Virtuelle Instrumente Mikrofonieren?

Am einfachsten ist es einen prall aufgeblasenen Luftballon zerplatzen zu lassen.
Den Knall nimmst du einfach auf, schneidest ihn Post zurecht und stellst den Pegel ein und das ist dann die IR.

Sowas reicht schon für das meiste.

Am akkuratesten ist tatsächlich Lautsprecher aufzustellen und einen Sinussweep darüber laufen zu lassen und das aufzunehmen.
Mit einer entsprechenden Software wird dass dann auf den IR zurückgerechnet.

Genau so habe ich das im Treppenhaus gemacht, Sinussweep in der DAW über die Lautsprecher in der Wohnung abgespielt und im Treppenhaus mit einem Mikro per langem Kabel gleichzeitig direkt wieder aufgenommen, damit beides samplegenau in der DAW synchron ist.

Aber da das natürlich nicht überall geht, reicht ansonsten tatsächlich ein lautes Klatschen was man mit einem Fieldrekorder oder zur Not auch einer Kamera oder Handy aufnimmt aus. Muss halt alles sehr ruhig sein, was es oft schwierig macht.
 
Geile Idee eigentlich! Mein Brüllwürfel ist eigentlich der perfekte dirty Macher. Dann noch mein altes gemoddetes oktava U-Boot davor und ab geht's!

Fett!

Danke für die Idee! Stabby chord Sounds und epianos sollten da gewaltig von gewinnen bei meiner Klangästhetik!
Wenn man die Klangveredelung noch steigern möchte, kann man die Lautsprechermembran und die Mikrofonkapsel vorher mit Erdbeermarmelade oder Erdnussbutter einreiben.
 
Wenn man die Klangveredelung noch steigern möchte, kann man die Lautsprechermembran und die Mikrofonkapsel vorher mit Erdbeermarmelade oder Erdnussbutter einreiben.
Schlumpfbeermarmelade bitte. Und Schlumpfnüsse. Das abreiben der Membran mit Schlumpfnüssen wird allgemeinhin auch als "anschlumpfen" bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach Schwachsinn, VST Instrumente Mikrofonieren zu wollen.
Auf soetwas kommen nur Leute, die mit Ihrem ganzen Zeug nichts anzufangen wissen.
VST Instrumente sind meistens optimiert, und mit viel Aufwand mehrfach mikrofoniert
worden, um möglichst original zu klingen.
 
warum es sich einfach machen, wenn man es auch kompliziert haben kann?

bei custom lösungen weiß man wenigstens, was man getan hat,
auch wenn das ergebnis anders leichter erreichbar gewesen wäre...

der weg ist das ziel... :jump:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
15K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben