Bass/E-Gitarre am Rechner

Z

zipp

Registriert
12.11.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Guten Abend zusammen
nachdem ich jetzt seit 9 Jahren Konzertgitarre spielen möchte ich mir jetzt einen E-[g=118]Bass[/g] kaufen.Aber irgendwie hab ich weder Platz noch Geld für einen Verstärker.
Deshalb die Frage:
Ist es möglich eine E-Gitarre direkt an der Soundkarte anzuschliesen (Terratec Aureon 5.1),vielleicht am S/P DIF Eingang,um den Rechner als Verstärker zu benutzen?
Oder brauch ich da noch einen "Digitalen vorverstärker",und wie sieht das Softwaremäsig aus?
Ich hoffe mal ich hab hier nich die absolute Anfänger Frage gestellt....

Vielen Dank auf jeden Fall für alle Antworten
 
Hallihallo!

Also Du wirst ohne Zusatzhardware eine Egitarre oder einen EBass nicht direkt an den [g=126]SPDIF[/g] Eingang anschließen können. Da benötigst Du noch ein Interface, dass [g=126]SPDIF[/g] Ausgänge hat.

Bevor Du Dir sowas allerdings zulegst, solltest Du darüber nachdenken ein Interface zu kaufen, welches auch direkt ein vernünftiges Recordinginterface ist im Gegensatz zur Aureon, die ja eigentlich eine reine Kino/Spiele-Karte ist.

Schau mal nach USB oder Firewire Interfaces hier mit der Forumssuche

Gruß

Marco
 
Hi,

Bässe und Gitarren lassen sich prima am Rechner spielen, da gibt es eine Reihe von Freeware Amps und Effekten.

Schwierig oder besser gesagt mit Geld verbunden ist halt nur der Weg, das Gitarren-/Basssignal hochzuverstärken, bevor Du es in die Karte schickst - in den Line-In, nicht den S/PDIF übrigens.

Da gibt's dann verschiedene Möglichkeiten wie Mixer, DI-Boxen, spezielle Gitarren Preamps für den USB-Anschluss mit Ampsimulation, z.B. von M-Audio, bin ich grad irgendwann drübergesurft...

Für die Ampsims und andere Effekte brauchst Du allerdings auch noch ne Hostsoftware, einen Sequenzer.
 
Ok,danke für die Antworten,dass hilft mir schon mal weiter.
Ja also das mit dem [g=126]SPDIF[/g] war mehr so eine theoretische überlegung, wenns einfacher ist natürlicher eher den normalen Line-in

Bässe und Gitarren lassen sich prima am Rechner spielen, da gibt es eine Reihe von Freeware Amps und Effekten.

Das klingt doch schon mal gut,kann mir vielleicht noch jemand ein paar gute Freeware Amps sagen?
Danke
bis denn
 
Line-Eingang wird auch nicht so richtig gut funktionieren, obwohl töne rauskommen ;)
Ein [g=118]Bass[/g] liefert normalerweise kein Signal mit Line-Pegel (genormt)

Optimalerweise braucht man einen sog. HiZ-Instrumenteneingang (hochohmig, also hoher Widerstand). Den haben mittlerweile aber auch schon sehr günstige Musiker-Soundkarten eingebaut. Alternativ kannst du auch einen separaten Vorverstärker/Preamp nehmen, der dein [g=118]Bass[/g]-Signal auf Line-Pegel hebt und dann in die Line-Ins der Aureon, die dafür IMO völlig OK sein dürften.

ein paar Beispiele. es sind low-cost einstiegsvarianten und so habe ich die frage verstanden. Also besser höher schneller und weiter geht immer und klingt dann auch besser!


ganz simpel - Einfach technisch Instrumentenpegel auf Line-Pegel - keine persönliche erfahrung mit der qualität dieses gerätes!
Terratec Hi-Jack Instrumenteneingang auf Line-pegel

IMO die günstigste alternative speziell für [g=118]bass[/g] im zusammenspiel mit der aureon. Mal im Forum suche, ob wer erfahrung damit hat.
behringer v-tone bass


Von den freeware- Bassamps in der kvr-forumssuchliste von fmo kann ich den Helian 1st [g=118]Bass[/g] und insbesondere 2nd [g=118]Bass[/g] empfehlen. Den habe ich letztens für mich entdeckt
 
Holla,

ich würde eher zu einem Pod (oder zur not auch v-[g=182]amp[/g]) raten. Da hast du Preamp und effekte in einem und musst die effekte nicht per software machen. Um das per software zu machen brauchst du nämlich sowieso eine [g=12]asio[/g]-fähige Soundkarte, wenn du keine spürbaren latenzen willst.
Pod stöpselst du einfach in line in und gut ist.
Ein weiterer Vorteil, du brauchst dazu nicht einmal einen laufenden PC, kannst den Pod auch einfach direkt in deine Hifi Anlage o.ä. stöpseln.

Und wenn du gerade garnichts da hast dann einfach kopfhörer in Pod stecken, und sogar so mit recht ordentlichem sound gitarre/[g=118]bass[/g] üben.


Gruß
Markus
 
Oha
also ich muss jetzt mal ganz ehrlich sagen ,dass ich mit den meisten Fachbegriffen grad total überfordert bin.
Was ist ein Pod??
 
Rotes Arschbackenteil für Gitarre oder [g=118]Bass[/g] mit Ampsimulation, Effekten und USB Verbindung zum Comuter fürs direkte Einspielen. Eines der wenigen Geräte am Markt, die qualitativ adequate Ergebnisse liefern. Mit anderen Worten: Manche der Aufnahmen schaffen's auf CD, weil so'n Pod mit etwas Übung wirklich gut klingen kann.

Gruaß

Rold

Line 6 Products
 
ups, tschuldigung das wollte ich nicht ;)

Gitarrenpod ist das
(Kann man aber auch [g=118]Bass[/g] drüber spielen)
Die Luxusvariante des Pod wäre das da

Die geräte gibt es auch noch speziell für [g=118]bass[/g], aber wenn du beides spielen möchtest würde ich die gitarrenversion nehmen.

Die billigere Alternative sind die Behringer V-amps. Kommt klanglich imho nicht ganz an pod ran, aber zum üben sicherlich auch ok. Das wäre dann sowas
 
ok,jetzt wird mir das alles ein bischen klarer :)
Also seh ich das richtig ,dass "den [g=118]Bass[/g] in den Rechner stecken,Freeware starten,spielen" nich is?
So ein Pod,bzw behringer [g=182]amp[/g] sind ja immerhin auch wieder 95-175€.....
 
Ist schon, aber ist nicht so gut
 
hat schon mal jemand DAS teil ausprobiert? sieht sehr interessant aus, bin echt am überlegen ob ich mir das nicht zulegen sollte. bin bassist, da eher jazzig, spiele aber manchmal auch gerne ne heavy gitarre.
da ich mit meiner terratec dmx6fire und diversen [g=182]amp[/g] plugins gerade bei etwas verzerrteren
sound gräßliche nebengeräusche im rechner hab, überleg ich mir das echt.
 
@tekknotubbie: Das klingt ja mal wirklich interessant...Wenn das auch noch gut klingt, wäre es der hammer!

Wenn irgendwer Erfahrungen damit hat: Hier rein!

Gruß,

Florian
 
@Zipp

also "[g=118]Bass[/g] in die Soundkarte" und fertig geht soweit schon, allerdings brauchst Du vorher einen Step auf jeden Fall, nämlich ne [g=176]DI-Box[/g]. Die ist einfach Pflicht wenn Du ein Signal haben willst, dass "sauber" ist.

Du musst auf jeden fall von unsymmetrisch auf symmetrisch umwandeln, da der Klang sonst wirklich richtig beschissen ist, auch wenn Du Freeware-Amps benutzt.

Sowas hier:
https://www.thomann.de/behringer_di100_ultra_di_prodinfo.html


ich hab gelesen, dass Du auch viel klassische Konzertgitarre spielst. Hattest Du mal , dass auch aufzunehmen? Oder nimmst Du das schon irgendwie auf? Denn wenn Du da auch später aktiv recorden willst, gäbe es da auf jeden Fall Lösungen, um beides vernünftig unter einen Hardware-Hut zu bekommen.


Gruß


Marco
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben