Tonstudio zum Abmischen und Aufnehmen

  • Ersteller fishbone
  • Erstellt am
F

fishbone

Registriert
22.09.21
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einen Raum zum Abmischen und Aufnehmen von Gesang und Instrumenten einrichten. Der Raum ist aktuell unbehandelt und klingt grausam. Mein Ziel wäre es die Akustik möglichst so auszurichten, dass ich im vorderen Bereich des Raums abmischen und im hinteren Bereich aufnehmen kann.

Ich habe mir hier im Forum einige Posts und die Stickies "Basic Akustik FAQ", den "REW Workshop" und "Bassbehandlung mit porösen Absorbern" angeschaut. Nach der FAQ wüsste ich zumindest, wie ich Erstreflexionen zu behandeln habe. Dennoch habe ich starke Bedenken bei der Behandlung des Raumes etwas falsch zu machen. Deswegen wende ich mich an euch und hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Der Raum sieht so aus:

Skizze-Tonstudio.png


Die Asymmetrie kommt durch den "Raum im Raum" zur Schallisolierung zustande. Beim Bau dachte ich mir, dass ich dort notfalls immer noch eine Wand einziehen könnte. Lieber würde ich den Platz natürlich behalten, wenn es irgendwie möglich ist.


Ich habe bereits (nach der FAQ) meinen Hörplatz bei 38% eingerichtet und für ein Stereodreieck gesorgt. Vor mir steht ein großer 4K-Monitor, der vermutlich zum Problem werden könnte, da er reflektiert.

Die Messdateien von REW habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • Erste Messung.zip
    5,2 MB · Aufrufe: 135

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben