Hilfe beim Abmischen (Reihenfolge)

Wäre denn das in dem Fall sinnvoll was ich gedacht habe oder völlig unnötig?
(Ich weiß es ist Geschmackssache, aber nur mal so gut zu wissen)


So solltest du mischen und nicht: ich fange erst mit EQ an, dann Kompression, dann....

Das habe ich jetzt verstanden.

Gibt es dann noch ein paar grundlegende Sachen die immer zutreffen?
(Bestimme Pegel Werte damit es später nicht verzerrt etc.?)

Kann ich also einfach machen.... Hauptsache es klingt in meinen Augen?
 
Wäre denn das in dem Fall sinnvoll was ich gedacht habe oder völlig unnötig?
(Ich weiß es ist Geschmackssache, aber nur mal so gut zu wissen)

Also der Bassbereich ist schon dick und irgendwie unkontrolliert. Hier muß man halt schauen was man möchte. Aber das beste was man machen kann, man hört in einen anderen Song rein, der ähnlich klingt im Bassbereich.
Mir würde jetzt spontan Alev Lenz einfallen, ab ca. 1:05min kommen die Drums rein.

Ich würde jetzt hin und her schalten und schauen, das sich das in etwa gleich anfühlt bzw. gleich aufgeräumt klingt. Natürlich nicht die Drums so leise wie Alev Lenz, da dieser Song nicht diese Intimität ausstrahlen muß, ist ja keine so kuschelige Ballade.



Wenn du dir unsicher bist, immer Referenz Songs heranziehen und vergleichen. Nicht den ganzen Song, das passt nie, aber eben Bassbereich, Mitten, Höhen.


Gibt es dann noch ein paar grundlegende Sachen die immer zutreffen?
(Bestimme Pegel Werte damit es später nicht verzerrt etc.?)

je mehr Spuren, desto leiser können die Spuren.

Ich verwende den Klangfreund LUFS Meter. Mangelt das Plugin auf jede Spur und Bounced/exportiert den ganzen Song. Dann hat er die Levels in jeder Spur gemessen.
Vorher sollte man eine Gruppe im Plugin erstellen, dann kann man sagen bei vielen Spuren das dieser z.B. auf -30 Lufs Leveln soll.
Der Vorteil ist, dass alle Fader im Mixer bei 0 sind und man dann viel besser arbeiten kann.

Aus irgendeinem Grund klingt das auch fast immer gut. Einzig der Gesang ist meist etwas zu leise, aber das kann man ja dann Nachregeln.

Hier das Plugin:

https://www.klangfreund.com/lufsmeter/
 
Was mir damals (und auch heute noch) u.a. sehr geholfen hat: "Praxis-Leitfaden Mixing" von David Browne
http://audio-wissen.com/produkt/praxis-leitfaden-mixing/

und "Your Mix Sucks" von Marc Mozart
http://mixedbymarcmozart.de/your-mix-sucks-ebook-pdf-download

Unterm Strich sind die paar Moneytos sehr gut angelegt wie ich finde (Je knapp 30€). Du kannst Dir auch Auszüge aus dem Buch bzw. der PDF-datei ansehen und Dich selber überzeugen.

Ich finde es ganz angenehm nicht 33865 verschiedene Internetartikel durchforsten zu müssen, um das zu finden, wonach ich suche: eben ein verständlichen, ständig zugänglichen und effektiven Begleiter durch den Mixing-Jungel.

Vor allem der Praxis-Leitfaden Mixing ist von Anfang bis Ende sehr verständlich geschrieben und hilft einem eine gewisse Struktur beim Mixen aufzubauen, von Anfang bis Ende.

Your Mix Sucks ist teilweise etwas komplizierter und detailreicher geschrieben wie ich finde und lässt den blutigen Anfänger Stellenweise sehr blass aussehen, was mich allerdings gepusht hat, teilweise.. :)

Sicher sind die zwei Dinger kein Rezept für "den" perfekten Mix (den gibt es auch nicht), aber das Buch bzw. beide Bücher, werden Dich mit sicherheit animieren & inspirieren an Dein Ziel zu kommen.

Weiterer Vorteil: Du bekommst beim Kauf einen lebenslangen, kostenlosen, exklusiven Zugang auf einen Haufen Artikel und Videotutorials auf seiner (D. Browne) Internetseite, die regelmäßig aktualisiert und erweitert werden.

Werbetrommel Ende
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
752
Recording.de
Recording.de
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben