Bassprobleme beim Abmischen (und Mastern)

  • Ersteller TranceDimension
  • Erstellt am
T

TranceDimension

Registriert
08.07.21
Beiträge
15
Reaktionen
2
Punkte
23
Hallo,

ich bin Hobbymusiker und mache nur ab und zu mal ein wenig Musik. Zur Diamanthochzeit meiner Großeltern habe ich mich nun mal wieder an einem Song versucht und bin am Mixing und Mastering etwas gescheitert.

Ich hatte den Song so hinbekommen, dass er auf meinen KRK VXT4 halbwegs okay klang. Zur Sicherheit checke ich in Ermangelung eines korrekten Raums noch mit meinen Sennheiser HD 650 als zweite "Monitoroption" gegen. Ich weiß: auf Kopfhörern mixen ist für Profis ein no-go. Aber Monitorboxen in einem völig ungeeigneten Raum sind eben auch nicht immer viel besser. Dennoch: Hier klang es soweit in Ordnung.

Dann habe ich den Song sowohl auf meiner Heimkinoanlage als auch auf beyerdynamic DT 880 und 770 Pro Kopfhörern angehört. Obwohl ich weiß, dass es auf unterschiedlichen Systemen natürlich auch unterschiedlich klingen kann, war der Unterschied megakrass. Es war, als hätte jemand den Bass komplett runtergeregelt und der Mix war viel zu hell und blechern.

Ich dachte mir: vielleicht habe ich den Bass etwas unterbewertet und habe also in Cubase mit Hilfe von EQ und Compressor den Bass etwas heraufgeregelt. Hatte auch eine Variante gefunden, die dann sowohl auf meinem Monitorsystem als auch auf den beyerdynamic Kopfhörern zumindest akzeptabel klang.

Anschließend habe ich den Sound auf meinen älteren Sennheiser HD465 gehört und es war, als hätte jemand eine Wand zwischen mich und den Sound gestellt: der Bass war viel zu kräftig und der gesamte Song klang einfach nur dumpf. Dann habe ich den Song in mein Auto mitgenommen und dort gehört: etwas weniger dumpf, aber auch hier der Bass viel zu stark und fast schon am Übersteuern.

Was ich bisher gemacht habe:
Acoustic Kick: Compressor und etwas EQ
Bass: EQ
Kick und Bass natürlich in Mono
BUS Spur Kick & Bass: Compressor und EQ