Cubase geht runter :( Bitte helfen..

  • Ersteller solocan
  • Erstellt am
S

solocan

Registriert
07.05.07
Beiträge
16
Reaktionen
3
Punkte
37
Hallo zusammen;

Ich bin ein Gitarrist, der auch Klavier spielt und singt. Ich benutze Cubase Sx3 als Sequencing-Software. Habe mir letzte Woche eine Master-Keyboard und eine Soundkarte gekauft um meine Songs besser und qualitativ aufnehmen zu können. Aber es war immer problematisch mit Cubase und auch mit Sonar Trial version die ich runtergeladen hab. Cubase geht immer runter mit einer Fehlerbericht.."Cubase hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". und es geht immer schief. Ich habe meinen Rechner so optimiert, wie ich in Foren gelesen habe, das hat bisschen geholfen aber nicht ganz, nach einer Stunde oder so bekomme ich immer diese Bericht und dann schliesst sich das Programm. Also bevor ich die Soundkarte gekauft habe gab's dieses Problem genauso oft wie jetzt und jetzt auch.., nämlich Soundkarte hat nix geholfen oder das Problem liegt irgendwo anders. Wenn ich Ezdrummer als [g=77]Vst[/g] lade, funktionert s in der Regel problemlos aber wenn ich dazu noch ein [g=77]Vst[/g] lade, geht gleich runter.

Also mein System: Acer Aspire 5100 Notebook mit folgender Konfiguration:
1024 Mb Arbeitsspeicher, Amd Turion 64bit X2 Prozessor, 120 Gb 5400 Rpm Pata Festplatte, Windows Xp-MediaCenter Betriebsystem. Edirol Ua4fx Usb Soundkarte mit [g=12]Asio[/g] Unterstützung und Vorverstärker, M-Audio Masterkeyboard 49e, Yamaha 2.1 Lautsprecher. Dazu habe eine E-Gitarre, eine Konzert-Gitarre, eine Bass-Gitarre und ein [g=116]Mikrofon[/g].

Helft bitte mir, weil ich nicht verstehen kann, wo das Grundproblem liegt Ich glaube wegen der Festplatte und Prozessor, Festplatte ist zu langsam und Prozessor verlangsamt sich während des Spielens denke ich(meine individuelle Vermutungen) aber bin nicht sicher. Mein Laptop ist relativ neu hat aktuelle Konfiguration. Also ich würde auch denken, dass das Problem am Arbeitsspeicher liegt aber auch wenn die Benutzung 300-400 M war hab ich das Problem.
Und bei [g=77]Vst[/g] Instrumenten geht die Lautstärke leise.. Ich bin mir nicht sicher ob ich die richtige Soundkarte gewählt habe. Zwar hat sie alles was ich brauch aber vllct ist sie eine problematische soundkarte...alles schliess ich durch Usb-Anschlüsse an. (Usb 2.0) Also wenn jemand mir helfen könnte, wer das Problem kennt oder schon erlebt hat, wäre es prima. Weil ich kann die Soundkarte und Keyboard widerrufen. ( Mir ein richtigeres vllct zu kaufen).
Und noch anders gesagt: Ich möchte mit Laptop produzieren. Wie schaff ich das? was muss ich noch upgraden, kaufen, ändern oder so..ich glaubte, ich hab alles was ich brauch
Und meine letzte frage: meine soundkarte hat Eingangslatenz insgesamt 13.900 ms und ausgangslatenz insgesamt 17.??? ms. ist das nur der [g=5]latenz[/g] der soundkarte oder der [g=5]Latenz[/g] zwischendem ich die saiten berühre und der Rechner die Audio-datei auf die festplatte schreibt? Und ist das zu viel?
Ich habe vieles gefragt aber es wäre nochmal sehr toll, wenn mir jemand bitte bitte bitte Empfehlungen, Antworte, Vorschläge hätte
 
Gerade bei Cubase SX3 ist es wichtig zu wissen über welche Version wir reden? Hast du das letzte verfügbare Update eingespielt SX 3.1.1.944?

Ansonsten gehe hier auf die Steinbergseite und installiere alle Updates. Das letzte Update benötigt zu erst das vorige Update.
Steinberg Cubase Updates
 
Laut Steinberg sollte mindestens ein Festplatte mit 7200 U/Min eingebaut sein. Anders ist das Arbeiten mit Cubase fast nicht möglich, besonders im Recordingbereich, wo ständig einige 100 Megabytes an Daten anfallen.
Schau mal auf der Steinbergseite, hier gibts einige Tipps zur [g=17]DAW[/g] Konfiguration:

Steinberg DAW Konfiguration
 
Also das Problem liegt an der Festplatte laut Ihnen. Also wenn ich eine 7200 rpm usb festplatte kaufe, ist dann dieses Problem beseitigt?
Und, ja ich habe die letzte Version von cubase nämlich 3.1.1.944.
 
Ich möchte mit Laptop produzieren. Wie schaff ich das?
[g=18]Mac[/g] Book kaufen...sorry aber so isses....

Gruss....
 
wenns um nen desktop ging?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben