Klassik abmischen und mastern (virtuelle Instrumente)

Palmovitsch

Palmovitsch

Registriert
15.08.17
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich habe vor zwei Jahren angefangen klassische Musik zu komponieren und habe jetzt mein erstes längers Stück soweit fertig.

Hier der Link dazu:
https://palmovitsch.bandcamp.com/releases

Ich habe es in Cubase 5 mit Hilfe von virtuellen Instrumenten aus den Bibliotheken EWQLSOGoldVST und Colossus umgesetzt. Das Projekt hat 34 Spuren. Die Lautstärkeunterschiede sind fast ausnahmslos durch die Anschlagsdynamik realisiert und beim Panning hab ich mir einfach einen schematischen Orchesteraufbau als Vorlage genommen(ich hab keinerlei "echte" Orchestererfahrung, außer, dass ich gelegentlich zu Konzerten gehe). Auf einigen Spuren liegt ein leichter Hall, da diese Instrumente von Haus aus sehr trocken waren.
Ich bin über sämtliche Verbesserungsvorschläge glücklich: Sei es in Bezug auf einzelne Instrument(hier und da zu laut/leise; zu wenig/viel Raum) oder den Gesamtmix betreffend. Findet ihr die Dynamik so gut, oder sind die Unterschiede zwischen lauten und leisen Passagen zu heftig?
Sollte ich hier irgendwas mastern?
 
Für Dein erstes Stück ist das schon ganz gut geworden. Glückwunsch. Es wirkt auf mich noch nicht ganz "wie aus einem Guss". Das hängt v.a. mit den Sounds zusammen, die noch kein großes Ganzes ergeben. Ob man das mit Bearbeitung hinbekommt oder nur mit anderen Samples, kann ich nicht sagen. Ich sehe das Stück eher im Bereich der Filmmusik und da mag man ja ganz gerne sehr große, dichte Soundwände aufbauen. Da fehlt es hier etwas. Insgesamt ist es auch etwas zu leise. Die Dynamik würde ich vielleicht auch etwas einschränken. Mit einem sachte eingestellten Kompressor/Limiter auf der Summe sollte das zu machen sein.
 
Vielen Dank für dein Feedback und die Tipps!
 

Ähnliche Themen

Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben