Virtuelle Instrumente Mikrofonieren?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moinsen,

hab gerade eine verrückte Idee in einem Youtube Video gesehen, wo jemand tatsächlich virtuelle Synths mikrofoniert hat. Einfach ein oder zwei Mics von die Studio-Monis hängen und auf geht's..

Nur macht man sowas? Und warum macht man das? Und hat hier sowas jemand schon mal gemacht..?
Ich mein dann könnte ich ja auch gleich Mikrofone vor meinem E-Drum Set hängen oder sowas in der Art :rolleyes: o_O

Ok ganz so sinnlos ist das vielleicht dann doch nicht. Wenn man einen akustisch guten Raum hat, bekommt man damit über gutes externes Equpiment vielleicht mehr Färbung und Räumlichkeit drauf? Probiert habe ich's bisher noch nicht..
 
...und manchmal nehm ich auch das Babyphone :)
 
ja und ich mein Babyface..
 
Erlaubt ist, was gefällt.

Wenn der Raum einen schöneren Nachhall hat als irgendein Plugin je zaubern könnte - warum nicht.
 

View: https://youtu.be/Mg0JcI4rjgE?si=Z86-l11XjKO6rAYf

Pianist wollte dirty Sound. Deshalb geht das Nord Stage hier durch mikrofonierten Gitarren Amp.
Das hört man in dem kleinen Raum natürlich auch in den Schlagzeug Mikrofonen und sogar bisschen im Bass.
Aber kam uns in dem Moment richtig vor also warum nicht direkt so machen?

Wenn ein mikrofonierter Monitor genau den gewünschten Charakter einfängt ist doch perfekt. Ich mag es direkt Entscheidungen zu treffen und Sound nicht erst im Mix zu gestalten.

Wurde in dem Video eher nah oder der Raum mikrofoniert?
 
Moinsen,

hab gerade eine verrückte Idee in einem Youtube Video gesehen, wo jemand tatsächlich virtuelle Synths mikrofoniert hat. Einfach ein oder zwei Mics von die Studio-Monis hängen und auf geht's..

Klar, wenn der Raum gut klingt oder man die Färbung der Mikros mag, wieso nicht. Außerdem bekommt man so ja auch aus einem Mono ein Stereosignal, wenn man es mit 2 Mikros aufnimmt.
Man könnte den eigenen Raum aber auch per IR einfangen, genauso wie den Klang der Mikros. Oder nimmt die passenden Mikrofon-IRs aus dem Netz oder Plugins wie Softube Amp-Room, Celestion Speaker Shaper oder das Mikrofon-Plugin von IKM.

Was aber wesentlich cooler ist und nicht so einfach mit Plugins zu ersetzen ist, wenn man die Mikrofone währenddessen noch bewegt. Zum Beispiel könnte man den Sound über die Monitore abspielen, das Ganze mit einem Fieldrekoder aufnehmen und dann immer weiter weg gehen, damit der Sound langsam immer diffuser wird. Oder eben umgekehrt immer näher an die Lautsprecher gehen.
 
Klar, wenn der Raum gut klingt oder man die Färbung der Mikros mag, wieso nicht. Außerdem bekommt man so ja auch aus einem Mono ein Stereosignal, wenn man es mit 2 Mikros aufnimmt.
Man könnte den eigenen Raum aber auch per IR einfangen, genauso wie den Klang der Mikros. Oder nimmt die passenden Mikrofon-IRs aus dem Netz oder Plugins wie Softube Amp-Room, Celestion Speaker Shaper oder das Mikrofon-Plugin von IKM.

Was aber wesentlich cooler ist und nicht so einfach mit Plugins zu ersetzen ist, wenn man die Mikrofone währenddessen noch bewegt. Zum Beispiel könnte man den Sound über die Monitore abspielen, das Ganze mit einem Fieldrekoder aufnehmen und dann immer weiter weg gehen, damit der Sound langsam immer diffuser wird. Oder eben umgekehrt immer näher an die Lautsprecher gehen.

Ja ganz schön abgefahrene Ideen hier
 
Da sehe ich (für mich) keinen Sinn darin außer man will etwas experimentieren. Studio Monitore sind in der Regel linear, der Sound ist also neutral, nicht so wie bei Gitarren Amps.
Ich sende meine VSTs dann lieber durch analoge Effekte. Die hören sich auf jeden Fall besser an als mein Raum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die wenigsten hier haben wohl den Luxus eines super klingenden Raumes..

Das interessante sind ja grade eher schlecht klingende Räume. Ich habe hier irgendwann mal das Treppenhaus als IR aufgenommen. Eigentlich wollte ich das auch immer nochmal schön in Stereo machen und mal weiter nach unten gehen.

Wenn ich die Pflanzen im Treppenhaus gieße und dabei noch Musik aus meiner Wohnung kommt, klingt die im Treppenhaus immer total überbetont und laut, das hat total was.
 
Ich finde jede Art von Luftübertragung gut. Manchmal ist es sinnlos aber man kann es probieren und gucken ob's passt.
 
Ich finde jede Art von Luftübertragung gut. Manchmal ist es sinnlos aber man kann es probieren und gucken ob's passt.

Ja mein Bauch findet auch jede Art von Luftübertragung ganz gut..
Du hömma da kommt hinten richtig mega druckvoller Sound raus..
Allerdings muss auch das Timing und die korrekte Phasenlage passen..
will man nämlich den Druck erzwingen kommt nur Sch*** bei raus :p
 
Für Räume wäre z.B. von UAD das Ocean Way Studios interessant:

1697692247848.jpeg


Interessant wäre auch, eigene Impulse aufzunehmen und zu verwenden.
Ist wahrscheinlich einfacher, als Boxen mit zu schleppen.
Aber wahrscheinlich will man das als Künstler gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ok ganz so sinnlos ist das vielleicht dann doch nicht. Wenn man einen akustisch guten Raum hat, bekommt man damit über gutes externes Equpiment vielleicht mehr Färbung und Räumlichkeit drauf? Probiert habe ich's bisher noch nicht..

Diese Schimäre stammt von Bruce Swedien.
Der hat öfters so Zeugs rausgerendert das dann gerne zitiert wird...

Ich habe das früher mal intensiv probiert.
Wir hatten einen Swimmingpool neben dem Studio und eine Reihe andere Räume, die ich geReMiked habe.
Auch das Remiken über die Monitore habe ich ausprobiert.

Ich sag' mal so - kann man machen, ist halt shice :)

Natürlich ist's was Anderes und unique.
Den Aufwand ist es letztlich nicht wert, ausser man setzt experimentell-künstlerische Werte drauf.
Dann ist ja alles damit bezahlt und gut ist's...

Und privat kann man sowieso alles machen.
 
Geile Idee eigentlich! Mein Brüllwürfel ist eigentlich der perfekte dirty Macher. Dann noch mein altes gemoddetes oktava U-Boot davor und ab geht's!

Fett!

Danke für die Idee! Stabby chord Sounds und epianos sollten da gewaltig von gewinnen bei meiner Klangästhetik!
 
Das interessante sind ja grade eher schlecht klingende Räume. Ich habe hier irgendwann mal das Treppenhaus als IR aufgenommen.
Impus Antworten aufnehmen um Räume zu "samplen" finde ich wiederum interessant. Hat etwas von Fieldrecording auf einem höheren Schwierigkeitsgrad. Ich habe nur noch nicht rausgefunden wie es genau funktioniert. Ich will mich aber irgendwann damit beschäftigen. Der Cubase Stock Reverb hat sogar die Möglichkeit, eigene IR zu importieren. Es gibt soviele Möglichkeiten, dass man gar keine Zeit hat, sie alle auszuprobieren.
Braucht man dazu eine Fieldrecorder und Rausch Generator mit Lautsprecher?
 
Impus Antworten aufnehmen um Räume zu "samplen" finde ich wiederum interessant. Hat etwas von Fieldrecording auf einem höheren Schwierigkeitsgrad. Ich habe nur noch nicht rausgefunden wie es genau funktioniert. Ich will mich aber irgendwann damit beschäftigen. Der Cubase Stock Reverb hat sogar die Möglichkeit, eigene IR zu importieren. Es gibt soviele Möglichkeiten, dass man gar keine Zeit hat, sie alle auszuprobieren.
Braucht man dazu eine Fieldrecorder und Rausch Generator mit Lautsprecher?
Am einfachsten ist es einen prall aufgeblasenen Luftballon zerplatzen zu lassen.
Den Knall nimmst du einfach auf, schneidest ihn Post zurecht und stellst den Pegel ein und das ist dann die IR.

Sowas reicht schon für das meiste.

Am akkuratesten ist tatsächlich Lautsprecher aufzustellen und einen Sinussweep darüber laufen zu lassen und das aufzunehmen.
Mit einer entsprechenden Software wird dass dann auf den IR zurückgerechnet.

Aus Archiv :)
Hier so ein IR - 1992 in einem Foliengewächshaus mit einem Luftballon gemacht.
Da hatte ich Drumrecordings drin gemacht und habe dann noch am Ende zur Sicherheit eine IR geschossen.
Na ja...
Ich war Jung und ich brauchte das Geld :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
15K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben