C
CODIBBG
- Registriert
- 21.02.19
- Beiträge
- 61
- Reaktionen
- 10
- Punkte
- 105
Es könnte insgesamt noch räumlicher sein, die Stimmen wären hier meine Hauptbaustelle. Und alles noch etwas zu bedeckt, dadurch wirkt es etwas farblos. Viele kleine Schritte - da fällt mir ein, passt deine Abhörumgebung? Ich meine, was man nicht hört, kann man auch nicht verbessern. Was hörst du konkret, wenn du das gegen deine Referenzen laufen lässt? (Die ich nicht kenne)Ich selbst finde das schon relativ in Ordnung aber halt noch nicht auf dem Niveau das ich gerne hätte.
Eigentlich ist es fast ein "einfaches" Beispiel, die Instrumente sind überschaubar - aber ja, gutes Teil zum Üben. Vielleicht fehlt dir einfach der Mut, mal richtig zuzulangen?
Das mit dem Mut könnte eigentlich gut sein, ich habe immer Angst - etwas zu sehr im Mix zu überdrehen. Deshalb muss ich das dann im Master kompensieren und lauter machen - evtl. ist das genau der Fehler.
Das mit der Abhörumgebung könnte auch noch ein Problem sein - in unserem Studio ist zwar akustisch alles optimiert (haben einen Akustiker kommen und ausmessen lassen hatte damals sogar einen Thread gestartet - vor ca. 4 Jahren mit einem alten account).
Aber trotz der Optimierung bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich wurde mal von einem Künstler beauftragt - dessen Namen ich nicht nennen möchte - und wir haben für ihn in den Weltraumstudios in München eine EP produziert. Dort war halt alles im High End Bereich (Sido, Kool Savas usw. nehmen dort auf) und als wir dort gemixt und gemastert (auf ATC Monitoren) haben klang es wirklich genau wie ich es mir vorstelle. Aber ich kann mir nicht vorstellen an was es lag - ich meine die Atc‘s sind eine Hausnummer, aber dennoch denke ich nicht dass das so viel ausgemacht hat. Wohlmöglich liegt es tatsächlich an der Abhörumgebung.