Kann mir bitte jemand einen Laptop vorschlagen der auch wirklich geeignet ist?

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.589
Reaktionen
43
Punkte
4.466
Habe mir nach Jahren einen neuen Laptop geholt in der Hoffnung er ist geeignet, aber ich will zusätzlich zum Musik produzieren auch Videos editieren und mein neuer Laptop Packt es wieder nicht.


Kann mir bitte einfach jemand einen Windows Laptop empfehlen, bestenfalls mit Link?
Ich bin Autist und ich bekomme es nicht hin und verzweifele fast an so etwas. War ein Kampf alles zu installieren und es klappt wieder nicht.

Wäre unendlich dankbar falls ihr mir da helfen Könntet.

Billig wäre besser. Aber wenn es teuerer sein muss, dann ist das even so.

Verwende Cubase + einige Plugins und Davinci resolve Studio.

Mein jetziger:

Amd ryzen 7 7730u Radeon graphics
32 gb RAM
64 Bit

Edit: 17“ wären cool. 16“ reichen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billig wäre besser
Nun, du spürst es selbst das es ein Wunsch bleibt.

Ich hätte mir beinahe ein Lenovo Legion 5 Pro gekauft.
Wäre jetzt meine Windows Empfehlung.

Bin aber zu Mac Book Pro mit M2 Pro 12 Kern .

Grund: jeder Win Laptop der nicht am Strom angeschlossen ist wird gedrosselt, also im reinen Akkubetrieb.

Ist denn deiner am Strom?
Nicht das deshalb die Leistung zu schwach ist
 
Ja, ist immer am Strom!
Lenovo legion 5 pro also. Ich google mal.

Und der packt mein Vorhaben meinst du?
 
War ein Kampf alles zu installieren und es klappt wieder nicht.
Was klappt denn konkret nicht? Wenn Du das Grundproblem nicht in den Griff kriegst, liegt es vielleicht nicht am Laptop. Da wäre ein neuer Laptop evtl. nur Zeit- und Geldverschwendung. Vielleicht kriegen wir das auch so in den Griff?
 
Vorallem beim video editing gibt es Probleme.
Was klappt denn konkret nicht? Wenn Du das Grundproblem nicht in den Griff kriegst, liegt es vielleicht nicht am Laptop. Da wäre ein neuer Laptop evtl. nur Zeit- und Geldverschwendung. Vielleicht kriegen wir das auch so in den Griff?

Vorallem beim Vidwo editing habe ich massive Probleme.

Mir wurde gesagt mein Laptop ist absolut ungeeignet dafür. Integrated graphics sind wohl schlecht und jemand meinte cpu mäßig passt es auch nicht.
 
Ich dachte auch mal, dass mein Laptop nicht für Videoschnitt geeignet wäre (Macbook Pro von 2016). Bis ich mich mit dem Thema Proxy-Medien und Intra-Frame-Kompressionsformate beschäftigt habe. Seitdem ist alles bestens.
 
Neuere Nvidia GPU‘s sind wohl ein muss. Was auch immer das heißt.


Edit: das habe ich auch gefunden:


Look for anything with at least

32 gb Ram, Equivalent of a rtx 2080 as a dedicated graphic card At least 8 physical cores (16 logical processors in total),

This will be a long lasting machine for decent 4k workflows, that you won't have to upgrade in the short term
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht's etwas genauer?
Ja, klar. Beim Tracken von Objekten stürzt es immer ab. Gibt in Davinci die Funktion „magic mask“ und wenn ich die dann Tracke geht nichts mehr.
Und das ist etwas das ich sehr oft brauche.
 
Ja, klar. Beim Tracken von Objekten stürzt es immer ab. Gibt in Davinci die Funktion „magic mask“ und wenn ich die dann Tracke geht nichts mehr.
Und das ist etwas das ich sehr oft brauche.
Gibt es da eine Fehlermeldung oder einen Fehler Report?
 
Also meine Antwort war durchaus ernst gemeint: gerade beim Editing hilft die Verwendung von Proxy-Medien extrem. Und dann gibt es Videoformate, die jedes Bild für sich genommen in der Datei ablegen, wodurch es für den Rechner _erheblich_ leichter wird, dieses aus der Datei herauszuholen und anzuzeigen. Nachteil ist der größere Platzbedarf auf der Festplatte.
Also bevor man Geld für immer teurere Hardware ausgibt, lohnt es sich zu schauen, ob man den Workflow nicht noch optimieren kann. Ich hab hier einen 7 Jahre alten Laptop mit 16GB, 2,9 GHz Dual-Core i5 und kann damit 4K-Videos flüssig schneiden. Auch und insbesondere die ProRes-Dateien werden flüssig angezeigt.
 
Also meine Antwort war durchaus ernst gemeint: gerade beim Editing hilft die Verwendung von Proxy-Medien extrem. Und dann gibt es Videoformate, die jedes Bild für sich genommen in der Datei ablegen, wodurch es für den Rechner _erheblich_ leichter wird, dieses aus der Datei herauszuholen und anzuzeigen. Nachteil ist der größere Platzbedarf auf der Festplatte.
Also bevor man Geld für immer teurere Hardware ausgibt, lohnt es sich zu schauen, ob man den Workflow nicht noch optimieren kann. Ich hab hier einen 7 Jahre alten Laptop mit 16GB, 2,9 GHz Dual-Core i5 und kann damit 4K-Videos flüssig schneiden. Auch und insbesondere die ProRes-Dateien werden flüssig angezeigt.

Danke, aber ich will ehrlich sein: ich verstehe nur Bahnhof. Ich bin was Computer Sachen angeht wirklich absoluter Noob.


Edit: gerade hat das tracken zum ersten Mal überhaupt funktioniert. Und ich habe keine Ahnung wieso.
 
Ja, es sagt dann einfach nur etwas in der Art wie:

Action Quitted unexpectedly.

Das wars.
Hast Du mal das Internet danach durchforstet, was diese Fehlermeldung sein könnte? Ich würde es so machen: Die Fehlermeldung genau aufschreiben und dann die Fehlermeldung in google und zusätzlich das Wort forum eingeben. Dann bekommst Du ggf. Einträge aus Fachforen angezeigt, in denen das Problem diskutiert und ggf. gelöst wurde. Normalerweise ist man mit so einem Problem ja nicht der Erste auf der Welt.
 
Warte auf Antwort vom Support, aber in Foren heißt es eben das mein Laptop schlicht extrem ungeeignet ist.



Edit: nachdem es jetzt einmal geklappt hat mit dem tracken ist es drei mal danach einfach abgestürzt ohne Meldung
 
letzh
Warte auf Antwort vom Support, aber in Foren heißt es eben das mein Laptop schlicht extrem ungeeignet ist.
bevor du dir einen neuen rechner holst, könntest du eventuell auch mal über eine gute externe nvidia-gpu nachdenken.
damit könntest du - je nach gpu natürlich - dann evtl. auch mit ai-sachen experimentieren...
 
letzh

bevor du dir einen neuen rechner holst, könntest du eventuell auch mal über eine gute externe nvidia-gpu nachdenken.
damit könntest du - je nach gpu natürlich - dann evtl. auch mit ai-sachen experimentieren...
Wie würde das funktionieren? Einfach anstecken? Und was kostet das?
 
Danke, aber ich will ehrlich sein: ich verstehe nur Bahnhof. Ich bin was Computer Sachen angeht wirklich absoluter Noob.


Edit: gerade hat das tracken zum ersten Mal überhaupt funktioniert. Und ich habe keine Ahnung wieso.
Proxy-Medien: Von dem Original-VIdeo wird eine Version erstellt, die eine geringere Auflösung hat. Während des Editings wird diese Proxy-Version verwendet und alles läuft wesentlich flüssiger. Man braucht ja während des Editings nicht unbedingt 4K-Auflösung. Beim finalen Rendering stellt man dann wieder um auf „Original-Datei verwenden“. Es gibt dazu etliche Youtube-Tutorials. Entweder kann man die Kamera so einstellen, dass sie von vornherein neben den hochaufgelösten Dateien auch gleich Proxy-Versionen erstellt. Oder man läßt das Videoschnittprogramm zu Beginn von jedem Clip eine Proxyversion erstellen.
Intra-Frame-Videoformate habe ich vorhin ja gerade erklärt. Apple Prores Raw ist z.B. so ein Format. Auch XAVC-I. Hier mußt Du mal schauen, welche Möglichkeiten Deine Kamera hat.
 
Proxy-Medien: Von dem Original-VIdeo wird eine Version erstellt, die eine geringere Auflösung hat. Während des Editings wird diese Proxy-Version verwendet und alles läuft wesentlich flüssiger. Man braucht ja während des Editings nicht unbedingt 4K-Auflösung. Beim finalen Rendering stellt man dann wieder um auf „Original-Datei verwenden“. Es gibt dazu etliche Youtube-Tutorials. Entweder kann man die Kamera so einstellen, dass sie von vornherein neben den hochaufgelösten Dateien auch gleich Proxy-Versionen erstellt. Oder man läßt das Videoschnittprogramm zu Beginn von jedem Clip eine Proxyversion erstellen.
Intra-Frame-Videoformate habe ich vorhin ja gerade erklärt. Apple Prores Raw ist z.B. so ein Format. Auch XAVC-I. Hier mußt Du mal schauen, welche Möglichkeiten Deine Kamera hat.
Werde ich mir mal ansehen.

Bei mir ist ein Haken bei „prefer Proxies“

Wählen kann ich noch : disable all Proxies und prefer camera Originals
 

Ähnliche Themen

LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
S
Antworten
5
Aufrufe
817
solocan
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben