Abmischen und Mastern lernen.. wo??

Ich versuche jetzt einfach einen dropbox Link zu posten:
https://www.dropbox.com/s/m0o1wqqkqut12ze/CODI - LEPOTA.wav?dl=0

Der Song ist von mir, der Beat auch, das Mix und „Master“ auch.

Ich selbst finde das schon relativ in Ordnung aber halt noch nicht auf dem Niveau das ich gerne hätte.

Womöglich Probleme im Bass. Da im Song passiert irgendwie nix unten rum, im Subbereich. Ansonsten ziemlich überkomprimiert und lautgeprügelt. Würde da mal mit anderen Techniken, wie zB Sättigung und etwas gezielterem EQing arbeiten. Stimme ist sehr breit im Frequenzbild, also haut auch unten rum recht rein. Ist ein bisschen verkehrt - Beat zu dünn, Stimme zu dick. Wenn du den Beat fülliger hin bekommst, klingt die Stimme automatisch auch fülliger, selbst wenn du sie ausdünnst.

Zum Arrangement usw sag ich jetzt mal nichts :)

Alles in allem nicht schlecht gemischt, ich schätze du bist auf dem Level, wo du sauber mischen kannst. Jetzt musst du noch lernen mit charakter zu mischen.
 
4. nur noch vor den Monitoren mischen (habe zum Beispiel den oben geposteten Link nur über AKG Kopfhörer gemixt - was fatal ist. Habe vergessen es dazu zu schreiben) denn wenn ich nicht auf meinen Monitoren Mixe - welche ja nicht schlecht sind - kann ich auch nie das gesamte Frequenzspektrum hören. Ganz im Gegenteil

Yamaha HPH MT8 für 189€ sind für das Mixing sehr gut. Darauf mischen und dann auf den Monitoren kontrollieren.
 
4. nur noch vor den Monitoren mischen (habe zum Beispiel den oben geposteten Link nur über AKG Kopfhörer gemixt - was fatal ist. Habe vergessen es dazu zu schreiben) denn wenn ich nicht auf meinen Monitoren Mixe - welche ja nicht schlecht sind - kann ich auch nie das gesamte Frequenzspektrum hören. Ganz im Gegenteil

Auch laut wirst du nicht das gesamte Frequenzspektrum korrekt wahrnehmen, wenn der Frequenzgang verbogen ist.
 
Habe mir mal den Track angehört. Von den Sounds her denke ich im Ballpark, Levels passen soweit auch, etwas matt, könnte man aber in 5 Min mit einem Eq auffrischen. Was mich aber wundert: das Arrangement ist recht karg und leer, da müsste ein bisschen mehr abgehen mit 808ern die die Katze in den Sub ziehen, paar mehr Hats und Claps, Flächen zum auffüllen etc..
 
Habe mir mal den Track angehört. Von den Sounds her denke ich im Ballpark, Levels passen soweit auch, etwas matt, könnte man aber in 5 Min mit einem Eq auffrischen. Was mich aber wundert: das Arrangement ist recht karg und leer, da müsste ein bisschen mehr abgehen mit 808ern die die Katze in den Sub ziehen, paar mehr Hats und Claps, Flächen zum auffüllen etc..

Da muss ich Dir im Nachhinein betrachtet doch recht geben. Aber ich kann euch nochmal einen anderen Song zeigen, bei dem auch alles von mir gemacht ist - da gibts am Arrangement nichts zu mosern. Der ist auch generell etwas besser abgemischt - bzw. für den Stil auf jeden Fall. Mit dabei sind 3 weitere Kollegen.

https://www.dropbox.com/s/wymajxydn...CE (FEAT. YUNG CHEEF, YUNO & GIANNI).wav?dl=0

Ich werde sobald ich heute im Studio bin mal nochmal alle Tipps beherzigen und den song von oben nochmal überarbeiten. Wenn das okay ist würde ich ihn dann nochmal hier reißenden - evtl. können mir dann noch einige Sachen was gut und was nicht gut ist.
 
Ich werde sobald ich heute im Studio bin mal nochmal alle Tipps beherzigen und den song von oben nochmal überarbeiten.
Wie machst du es dann mit dem Lowcut? Ich frage ernsthaft, da dieses Thema oft belächelt wird.
 
Aber ich kann euch nochmal einen anderen Song zeigen, bei dem auch alles von mir gemacht ist - da gibts am Arrangement nichts zu mosern.

Bin kein Exterte für den Style aber mir fehlt da nichts, klingt rund. Das einzige, was hier sofort auch auffällt - k.A. ob das am Autotune liegt - die Vox klingen etwas dunkel, leichte Resonanz in dem Bereich der klingt, wenn man den Kopf in einen Eimer steckt und mmmmmm macht. :) vielleicht 200-300 irgendwo. Das könnte man ggf. 2-3 dB mit nem dyn Eq / MBK leicht wegfedern und obberum bisschen Hishelf 8, 10k drauflegen vielleicht etwas Knister mit Waves Vitamin.
 
Ich werde sobald ich heute im Studio bin mal nochmal alle Tipps beherzigen und den song von oben nochmal überarbeiten.
Wie machst du es dann mit dem Lowcut? Ich frage ernsthaft, da dieses Thema oft belächelt wird.

Ich werde alles unter 300hz cutten und dann evtl. wenn benötigt noch etwas drüber gehen aber mehr auf keinen Fall


Äh, wo willst du alles unter 300Hz cutten? Bei der Stimme?! Bloß nicht.
 
Ey, ganz ehrlich. Alle hauen hier ihre Punkte raus. Neue Speaker, man kann die Vocals nicht verstehen usw.
Klingt Capital Bra jetzt wirklich so viel besser oder verständlicher? :D
Ich finde den Mix gar nicht so übel. Wenn das Ding ordentlich gemastert wird, klingt er genauso, wie alles andere in dem Genre da draußen.

Das einzige, was mir auffällt/missfällt, sind die in meinen Ohren überbetonten Grundtöne der Vocals. Da reagiert der Kompressor auch immer mal wieder unschön drauf. Die sind oft sogar lauter als die Bassdrum, weswegen es etwas dröhnt. Da würde ich mit nem dynamischen Equalizer gegenwirken.
Ansonsten finde ich machst du dir zu viele Gedanken. Ist alles kein Beinbruch. Da kenne ich ganz andere Mixes. Und Veröffentlichungen!
 
Das einzige, was mir auffällt/missfällt, sind die in meinen Ohren überbetonten Grundtöne der Vocals. Da reagiert der Kompressor auch immer mal wieder unschön drauf. Die sind oft sogar lauter als die Bassdrum, weswegen es etwas dröhnt. Da würde ich mit nem dynamischen Equalizer gegenwirken.

This.
 
Aber ich kann euch nochmal einen anderen Song zeigen, bei dem auch alles von mir gemacht ist
Wirkt durch den "Gesang" (vermutlich) unfreiwillig komisch, was wahrscheinlich nicht Absicht war. Katastrophale deutsche Aussprache, klingt so , als wenn ein türkischer Mitbürger versucht deutsch zu singen, aber noch deutliche Sprachschwierigkeiten hat. Verschleiert auch die ganze Effektorgie nicht. Rest ist fast in Ordnung.
 
Ich werde alles unter 300hz cutten und dann evtl. wenn benötigt noch etwas drüber gehen aber mehr auf keinen Fall
Ich schreibe dir heute Abend einen Weg, wie man Lowcut passend setzt, aber per P.M. Danach sind Lowcuts keine Probleme mehr, Garantie.
 
Ich werde sobald ich heute im Studio bin mal nochmal alle Tipps beherzigen und den song von oben nochmal überarbeiten.
Wie machst du es dann mit dem Lowcut? Ich frage ernsthaft, da dieses Thema oft belächelt wird.

Ich werde alles unter 300hz cutten und dann evtl. wenn benötigt noch etwas drüber gehen aber mehr auf keinen Fall


Äh, wo willst du alles unter 300Hz cutten? Bei der Stimme?! Bloß nicht.

Wenn ich ein Highpass mit der Frequenz von beispielsweise 300 Hz mache, wird ja alles unterhalb von 300 Hz bearbeitet beziehungsweise beschnitten
 
Aber ich kann euch nochmal einen anderen Song zeigen, bei dem auch alles von mir gemacht ist
Wirkt durch den "Gesang" (vermutlich) unfreiwillig komisch, was wahrscheinlich nicht Absicht war. Katastrophale deutsche Aussprache, klingt so , als wenn ein türkischer Mitbürger versucht deutsch zu singen, aber noch deutliche Sprachschwierigkeiten hat. Verschleiert auch die ganze Effektorgie nicht.

Alles klar Chef
 
Ist alles kein Beinbruch.
Doch. Wenn man nach Ariana Grande (7 Rings) diese Mischung hört, dann ist es ein Beinbruch.
Für sich alleine ok, aber im Vergleich dann wieder nicht ok. Da ist es ja was er will, das seine Sachen genau so gut klingen.
 
Wenn ich ein Highpass mit der Frequenz von beispielsweise 300 Hz mache, wird ja alles unterhalb von 300 Hz bearbeitet beziehungsweise beschnitten

Das klingt dann wie durch ein Handy. Also lieber dynamisch an der Problemstelle etwas leicht eindrücken oder wenn statisch lieber einen flachen Shelf nehmen. Ich habe keine Schmerzen mit LC, aber bei Gesang nicht höher als 80, 90Hz. Sonst geht dir doch das ganze Timbre flöten. Die Chicks denken dann, der Bratan hat keine Gojones mehr, zu viel im Gynm gestoffed, amk! :) :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben