Wem reißen auch ständig Gitarrensaiten? Lösungen dazu?

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
Ich hatte hier vor einigen Monaten ja auch mal einen Thread in dem ich beklagt hatte, dass mir bei meiner Hagstrom ständig Saiten reissen (auch die tiefen E-, A- und D-Saiten). Ich habe auch einen sehr "physischen" Anschlag und baller live auch wie ein Irrer in die Saiten. Gerade, wenn man nebenbei singt und ausserdem auch noch schick aussehen will, kann ich mich schwer beherrschen. Da hilft dann wohl nur Selbstdisziplin.
Ich bin immer noch der Meinung, dass die etwas ungünstige Saitenführung der Hagstrom das etwas begünstigt, weil mir das bei meinen anderen Gitarren (Epiphone LP und Hoyer Halbakustik) nicht in der Häufigkeit passiert.
Zu den Plektren: ich habe ganz früher so billige Kunststoffplektren (von Ernie Ball?) gespielt. Die sind mir tatsächlich auch mal häufiger zerbrochen. Seitdem ich die Dunlop Nylon Plektren spiele werden die nur getauscht, sobald die rundgenudelt sind. Aber zerbroch sind mir da noch keine.
 
Ich glaube, mir ist noch nie ein Plektrum zerrissen. :oops:
Stimmt, mir auch nicht, wenn ich so zurückdenke. Weg waren die Dinger schon immer, auch heute noch, aber zerrissen nicht. Das ist wohl fortgeschrittene Kampfkunst, wenn man das hinbekommt. Aber egal, ist ja nicht eigentliche Thema hier - wobei es dennoch einen Zusammenhang zwischen kaputten Plektren und kaputten Saiten geben könnte: Schiere Brutalität. :smil451c7211b9e19:
 
Noch zur (unbeantworteten) Frage nach neuen und alten Saiten: Normalerweise bin ich da nicht so pingelig - die Saiten können für einen Gig auch schon mal ein paar Wochen auf dem Buckel haben. Ist bisher meist gutgegangen.

Auf einer Tour wurden mal ganz pingelig täglich die Saiten gewechselt. Ergebnis: Auf einem der Konzerte ist trotzdem eine gerissen. Seitdem sehe ich das nicht mehr so eng. Steinalt sollten sie aber dennoch nicht sein, das erhöht das Risiko doch zu stark.
 
Versuche eventuell mal etwas am Monitoring zu ändern. Wenn du dich besser und eventuell auch druckvoller hörst, hast du weniger das Verlangen da volle Lutzi reinzuballern. Ist auch beim Gesang in der Regel so.

Aber wenn es echt die dicken drei sind, ist das schon ziemlich komisch, weil du ja in die dünnen dann auch reindonnerst und die eigentlich schneller kommen müssten. Oder meinst du die unteren drei?

An sonsten fressen sich Seiten manchmal nach längerer Zeit in die "Auflage" (Brücke oder wie das heißt). Achte mal darauf wo sie reißen, also ob es zB immer die selbe Stelle ist. Dann kann es sein, dass sich da irgendwie ein GRad gebildet hat. Allerdings schließt dein Gitarrenwechsel das wohl eher aus...
Ich habe mir damals meine Finger immer blutig bei Gigs gespielt, weil ich so nervös war und mich schlecht gehört habe. Dann wollte ich mich besser hören und habe sehr stark angeschlagen. Aber eigentlich ist dann auch oft nur die dünne E mal gerissen.
 
Hey @FredTadge
Ich kenne die Thematik. Natürlich muss die Hand auch ein wenig Kontrolliert werden, aber ich spiele ja auch Punk, und da soll ordentlich reingehauen werden dürfen, das muss funktionieren. Mir reiss im Schnitt in ca. 40 Konzerten eine Saite. Ich ziehe aber vor einer Show meist neue Saiten auf, da ich stark schwitze und gerade auf Tour die Saiten nach einer Show über nacht im Koffer so richtig hinmotten und scheisse klingen.

Der Steg ist wichtig, da muss Mensch immer kontrollieren, ob die Kerben keine Grate haben, kann immer wieder passieren. Aber bspw. bei der Tele ist das in der Regel kein Thema.

Ich denke, das Hauptthema ist die Kombination Spieltechnik, Saittenstärke und Plek. Du kannst auf einen .010 - 0.046er Satz nicht einprügeln, das funtkioniert nicht. Zumindest als ich das noch gemacht habe, hatte ich auch fiese Intonationsprobleme. Also für Standardtuning würde ich mindestens Heavy Bottoms nehmen (.010 - .052) wenn du Solis machst, ansonsten gerne auch einen .011er Satz. Wenn du Eb oder D Standard spielst, gar noch fettere. Ich Spiele D-Standard und haben einen .011 - 0.59er Satz, das ist perfekt. Ich habe früher immer fette Pleks gespielt (1mm) da ich vom Metal und Jazz her kam. Spiele auch noch manchmal mit diesen Pleks, aber in der Punkcombo spiele ich nur noch 0.6mm Pleks. Ich habe nur einmal ein Plek zerbrochen, das schien aber irgendwie alt zu sein, ansonsten ist das noch nie passiert...... Die Haltung des Pleks müsste nicht ganz parallel zu den Saiten sein, sondern etwas angewinkelt, ebenso auch etwas mehr über die Saiten streichen, also ebenso in einem Winkel, kanns grad nicht besser erklären....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben