Reise-Audio-Interface für virtuelle Instrumente

  • Ersteller mavo0013
  • Erstellt am
M

mavo0013

Registriert
18.04.23
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Reise-tauglichen USB-Audio-Interface, das ich nur nutzen will, um mit meinem Windows11-Laptop VSTs per MIDI-Keyboard zu spielen. Ich hatte gehofft, dass das mit der onboard-Soundkarte einigermaßen Latenz-frei geht, das klappt aber leider nicht stabil, auch nicht mit dem ASIO4ALL Treiber.

Habe auch noch ein kleines Behringer UCA222, das würde mir schon reichen (hatte ich früher in Benutzung), aber auch das will nicht stabil laufen leider :(

Focusrite & Co sind cool, aber etwas groß. Ein eigener Treiber wäre aber gut, wenn ich wieder mit Asio4All rummache, wird das vermutlich nicht stabil werden...

Hat jemand eine Idee? Dafür wäre ich super dankbar, ich finde nix brauchbares :(
 
Bin jetzt nicht so der Crack auf dem Gebiet... aber das Midi-Keyboard sollte doch auch ohne Interface laufen? Ich habe meines jedenfalls im USB Port...
 
Ja, tut es, aber ich habe eine große Latenz zwischen Tastendruck und Ausgabe des Sounds am VST-Instrument.
 
Wenn Dir also ein Behringer UCA222 reicht und Du keine MIDI-Buchsen benötigst, dann könnte dieses hier etwas für Dich sein:
 
Also möchtest du ein Interface mit interner 5pol Midi Schnittstelle?
Sorry für die Verwirrung - nein, ich habe ein Komplete M32 USB Keyboard, MIDI Buchse brauche ich nicht.

Das iRig hatte ich gesehen, bin aber nicht sicher, ob die nen eigenen Treiber haben.
 
Sorry für die Verwirrung - nein, ich habe ein Komplete M32 USB Keyboard, MIDI Buchse brauche ich nicht.

Welche Latenz ist denn jetzt genau zu hoch? Tastendruck bis Soundausgabe ist ja die Gesamte Systemlatenz. Tritte die Verzögerung vom Tastendruck bis zum Reaktion in der DAW auf? Oder hast du die Latenz auch, wenn du mit der Maus einen Ton im Software-Synth auslöst bis dann der Ton erzeugt wird?
 
ich würde nochmal explizit checken, wo das problem entsteht.
vielleicht mal ein audiointerface ausprobieren, bevor du es kaufst.
möglicherweise hast du ja auch damit latenzen.
 
Das Keyboard trägt nichts zur LAtenz bei würde ich sagen. Die entsteht von Tastendruck (egal ob Maus oder Keyboard) bis zur Audioausgabe
 
ich würde nochmal explizit checken, wo das problem entsteht.
vielleicht mal ein audiointerface ausprobieren, bevor du es kaufst.
möglicherweise hast du ja auch damit latenzen.
Wobei ich das Problem auch früher schon hatte, daher hatte ich bei meinem alten Rechner ja das UCA222 von Behringer laufen.
 
Habe beides probiert
 
Ohne jetzt den üblichen Win-MacOS-Battle lostreten zu wollen, stelle ich fest, dass der Betrieb eines MIDI-Controllers an MacOS wegen des inkludierten Core-Audio von Apple ziemlich problemlos ist. Unter Windows war das leider nie ordentlich gelungen, selbst der asio4all-Treiber hat nicht gefunzt.

Dazu braucht man kein teures aktuelles MacBook mit Silicon-Prozessor, sondern ein 2012er MacBook (ohne Retina) mit 16 GB und ner SSD (gebraucht zwischen 200 - 250 €). Mit dem Open Core Legacy Patcher habe ich das MBP auf ein relativ aktuelles Monterey MacOS 12.6.5 gebracht.

Im Zug spiele ich dann gerne mal mit meinem M-Audio Keystation Mini 32 über Kopfhörer Orgel zu irgendwelchen Tracks.

Das geht alles ziemlich problemlos, mit dem Patcher muss man sichh allerdings etwas befassen.

Bei dem Setup kann man VST-Instrumente komplett ohne Audio-Interface betreiben. Das braucht man tatsächlich erst, wenn man Audiorecording machen will.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben