Für die Präsenz der Stimme müsste man ja vermutlich die oberen Frequenzen etwas anheben. Das hatte ich bereits mal in einer EQ Einstellung gemacht, aber hatte dann das Problem, dass dadurch die Zischlaute sehr extrem wurden - trotz Anwendung eines De-Essers. Da bin ich mir nicht sicher, wie ich hier einen guten Mittelweg zwischen mehr Präsenz und dennoch keine Anhebung der Zischlaute finde.
Nein das wäre falsch.
Senke bei ca 250 Hz schmalbandig um die 4-zu 8 db ab damit bekommst du den Mumpf raus, genaso bei ca 500Hz gleiche verfahren, dann mal bei 1200Hz vorbei und eventuell absenken, jetzt müssten sich die Vocals gut aufgeklärt haben, nun bei ca 2,5Khz breitbandig anheben aber im Kontext, sprich wenn der gesamte Mix läuft bis sich die Vox gut einfügen,
Mehr sollte bei Vocals nicht anzugehen sein, wenn doch sind die Vox einfach schlecht.
Ein bisschen Würze, Hall und Delay drauf fertig.
Am Ende machen es immer die Pegel aus.
Edit: Habe den Low-Cut vergessen zu erwähnen, den auf -12db oder -24 db einstellen und von 70hz bis je nachdem 150Hz mal hochfahren und hinhören.
Die ganzen Tipps nützen aber nichts wenn die Mischung insgesamt nicht gut ist.
Und lass dich nicht von solch Wunder Tools verleiten das sie dir einen super Bass versprechen, das Zeug ist Müll und funktioniert nur wenn deine Mischung schon gut ausbalanciert und nur noch Nuancen fehlen, dann kann man mit solchen Tools schon mal was rausholen aber es repariert keinen schlechten Bassbereich, er wirkt vielleicht lauter aber nicht Sauberer, schwammig bleibt schwammig nur mal als Beispiel.
Da du es eh nicht beurteilen könntest bei deinem Kenntnisstand was Mixing angeht, ganz zu schweigen von deiner Abhöre.
4 Zoll Böxchen damit kann man Null reißen was den Bassbereich angeht.
Spar dir das Geld und geh mit deiner Freundin/Frau Pizza essen, die freut sich, auch könnte dich was den Ausklang des Abends angeht noch was süßes erwarten, also ich finde das Geld so besser investiert, WinWinWin
..