Bassprobleme beim Abmischen (und Mastern)

  • Ersteller TranceDimension
  • Erstellt am
T

TranceDimension

Registriert
08.07.21
Beiträge
15
Reaktionen
2
Punkte
23
Hallo,

ich bin Hobbymusiker und mache nur ab und zu mal ein wenig Musik. Zur Diamanthochzeit meiner Großeltern habe ich mich nun mal wieder an einem Song versucht und bin am Mixing und Mastering etwas gescheitert.

Ich hatte den Song so hinbekommen, dass er auf meinen KRK VXT4 halbwegs okay klang. Zur Sicherheit checke ich in Ermangelung eines korrekten Raums noch mit meinen Sennheiser HD 650 als zweite "Monitoroption" gegen. Ich weiß: auf Kopfhörern mixen ist für Profis ein no-go. Aber Monitorboxen in einem völig ungeeigneten Raum sind eben auch nicht immer viel besser. Dennoch: Hier klang es soweit in Ordnung.

Dann habe ich den Song sowohl auf meiner Heimkinoanlage als auch auf beyerdynamic DT 880 und 770 Pro Kopfhörern angehört. Obwohl ich weiß, dass es auf unterschiedlichen Systemen natürlich auch unterschiedlich klingen kann, war der Unterschied megakrass. Es war, als hätte jemand den Bass komplett runtergeregelt und der Mix war viel zu hell und blechern.

Ich dachte mir: vielleicht habe ich den Bass etwas unterbewertet und habe also in Cubase mit Hilfe von EQ und Compressor den Bass etwas heraufgeregelt. Hatte auch eine Variante gefunden, die dann sowohl auf meinem Monitorsystem als auch auf den beyerdynamic Kopfhörern zumindest akzeptabel klang.

Anschließend habe ich den Sound auf meinen älteren Sennheiser HD465 gehört und es war, als hätte jemand eine Wand zwischen mich und den Sound gestellt: der Bass war viel zu kräftig und der gesamte Song klang einfach nur dumpf. Dann habe ich den Song in mein Auto mitgenommen und dort gehört: etwas weniger dumpf, aber auch hier der Bass viel zu stark und fast schon am Übersteuern.

Was ich bisher gemacht habe:
Acoustic Kick: Compressor und etwas EQ
Bass: EQ
Kick und Bass natürlich in Mono
BUS Spur Kick & Bass: Compressor und EQ

Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem mit meinen Möglichkeiten lösen soll. Je nachdem wo ich den Song höre, hat er entweder viel zu VIEL oder viel zu WENIG Bass. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich hier sinnvoll weiter vorgehen könnte? Danke.

LG
Marcus
 
Lade doch mal hier was hoch, dann kann dir besser geholfen werden.
 
Was halt hilft ist Referenzen anhören und dann denen entsprechend mixen. Blick auf nen Analyzer kann auch helfen um die Balance zu sehen (auch wieder im Vergleich dein Track zu Referenz Track).
 
Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem mit meinen Möglichkeiten lösen soll. Je nachdem wo ich den Song höre, hat er entweder viel zu VIEL oder viel zu WENIG Bass. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich hier sinnvoll weiter vorgehen könnte? Danke.

Referenzen hören. Nimm zwei, drei Songs die dir gefallen und dann gleiche ab.
 
Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem mit meinen Möglichkeiten lösen soll. Je nachdem wo ich den Song höre, hat er entweder viel zu VIEL oder viel zu WENIG Bass. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich hier sinnvoll weiter vorgehen könnte? Danke.

Referenzen hören. Nimm zwei, drei Songs die dir gefallen und dann gleiche ab.

Ja, ich habe auch Metric AB von ADPTR. Eigentlich ziemlich gut fürs ABing und Referenzen hören. Nur mein Problem ist: ich habe dann auf meinem System das Gefühl: ja, es klingt ähnlich, aber letztlich klingt der Referenzsong dann eben auf allen Systemen gut und meiner trotzdem nicht.
Mir fehlt eben wahrscheinlich auch sehr viel Hörerfahrung. Auch Analyse Tools helfen da nur zu einem gewissen Grad. Und die Unterschiede auf verschiedenen System sind bei meinem Song SO krass, dass ich immer das Gefühl habe, dass da grundlegend irgendwas schief läuft.
 
Das ist halt der Unterschied zum Profi :) kann man nicht mal eben so. Viele Jahre Übung. Ausserdem sitzen normalerweise verschiedene Menschen an den verschiedenen Aufgaben. Der Mischer macht nicht auch das Master usw.
 
Das ist halt der Unterschied zum Profi :) kann man nicht mal eben so. Viele Jahre Übung. Ausserdem sitzen normalerweise verschiedene Menschen an den verschiedenen Aufgaben. Der Mischer macht nicht auch das Master usw.

Ich weiß und ich habe auch nicht den Anspruch, dass das nun eine radioreife Version werden muss. Aber ich hätte es eben gern zumindest so gut wie irgendwie für mich möglich.
 
Am besten wirklich mal hier rein stellen. Sind so krass Leute da, mit echt guten Ohren und Mixing Skills, da kriegst du ne gute version raus und bestimmt auch noch wertvolle Tips für die Zukunft bzw was das Problem bei deinem Mix war.
 
Ja, ich habe auch Metric AB
Dann nutze es auch richtig.

Du hast doch die Filter: Bass, Low Mids usw.

Vergleiche deinen Mix mit der Referenz ob von Filter zu Filter alles ähnlich wirkt.

Schalte hin und her und versuche herauszuhören welche Spur in diesem Filterbereich Probleme verursacht.
 
Du hast doch die Filter: Bass, Low Mids usw.
Schalte hin und her und versuche herauszuhören welche Spur in diesem Filterbereich Probleme verursacht.

Danke für den Tipp. Ich werde es mit den Filtern in Metric AB noch einmal genauer versuchen zu analysieren. Obwohl ich dann vermutlich vor dem Problem stehen werde, zwar einen Unterschied zu erkennen, aber nicht zu wissen, was genau ich an meinem Song verändern muss, um diesen Unterschied zu minimieren bzw. zu beheben.
 
So, hier nun ein Demo Sample des Songs.
Übergang von Strophe 2 zu Instrumental Teil des Refrains.
Bitte, liebe Hörer: ich mache das nur hobbymäßig und bin weder professioneller Produzent, noch professioneller Sänger. Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte, was ich da alles noch verändern sollte (vermutlich jede Menge).
In Strophe 2 spielen:
Acoustic Kick
HiHats
Claps
Bass Gitarre (Native Instruments)
2 verschiedene digital erzeugte Gitarrensounds (Native Instruments)
Piano
Vocals

Im Refrain spielen:
Acoustic Kick
Bass
Diverse HiHats
Claps
4 verschiedene digital erzeugte Gitarrensounds (Native Instruments)
Piano
Main Lead
 

Anhänge

  • Diamant_Demo_Sample.wav
    2,8 MB · Aufrufe: 330
Also, ich habe es mir angehört, und einen Bonus hast Du schon mal, denn
Oma und Opa werden es lieben.
Es ist ein eigenes Lied extra von Dir zur Diamantenen Hochzeit
Dessen kann sich nicht jeder rühmen.
Zum Mix, es ist nicht unbedingt der Bass, obwohl er ganz schön mulmt.
Er müsste ein wenig in den Frequenzen ab 30 - 80 Hz beschnitten werden.
Das heißt die Frequenzen dort leicht absenken, und weiter oben bei 400-500 Hz
etwas anheben mit einem EQ.
Das sind jetzt aber nur fiktive Werte, Du musst da ein wenig während der
Bass spielt mit dem EQ probieren, und genau hinhören.
Oder hast Du vielleicht einen anderen Bass, der etwas knackiger klingt.
Deine Stimme kommt wie Durch ein Moltontuch gesungen. Muss unbedingt etwas
präsenter kommen. Die Kick ist nicht gut, denn sie muss bauchiger tönen, und nicht
so wie ein Schuhkarton klingen
Der Rest geht eigentlich, ach so eine Snare vermisse ich, oder soll das so sein.
Lass Dich aber jetzt nicht Durch mein Feedback nieder machen.
Versuch es zu beherzigen, und was geht, das geht, und alles Andere lässt Du so
wie es ist.
Viel Spaß bei der Diamantenen.
 
So, hier nun ein Demo Sample des Songs.
Übergang von Strophe 2 zu Instrumental Teil des Refrains.
Bitte, liebe Hörer: ich mache das nur hobbymäßig und bin weder professioneller Produzent, noch professioneller Sänger. Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte, was ich da alles noch verändern sollte (vermutlich jede Menge).
In Strophe 2 spielen:
Acoustic Kick
HiHats
Claps
Bass Gitarre (Native Instruments)
2 verschiedene digital erzeugte Gitarrensounds (Native Instruments)
Piano
Vocals

Im Refrain spielen:
Acoustic Kick
Bass
Diverse HiHats
Claps
4 verschiedene digital erzeugte Gitarrensounds (Native Instruments)
Piano
Main Lead
Wir haben hier in Forum die Mischmaschine. Wenn du da die Einzelspuren rein stellst, mixen es die Leute die dich die Bock drauf haben!
 
Also, ich habe es mir angehört, und einen Bonus hast Du schon mal, denn
Oma und Opa werden es lieben.
Es ist ein eigenes Lied extra von Dir zur Diamantenen Hochzeit
Dessen kann sich nicht jeder rühmen.
Zum Mix, es ist nicht unbedingt der Bass, obwohl er ganz schön mulmt.
Er müsste ein wenig in den Frequenzen ab 30 - 80 Hz beschnitten werden.
Das heißt die Frequenzen dort leicht absenken, und weiter oben bei 400-500 Hz
etwas anheben mit einem EQ.
Das sind jetzt aber nur fiktive Werte, Du musst da ein wenig während der
Bass spielt mit dem EQ probieren, und genau hinhören.
Oder hast Du vielleicht einen anderen Bass, der etwas knackiger klingt.
Deine Stimme kommt wie Durch ein Moltontuch gesungen. Muss unbedingt etwas
präsenter kommen. Die Kick ist nicht gut, denn sie muss bauchiger tönen, und nicht
so wie ein Schuhkarton klingen
Der Rest geht eigentlich, ach so eine Snare vermisse ich, oder soll das so sein.
Lass Dich aber jetzt nicht Durch mein Feedback nieder machen.
Versuch es zu beherzigen, und was geht, das geht, und alles Andere lässt Du so
wie es ist.
Viel Spaß bei der Diamantenen.

Erstmal vielen Dank für das Feedback. Es macht mich nicht nieder, keine Sorge, ich bin ja hier um zu Lernen und weiß, dass da noch viiieeel Luft nach oben ist. Ein paar Rückfragen zu deinen Tipps:

Frequenzen bei ca. 30-80 Hz absenken und bei 400-500 Hz anheben: würdest du das dann nur für die Bassspur machen oder für den Kick&Bass BUS?

Für die Präsenz der Stimme müsste man ja vermutlich die oberen Frequenzen etwas anheben. Das hatte ich bereits mal in einer EQ Einstellung gemacht, aber hatte dann das Problem, dass dadurch die Zischlaute sehr extrem wurden - trotz Anwendung eines De-Essers. Da bin ich mir nicht sicher, wie ich hier einen guten Mittelweg zwischen mehr Präsenz und dennoch keine Anhebung der Zischlaute finde.

Zur Kick: das ist ein Vengeance Sample gewesen. Das Sample selber müsste also gute Qualität haben. Wie mache ich sie denn bauchiger? Envelope Shaper?
 
Ich bin leider kein Fan von Mastering The Mix. Ich bevorzuge die Produkte von izotope (Advanced) und der Plugin Alliance.
 
Ich bin leider kein Fan von Mastering The Mix. Ich bevorzuge die Produkte von izotope (Advanced) und der Plugin Alliance.

Ich auch, meinte nur wenn es um das beheben von Bass Problemen geht dann hilft Bassroom meiner Erfahrung nach besser als das SubBass Doctor Tool.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
SilentWarrior
Antworten
10
Aufrufe
1K
Rocky Balboa
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben