Kann mir bitte jemand einen Laptop vorschlagen der auch wirklich geeignet ist?

Danke Jungs! Den werde ich mir jetzt einfach bestellen!

Was ist mit dem touch pad?
 
Was ist mit dem touch pad?
@jet2 wird wohl das Touch Pad eines Mac gewohnt sein.
Ich habe hier ein Asus, ein Acer und natürlich ein Mac.
Ich mag den Asus am meisten, aber wenn ich arbeite dann habe ich so oder so eine Mouse.
 
das ist anzunehmen, dass die akkulaufzeit bei lenovo besser ist.
dafür ist das touchpad so scheiße, dass ich das teil am liebsten mindestens 10x am tag gegen die wand klatschen möchte.
das lenovo-gerät macht mich extrem aggressiv.
Pro Tipp: Maus
 
Ich weiß, es wurde konkret nach einem PC gefragt... Aber mal im Ernst: Für Videosachen sind doch die neuen M1/M2 Mac super und "relativ" günstig. Die in Hardware gegossene Encoder und die Videotoolbox sind sehr schnell. Ich weiß nicht genau, was Du machen willst; aber je nachdem kommst Du selbst mit einem Air schon weit.
 
Ich weiß, es wurde konkret nach einem PC gefragt... Aber mal im Ernst: Für Videosachen sind doch die neuen M1/M2 Mac super und "relativ" günstig. Die in Hardware gegossene Encoder und die Videotoolbox sind sehr schnell. Ich weiß nicht genau, was Du machen willst; aber je nachdem kommst Du selbst mit einem Air schon weit.
die geforce 4070er gpu ist 10x schneller als die m1 8-core gpu und noch deutlich schneller als die schnellste m2 ultra gpu (die nur beim sehr teuren macbook pro mitgeliefert wird).
benchmarks

beim macbook air m1 kannst du full hd vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein und das Posting ist auch kein Grund für eine „gute Antwort“
Erstens gibt es den Ultra gar nicht in einem Laptop sonder nur im Studio. Zweitens kommt es darauf an, was Du damit machen möchtest. Die GPU Kerne der M1/M2 sind für eine integrierte Grafikkarte enorm stark. Hier gibt es gar nichts Vergleichbares. Aber ja, es gibt dedizierte Grafikkarten, die sind noch schneller (z.B. RTX 4090 für 1.500), verbrauchen aber so viel Strom , dass sie nur noch am Netz vernünftig laufen. Wir haben einen Ultra mit 64 GPU Kernen und 2,5 TB/s. Das Ding ist schweineschnell aber er bleibt vor allem auch Schweine schnell weil er nicht heiß wird. Im Cinebench ist er etwas langsamer als Deine genannte Referenz. Am Ende zählt aber was aus der Software rauskommt und wie gut die Software die Hardwarebeschleinigungen ausnutzt. Mit m2 Ultra bekommst Du bis zu 22 8k Streams wiedergeben (kann glaube ich kein aktueller PC). 4K Schnitt auf dem m1 (billigstes MacBook Air) geht auch. Dafür würde ich aber einen m2 Pro oder Max nehmen. Ich finde da passt noch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie sind sehr effizient und liefern die Power auch im Akkubetrieb.
 
 
Rein von der Tflops Perfromance ist die RTX sogar (minimal) effizienter.
Auch beim ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Tflops Perfromance ist die RTX sogar (minimal) effizienter.
Auch beim ultra.

minimal? :tears-of-joy:

1697303396417.png
 
Zuletzt bearbeitet:
und sowohl rtx 4090, als auch rtx 4070 sind auch der m2 ultra gpu deutlich überlegen.
und wie @psinnovation wohl richtig bemerkt hat gibt es den m2 ultra (48 core) nicht für macbooks, sondern nur den m2 max (38 core), der schwächer ist, als der ultra.


1697303833399.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von Euch arbeitet denn mit diesen Rechnern? Wer von Euch nutzt denn OpeCL für Musik und Video? Ich habe hier immer das Gefühl, dass hier eine Horde kids posten, die entweder noch nie Video und Musikarbeit gegen Geld abgeben haben oder ihre Grafikkarten für Games oder Bitcoinminen nutzen; und dann der Welt erklären wollen, warum die so viel besser sind.

Ausgangspunkt war: Integrierte Grafikkarte. Hier gibt es im Intel und AMD Umfeld nichts Vergleichbares. wenn man dann eine von den obigen Karten einbaut geht das Galama ja erst los: Welches Netzteil stell soviel Leistung bereit, wie bekomme ich die Wärme abtransportiert, wie die Leistung ohne Strom (Batteriebetrieb) halbwegs gehalten.
Dann kommt die nächste Frage: Heute kann man CPUs und GPUs kaum noch miteinander vergleichen, weil zunehmend Funktionalitäten in Hardware gegossen werden. Angefangen bei Encodern, neuronale Netzen und vieles mehr... Vergleicht doch bitte dann mal typische Workflows, die der Threadstarter durchführen möchte.... Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis sogar gegenteilig aussieht ist recht groß.
Aber ich halte mich jetzt auch wieder hier raus...
 

Ähnliche Themen

LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
S
Antworten
5
Aufrufe
817
solocan
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben