Toruplanung

  • Ersteller Datamix
  • Erstellt am
D

Datamix

Registriert
09.08.04
Beiträge
207
Reaktionen
0
Punkte
287
Guten Tag

MIch würde interessieren was man bei einer Tourplanung alles beachten sollte..
Tipps...
Welche Clubs sind epfhelenswert??

Deutschland oder Europaweit..

Ich bitte um Links zu den CLubs und zu weitereen Informationen und wäre euch allen sehr dankbar wenn ihr mir soviel wie möglich dazu sagen könntet !!

Die Tour sollte ca. 14 Auftrittsmöglichkeiten beinhalten und 16 tage gehen !!!

Danke
 
14 Gigs in 16 Tagen?! na wenn ihr das schafft, dann zoll ich euch meinen uneingeschränkten Respekt! ;)
Wir haben mal eine 3-tägige Tour auf die Reihe gebracht. 1. Tag Hamburg, 2. Tag Hanover, 3. Tag Siegburg (Heimatstadt). Es war erstmal ziemlich hart, die Konzert-Lokationen zu bekommen; Tips kommen gleich!
Ich würde als ersten Tip erstmal vorschlagen für eine Tour in dem Ausmaß viel Vorlauf einzuplanen. Meistens werden sich die Termine überschneiden, an denen ihr Auftrittsmöglichkeiten bekommen könnt. Speziell unter der Woche wird es evtl. schwierig, jeden Tag eine Lokation zu bekommen, die man auch innerhalb von einem Tag gemessen an der Letzten erreichen kann! Als nächsten Tip: gute Routenplanung in Abstimmung mit den Terminen! Spätestens nach 5 Tagen geht dir die Fahrerei (wenn's denn mehrere Stunden am Tag sind) so dermassen auf die Nerven...
Man sollte immer sehen, das auch (ausser der Zeit auf der Strasse) immer genug Freizeit besteht, in der jeder für sich selbst was unternehmen kann. Wenn man 16 Tage (und sein's die besten Kumpels) aufeinanderhockt auf engstem Raum geht man sich zwangsläufig irgendwann auf die Nerven.
3. Tip von mir: nicht gleich am 1. Tag alles geben, oder danach einen Tag leerlauf einplanen. Wir haben uns so dermassen an unserem 1. Tag verausgabt (inklusive anschliessender Feierei), das wir am 2. z.t. keine Stimme mehr hatten und nach dem 2. Gig am 2. Tag so platt wahren (und natürlich auch wieder kräftig gefeiert haben; trotzdem ;) ) das am 3. Tag nix mehr wirklich ging.

Die Lokationen an denen wir gespielt haben waren das Lehmitz auf der Reeperbahn (sehr runtergekommen, k(l)eine Bühne, es wird erwartet das der Tresen, der sich durch den kompletten Laden zieht, als Bühne mitbenutzt wird) ist auf jeden Fall eine echte Herausvorderung. Internet: www.lehmitz.com.
"Bei Chez Heinz" in Hannover war für mich der oberknaller! Super nette Leute, fette Bühne+Haustechniker, der echt was drauf hat!
In Siegburg gibt es mehrere Möglichkleiten. Wir haben im Casbah gespielt; weiss aber nicht ob da noch Konzerte stattfinden (zumindest der härteren Gangart). Sonst CVJM, SJZ oder im nächtliegentden Troisdorf das JKC. In Köln wäre mein Tip das MTC, wo ich auch schonmal mit einer Band gespielt hab. Jaja, ich weiss; viele Abkürzungen - kann ich nix für, die heissen halt wirklich so ;)

Wenn's geholfen hat, dann freu ich mich! Viel Erfolg für eure Plahnung!

Grüße,

ollo

P.S. Photos + Links gibt's auf der HP meiner ehmaligen Band: www.vettered.de
 
Du willst eine Tour machen, du kennst keinen Club, du bittest um links zu Clubs.
Ein paar Randinformationen wie zum Beispiel dein Musikstil, wären doch eher noch von gesteigertem Interesse, oder nicht?

Ich mein, ich kann dir jetzt nen Link von einem Jazzclub schicken, und hinterher machst du Deathmetal und dann passt das nicht so ganz...

Was wichtig ist: klär auf jeden Fall mit jedem Club in dem Ihr spielt vorher genau ab, was euch zusteht und lasst euch ggfs. eben kurz ne Notiz zuschicken, in der der Veranstalter euch "bescheinigt" dass der Gig auch stattfindet.
Kommt schonmal vor, dass man vor verschlossenen Türen steht.

Meist ist es aber besser, sowas durch bands zu organisieren. Ihr kennt doch sicherlich Bands überall, dann schreibt die mal alle an so nach dem Motto: wir wollen dannunddann in der region spielen, könnt ihr nich mal was klarmachen.

das ist so meistens sehr viel einfacher etwas zu organisieren.


gruß, M.
 
Also

Meine Band spielt eine Richtung zwischen härterem Rock und Metal also des öfteren eigentlich Metal plus ein paar Balladen...

Die Tour sollte erst nächsten Sommer beginnen so im Juli ... also noch viel Zeit zum planen

An clubs kann ich aufzählen nur in welche mir reinmöchten ...
1.
Stuttgart Röhre oder Universum
http://www.universum-stuttgart.de/KONT0401.HTM
Heidelberg schwimmbadclub
Ludwigshafen Loft oder Cafe Peach
Speyer Halle 101
Frankethal Krone
München Backstage
Köln Underground???
Frankfurt Nachtleben
Langen Juz??
Nürnberg LUISE - The Cultfactory
Berlin Knack Club

So des hab ich an Clubs gefunden jetzt wüßte ich gerne 1. die Rahmenbedinungen dazu frag ich sie natürlich auch selbst ... Erfahrungen die ihr gemacht habt
Weitere Clubs die ihr empfehlen könnt ...
Und Tipps und Infos wie es schon im ersten Beitrag der Fall war...

2. Suche ich noch Club s in Augsburg; Hannover; Dresden ...
3. Welche Clzubs oder Städte eignen sich sehr weil einfahc eine Laufkundschaft dort ist..
4. Wieviel Leute kann man erwarten ihr wisst wie es ist wenn man seine erste große Tour spielen will...
5. Iwe sieht es aus mit den Kosten mit wieviel Ausgaben sollte man rechnen...
6. Wieviel Helfer werden benötigt...

Ich danke für eure Antworten und würde m ich über weitere sehr freuen!!!

Gruß

Datamix
 
Hi,
komme selber gerade von einer Woche "on the road with the band" zurück (4 Gigs in 5 Tagen) . Ohne jetzt etwas mies machen zu wollen, aber was Ihr da vorhabt, klingt für mich eigentlich nach keiner guten Idee - wenn Ihr das vorher noch nicht in einem größeren Rahmen gemacht habt, sind 14 Gigs bundesweit und in Folge auch unter finanziellen Aspekten einfach zuviel.

Bedenkt bitte auch, dass in dem von Euch geplanten Zeitraum auch die Fussball-WM in Deutschland stattfindet und Ihr damit eine große Konkurrenz für potentielle Laufkundschaft bekommt. Wie wäre es denn, wenn Ihr versucht, die Sache auf 4 oder 5 Gigs zu reduzieren. Das erscheint mir wesentlich realistischer zu sein.

Den Tipp von meinen Vorrednern, sich nach anderen Bands für Austauschgigs umzusehen, würde ich prinzipiell auch vorschlagen, so könntet Ihr zumindest die Kosten pro Konzert halbieren (schaut mal unter www.gigdealer.com oder www.nachwuchsbands.de). Ansonsten würde ich Euch auch vorschlagen, diverse Infopakete an kleinere Bookingagenturen zu schicken, vielleicht kommt da ja der ein oder andere brauchbare Kontakt zustande.

Kurz noch zu Deinen Fragen:

5. mindestens Spritkosten und die sind zur Zeit leider sehr hoch. Wie sieht es denn mit einem Transportmittel aus? Falls Ihr keinen [g=183]Bus[/g] o.ä. habt, müsstet Ihr den auch noch leihen. Ansonsten würde ich auch nochmals ca. 200,- bis 250,- Euro für Werbung und Promomaterial mit einkalkulieren.
6. mindestens ein Techniker, der Euch gut kennt und den Ihr als zentralen Ansprechpartner für technische Fragen angeben könnt.

Falls Ihr noch Adressen aus NRW braucht, kontaktiere mich mal per PM, dann kann ich Dir noch ein paar Anlaufstellen und Konditionen nennen.

Gruß aus Bonn,
Sven (targi42)
 
hi datamix,
ohne dich entmutigen zu wollen: als band ohne "echte" veröffentlichung wirst du schwierigkeiten bekommen eine solche tour zu buchen. konzerte sind ein geschäft.
mit etwas glück kannst du vielleicht ein paar support-gigs an land ziehen. ansonsten wird der booker von der röhre in stuttgart dich kaum buchen, das ist ein 800er club, wer soll da kommen wenn ihr dort spielt?
gleiches gilt für das backstage in münchen, knaack in berlin und einige weitere von dir genannte clubs.
vielleicht fängst du erstmal ein-zwei nummern kleiner an. zum thema clubs finden: hole dir doch ein paar ausgaben diverser musikzeitschriften, die touren ankündigen (intro etc...) und schau mal welche band wo spielt. den rest holst du dir aus dem netz.
gruss
holger
 
Also um das mal plausibel zu erklären 14 tage ist die Zeit die uns am besten "gelegen käme" und unter 10 gigs wollen wir es nicht machen...

Halle 101 speyer sowie schwimmbad club ...krone infrankenthal und peach in lu sind gar kein problem nachtleben haben wir schon gespielt da dürfte es auch keine so großen differenzen geben ...

zum Thema knack cluzb da wollte ich euch ja fragen ich hab nach clubs im net gesucht und da kam ich auf den genau wie backstage in münchen wenn es noch kleiner günstigere cluns gibt und ihr mir welche sagen könntet wäre ich schon gut bedient ...

Wir werden es so ausrichten dass wir natürlich unsere Demo davor noch verschicken um evtl. jemand zu supporten auf Tour weil wir zb dieses Jahr gesehen hat das ein Hauptact einfach leute zieht wir haben bei nem Festival Knorkator supportet und wo sonst 150 leute waren waren sdiesmal 800 Menschen...

Allerdings wenn wir da keine Antowrt bekommen werden wir es auf eigene faust versuchen...
Mit ca. 2 support bands die uns dann supporten sowohl aus der Gegend als auch eine feste band de mitreißt...

Letztendlich geht es mir darum welche Clubs günstig für newcomer sind als bestes bsp nenne ich hier den Schwimmbadclub da haben wir bezeihungen und die lasasen uns dort spielen ... kaum kosten.. !!!
Und haben eine Laufkundschaft !!!

Danke

Gruß
 
Guten Tag

Wie sieht es aus hat jemand noch gute Tipps ??

Danke
 
Hallo nochmal, Herr Datamix! ;)

Erstmal zum Underground (wegen der 3 ???) sehr nett da, hab ich auch schon ein paar mal gespielt. Es gibt dort einen Haustechniker und eine fest installierte PA (wie im MTC übrigens auch). Einer der beiden Läden wäre dann interressant, wenn ihr in Köln station machen wollt, wobei das Underground (neben der Live Music [g=108]Hall[/g]) für Gigs mit das bekannteste in Köln ist.

zu 4: das weiss man nie so wirklich. Das hängt davon ab, ob ihr jeweils mit regionalen Lokalmatadoren zusammenspielt, oder alleine auftretet. im 1. Fall wird's voll, im 2. Fall könnte es passieren, das ihr vor 20 Leuten (wenn überhaupt) spielt; es sei denn, deine Band hat einen sehr großen Bekanntheitsgrad.

somit zu 5: Kosten sollte man tunlichst vorher abstimmen. In Köln ist es z.B. (derzeit?) üblich gegen Saalmiete zu spielen. Haustechnik + Techniker kostet auch meistens extra Geld. Für den Fall das ihr eine eigene PA mitbringen wollt, lohnt sich vom Aufwand her eigentlich nur ein minimales Equipment, zumal ihr ja auch warscheinlich eure komplette Backline mitschleppen wollt. Ich würde (haben wir auch so gemacht) in jedem Laden explizit die vorhandene Technik erfragen, sowie die gesamten Nutzungskosten. Fragen kostet erstmal nix und warscheinlich könnte so auch die ein oder andere Lokation aus der Planung rausfallen, da zu teuer. Ausserdem braucht ihr (wie oben schon erwähnt) auch Transportmöglichkeiten für Band und Technik. Wir sind für die 3 Tourtage mit einem Equipment-Transit und einem Wohnmobil (mit 7 Schlafplätzen; Spitzengeschwindigkeit ca. 90 km/h) losgegurkt. Wir hatten ausserdem 7 "treue" Fans dabei, die gleichzeitig Helfer waren (zumindest zum Teil). Die Gesamtkosten lagen bei über 1200EUR (ohne das, was jeder persöhnlich noch selber ausgegeben hat). Unterm Strich haben wir auf jeden Fall draufgezahlt (jeder der 5 Bandmitglieder etwa 25EUR, ohne(!) persöhnliche Kosten) unsere Fans haben uns einen geringen Betrag gespendet, dafür das sie bei uns sein durften :p :D ;)
Abschliessend zu Kosten: ist pauschal nicht zu bestimmen; gemessen an den Kosten die wir hatten würde ich das mal einfach auf 16 Tage hochrechnen; vielleicht haut's in etwa hin. Schlafplätze währen dann noch mit einzurechnen, und Kilometergeld bei Mietwagen; bei uns waren die km für beide Fahrzeuge inklusive - bei 16 Tagen sieht das anders aus.

Ich würde mich, auch ohne schwarz malen zu wollen, dem Herrn Sven Targi42 aus Bonn, bei Siegburg ( ;) ) anschließen und vielleich auch erstmal ein kleineres Ding planen. Aus Erfahrung kann ich sagen, das auch 3 Tage sehr anstrengend werden können. Und die Planung für nur diese Zeit war echt auch sehr anstrengend! ;)

Grüße,

ollo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben