Problem beim Abmischen mit E-Bass / E-Gitarre

  • Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
Nochmals Danke für Euer Feedback. Ich habe die letzten Tage wieder ein bisschen experimentiert und ein weiteres Soundbeispiel aufgenommen. Irgendwie ist da aber immer noch der Wurm drin, entweder mein Mix klingt zu dumpf / bassig oder er klingt zu grell / dünn. Die goldene Mitte habe ich noch nicht gefunden. Könntet Ihr evtl. nochmals reinhören und Tipps geben?



Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitten viel zu laut, die Snare scheppert nur noch, Bass kommt undefiniert. Meiner Meinung nach wieder overprocessed. Du musst einen Comp nicht aus dem Grund einsetzen, weil du ihn hast. ;)
 
Gitten viel zu laut, die Snare scheppert nur noch, Bass kommt undefiniert. Meiner Meinung nach wieder overprocessed. Du musst einen Comp nicht aus dem Grund einsetzen, weil du ihn hast. ;)

Eigentlich habe ich genau das Gegenteil versucht :) Gitarren haben ausschließlich einen LC bei 120 Hz und HC bei 13000 Hz. Drums habe ich ein Preset von Cubase genommen, ohne es zu bearbeiten. Beim Bass ebenfalls: die DI-Spur durch einen Cubase-Amp gejagt, LC bei 30 Hz, Absenkung bei 700 Hz und HC bei 10000 HZ. Dann noch leichte Kompression. In der Summe keinen EQ, nur ne Sättigung und ein bisschen lauter gemacht.
 
Eventuell ist die Sättigung in der Summe das Problem, das Ding kreischt ganz ordentlich. Hier mal ohne:

 
Was für ein Preset von Cubase bei den Drums? Welches Plugin? Compressor nehm ich mal an. Wie bearbeitest du die Spuren? Einzeln oder im Mix? Warum die Absenkung bei 700 Hz im Bass? Wie mischst du? KH? Monitore? Hast du Referenzen zum Gegenchecken? Wie fährst du die Plugins an, ich meine mit wieviel DB gehst du da rein?
 
Schon etwas besser, ich finde aber die Gitten einfach zu laut. Die kleistern alles zu, lassen den anderen Instrumenten keinen Platz. Vergleiche mal mit deinen Soundschnipsel aus #13. Da ist es relativ gut gemischt.
 
Was für ein Preset von Cubase bei den Drums? Welches Plugin? Compressor nehm ich mal an.

Drums nehme ich Groove Agent SE4, das Preset heißt "Hard Rock Kit CD". Dieses habe ich unbearbeitet verwendet

Wie bearbeitest du die Spuren? Einzeln oder im Mix?

Gitarre und Bass habe ich in der jeweiligen Spur bearbeitet. Wie oben schon beschrieben, Bearbeitung war auf ein Minimum beschränkt

Warum die Absenkung bei 700 Hz im Bass?

Der Bereich kommt mir in der Rohaufnahme zu "hart" vor

Wie mischst du? KH? Monitore?

Beides

Hast du Referenzen zum Gegenchecken?

Ja, aber leider schaffe ich es nicht, ein nur im Ansatz ähnliches Soundbild wie die Referenz zu bekommen. Das ist ja mein Problem :)

Wie fährst du die Plugins an, ich meine mit wieviel DB gehst du da rein?

Der Pegel bei der Aufnahme bewegt sich immer zwischen -10 bis -14 db

Viele Grüße
Thomas
.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Kannst du mal die Stems reinstellen? Ohne irgendwelche Bearbeitungen. Würde mich gern mal dran versuchen. War ein paar Wochen außer Gefecht wegen lädierter Schulter. Jetzt geht`s wieder einigermaßen. :)
 
Wie bearbeitest du die Spuren? Einzeln oder im Mix?

Gitarre und Bass habe ich in der jeweiligen Spur bearbeitet. Wie oben schon beschrieben, Bearbeitung war auf ein Minimum beschränkt

Nein, ich meine, wenn du die Spuren bearbeitest, hörst du sie dir dann solo an oder bearbeitest du sie "im Mix", also während das ganze Projekt mit allen Spuren läuft?
 
Schon etwas besser, ich finde aber die Gitten einfach zu laut. Die kleistern alles zu, lassen den anderen Instrumenten keinen Platz. Vergleiche mal mit deinen Soundschnipsel aus #13. Da ist es relativ gut gemischt.

Ich habe die Spuren nochmal aufgenommen und versucht, die gleichen Einstellungen wie in #13 hinzubekommen. Besser?



Kannst du mal die Stems reinstellen? Ohne irgendwelche Bearbeitungen. Würde mich gern mal dran versuchen. War ein paar Wochen außer Gefecht wegen lädierter Schulter. Jetzt geht`s wieder einigermaßen. :)

Mache ich gleich fertig und lade diese hoch!

Nein, ich meine, wenn du die Spuren bearbeitest, hörst du sie dir dann solo an oder bearbeitest du sie "im Mix", also während das ganze Projekt mit allen Spuren läuft?

Eigentlich beides, erst solo und dann im Mix
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich habe die Spuren nochmal aufgenommen und versucht, die gleichen Einstellungen wie in #13 hinzubekommen. Besser?


Hm, die Drums gefallen mir bei #13 wesentlich besser, sind viel definierter. Bei deinem Beispiel oben knallen die einfach nur im Hintergrund irgendwie rum. :schulterzuck:

Ich probier nachher mal, wenn die Spuren da sind. :)
 
Hier sind die nackten Rohspuren. Bei den Gitarren habe ich die Gruppe exportiert, falls Du alle 4 Spuren einzeln brauchst, gebe bitte kurz Bescheid. Ist alles ein bisschen unsauber gespielt, sollte ja ursprünglich nur als Beispiel dienen, daher alles First Take ...

https://www.dropbox.com/sh/z0tcyxqjf1bt4a0/AACaXLrFoyCP03fUWYMq0EB1a?dl=0

Drums habe ich noch zusätzlich als Midi mit dazu gegeben. Gitarren auch mal mit und ohne IR-Cab.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Hm, die Drums gefallen mir bei #13 wesentlich besser, sind viel definierter. Bei deinem Beispiel oben knallen die einfach nur im Hintergrund irgendwie rum. :schulterzuck:

Ich probier nachher mal, wenn die Spuren da sind. :)

Stimmt, ich merke gerade, damals hatte ich andere Drums verwendet
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Hier sind die nackten Rohspuren. Bei den Gitarren habe ich die Gruppe exportiert, falls Du alle 4 Spuren einzeln brauchst, gebe bitte kurz Bescheid. Ist alles ein bisschen unsauber gespielt, sollte ja ursprünglich nur als Beispiel dienen, daher alles First Take ...

https://www.dropbox.com/sh/z0tcyxqjf1bt4a0/AACaXLrFoyCP03fUWYMq0EB1a?dl=0

Drums habe ich noch zusätzlich als Midi mit dazu gegeben. Gitarren auch mal mit und ohne IR-Cab.

Ah, supi, dann weck ich mal meinen noch schlafenden (EZ-) Drummer auf und schick ihn mal an die Bude.
 
So, hab jetzt mal einen Durchgang mit deinen Drums gemacht. Schade, daß die Drums nur auf einer Spur und nicht einzeln vorliegen, so konnte ich die leider nur suboptimal bearbeiten. Ich hab sie (bzw.) die Bassdrum mal mit einem dynamischen EQ beackert, um diesen unsäglichen Sustain von der BD etwas einzudämmen. Naja, bin nicht wirklich zufrieden damit. Ich finde, die Drums passen auch nicht wirklich optimal zu dem Stück vom Sound her. Ich bastel nachher mal noch was mit meinem EZ-Drummer. :)

 
So, und mit EZ...

 
Hab nochmal die Audio-Drumspur bearbeitet, weil ich zufällig was in einem Video zum Kotelnikov gesehen habe, was mir gar nicht bewusst war. Jetzt klingen die Drums so, wie ich sie haben wollte. Ich schreib noch was dazu in meinem Compressor-Thread.

 
So klingt die Drum-Spur unbearbeitet:



Und so bearbeitet:



So soll das klingen! :)
 
Hallo Gyn,

Danke für Deine Posts. Die Drums waren bei meinem Beispiel eher "Nebensache", da ich die normalerweise live einspielen lasse. Ansonsten würde unser Schlagzeuger sauer werden, wenn er keine Berücksichtigung findet. :) Schlagzeug-Bearbeitung ist somit noch einmal eine ganz andere Baustelle. Mir ging es vor allem um das Zusammenwirken von Gitarre und E-Bass.

Bei Dir klingt der Bass relativ laut und m.M.n. fast schon zu "sauber". In #36 wären mir die Gitarren zu "dunkel", ist wahrscheinlich aber auch Geschmackssache. In #37 klingen diese wiederum zu "hell". Ich glaube, irgendwo dazwischen würde das "Ideal" liegen. :)
 
Auf der Suche nach der idealen Abstimmung von Gitarre und Bass könnte ich noch dieses hier anbieten (heute mit frischen Ohren):



Besser?

Viele Grüße
Thomas
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben