch nicht unbedingt mit der Lupe zu suchen, sondern sehr überzeugend analog. Die laufen aber halt nur mit der Vollversion.
 
danke für eure empfehlungen! tessla, ferric und ferox habe ich alle zuhause und mehrfach getestet, aber irgendwie werde ich mit den dingern nicht ganz warm.
aber hey - vielleicht mag ich tape-sound auch einfach gar nicht :D
 
JakobRosemann schrieb in #12:

...
aber hey - vielleicht mag ich tape-sound auch einfach gar nicht :D

Da könnte etwas dran sein ;-)
Ich kann eigentlich sehr gut auf "Tapesound" als solches verzichten :)

Aber einfach so mit Saturierungen herumzerren und -schmieren mache ich schon ganz gerne.
 
Waves TTT

oder

Slate Tape...

Sind beide echt Klasse und sehr realistisch.

also ich nehm instinktiv immer oefter den VCC und ab und zu auch das Tape VTM. Am Ende ergibt sich doch ein etwas fetterer, runderer Sound insgesamt, ohne dass es matscht. Wuerde ich empfehlen.

Das Waves Tape neigt zu Verzerrungen. Das ist eher ein Exciter Plugin. Kann mal passen.
 
danke für eure empfehlungen! tessla, ferric und ferox habe ich alle zuhause und mehrfach getestet, aber irgendwie werde ich mit den dingern nicht ganz warm.
aber hey - vielleicht mag ich tape-sound auch einfach gar nicht :D
Tessla versucht nichtmal, nach Tape zu klingen. ;)

Habe das Teil aber trotzdem genannt, weil Leute, die nach "Tube und Tape" fragen, in aller Regel eh nicht wissen, wie das klingt und einfach nur irgendwelche Saturation Plugins suchen.
 
toneboosters reelbus wurde schon genannt.
Wie weit sollen denn die Zerrungen reichen?
Ich zweck entfremde gerne s-gear2 auf Bassspuren.
Wenn es noch drastischen werden darf, kann Audio Damage Kombinat DVA Wunder bewirken.
Fürs Anwärmen habe ich gute Erfahrungen mit Izotope Alloy2 (leider >50€) gemacht.
 
Ansonsten kann ich empfehlen, einfach mal ein paar Signale durch nen Preamp zu lassen, das Geschwür namens SM pro Audio TC02 ist einer meiner liebsten "warmer", günstig und ist oft sehr aufwertend.. hängt einfach da im Rack nur für das..kann sonst nix.

Ja, Summe durch nen Röhrenpre schicken ist oft sehr schön. Ich nutze dafür meinen ADL600, er verdichtet dazu noch um ca.2-3dB, fürs Mastering mittlerweile für mich unersetzlich. Ganz abgesehen von angenehmen Obertönen und Sättigung.Das ist dann die Luxusvariante. Hätte ich nicht gedacht, daß ein SM Pro TC02 dafür was taugt.
 
Hallo JakobRosemann

Röhren- und Bandsättigunge sind - glaube ich- seit jahren, das schwierigste was es zu programmieren gibt, weil das verhalten nicht Linear verläuft, sondern "leben" sollte. Daher tun sich die Programmierer relativ schwer damit, einen "anständigen" algorithmus" zu programmieren. Einige haben es geschafft, und einige von denen, haben den CPU verbrauch noch nicht ganz im Griff (zb Wavearts Tubesaturator). Auf was ich hinaus wollte ist, dass es - soviel ich weiss- z.z. keine "gossartigen" Bandsättigungs Plugins gibt, die >50.- kosten.

Aus meiner Sicht, sind folgende Hersteller die Besten

Bandsättigung :
Slate Digital VTM
Universal Audio UAD ATR-102 (UAD 2 nötig)
evt wäre es für dich eine Variante, aus dem EZ MIX, die Bandsättigungs Presets zu nehmen, die klingen auch ganz gut ...

RöhrenSättigung :
Sonnox Inflator
Wavearts Tubae Saturator
SPL Twintube


Ich empfehle dir, geh auf die Suche nach Soundsamples, und wie sicher schon festgestellt hast, wirst du sehen, dass es da rieseige Unterschiede gibt ... Kannst dich ja dann entscheiden ;-)

Viel Glück :)
 
Überhaupt finde ich Nebula immer sympathischer :)

Ich hab dieses Acquavox mal ausprobiert,

aber das verhunzt ja den Bassbereich, wenn man mal haerter reinfaehrt.
Sonderlich realisitsch, weiss nicht ...
Riesenlatenz ... Gleich wieder rausgeflogen.

Da macht der MiniRadiator einen besseren Job und ist ganz CPU schonend.

Das soll's sein, die Top-Technologie?
 
zZ kostenlos zum download der Saturator von Softtube... allerdings nur in der aax-variante für protools
Das stimmt nicht ganz.
Der ist auch für Studio One als VST kostenlos verbundelt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
W
Antworten
2
Aufrufe
754
kenfjohnnydee
K
M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben