Bassprobleme beim Abmischen (und Mastern)

  • Ersteller TranceDimension
  • Erstellt am
4min. quickmaster
resonanzen entfernen
bassroom auf pop contemporary
und noch ein paar eq manipulationen...




wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "4 Minuten Quickmaster" von "jet2" ist sicherlich schon eine Verbesserung gegenüber dem "Originalmix" von "TranceDimension".
Allerdings ist der "Originalmix" in meinen Augen bzw. Ohren eher suboptimal, insbesonders die Bass Drum . . .
 
Für die Präsenz der Stimme müsste man ja vermutlich die oberen Frequenzen etwas anheben. Das hatte ich bereits mal in einer EQ Einstellung gemacht, aber hatte dann das Problem, dass dadurch die Zischlaute sehr extrem wurden - trotz Anwendung eines De-Essers. Da bin ich mir nicht sicher, wie ich hier einen guten Mittelweg zwischen mehr Präsenz und dennoch keine Anhebung der Zischlaute finde.

Nein das wäre falsch.
Senke bei ca 250 Hz schmalbandig um die 4-zu 8 db ab damit bekommst du den Mumpf raus, genaso bei ca 500Hz gleiche verfahren, dann mal bei 1200Hz vorbei und eventuell absenken, jetzt müssten sich die Vocals gut aufgeklärt haben, nun bei ca 2,5Khz breitbandig anheben aber im Kontext, sprich wenn der gesamte Mix läuft bis sich die Vox gut einfügen,
Mehr sollte bei Vocals nicht anzugehen sein, wenn doch sind die Vox einfach schlecht.
Ein bisschen Würze, Hall und Delay drauf fertig.
Am Ende machen es immer die Pegel aus.

Edit: Habe den Low-Cut vergessen zu erwähnen, den auf -12db oder -24 db einstellen und von 70hz bis je nachdem 150Hz mal hochfahren und hinhören.

Die ganzen Tipps nützen aber nichts wenn die Mischung insgesamt nicht gut ist.
Und lass dich nicht von solch Wunder Tools verleiten das sie dir einen super Bass versprechen, das Zeug ist Müll und funktioniert nur wenn deine Mischung schon gut ausbalanciert und nur noch Nuancen fehlen, dann kann man mit solchen Tools schon mal was rausholen aber es repariert keinen schlechten Bassbereich, er wirkt vielleicht lauter aber nicht Sauberer, schwammig bleibt schwammig nur mal als Beispiel.
Da du es eh nicht beurteilen könntest bei deinem Kenntnisstand was Mixing angeht, ganz zu schweigen von deiner Abhöre.
4 Zoll Böxchen damit kann man Null reißen was den Bassbereich angeht.

Spar dir das Geld und geh mit deiner Freundin/Frau Pizza essen, die freut sich, auch könnte dich was den Ausklang des Abends angeht noch was süßes erwarten, also ich finde das Geld so besser investiert, WinWinWin :D..
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die ganzen Tipps nützen aber nichts wenn die Mischung insgesamt nicht gut ist.

Das stimmt zwar, hab aber hier schon weitaus schlechtere Mischungen gehört...

Und lass dich nicht von solch Wunder Tools verleiten das sie dir einen super Bass versprechen, das Zeug ist Müll und funktioniert nur wenn deine Mischung schon gut ausbalanciert und nur noch Nuancen fehlen, dann kann man mit solchen Tools schon mal was rausholen aber es repariert keinen schlechten Bassbereich, er wirkt vielleicht lauter aber nicht Sauberer, schwammig bleibt schwammig nur mal als Beispiel.

Das würde ich nicht unbedingt so stehen lassen, denn mit einigen Tools kannst du schon einige Mixing-Fehler ausgleichen.
So zB. mit Bassroom von Mastering the Mix. Das kann unter Umständen eine sehr gute Hilfe sein.
Das aber auch nur dann, wenn die Abhöre stimmt.
Dazu gehört es zb. meiner Meinung nach, die vorhandenen Beyerdynamic-Kopfhörer zu kalibrieren.
(Das heißt, von einem Kopfhörerprofil ausgehend die EQ-Kurve so an das eigene Ohr anzupassen, dass es auf dem Kopfhörer so klingt, wie auf guten kalibrierten Boxen - und Boxen sollte man meiner Meinung nach sowieso immer kalibrieren)
und klar, wenn der Mix schon perfekt ist, dann braucht man nicht mehr viel Mastering...

...
Spar dir das Geld und geh mit deiner Freundin/Frau Pizza essen, die freut sich, auch könnte dich was den Ausklang des Abends angeht noch was süßes erwarten, also ich finde das Geld so besser investiert, WinWinWin :D..

Den Sarkasmus hättest du dir vielleicht auch verkneifen können. :confused:
Der hilft nicht weiter...
 
Ich bin leider kein Fan von Mastering The Mix. Ich bevorzuge die Produkte von izotope (Advanced) und der Plugin Alliance.
Ich bin grosser Fan von beiden Schmieden!

Bassroom kann echt was, musst allerdings die passende Referenz parat haben, dann klappt das sehr gut.

Reference 2 zeigt dann mit der passenden Referenz alles was man sehen muss, also mtm ist die mich schon top was Analyse angeht.

Ozone macht bei mir alles was Dynamik/EQ/Limiting angeht.
 
Ich bin leider kein Fan von Mastering The Mix. Ich bevorzuge die Produkte von izotope (Advanced) und der Plugin Alliance.
Ich bin grosser Fan von beiden Schmieden!

Bassroom kann echt was, musst allerdings die passende Referenz parat haben, dann klappt das sehr gut.

Reference 2 zeigt dann mit der passenden Referenz alles was man sehen muss, also mtm ist die mich schon top was Analyse angeht.

Ozone macht bei mir alles was Dynamik/EQ/Limiting angeht.
bassroom und reference 2 finde ich super.

ozone mag ich nicht.
da wird man zu sehr verleitet, fertige presets durchzuprobieren, oder irgendeinen ki-shice zu übernehmen
und manuell kriegt man mit anderen tools in kürzerer zeit ein deutlich besseres ergebnis hin.
 
Ich bin leider kein Fan von Mastering The Mix. Ich bevorzuge die Produkte von izotope (Advanced) und der Plugin Alliance.
Ich bin grosser Fan von beiden Schmieden!

Bassroom kann echt was, musst allerdings die passende Referenz parat haben, dann klappt das sehr gut.

Reference 2 zeigt dann mit der passenden Referenz alles was man sehen muss, also mtm ist die mich schon top was Analyse angeht.

Ozone macht bei mir alles was Dynamik/EQ/Limiting angeht.
bassroom und reference 2 finde ich super.

ozone mag ich nicht.
da wird man zu sehr verleitet, fertige presets durchzuprobieren, oder irgendeinen ki-shice zu übernehmen
und manuell kriegt man mit anderen tools in kürzerer zeit ein deutlich besseres ergebnis hin.
Ki Kram habe ich in Version 7 nicht und presets fasse ich nicht an.

Ich habe wirklich alles mögliche versucht an Ersatztools und, bis auf manchmal einen single Band Kompressor (checke mal den kostenlosen fir-compressor!!!) Hat nichts Bestand gehabt im master bei mir, außer ozone (und ferric tds...).

Der limiter ist ungeschlagen und der EQ einfach technisch so mega umgesetzt, und mehr brauche ich normalerweise auch kaum. Multiband ist nett, aber da gehe ich dann meistens eher zurück in den Mix, als da viel auf der Summe zu machen.
 
als eq finde ich nova ge von tdr gut.
als limiter nehme ich gern den barricade von toneboosters.
als tape sim finde ich die tape machine 24 von ikm gut..

zum kalibrieren der boxen: arc3 von ikm
und zum kalibrieren der kopfhörer morphit von toneboosters.
 

Ach siehste den wollte ich auch mal getestet haben, hatte den mal vor keine Ahnung wie lange schon auf der Platte aber wieder vergessen :D
Der hat sogar Sidchain Filter welcher den Bass Bereich von der Kompression ausschließt, das war der Haupt Grund ihn mir mal zu laden.
 
als eq finde ich nova ge von tdr gut.
als limiter nehme ich gern den barricade von toneboosters.
als tape sim finde ich die tape machine 24 von ikm gut..

zum kalibrieren der boxen: arc3 von ikm
und zum kalibrieren der kopfhörer morphit von toneboosters.
Joa, brauche ich persönlich alles eher nicht auf dem master. Manchmal kommt noch der true iron drauf, das war's dann aber auch mit Farbe. Der barricade ist OK, hat bei meinen Sachen aber im direkten Vergleich stark verloren gehen ozone.
 

Ach siehste den wollte ich auch mal getestet haben, hatte den mal vor keine Ahnung wie lange schon auf der Platte aber wieder vergessen :D
Der hat sogar Sidchain Filter welcher den Bass Bereich von der Kompression ausschließt, das war der Haupt Grund ihn mir mal zu laden.
Der lässt sich richtig vergewaltigen, ohne zu zerren. Unbedingt ausprobieren! Auch im Grenzbereich. Mach mal super kurze Attack und Release und dann -15db gr. Dann siehst wo der Frosch die Locken hat!
 

Ach siehste den wollte ich auch mal getestet haben, hatte den mal vor keine Ahnung wie lange schon auf der Platte aber wieder vergessen :D
Der hat sogar Sidchain Filter welcher den Bass Bereich von der Kompression ausschließt, das war der Haupt Grund ihn mir mal zu laden.
Der lässt sich richtig vergewaltigen, ohne zu zerren. Unbedingt ausprobieren! Auch im Grenzbereich. Mach mal super kurze Attack und Release und dann -15db gr. Dann siehst wo der Frosch die Locken hat!

Du solltest Telefonsex machen, du kannst richtig gut aufgeilen :D
 

Ach siehste den wollte ich auch mal getestet haben, hatte den mal vor keine Ahnung wie lange schon auf der Platte aber wieder vergessen :D
Der hat sogar Sidchain Filter welcher den Bass Bereich von der Kompression ausschließt, das war der Haupt Grund ihn mir mal zu laden.
Der lässt sich richtig vergewaltigen, ohne zu zerren. Unbedingt ausprobieren! Auch im Grenzbereich. Mach mal super kurze Attack und Release und dann -15db gr. Dann siehst wo der Frosch die Locken hat!

Du solltest Telefonsex machen, du kannst richtig gut aufgeilen :D
Wer sagt dass ich das nicht mache?!
 
0190 - NOTGEILER SCHLUMPF

RUFT AN!
 
Mein Ergebnis
 

Anhänge

  • Diamant_Demo_Sample SteinHal.wav
    4,2 MB · Aufrufe: 175

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
SilentWarrior
Antworten
10
Aufrufe
1K
Rocky Balboa
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben