Virtuelle Instrumente samplen mit SampleRobot

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.426
Reaktionen
4.786
Ort
Mainz
Punkte
92.928
Virtuelle Instrumente live spielen ist ja ein großes Ding für Keyboarder... manche wollen aber doch auf ein Notebook auf der Bühne verzichten und lieber nur mit Workstation / Synthesizer / Stagepiano unterwegs sein.

Ich habe daher mal ein Video gemacht, das zeigt, wie man VST-Instrumente mit SampleRobot so aufnehmen und bearbeiten kann, dass man sie in einem Keyboard wie Nord Stage, Yamaha Montage oder Kord Kronos verwenden kann.

Die gesampleten Patches kann man natürlich auch in anderen Soft-Samplern verwenden, um CPU-Power zu sparen etc... - aber mir erscheint die Anwendung mit Hardware-Keyboards am sinnvollsten.



Hoffe, es ist für den ein oder anderen hilfreich und freue mich über Feedback zum Video.
 
Wofür setzt du es denn ein?
 
Wow!
SampleRobot war mir komplett unbekannt.
Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Wofür setzt du es denn ein?
Ich verwende es immer dann, wenn ich Sounds aus dem Rechner live spielen möchte, aber keinen Rechner verwenden möchte. Habe ich zum Beispiel in der Band von Leona Berlin viel eingesetzt, wenn wir (spielbare) Sounds aus einer Produktion live verwendet haben. Eine Tour habe ich außer mit den Sounds von Nord Stage und Sub37 fast ausschließlich mit dem Omnisphere und Kontakt gespielt, bei allen restlichen Konzerten habe ich die Sounds mit SampleRobot abgesamplet und für das Nord Stage editiert.

Oder für eine Produktion hier am Staatstheater Mainz habe ich viele Sounds aus Eduardo-Tarilonte-Libraries (Forest Kingdom und ERA) live gespielt, auch hier kam dann SampleRobot zum Einsatz. Hat vorallem bei Soundscapes und Pads sehr gut funktioniert, da man mit dem WaveRobot (ein Teil der Software) sehr komfortabel nahtlose Loops erstellen kann.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
redglass
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
Can
Can
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
crayzeee
C
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben