Nach Wechsel der Röhre vom Mikrofon WA8000 kein Ton!

Devo

Devo

Registriert
11.06.20
Beiträge
78
Reaktionen
14
Punkte
128
Habe die Röhre vom WA8000 gewechselt leider kein Ton mehr danach. Habe die alte wieder reingetan jedoch immernoch nichts. Was ist passiert? Hat es vllt. damit zutun das ich keine Handschuhe benutzt habe? Bitte um Hilfe.
 
Hast du Röhre mit einer Gleichen gewechselt?
 
Hi, im WA8000 ist eine Pentode verbaut 6AU6, wenn die Info aus dem Netz korrekt ist.
Fals Du eine 12AX7 oder 12AU eingebaut hast wird im Netzteil Schaltungsdefekt oder
evtl. eher im Mikro nachfolgend ein Schaltungs defekt vorliegen.
 
@simpli: Eine 12AX7 passt physisch nicht in den Sockel der 6AU6 (9/7pol).
@Devo: Kannst du messen, ob an der Röhre Spannung anliegt?
 
Nein ich habe natürlich recherchiert und alles so gemacht wie es sein soll. Habe sogar 2 6au6 Röhren erworben und alles mit Fingerspitzengefühl gemacht. Die alte raus die neue russische 6au6 rein - hat nicht geklappt dann habe ich die andere Röhre rein auch nichts, danach wieder die alte und trotzdem nichts. Nur wenn ich leicht auf das Mikro drauf klopfe oder am Grill reibe kommt ein ganz leichtes Peak aber auf Töne keine Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Spannung liegt kann ich nicht sagen habe kein Messgerät aber alle Röhren werden heiß.
 
Phantom Speisung ist an?
 
Warum hast du denn die Röhren überhaupt getauscht? Bin mir ziemlich sicher das die standardmäßige nicht defekt war.. Wenn man nicht wirklich weiß was man tut sollte man die Finger von sowas lassen. So leicht wie eine Glühbirne zu wechseln ist es für den Laien ja scheinbar nicht.. Wenn jetzt dadurch etwas defekt ist wird auch keine Garantie mehr greifen..
 
Nein die Phantom Speisung ist natürlich nicht angewesen.
 
Warum hast du denn die Röhren überhaupt getauscht? Bin mir ziemlich sicher das die standardmäßige nicht defekt war.. Wenn man nicht wirklich weiß was man tut sollte man die Finger von sowas lassen. So leicht wie eine Glühbirne zu wechseln ist es für den Laien ja scheinbar nicht.. Wenn jetzt dadurch etwas defekt ist wird auch keine Garantie mehr greifen..

Woher weißt du denn das die Röhren defekt sind? Ich habe alles wie bei den Tutorials gemacht sogar noch mehr mit Fingerspitzen Gefühl. Ich bin offen für jede Kritik aber die helfen mir jetzt wirklich nicht weiter.
 
Was ich gemerkt habe ist, das zwei der Pins locker sind die kommen aber nich vom Sockel raus und wenn ich die Röhre rein tue sind die fest. Also die pins von dem weißen Sockel wo ich die Röhre rein schiebe.
 
Klassischer Fall von Spannungsrückstoß denke ich. Da hats bei ner 6au6 mit locker 12 Gigawatt zurück in die Platine hochgeballert und dabei die Leitertransistoren zerfetzt. Da hilft nur tief durchatmen und mit viel Spucke die Lötstellen im Fusionsschweißverfahren wieder herzurichten. Weißt was ich meine
 
Klassischer Fall von Spannungsrückstoß denke ich. Da hats bei ner 6au6 mit locker 12 Gigawatt zurück in die Platine hochgeballert und dabei die Leitertransistoren zerfetzt. Da hilft nur tief durchatmen und mit viel Spucke die Lötstellen im Fusionsschweißverfahren wieder herzurichten. Weißt was ich meine
Ok, kann das immer vorkommen (Glückssache) oder hat dies auch mit mir was zu tun ich hab alles sorgfältig durchgeführt. Die Frage ist jetzt, so wie ich verstanden habe braucht es eine Reparatur die nicht von meiner Seite aus durchzuführen ist, wo kann ich es wiederherstellen lassen Umgebung Düsseldorf? Und wie viel würde sowas kosten?
 
Ok, kann das immer vorkommen (Glückssache) oder hat dies auch mit mir was zu tun ich hab alles sorgfältig durchgeführt. Die Frage ist jetzt, so wie ich verstanden habe braucht es eine Reparatur die nicht von meiner Seite aus durchzuführen ist, wo kann ich es wiederherstellen lassen Umgebung Düsseldorf? Und wie viel würde sowas kosten?
Hab nur getrollt, hatte meine dollen 5 Minuten. Einfach ignorieren
 
Ok, kann das immer vorkommen (Glückssache) oder hat dies auch mit mir was zu tun ich hab alles sorgfältig durchgeführt. Die Frage ist jetzt, so wie ich verstanden habe braucht es eine Reparatur die nicht von meiner Seite aus durchzuführen ist, wo kann ich es wiederherstellen lassen Umgebung Düsseldorf? Und wie viel würde sowas kosten?
Vielleicht mal beim Hersteller anfragen, oder nach Radio/Fernseher Schuppen suchen, die haben manchmal noch fähige Techniker die dem ganzen auf den Grund gehen können.
 
Der Wechsel der Röhre im WA 8000 ist wirklich einfach, kein Vergleich zu einem Wechsel der Röhre bei einem M251 o.ä.

Was da defekt ist, kann eigentlich nur einer vom Fach sagen.
Das kann alles mögliche sein, Kabel abgerutscht vom Mikrosockel, Sockel defekt, elektron. Kleinteile defekt.
Das beim Mikro:
Wenn Du das Netzteil anschaltest, geht es auch wirklich an, sprich die Leuchte hinten geht an?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
479
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
500
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben