E-Gitarre an Rechner anschließen

  • Ersteller spiderfingers
  • Erstellt am
S

spiderfingers

Registriert
29.10.06
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
179
Ich besitze eine EMU 1212-Audiokarte mit Stereo-Line-Eingängen. Im Prinzip möchte ich daran meine E-[g=422]Gitarre[/g] anschließen und Guitar Rig als Ampsimulator verwenden.

Soweit ich weiß, sind allerdings Gitarrenausgänge niederohmig und Lineeingänge hochohmig, so dass ich über die Software erheblich das Signal boosten muss. Eventuell hängt das mit meinem Problem zusammen, dass ich ein relativ breitbandiges Rauschen bis ca. 8 kHz bekomme, so dass mein Signal/Rausch-Verhältnis bestenfalls bei 50 dB liegt, was einfach zu wenig ist.

Ich suche jetzt nach einer Lösung, das irgendwie hinzukriegen. Letzte Woche war ich beim Thomann, wo ich mit dem Thema [g=176]DI-Box[/g] nicht gerade auf Begeisterung gestoßen bin.
Stattdessen wurde mir das LINE6 POD STUDIO GX empfohlen, das bereits über einen speziellen Gitarreneingang verfügt. Leider weiß ich nicht, ob ich gleichzeitig meine Audiokarte weiterhin als Ausgang verwenden kann.

Danke für eure Vorschläge!
 
Schwachsinn. DI Box und gut. Passive von Palmer klappt ganz gut, aber auch Behringer DI20 oder GI 200 funktionieren prima.
 
>> sind allerdings Gitarrenausgänge niederohmig und Lineeingänge hochohmig ...

Eigentlich umgekehrt.
Gitarrenausgänge verlangen einen hochohmigen Eingang und haben eine recht geringe Ausgangsspannung.
Die beste Lösung ist ein Gitarrenpreamp oder eine Soundkarte mit entsprechendem Eingang.
Zwei Karten mit [g=12]ASIO[/g] parallel zu betreiben funktioniert recht selten
 
Jo, das mit dem hochohmig und niederohmig macht andersrum natürlich mehr Sinn.

Was für eine (bezahlbare) Gitarrenpreamp kannst du mir empfehlen?

Zum Pod Studio kann ich sagen, dass es ein USB-Audiointerface ist und bei der GX-Version anscheinend keine normalen Stereo-Ausgänge, sondern nur ein Mini-Klinke-Ausgang vorhanden ist.
 
wenn du nen gitarrenpreamp nimmst, dann solltest bedenken, dass der dein signal schon färbt...
(aber dazu taugt jeder [g=182]amp[/g] mit nem lineausgang bzw. nem send weg)

dann isses aber vlt. ungut noch mit guitar-rig nen preamp zu simulieren
boxensimulation reicht dann
 
Hmm, dann fällt eigentlich der gitarrenpreamp raus D:

werd mir mal DI-Boxen anschauen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben