WAZA Tube Amp Expander

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Wie sieht die räumliche Trennung aus zwischen Amp/Cab/Loadbox? Pfeifts auch wenn die Loadbox etwas weiter weg steht?
Aktive oder Passice PU's an der Gitarre? Falls passive, hast du irgendein Pedal mit non-true-bypass was du testweise hinter die Gitarre klemmen kannst?
Wenn der Level-Regler der Gitarre auf 0 ist, pfeifts dann auch?
Mit welchem Amp testet du das ganze?

edit: hast du bei deinen Tests an der Loadbox immer Speaker + Line-Out angeschlossen? Wo geht der Lineout hin? Änder sich das Piepen, wenn der Lineout nicht genutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Amp wird halt entweder baulich bedingt oder durch einen Defekt ein Feedback vom Ausgangsübertrager zurück in den Amp schicken. Vermutlich wirkt sich reaktive Last der Load Boxen anders aus als bei einer echten Box.

Bei hohen Ausgangslautstärken hört man in den Load Boxen selber das Signal leise, aber nicht im Amp. An meinem Torpedo Captor hatte ich zumindest noch mit keinem Amp das Problem.
 
Ich überlege jetzt ob es sinnvoller wäre neue Röhren zu besorgen oder einen anderen Amp zum testen zu bestellen.
Wenn die Röhren hinüber wären müsste sich das doch auch so bemerkbar machen oder?

Kannste dir nicht irgendwo mal einen Amp zum testen leihen?
Die geschilderte Symptomatik klingt für mich danach, dass an deinem Amp irgendwas nicht sauber ist. Dass das nur auftriitt, wenn ein Kabel eingesteckt ist, könnte daran liegen, dass die Inputbuchse vielleicht bei nicht gestöpseltem Kabel kurzschließt (gibt's durchaus).
Ich würde abgesehen davon aber mit dem Amp wirklich mal zu nem gescheiten Techniker latschen.
 
Bei hohen Ausgangslautstärken hört man in den Load Boxen selber das Signal leise, aber nicht im Amp. An meinem Torpedo Captor hatte ich zumindest noch mit keinem Amp das Problem.

Naja, der oben verlinkte Thread aus dem Two Notes Forum sagt ja, dass das durchaus häufiger auftritt. Und es klingt für mich auch plausibel.
 
Wie sieht die räumliche Trennung aus zwischen Amp/Cab/Loadbox? Pfeifts auch wenn die Loadbox etwas weiter weg steht?
Aktive oder Passice PU's an der Gitarre? Falls passive, hast du irgendein Pedal mit non-true-bypass was du testweise hinter die Gitarre klemmen kannst?
Wenn der Level-Regler der Gitarre auf 0 ist, pfeifts dann auch?
Mit welchem Amp testet du das ganze?

edit: hast du bei deinen Tests an der Loadbox immer Speaker + Line-Out angeschlossen? Wo geht der Lineout hin? Änder sich das Piepen, wenn der Lineout nicht genutzt wird?

Ich habe auch versucht die load box weiter weg zu stellen aber ohne Erfolg.
Die Pickups sind passiv (Bareknuckle Black Hawk)
Ich habe einen Buffer damit könnte ich es versuchen, das mit dem Volume Poti der Gitarre werde ich auch später testen.

Beim BOSS Gerät habe ich es mit und ohne Speaker versucht, bei den anderen nur ohne Speaker da diese das Signal welches zur Box nicht runter regeln und ich so den Amp nicht leise aufnehmen kann.

Ich habe es auch mit und ohne angeschlossenem Line Out versucht, das Pfeif Signal geht auch in den Line Out über.


Der Amp wird halt entweder baulich bedingt oder durch einen Defekt ein Feedback vom Ausgangsübertrager zurück in den Amp schicken. Vermutlich wirkt sich reaktive Last der Load Boxen anders aus als bei einer echten Box.

Bei hohen Ausgangslautstärken hört man in den Load Boxen selber das Signal leise, aber nicht im Amp. An meinem Torpedo Captor hatte ich zumindest noch mit keinem Amp das Problem.

Das könnte natürlich sein, ich werde nochmal den Hersteller kontaktieren, danke für den Tip!

Kannste dir nicht irgendwo mal einen Amp zum testen leihen?
Die geschilderte Symptomatik klingt für mich danach, dass an deinem Amp irgendwas nicht sauber ist. Dass das nur auftriitt, wenn ein Kabel eingesteckt ist, könnte daran liegen, dass die Inputbuchse vielleicht bei nicht gestöpseltem Kabel kurzschließt (gibt's durchaus).
Ich würde abgesehen davon aber mit dem Amp wirklich mal zu nem gescheiten Techniker latschen.

Leider nicht, müsste wenn dann Online was bestellen!
Ich werde auf jeden Fall nochmal den Erbauer kontaktieren, ich berichte sobald ich eine Antwort habe!
 
hab im andern thread gesehn dass es sich um einen Earforce EF2 handelt. habe auch soeinen, mein modell macht keine Probleme mit Loadboxen.
jo, probier das mal mit einem Buffer vor dem Amp. Hochohmige Eingänge ist immer störanfälliger was übersprechungen und feedback angeht, besonders bei Higain. Evtl. grenzt das die Fehlersuche etwas ein.

Dein EF2 hat ja schonmal solche Pfeifprobleme gemacht die dann plötzlich weg waren, ohne genau den Fehler gefunden zu haben, richtig? (hab den thread nur überflogen). Gut möglich dass an der Eingangsbeschaltung deines EF2s was im argen liegt. (Buchse, schlechte Kontakte, Kabelschirmung usw).
 
Mit welchem Amp testet du das ganze?

Hab ich vorhin übersehen sorry, bin grad aus der Nachtschicht raus und nicht mehr zu 100% fit :D

Genau, es ist ein EF2 50W!
Das ist schon mal sehr gut zu wissen, vielen Dank dafür! :)

Ja, er Amp hat schon mal so gepfiffen, damals aber auch an der Box und ohne load box.
Ich hatte den Amp eingeschickt, Henrich konnte aber keinen Fehler finden.

NAch dem der Amp wieder bei mir war hat er auch nicht mehr gepiepst, letztens als ich das BOSS gerät ausprobiert habe
war das Piepsen wieder kurz da und dann wieder weg.

Ich werde mal den Henrich anrufen und hoffe das er mir weiter helfen kann!
 
bin grad aus der Nachtschicht raus
@Nachtschicht: Aha, so so ... :eek:

I8CZK.jpg


:D :D :D
 
Ich habe es jetzt erst mal mit angeschlossener Box und der Fractal load box ausprobiert und siehe da absolut kein Piepsen!
Die Suhr box ist schon verpackt, das BOSS Gerät ist wieder zurück zum Händler kam heute aber wieder zurück,
keine Ahnung was da schief gelaufen ist, aber gut erst mal weiter im Programm...

Das Aufnahme Signal von der Fractal box ist schon ziemlich klar, ich habe dazu den XLR Ausgang benutzt und diesen
mit einem 9V Netzteil von Firedman verbunden (der aktive XLR Ausgang braucht power keine Ahnung warum)

Auch wenn ich Gain voll aufdrehe und den Master an das Limit von Zimmerlautstärke fahre ist kein Piepsen zu hören!

Auf dem XLR Ausgang ist ein recht präsentes Surren zu hören wenn ich jedoch den GND/LIFT Schalter betätige bzw.
ausschalte (seltsam) höre ich absolut keine Nebengeräusche mehr!

Die Wav sieht optisch auch sehr gut und symmetrisch aus.

Wenn ich die 2x12 Box wieder ausstecke ist das Piepsen sofort wieder da, die Wav sieht dann dementsprechend so aus...


Unbenannt.jpg
 
disclaimer: ich piepse nicht beim ausstecken.
 
Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung und ein Update...

Amp>load box>Speaker = kein Piepsen
Amp>load box = Piepsen
Amp>load Box>Amp Return (Preamp wird umgangen) = kein Piepsen

Es scheint mir so als würde das Problem in der Vorstufe liegen, nur warum piepst es dann nicht
wenn eine Box angeschlossen ist?

Könnte eventuell so ein Tube Cover was bringen?

Der Amp hat 5 JJ EC83S Vorstufenröhren, die zweite Röhre in der Reihe ist mit so einem Cover versehen,
würde es Sinn machen auf alle 5 Röhren Cover drauf zu packen?

Ich habe hier und da gelesen das es schon den Sound hörbar verändert, hmm...
 
Diese Cover findet man entweder zur besseren Befestigunh hängender Röhren oder aber eben auf der V1, die für die Eingangsverstärkung zuständig ist und deutlich empfindlicher auf Einstreuungen als die anderen reagiert. Ich habe irgendwann mal an meinem MKIV, bei dem ja dummerweise alle Röhren hängen, alle Vorstufenröhren mit solchen Halterungen inkl. Abdeckungen versehen bzw. die Sockel ausgetauscht, damit die Halter da gescheit montiert werden konnten (was für 'ne unsägliche Fummelei...) und ehrlich gesagt keinen klanglichen Unterschied festgestellt - und auch wenn ich nicht das Gras wachsen höre, wäre mir das sicherlich aufgefallen, denn ich habe für Röhrentests die Halterungen komplett entfernt und erst dann, wenn ich wusste, welche Röhren es sein sollten, wieder raufgedreht - und bei 4 (oder sogar 5) gleichzeitig angebrachten Haltern hätte ich den vorher/nachher Effekt bestimmt bemerkt. Vielleicht finden ja einige Leute es schick, wenn die Röhren mikrofonisch sind. Macht ja auch oft bei Pickups wirklich was her, wenn's auch in der Praxis ziemlich nervig ist.
 
Ich habe an den Sockeln zum Glück Pins/Bajonettverschluss das sieht so aus als könnte man die Cover einfach drauf drehen!

Ist V1 generell die erste Vorstufenröhre oder ist das Designbedingt?
Bei mir ist es wie gesagt die zweite Röhre in der Reihe welche so eine Abdeckung drauf hat,
ich könnte mal versuchen das Cover auf die erste Röhre zu verlagern...

Ich glaube auch nicht wirklich das durch so ein Cover extreme Soundveränderungen auftreten können,
ich denke mal ich werde mir mal 5 Abdeckungen bestellen und es einfach mal probieren.
 
Ist V1 generell die erste Vorstufenröhre oder ist das Designbedingt?

Keine Ahnung. Bei den Röhrenamps, bei denen ich mich mit den Röhren auseinandergesetzt habe (und naja, ein paar waren's schon), wurde in den Anleitungen immer von V1 als der Röhre gesprochen, wo das Signal erstmals verstärkt wird, scheint also durchaus 'ne klassische Sache zu sein - aber zwingend isses vielleicht nicht. Haste keine Anleitung für den Amp? Da steht sowas eigentlich immer drin.
Ich glaube aber übrigens nicht, dass das Pfeifen damit wirklich zu tun hat - wobei, ausprobieren kann man's natürlich.
 
Es scheint mir so als würde das Problem in der Vorstufe liegen, nur warum piepst es dann nicht
wenn eine Box angeschlossen ist?
Ist der Versuchsaufbau mit Box einerseits und Loadbox andererseits wirklich genau identisch? Also gleiche Ampsettings, gleiche Gitarre, Kabel, Gitarre aufgedreht,...?
Für mich klingt das nach Feedback. Vielleicht fährst Du den Amp mit zu viel Gain in der Vorstufe? Dann müsste es bei gleichen Settings aber bei der Box auch zu dem Feedback Pfeifen kommen...
Sehr mysteriös.
Ist V1 generell die erste Vorstufenröhre oder ist das Designbedingt?
Bei mir ist es wie gesagt die zweite Röhre in der Reihe welche so eine Abdeckung drauf hat,
ich könnte mal versuchen das Cover auf die erste Röhre zu verlagern...
Welche die V1 ist, ist vom Ampdesign abhängig. Das sollte in der Anleitung stehen. Man kann aber nicht sagen, dass die V1 immer die äußerste ist, das ist definitiv nicht so. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass Dein Problem damit nix zu tun hat.
 
Keine Ahnung. Bei den Röhrenamps, bei denen ich mich mit den Röhren auseinandergesetzt habe (und naja, ein paar waren's schon), wurde in den Anleitungen immer von V1 als der Röhre gesprochen, wo das Signal erstmals verstärkt wird, scheint also durchaus 'ne klassische Sache zu sein - aber zwingend isses vielleicht nicht. Haste keine Anleitung für den Amp? Da steht sowas eigentlich immer drin.
Ich glaube aber übrigens nicht, dass das Pfeifen damit wirklich zu tun hat - wobei, ausprobieren kann man's natürlich.

Es ist wohl bei Einkanal Amps die erste (V1) und bei zweikanal Amps die erste und zweite (V2),
bei mir ist auf der Zweiten ein Cover also für den Lead Kanal,
denke nicht das es was bringen wird wenn ich cover auf die anderen Röhren stecke

Ist der Versuchsaufbau mit Box einerseits und Loadbox andererseits wirklich genau identisch? Also gleiche Ampsettings, gleiche Gitarre, Kabel, Gitarre aufgedreht,...?
Für mich klingt das nach Feedback. Vielleicht fährst Du den Amp mit zu viel Gain in der Vorstufe? Dann müsste es bei gleichen Settings aber bei der Box auch zu dem Feedback Pfeifen kommen...
Sehr mysteriös.

Welche die V1 ist, ist vom Ampdesign abhängig. Das sollte in der Anleitung stehen. Man kann aber nicht sagen, dass die V1 immer die äußerste ist, das ist definitiv nicht so. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass Dein Problem damit nix zu tun hat.

Jop ist immer das gleiche Setup, deswegen komme ich auch nicht dahinter warum es passiert, wenn irgendwas am Verstärker wäre
müssten die gleichen Probleme ja auch mit angeschlossener Box auftreten. Ich habe aber auch 3 load boxen von 3 Herstellern hier gehabt und mit allen drei trat das selbe Problem auf...

Ich denke auch nicht das es die Röhren sind, wie gesagt dann müsste es auch mit Box Probleme geben.

Könnte es denn was komplett banales sein?
Eventuell ist irgendwo irgendwas verdreckt, weis aber auch nicht sicher wie man da ran gehen sollte mit sauber machen,
Netzkabel ab und dann erst mal warten?
 
Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung und ein Update...

Amp>load box>Speaker = kein Piepsen
Amp>load box = Piepsen
Amp>load Box>Amp Return (Preamp wird umgangen) = kein Piepsen
konntest du einen Buffer vor dem Amp testen?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
582
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Knutorius
Antworten
0
Aufrufe
241
Knutorius
Knutorius
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
782
speedtom
speedtom
G
Antworten
67
Aufrufe
3K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben