Information ausblenden

Abmischen und Mastern lernen.. wo??

Dieses Thema im Forum "Aus- und Weiterbildung" wurde erstellt von CODIBBG, 01.04.19.

  1. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    11.414
    11414
    Liebend gerne :)
     
    JackInTheBox bedankt sich.
  2. JackInTheBox

    JackInTheBox

    Registriert seit:
    13.01.16
    Punkte:
    1.209
    1209
    Tolles Angebot von SilentWarrior, nimm das wahr.
    Aber setz bitte keinen LowCut/HighPass bei 300 Hz auf den Vocals. Maximal 100 Hz, eher noch darunter.
    Bei 300 Hz schneidest du die Grundtöne der Stimme weg. Die willst du schon haben - nur leiser als jetzt. Wir sprechen hier von von dem Bereich 160-250 Hz ca. in deinem ersten Hörbeispiel. Diese Grundtöne kannst du absenken - vielleicht um 4-5 dB, aber bitte nicht komplett wegschneiden.
     
    muffy bedankt sich.
  3. JackInTheBox

    JackInTheBox

    Registriert seit:
    13.01.16
    Punkte:
    1.209
    1209
     
  4. CODIBBG

    CODIBBG Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    21.02.19
    Punkte:
    60
    60
    Alles klar, dann weiß ich da schon mal bescheid - ich bin teilweise auf 400hz gegangen weil es irgendwie im Kontext gut klang. Aber dann brauch ich mich ja auch gar nicht wundern, dass ich keine Tiefen habe ich trottel:(
     
    rocking.xmas.man bedankt sich.
  5. JackInTheBox

    JackInTheBox

    Registriert seit:
    13.01.16
    Punkte:
    1.209
    1209
    Tolles Angebot von SilentWarrior, nimm das wahr.
    Aber setz bitte keinen LowCut/HighPass bei 300 Hz auf den Vocals.
    Ach komm. Man muss ja auch nicht immer mit den Überproduktionen vergleichen. Wie viele Veröffentlichungen gehen am Tag raus? Und wie viele klingen wie AG? Die meisten HipHop Sachen aus Dtl sicher nicht. Schreit irgendwer auf (außer vlt uns)? Nicht wirklich. Am Ende geht es doch nur um Musik :)

    Edit: Ehrlich gesagt schocken mich die Vocals bei 7 Rings überhaupt nicht. Hätte ich anders gemischt. Aber auch hier: ist halt mal wieder subjektiv.
     
  6. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    11.414
    11414
    Aber genau danach klingt alles andere solala. Es ist immer noch ein Wettbewerb.
     
  7. CODIBBG

    CODIBBG Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    21.02.19
    Punkte:
    60
    60
    Das Problem ist, ich habe momentan gute Verbindungen und sogar ein Angebot in den Niederlanden. Die Leute dort haben einen wirklich sehr gut ausproduzierten Sound - aber suchen immer wieder nach Producern und Engineers. Und um da irgendwie mitmischen zu können - muss da schon mehr her. Und die Gelegenheit will ich nicht sausen lassen - wegen mangelnden Kenntnissen oder ähnlichem welche ich jederzeit aufsaugen könnte.
     
  8. JackInTheBox

    JackInTheBox

    Registriert seit:
    13.01.16
    Punkte:
    1.209
    1209
    Ich weiß schon was du meinst. Und wer Bock drauf hat, kann sich in diesen permanenten Wettkampf begeben. Man kann lernen, wachsen.
    Aber ich persönlich bin der Meinung, es gibt Dinge, die geändert werden MÜSSEN und Dinge, die schon okay sind - die reichen, wie sie sind, um zu veröffentlichen. Und davon gibt es unfassbar viel draußen. Und man muss sich nicht verstecken, wenn man auf diesem (genügenden) Level ist.
    Naja. Bin raus, wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen :)
     
  9. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    6.767
    6767
    Ich finde, wenn du das im Blick hast, solltest du aber tatsächlich auf halbwegs solide Grundlagen bauen können.
    Gerade deine Vocals, das ist ja, worauf es vor allem ankommt.
    Und vor allem sicher in dem sein (und auftreten) was du kannst. Ob das im Rahmen von ein paar mehr oder weniger kurzen Tipps (die ihre Berechtigung haben) aus einem Forum funktioniert?
     
  10. CODIBBG

    CODIBBG Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    21.02.19
    Punkte:
    60
    60
    Der Versuch zählt! Ich nehme alles an wissen mit was ich bekomme - ob es Bücher, Erzählungen, Tutorials, Tipps aus einem Forum oder Learning by Doing ist spielt keine Rolle. Mir ist nur wichtig weiter zu lernen um nicht zu stagnieren.
     
    Kassette bedankt sich.
  11. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    11.414
    11414
    Wieso Streit :huh:
     
    JackInTheBox bedankt sich.
  12. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    6.767
    6767
    Gute Einstellung!
     
    CODIBBG bedankt sich.
  13. adl

    adl

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    2.585
    2585
    Ich finde die Vocals genau NICHT zu dumpf sondern übelst spitz / harsch bzw ziemlich resonanzig? Bei den langgezogenen Sachen klingelt das heftig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.19