WAZA Tube Amp Expander

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Dass einen BOSS nach Vorstellung dieses teuren Wunderdings so lange warten lässt, wundert mich doch etwas.
 
Die erste Lieferung kam ja vor ein paar Wochen und war wohl sofort ausverkauft, laut Thomann
kommt die nächste in 3-4 Wochen, diesmal werde ich vorbestellen. Es gibt ja schon ein, zwei Reviews
soll ziemlich geil sein das Teil...
 
So, das Teil ist gestern angekommen,ich hatte aber leider keine Zeit wirklich zu testen!
Ich werde versuchen die Tage mal was aufzunehmen.

Anfängliche Probleme gibt es aber schon, das Teil leitet keinen Sound an meine 2x12 weiter
obwohl alles korrekt angeschlossen ist. Es gibt nen dicken Regler mit "SPEAKER OUT" labeling,
wenn ich diesen aber aufdrehe kommt trotzdem kein Sound durch. Hmm...
 
So, jetzt läuft alles, ich musste im Editor das Signal vom Speaker aufdrehen bzw. "freigeben".
Das Gerät und der Editor kommunizieren eigentlich instant und sämtliche Änderungen werden sofort übernommen,
in dem Fall hat es aber wohl nicht funktioniert, naja jetzt läuft es.

Ich habe vorhin ein, zwei Stunden gespielt, das ist schon ziemlich fett, den Master vom Amp komplett aufreißen
und dann das Signal auf Zimmerlautstärke runter regeln, ohne für mich hörbare Soundverluste, wobei,
der Amp, direkt gespielt klingt schon etwas direkter und differenzierter, ich denke aber wenn man den Master aufdreht
kommt eine Menge Sättigung dazu daher klingt alles etwas weicher.

In dem Punkt schon mal an sich ein super Teil, aber...ich war zuerst extrem erschrocken,
dann panisch, dachte "gleich explodiert alles" habe aber zum Glück der FAQ folgendes gefunden.

Q:
While playing, I hear noise from the tube amp and the WAZA Tube Amp Expander. Is this a malfunction?

A:
This does not indicate a malfunction.
This is sound produced by high-power electrical signals from the tube amp resonating with circuit components inside the device.
The reactive load of the WAZA Tube Amp Expander is configured by analog circuitry and therefore produces such resonance, but the design suppresses such resonance as much as possible
.

Ich verstehe noch immer nicht wie das funktioniert, wenn ich den Amp aufdrehe fängt es irgendwann an zu piepsen
und ich kann meine Gitarre (ziemlich verzerrt und Lo-Fi mäßig) über den Amp hören.

JA ich meine den Amp selbst und nicht die Box.

Wie ist so etwas möglich?

Da steht zwar das es Resonanzen sind aber das der Amp praktisch das Gitarren Signal komplett wieder gibt ist schon
ziemlich funky.

Es klingt so als würde der Sound aus dem Transformator kommen, WTF!?
 
Da steht zwar das es Resonanzen sind aber das der Amp praktisch das Gitarren Signal komplett wieder gibt ist schon
ziemlich funky.

Es klingt so als würde der Sound aus dem Transformator kommen, WTF!?

Mikrofonische Röhren? Wäre mal meine Vermutung. Wenn die Resonanzen auffangen können, könnense vermutlich auch welche wiedergeben. Klopf mal leicht mit irgendwas gegen.
 
Wenn ich den Amp direkt über die Box spiele klingt alles normal, kein Feedback, keine Störgeräusche etc.

Ich vermute eher das es am Tube Amp Expander liegt, ich habe mir jetzt zwei weitere Load Boxen bestellt und werde mal schauen ob es dort auch solche Probleme gibt.

Ich bin schon etwas enttäuscht, hab 6 Monate auf das Teil gewartet und dann sowas.
Im Grunde ist das Gerät auch total überladen für meine Bedürfnisse, ich brauche keinen
zusätzlichen FX Loop, die Effekte interessieren mich auch nur und die eingebaute Endstufe erst recht nicht, aber das Gerät kann IR's laden und "abspielen" und das in vernünftiger Länge bis zu 500ms. Das allein war mir genug um einen Kauf zu rechtfertigen.

Andere Geräte wie zB Eeactive Load IR von Suhr unterstützen nur IR's von 20,5 ms, das sind schon Welten wenn man genau hinhört.
 
Andere Geräte wie zB Eeactive Load IR von Suhr unterstützen nur IR's von 20,5 ms, das sind schon Welten wenn man genau hinhört.

Wenn man keine Rauminformationen über IRs einfangen will (und ich persönlich will das an sich nie, aber das muss ein jeder selber entscheiden), sind 20,5ms vollkommen ausreichend, um den Charakter einer Box/Mic-Kombination abzubilden.
 
Bei identischen Amp-Einstellungen? Weil du ja erwähntest, du hättest den Amp am Waza weit aufgerissen gehabt...

Die Nebengeräusche treten schon sehr früh auf ab ca 8-9 Uhr beim Master,
ohne TAE sind bei gleicher Einstellung keine Geräusche vorhanden.

Wenn man keine Rauminformationen über IRs einfangen will (und ich persönlich will das an sich nie, aber das muss ein jeder selber entscheiden), sind 20,5ms vollkommen ausreichend, um den Charakter einer Box/Mic-Kombination abzubilden.

Ja das stimmt, ich mag es mit Rauminformation
(Ich finde halt auch das der Raum den Sound beeinflusst selbst wenn das Mikro Kontakt zum Grill hat),
vorausgesetzt die IR ist vernünftig, die 500ms IR's von ML Sound Lab zum Beispiel sind schon ziemlich gut!
 
Die Nebengeräusche treten schon sehr früh auf ab ca 8-9 Uhr beim Master,
ohne TAE sind bei gleicher Einstellung keine Geräusche vorhanden.

Oha. Das spricht dann ja erstmal nicht wirklich für das Ding.

(Ich finde halt auch das der Raum den Sound beeinflusst selbst wenn das Mikro Kontakt zum Grill hat),

Eben - und all das findet eben im späteren Zeitbereich der IR statt. Ich persönlich mag's nicht und habe auch die von mir mal selber geschossenen IRs dann getrimmt, wenn mir das zu viel war (und auch, um sie so zu haben, wie sie dann in meinen Hardware IR-Geräten ohnehin nur funktionieren). Für Recording und unter KH mag das natürlich Sinn machen, aber da ich meine IRs in erster Linie auch für live und per Wedge brauche, will ich da keine extra Rauminformation.
Gibt übrigens wenige Hardware IR-Loader, die auch deutlich längere IRs unterstützen, mir ist da nur das Logidy Epsi bekannt (und eben das Waza-Dingens).
 
Die Nebengeräusche treten schon sehr früh auf ab ca 8-9 Uhr beim Master,
ohne TAE sind bei gleicher Einstellung keine Geräusche vorhanden.

Oha. Das spricht dann ja erstmal nicht wirklich für das Ding.

Ich vermute eher das mit meinem Gerät irgendwas nicht stimmt, so etwas müsste ja auch anderen auffallen.

(Ich finde halt auch das der Raum den Sound beeinflusst selbst wenn das Mikro Kontakt zum Grill hat),

Eben - und all das findet eben im späteren Zeitbereich der IR statt. Ich persönlich mag's nicht und habe auch die von mir mal selber geschossenen IRs dann getrimmt, wenn mir das zu viel war (und auch, um sie so zu haben, wie sie dann in meinen Hardware IR-Geräten ohnehin nur funktionieren). Für Recording und unter KH mag das natürlich Sinn machen, aber da ich meine IRs in erster Linie auch für live und per Wedge brauche, will ich da keine extra Rauminformation.
Gibt übrigens wenige Hardware IR-Loader, die auch deutlich längere IRs unterstützen, mir ist da nur das Logidy Epsi bekannt (und eben das Waza-Dingens).

Das macht auf jeden Fall Sinn, vor allem für Live Anwendungen!
 
Update:

Das scheint wohl ein generelles Problem zu sein, ich habe soeben die Suhr Reactive Load erhalten
und das Teil verhält sich exakt so wie der Tube Amp Expander.

Es scheint aber auch als wäre dieses Verhalten "normal", hier ein Thread aus dem Suhr Forum welcher genau mein Problem beschreibt.

http://online-discussion.com/Suhr/viewtopic.php?p=50643

Was mich nach wie vor stutzig macht ist das auftretende Pfeifen wenn ich den Master aufdrehe.

Das was im Thread als "normal" beschrieben wird bezieht sich ja nur auf die Geräusche die aus dem Amp selbst und der Load Box
kommen, jedoch nicht auf das Pfeifen.

Man soll ja mit einer Load Box den Amp "aufdrehen" können, wenn es aber schon bei humanen Lautstärken
zu Nebengeräuschen kommt frage ich mich was so eine Load Box wirklich bringen soll. Klar, man kann komplett
lautlos aufnehmen, den Amp in die Sättigung fahren ist aber nicht möglich und das ist ja eigentlich DAS Hauptfeature von den Dingern.

Morgen kommt die Fractal Audio Load Box, mal sehen wie das Teil reagiert, ich vermute aber mal das es nicht anders sein wird.
 
Denke auch, dass sich da nicht viel ändern wird, denn es scheint ja tatsächlich am Amp zu liegen (bzw. an quasi allen Amps).
Das Seltsame ist aber, dass ich sowas noch nie in einer typischen Aufnahmesituation a la "Box im Aufnahmeraum, Amp in der Regie" wahrgenommen habe, was allerdings auch daran liegen kann, dass man fast immer zumindest ein wenig von der Box hört oder eben sowieso immer zumindest irgendein Mic offen war und über die Monitorboxen kam, sodass das unterging.
 
Das ist auch meine Vermutung, wahrscheinlich macht jeder Amp diese mechanisch-elektrischen Geräusche
man hört es halt nicht weil idr eine Box im gleichen Raum ist. So gesehen ist das auch nicht wirklich störend,
vor allem wenn man weis das man keine Angst haben muss das der Amp in die Luft fliegt.

Das Pfeifen das entsteht wenn ich den Master etwas weiter aufdrehe ist aber wieder eine andere Sache!
Dieses Geräusch kommt aus dem Amp, der load box und ist auch im line out zu hören, sowohl beim Waza Tube Amp Expander
als auch bei der Suhr Reactive Load box. eine Saubere Aufnahme ist unmöglich und da vermute ich dann doch wieder
das es mein Verstärker ist, denn so ein Problem müsste doch jedem auffallen der so ein Teil mal ausprobiert hat!

Dann wiederum, Amp+Box läuft problemlos, da kann ich den Master komplett aufdrehen und ja es rauscht ziemlich laut
aber kein Pfeifen, kein Surren etc.

Ich habe auch leider keinen anderen Verstärker zum testen, ach, wieso kann nicht einmal etwas funktionieren!? :(

EDIT: Ach ja, etwas ganz wichtiges habe ich vergessen, das Piepsen tritt nur auch wenn ein
Kabel im Verstärker Eingang angeschlossen ist. Ich habe mehrere Kabel probiert, immer das selbe Ergebnis. Ich weis nicht, eventuell könnte das ne Spur sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest ja letzt schon Probleme mit deinem Amp - vielleicht sollteste den doch nochmal auf Herz und Nieren checken lassen. Gerade die Pfeifnummer deutet üblicherweise auf irgendeine Schwachstelle hin, auch wenn's nicht richtig kaputt sein muss - Röhren sind ja dafür der perfekte Kandidat, irgendwann sind die halt durch.
 
JA, das habe ich auch ständig im Hinterkopf, der Amp war ja kürzlich beim Service, es wurde aber kein
Fehler gefunden. Danach trat das Problem noch einmal auf, nach dem Reinigen vom Stecker Kontakt
ist das aber soweit ich sagen kann OK.

Die Röhren dürften auch nicht durch sein, viel gespielt habe ich den Amp ja nicht wirklich.

Ich überlege gerade aber trotzdem einen anderen Verstärker zum Gegenvergleich zu bestellen.

Ich habe gerade nochmal den Tip bekommen das es "ground loop" sein könnte, muss jetzt erst mal schauen wie ich das testen kann,
die Suhr Box hat leider keinen "ground lift" Schalter und das BOSS Teil ist wieder zurück zum Händler.
 
Das Pfeifen ist ja ein anderes Problem, bisher kam wie gesagt der Tip "ground loop" weis aber nicht wie ich das
beheben kann und ob überhaupt.

Hier und da mal ein paar DI Boxen in den Signalweg packen. Oder einen galvanischen Trenner. Sowas in der Art:
https://www.thomann.de/de/behringer...qAp6gZFLCmGMWtgWhzkdLDck84YNSFLhoCrQ8QAvD_BwE

Ich glaube aber nicht, dass das Pfeifen von einer Masseschleife herrührt, das klingt mir doch ganz stark nach angefressenen Röhren oder Elkos - war jedenfalls bei mir immer der Grund, wenn so etwas in der Richtung auftrat.
 
Jop, habe gerade die driitte load box ausprobiert und genau das gleiche Ergebnis,
diesmal pfeift es sogar bei minimal aufgedrehtem Master.

Was mich zusätzlich verwirrt ist das es nur pfeift wenn ein Gitarrenkabel am Eingang hängt, habe irgendwie das Gefühl
das der Input am Amp irgend ne Macke hat, aber wie gesagt Amp+Box funktioniert einwandfrei.

Ich überlege jetzt ob es sinnvoller wäre neue Röhren zu besorgen oder einen anderen Amp zum testen zu bestellen.
Wenn die Röhren hinüber wären müsste sich das doch auch so bemerkbar machen oder?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
581
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Knutorius
Antworten
0
Aufrufe
241
Knutorius
Knutorius
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
782
speedtom
speedtom
G
Antworten
67
Aufrufe
3K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben