Ideen für Kompressionsanwendungen

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Release Time rythmisch einstellen, Attack Time bleibe ich meist über 10ms- 30ms,Gainreduction um - 6dB, Ratio 4:1. Das sind so meine Standardeinstellungen.
Hier noch ein Video zum Releasetime einstellen.

Ich möchte als TE nur darauf hinweisen das ich nicht derselben Ansicht bin.
Nicht das jemand dieses "Tutorial" liest und denkt ich mache das auch so oder teile diese Meinung.

Das widerspricht ja extrem was ich oben versucht habe als Anregung zu teilen.
 
Wie haltet ihr's mit serieller Kompression?

Unbedingt. Ich hab auf Vocals meistens die typische 1176 + LA2A Combo, dazu parallele Kompression und das gemeinsam auf ein Bus geroutet mit ggf. noch mal Kompression.
 
Wie haltet ihr's mit serieller Kompression?
Erstmal zu aufmüpfige Transienten stauchen und dann ein weiterer Kompressor und noch ein Kompressor ...
1176->LA2A
Hat schon bei Oppa funktioniert. Insgesamt wird es dicker und mächtiger.

Zu Release Zeiten rhythmisch einstellen:
Das hat für mich immer auf der Drumsumme Sinn gemacht. Da kommt der SSLartige Summenkomp drauf und dann entscheidet man sich zwischen "Auto", 100ms und 300ms je nach Tempo. Ordentlich in die Grütze fahren und schauen, was am schönsten pumpt, dann wieder auf ein vernünftiges Maß zurückregeln.
 
Wie haltet ihr's mit serieller Kompression?
Ich selber bin kein Fan davon, bedeutet aber auch nichts.

Ich habe eine DAW und muss nicht Busse sparen, also ich kann so viel parallel machen wie mir gefällt und das dann auch automatisieren.
 
Darf man jetzt nicht falsch verstehen.
Es wird halt nur viel zu viel komprimiert heutzutage.
Es gibt genug Sounds, Spuren und Instrumente, die nicht mal Kompression innerhalb eines Songkontextes bedürfen. So ggf. mal Syntfllächen und eh verzerrte Gitarren u.a. Man kann auch ne schöne Lautstärkenautomation gezielt im Zeitverlauf eines Arranges fahren und luftiger gestalten, anstatt einen Sound statisch von vornerein totzukomprimieren.
Vergessen wir auch nicht, dass mehrere Kompressoren hintereinander im Ratio multiplikativ (!!!) wirken. Und wenn dann noch in Gruppen und in der Summe noch weiter komprimiert und gelimettet wird, dann ist' s vorbei.
Ich halten den, ja durchaus interessanten, Kerngedanken eher ferner für schwierig, Kompressoren primär für Tiefe & Co. anzusetzen. Letztendlich zählt doch nur das Gefühl und das Endergebnis. Ich achte nie darauf, mit einem Komp gezielt "Tiefe" zu erzeugen. Das kommt von alleine, wenn alle Elemente des Mixingprozesses zusammenkommen.
Kurz:
Kompressoren sollte man natürlich bedienen können und deren Regelverhalten verstehen und einsetzen können, aber nich son Kopp drum machen. Emotionen und Kreativität vor irgendwelchen technischen Werten.
 
Darf man jetzt nicht falsch verstehen.
Es wird halt nur viel zu viel komprimiert heutzutage.
Es gibt genug Sounds, Spuren und Instrumente, die nicht mal Kompression innerhalb eines Songkontextes bedürfen. So ggf. mal Syntfllächen und eh verzerrte Gitarren u.a. Man kann auch ne schöne Lautstärkenautomation gezielt im Zeitverlauf eines Arranges fahren und luftiger gestalten, anstatt einen Sound statisch von vornerein totzukomprimieren.
Vergessen wir auch nicht, dass mehrere Kompressoren hintereinander im Ratio multiplikativ (!!!) wirken. Und wenn dann noch in Gruppen und in der Summe noch weiter komprimiert und gelimettet wird, dann ist' s vorbei.
Ich halten den, ja durchaus interessanten, Kerngedanken eher ferner für schwierig, Kompressoren primär für Tiefe & Co. anzusetzen. Letztendlich zählt doch nur das Gefühl und das Endergebnis. Ich achte nie darauf, mit einem Komp gezielt "Tiefe" zu erzeugen. Das kommt von alleine, wenn alle Elemente des Mixingprozesses zusammenkommen.
Kurz:
Kompressoren sollte man natürlich bedienen können und deren Regelverhalten verstehen und einsetzen können, aber nich son Kopp drum machen. Emotionen und Kreativität vor irgendwelchen technischen Werten.

Ich finde es ja gut wenn Leute ihre Ansicht teilen, aber wenn sie diese nicht begründen, so wie du gerade, dann wäre ich zumindest skeptisch.

Für mich klingt das wie die übliche Anti Kompressoren Propaganda. Kompressoren sind böse, sie machen alles tot, sie trinken heimlich deine Flasche Jack leer...

Aber wir können es drehen wie wir wollen, es gibt keine Produktion die ohne Kompressor auskommt.
Und je mehr Spuren, desto wahrscheinlicher auch mehr Kompressoren im Einsatz.
 
Ich möchte als TE nur darauf hinweisen das ich nicht derselben Ansicht bin.
Nicht das jemand dieses "Tutorial" liest und denkt ich mache das auch so oder teile diese Meinung.

Das widerspricht ja extrem was ich oben versucht habe als Anregung zu teilen.
Das passiert hier leider oft. Man möchte mal eine Diskussion starten, was Beweggründe für die Nutzung eines Tools sind und was dieses Tool dann für einen im musikalischen Kontext machen kann. Daraus wird dann schnell ein Thread mit "meine Standardchain, Plugins, -Kompressoren sind blabla". So funktioniert aber weder Musik noch ein guter Mix. Hinhören ist doch das Wichtigste und verstehen, wie ein Mix eine Tiefe und Breite bekommt, wie er transparent wird, wie druckvoll und was davon überhaupt benötigt wird.
@SilentWarrior : Ich fand Gedanken sehr interessant und von einer ganz anderen Seite kommend. Das ist für mich das Gegenstück von einem Post vor längerer Zeit, in dem Ziele und Kompressortypen gegenübergestellt wurden. Mal sehen, ob ich den noch finde....
 
here it is :)
In der Kombination kann man da Einiges mitnehmen.
Danke @SilentWarrior & @mruebsam...

Guten Morgen,
Darf ich Euch entspannt aus dem Urlaub meine Gedanken zum Thema Kompressoren schildern?
Es gibt aus meiner Sicht verschiedene Anwedungsszenarien

1. Feenstaub
2. Musiklalisches Leveln (Ausgleichen)
3. Shapen —> Energytransformation
4. Glue —> in Mix einbetten
5. Rhythmische Gravitation verändern oder verstärken
6. Laut machen

Und grob 4 verschiedene Kompressortypen
A. VariMu (Fairchild, Manley, Rockrüpel, etc.)
B. Opto (LA2, LA3, etc.)
C. FET (1176)
D. VCA (SSL, DBX, Vertigo, etc.)

Aus meiner Sicht lassen sich die verschiedenen Kompressorarten ganz gut den verschiedenen Anwendungsszenarien zuordnen.

1A. Ein VariMu erhält die Qualität und das Rhythmusgefühl. Er klingt in der Regel sehr subtil und “smooth”, verstärkt aber etwas den Groove, bringt alles etwas näher und sein schöner, gutmütiger Klirr gibt den meisten Mixes oft etwas “Sparkle”,

2B. Musikalisches Leveln geht mit Optokompressoren oft sehr gut. Sie sind nicht sehr schnell, was dazu führt, dass sie die Dynamik gar erhöhen statt verringern. Eine Snare oder eine Kick geht in der Regel oft komplett durch (zumindest die heftigen Transienten) und nachfolgend wird es komprimiert. Optokompressoren sind in der Regel sehr musikalisch und eignen sich auch für komplexe Musiksignale (z.B. Programmmusik). Musikalisch heißt in dem Fall, dass die Otptozelle mit kurzen Regelzeiten bei kurzen Impulsen reagiert und mit langen Regelzeiten auf längere Pegel regagiert. Optos lassen auch Bässe gut durch. Die meisten Optos sind sehr leicht zu bedienen, da sie nur einen Input und Outputregeler haben und das Kompressionsverhalten “automatisch” passiert. Die meisten Optos sind “schmutzig” und geben dem Signal mehr Charakter. Aber es gibt auch Optos, die sehr weit entwickelt sind. Die Millennias TCL2 (arbeite ich persönlich gerne mit) sind beispielsweise Optos, die auch über Regelzeiten verfügen und sehr clean sind, trotzdem ihre Musikalität behalten. Sie werden deshalb gerne in Jazz und Klassik benutzt.

3C. FET Kompressoren wie der 1176 sind sehr schnell. Mann kann damit „Energie shiften“ oder Silben shapen. Mit sehr kurzen Attackzeiten können Plosivlaute und harte „k“ und „kr“ Laute deutlich entschärft werden und die Energie eben in „hintere“ Silben transferiert werden. Durch die Schnelligkeit kann der Charakter des Instruments und der Stimme erheblich verändert werden. So kann das Flüstern und Einatmen dramatisch verstärkt werden und ein „intimer“ (oft aber auch etwas „grober“) Effekt herausgearbeitet werden. Einen 1176 kann man beispielsweise sehr gut nehmen, um die Anfangstransienten eines Flügels wegzudrücken (um einen besonders weichen Klang) zu haben. Ein anderes Beispiel kann der Einsatz an der Gitarre sein, wo er zu mehr Atack und Funkeln genutzt werden kann (oder aber eben wieder das Gegenteil). So ein 1176 ist aber ein recht rauher Geselle und ist schon recht schmutzig, was aber sehr gewollt sein kann.
Kurz: der 1176 gibt Charakter durch seine Verzerrungen und eignet sich hervorragend zum shapen.

3D. VCA sind in der Regel ähnlich schnell wie die eben genannten FETs. Sie sind in der Regel dabei aber deutlich sauberer. Extremfall Vertigo und DBX 160 SL.

4D. „Glue“ wird gerne mit VCAs wie dem SSL gemacht. Ein Kompressor lässt alle Instrumente gemeinsam (beispielsweise auf einen Bass) reagieren. Dadurch kann sich das Gefühl einer Gemeinsamkeit einstellen, „wie gemeinsam in einem Raum gespielt“. Hier hält der Kompressor komplexe Programmmusik zusammen. Hier ist wohl der alte SSL Bus Compressor das Vorzeigemodell.

5BCD. Rhythmische Gravitation verstärken, grobes Pumpen, „Headbanging“, kann eigentlich mit fast allen Kompressoren erreicht werden. Es kommt dann aber aus meinem Verständnis (ich mach das eigentlich in meiner Musik kaum) auf die gewünschte Farbe an. Wichtig ist das die Zeitkonstanten perfekt stimmen. (Releasezeit sollte eine viertel Note sein…)
Als Alternative bieten sich auch reine zeitbasierte Tools an, wie das LFO-Tool…

6. Lautmachen: Kombination aus oben + Limiter :)))

Man sieht, dass es einen Grund gibt (zumindest für Vocals) aus der Kombination 1176 und LA2. („Shapen“ und „Leveln“) und warum Busprozessoren gerne auf dem Bus benutzt werden und warum ein VariMu sehr gerne im Mastering benutzt wird.
Aber auch hier bin ich der Meinung, erst mal hinhören, was die Musik wirklich braucht.

Viele Grüße aus Sylt :)

Zuletzt bearbeitet: 01.08.21
Marcus
https://the-quiet-music.company
 
Ganz kurze Klugscheißerei (sorry, aber das ärgert mich immer regelmäßig in Gitarristenzirkeln): Ein Compressor kann *kein* Sustain verlängern sondern nur den Decay-Bereich anders "shapen". Dass gefühlt der Ton länger steht, ist mir auch bekannt - aber das ändert nix.
 
Ich möchte als TE nur darauf hinweisen das ich nicht derselben Ansicht bin.
Nicht das jemand dieses "Tutorial" liest und denkt ich mache das auch so oder teile diese Meinung.

Das widerspricht ja extrem was ich oben versucht habe als Anregung zu teilen.
Thema: Ideen für Kompressionsanwendungen
Ich schreibe als Idee : Release Time rythmisch einstellen
und schreibe meine Werte dazu, Link für ein erklärendes Video.
Wüßte jetzt nicht was daran falsch sein soll:LOL:
 
Thema: Ideen für Kompressionsanwendungen
Ich schreibe als Idee : Release Time rythmisch einstellen
und schreibe meine Werte dazu, Link für ein erklärendes Video.
Wüßte jetzt nicht was daran falsch sein soll:LOL:
Sorry, ich meinte Dich nicht konkret. Aber es identifizieren sich halt immer wieder einige / viele mit Gear und sagen, dass mit A oder B sich pauschal eine Vocal, Tom oder was auch immer einfach super anhören.
 
Sorry, ich meinte Dich nicht konkret. Aber es identifizieren sich halt immer wieder einige / viele mit Gear und sagen, dass mit A oder B sich pauschal eine Vocal, Tom oder was auch immer einfach super anhören.
Habe ich doch gar nicht geschrieben. Die Idee war nur den Kompressor rythmisch zu benutzen.
 
Vergessen wir auch nicht, dass mehrere Kompressoren hintereinander im Ratio multiplikativ (!!!) wirken

Dem bin ich mir bewusst aber ich sehe dabei kein Problem. Ich stimme auch vollkommen zu, dass nicht jedes Signal immer und überall komprimiert werden muss. Aber Kompression ist eines der Werkzeuge, die uns zur Verfügung stehen, und manchmal braucht es halt weniger und manchmal mehr und manchmal L1 auf alles :cool:
 
Thema: Ideen für Kompressionsanwendungen
Ich schreibe als Idee : Release Time rythmisch einstellen
und schreibe meine Werte dazu, Link für ein erklärendes Video.
Wüßte jetzt nicht was daran falsch sein soll:LOL:

Das Video.

Ich erkläre dir gerne was mich stört:

Er möchte das die lauten Shaker Hits leiser werden damit die Spur konsistenter wird.

Gut, dann beginnt man damit den Threshold so einzustellen das nur die lauten Hits erfasst werden, aber nein, er möchte 4dB Gainreduction und erwischt damit alle Hits.
Dann korrigiert er seinen Fehler in dem er versucht den Leuten einen Trick zu verkaufen, also Releasezeit korrigieren/errechnen anstatt Threshold zu korrigieren und mit mehr Ratio seinem Ziel näher kommen.

Aber er hat halt seine "Werte" dafür:

Attack 0,1
Ratio 4:1
4dB Gainreduction
Knee 0

Die kann er unmöglich aufgeben?

Was wäre denn gewesen wenn er einfach nur Ratio auf 2:1 eingestellt hätte?
Er hat erst gar nicht versucht zu zeigen das andere Möglichkeiten nicht funktionieren.
Sein Trick ist die Lösung.
Schade das er nicht den Waves H-Comp verwendet hat, wäre so die Würze gewesen.


Sein Ergebnis ist auch nicht sehr erfrischend. Die Shaker klingen jetzt viel spitzer als vorher.
Er hat den Sound verändert.

Passiert halt wenn man sich and Standardwerte festhält und sich nicht den kompletten Funktionsumfang eines ReaComp bedient.
 
In meinem Musikkeller setze ich hin und wieder bereits vorkomprimiertes Material ein (d.h. bereits bei der Aufnahme wirksam).
Das hilft manchmal, insbesondere wenn man es dosiert und nicht im Übermaß einsetzt. Es macht die Stimme griffiger und geschmeidiger zugleich. Ich mag z.B. diese POLSINELLI Vintage-Line Kompressoren ganz gerne.

Bei der Gelegenheit, kommt gut rein ins Neue Jahr!
 
@SilentWarrior du erwähnst ja auch Transienten Designer. Was wäre für dich weitere typische Anwendungen dafür?
Ich selbst nutze das eigentlich bisher nur auf Raum Spuren von Drums und habe gerade das Gefühl ich sollte damit mehr experimentieren.
 
Transienten Designer. Was wäre für dich weitere typische Anwendungen dafür?
Ich hatte kürzlich in der Mischmaschine diese Toto Nummer in der Mache. Da habe ich mit dem Softube Trassiert Shaper versucht sowohl die Snare als auch dem StandTom etwas zu formen. Vor allem das Tom hatte viel Attack und wenig Bauch und Sustain.
Musst mal probieren. Das ist für mich kein Werkzeug welches ich oft verwende, aber manchmal ist es gut wenn man es im Werkzeugkoffer hat.
 
Hallo,

hier geht es um Dynamik und ich schreibe hier gerade on the fly, also habe mich nicht vorbereitet oder einen Text vorgefertigt.

Es geht mir weniger darum wie Attack, Release, Ratio, Threshold funktionieren, sondern vielmehr um Gedankengänge / Anregungen wie man den Kompressor in bestimmten Fällen einsetzen könnte.

Jeder kennt den Standard Einsatz eines Kompressors: Dynamik einschränken.

Beispiel:

Threshold soweit runter fahren bis die leisen Stellen fast erfasst werden und dann langsam Ratio immer weiter aufdrehen bis man die lauten Stellen soweit runter gefahren hat dass diese nicht mehr herausstechen, simpel.

Bei manchem Kompressoren funktioniert das nicht so wie z.b. beim 1176er da sich mit Ratio auch der Threshold verändert.
Da muss man bisschen anders rangehen und Threshold immer nachregeln wenn man Ratio verändert...

Gut, was kann man noch mit dem Kompressor machen außer Dynamik einschränken?

Man kann Spuren nach vorne oder nach hinten schieben im Mix (Tiefe)
Man kann das Gefühl erzeugen das eine Spur langsamer oder schneller spielt (Zeitachse).
Man kann etwas aggressiver oder weicher klingen lassen (Emotion)
Man kann Sustain erzeugen...
um mal paar Beispiele zu nennen.

Ich beginne mal mit Dynamik einschränken:

Die Hauptanwendung ist meist eine durchgängig hörbare Spur die nicht immer wieder untergeht und auch nicht einen immer wieder " anschreit".
Das ist jetzt so das typische Szenario, aber hier noch andere Ideen dazu:



Vorne/Hinten

Will man etwas weit vorne oder weit hinten im Mix haben, dann benötigt man konstante Lautstärke.
Der Unterschied zwischen vorne und hinten ist aber Attack und Release.
Bei weiter vorne möchte man keine platte Spur, man benötigt die Transienten und evtl. die leisen Anteile einer Spur damit diese als weiter vorne wirkt.
Am besten nimmt man die Hand ans Ohr und schnippt mal. Dann hört man nicht nur das laute Schnippen sondern auch die Geräusche der Haut/Reibung.
Lange Attack, kurze Release = vorne

Bei weiter hinten benötigt man ebenfalls eine konstante Dynamik, weil sonst die Spur untergehen würde, man könnte sie also nicht leise genug runterfahren, sie würde im Mix untergehen.
Hier wiederum möchte man keine Transienten betonen und auch nicht die leise Anteile hervorholen das erzeugt sonst wieder "nähe".
Also es sollte eher so sein als würde jemand aus 2 Meter Entfernung schnippen.
Man hört das schnippen, aber nicht die Geräusche der Hand. Und das Schnippen ist nicht so intensiv
Kurze Attack, lange Release = hinten



Eine Spur schneller oder langsamer wirken lassen. Hier dreht sich alles um Attack:

Ein Ton der langsam einblendet (Fade in) wirkt niemals schnell, eher langsam oder träge.
Ein Ton wie das Schnippen hingegen wirkt schnell. Das Ohr ist sehr gut darin Transienten wahrzunehmen.

Hat man eine Kick und eine Akustikgitarre die zeitgleich spielen, dann kann man das Gefühl erwecken das die Akustikgitarre vor der Kick spielt wenn man die Transienten der Akustikgitarre so bearbeitet dass das Ohr diese zuerst wahrnimmt.
Geht man mit einen Transienten Shaper hin und nimmt der Akustikgitarre eine gute Portion Transienten raus, so dass die Kick zuerst wahrgenommen wird, dann hat man das Gefühl die Akustikgitarre spielt etwas hinter dem Beat.

Natürlich verschiebt sich die Spur nicht nach hinten oder vorne, aber durch die Bearbeitung der Transienten kann man es so wirken lassen, als würde eine Spur schneller sein als eine andere.

Auch ruhig mit Look-Ahead spielen.

Probieren geht über diskutieren. Sich Zeit nehmen dafür.



Eine Spur weicher oder aggressiver klingen lassen:

Threshold soweit runter das sich der Kompressor nicht erholt, Attack sehr lang und Release sehr kurz = aggressiver
evtl. Hard Knee

Threshold soweit runter das sich der Kompressor nicht erholt, Attack sehr kurz und Release lang = weicher
Am besten noch einen Transient Shaper dazu nehmen um noch mehr Trasienten zu "killen"
evtl. Soft Knee



Mehr Sustain:

Threshold soweit runter das sich der Kompressor nicht erholt (je nach Geschmack), sehr lange Release, Ratio hoch genug (4:1 wäre guter Ausgangswert)

Typische Anwendung wäre Bassgitarre.



Mehr Lautheit:

hier würde ich zu parallelen Kompression raten. Egal ob eine Spur oder im Mastering, ist Lautheit das Ziel dann lieber parallel.
Färbende Kompressoren würden den Effekt noch verstärken



Sidechain:

Immer sinnvoll wenn sich zwei Elemente nicht wirklich separieren lassen .
Kick und Bass spielen in der Zeitachse gleichzeitig und genau dieselbe Frequenz.
Also Kick hat bei 60Hz den Grundton und Bassgitarre spielt genau die Note B1.

Hierbei gilt es das Ducking nicht offensichtlich zu gestalten wie bei House Music, sondern gerade so viel das beide Spuren separiert genug sind aber noch als eine Einheit funktionieren.

Ein weiteres Beispiel wäre das Delay der Lead Vox, einfach das Delay ducken lassen so das wenn gesungen wird das Delay nicht den Gesang überlagert.

Es gibt zig Anwendungsbeispiele dafür.



Sidechainfilter:

Immer gut bei komplexeren Spuren wie z.B. einem Drum Loop.

Sticht bei einem Loop nur ein Element immer heraus, dann wäre das eine gute Möglichkeit den Sidechainfilter zu aktivieren.
Filter so setzen das genau dieses Element (z.B. Snaredrum) fokussiert wird.

Oder ein Sänger/in singt hin und wieder laut und dann sehr nasal, auch hier den Filter auf die nasale Frequenz fokussieren.

Oder auf dem Mixbus:

Man möchte das Kick und Snare den Song atmen lassen, dann am besten den Filter so einstellen das Kick und Snare gleich viel Gainreduction erzeugen.



Hold:

Kann hilfreich sein wenn innerhalb einer Phrase sehr starke Dynamiksprünge passieren wie z.B.:

Sänger singt 3 Wörter betont leise und dann plötzlich im selben Satz 2-3 Wörter laut.

Hold lang einstellen, Release nicht zu lang, Threshold so das die leisen Stellen schon erfasst werden der Kompressor sich aber wieder erholen kann.



Soft/Hard Knee:

wie oben schon angedeutet: aggressiver oder weich

Möchte man eine Snare eher Punchy, dann Hard Knee, eher gemütlich, dann Soft Knee.
Kann man eigentlich auf alles übertragen.

Der DBX 160 ist so ein typischer Kompressor um Punch zu erzeugen.




Ja, das wäre so meine Anregungen die mir hier gerade spontan eingefallen sind.
Nicht jeder Kompressor macht einen Job gleich gut, hier muss man manchmal suchen.

Ich selbst bin und werde nie ein großer Freund des Equalizer werden, für mich persönlich war schon immer der Kompressor die Nummer 1.
Soll nicht bedeuten das ich den EQ nicht verwenden würde, nur in den meisten Fällen hilft mir der Kompressor eher.

Kleiner Tipp: gute Monitore/Kopfhörer sind von Nöten, mit gut meine ich nicht teuer, sondern schnelle trockene Monitore wie die NS10/ CLA10.

Ich möchte noch hinzufügen das hier von anderen User geteilte Artikel und Videos nicht automatisch auch meine Ansicht ist.
Feste Attackwerte, Tempobasierende Releasezeiten und was noch alles kommen sollte. Ich habe eine andere Meinung dazu.
Vielen Dank für die guten und verständlichen Erklärungen.
 
@SilentWarrior du erwähnst ja auch Transienten Designer. Was wäre für dich weitere typische Anwendungen dafür?
Ich selbst nutze das eigentlich bisher nur auf Raum Spuren von Drums und habe gerade das Gefühl ich sollte damit mehr experimentieren.
Im Trance gerne für die Offbeat Bassline damit diese zwischen den Kicks knackiger kommt.

Ansonsten überall wo ich mehr oder weniger Peak benötige.
Ein Kompressor ist manchmal nicht schnell genug und lässt immer noch ein "Tick" durch.

Der Sustain Regler oft gut wenn eine Kick einfach zu lange ist.
Oder auf der Drum Gruppe, einfach Sustain etwas aufdrehen.

Aber meist wenn der Kompressor eben nicht schnell genug ist löst es der Transient Shaper.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben