Verwendung einer Melodie unbekannter Herkunft

The Torturer

Master of Desaster
Reaktionen
1.386
Moin

Ich habe die werte Gemeinde ja schon einmal mit der Thematik belästigt.

Die Melodie: kenne ich von einem Kinderlied in Schweizer Mundart.

Ursprung: keine Ahnung, Melodie klingt russisch/slawisch, Folkloremässig. Wohre wir damals (+ 25 Jahre her) diese Kasette hatten wissen die Götter... Recherche hier, im Internet allgemein und mit Chat GPT und Gemini blieb erfolglos.

Interpret: nix bekannt.

Titel: kein Plan.

Jetzt die Frage:

Reicht da ein Hinweis im Videobeschrieb dass die Melodie aus unbekannter Quelle kommt?

Die Melodie ist einfach in meinemnKopf gespeichert, gut möglich dass sie mittlerweile unbewusste Änderungen erfahren hat.

Zuletzt bearbeitet:

Die Kassette oder Aufnahme hast du wohl nicht mehr oder? Würde mich ja interressieren und vielleicht würde man es mit Schwarmintelligenze rausbekommen.

Nein, die Kasette ist verschollen.

Habe schon versucht die Schwarmintelligenz zu aktivieren 😀

Und wie gesagt: Abweichungen in der Melodie sind möglich, ist ja schon eine Weile her.

Wichtig wäre mir aber wie ich das auf YouTube handhaben soll. Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

• Danke
Reaktionen: osiLayer8
Wichtig wäre mir aber wie ich das auf YouTube handhaben soll. Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?
imho: darauf gibt es keine kurze und kaum eine rechtssichere Antwort.
Im Zweifel gilt im Urheberrecht "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".
Hast halt auch echt wenig Info zum Stück.

• Danke
Reaktionen: Moogman
Was kann schon passieren?
Das Lied wird gesperrt oder eher fließen die Einnahmen nach Timbuktu.

• Danke
Reaktionen: cauerpower, Monolli, sir_google und eine weitere Person
Reicht da ein Hinweis im Videobeschrieb dass die Melodie aus unbekannter Quelle kommt?
Nein, du musst das schon selber recherieren. Ist der Komponist 75 Jahre oder länger verstorben, gibt es keine Probleme.

Was kann schon passieren?
Das Lied wird gesperrt oder eher fließen die Einnahmen nach Timbuktu.
Oder es erfolgt direkt eine kostenpflichtige Abmahnung von einem Anwalt und dann zahlst du erstmal ein paar Tausender.
Dazu dann gleich noch fehlendes Impressum usw.
Das kommt nicht oft vor, aber es ist und bleibt eben eben urheberrechtlich geschützt und amerikanische Anwälte, die im Auftrag vom Majors handeln, sind da nicht zimperlich.

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
Das Problem ist halt, dass ich wirklich null Infos habe. Und tatsächlich schon stundenlang gesucht habe. Dass ich es gleich mit einem Mahorlabel zu tun bekomme ist wohl eher unwahrscheinlich, trotzdem bin ich einfach unsicher.

Das besagte Kinderlied klang nach einer sehr simplen Produktion von übereifrigen Lehrern die mit talentfreien Kinder was für die Klassenkasse tun wollten, sofern ich mir recht erinnere. Woher die die Melodien hatten wissen wohl nur die Götter.

Im wahrscheinlichsten Fall stammt das Grundgrüst tatsächlich aus Slawischer oder Russischer Folklore. Dann wärs im schlimmsten Fall kulturelle Aneignung 😁

Das Ding ist eh schon Asbach.

Du mit deiner Internationalen.... :green:

Ich will ja eine gewisse Ähnlichkeit nicht leugnen (...und auch nicht eine gewisse Sympathie mit dem Lied :lalala:) aber das ist es definitv nicht.

Hier nochmal die Melodie um die es geht:

Das Kinderlied an sich war wirklich traumatisch, von daher müsste für mich Schmerzensgeld drin liegen :altweise:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Monolli, Glutamatjunkie und osiLayer8
Das Kinderlied an sich war wirklich traumatisch, von daher müsste für mich Schmerzensgeld drin liegen
Kann man gut für eine Folge Wednesday nehmen :)

Ich habe selber zwei so Projekte. Bei einem ist klar, dass ich keine Probleme kriegen würde. "Die Gedanken sind frei" ist nachweislich so alt und so öffentlich, dass ich keine Angst hatte eine Bearbeitung zu veröffentlichen. (....geht auch mit Die Internationale).

Mein zweites Projekt ist da weniger klar. Auch ein altes Volkslied, aber eben eines, dessen Lyrics auch schon mal sehr populär in den Charts vertreten war (1 echter Welthit). Auch wenn meine Nummer 0,0 damit zu tun hat, traue ich mich bisher wegen der Unsicherheiten in Sachen Lyrics, Urheberschaft und hier insbesondere Rechteinhaberschaft nicht den Song zu veröffentlichen.

Es handelt sich nicht einmal um eine Bearbeitung dieses Chart-Songs, aber ich verwende in großen Teilen die gleichen Lyrics, die nach meiner Rechtsauffassung eigentlich zum Gemeingut gehören müssten. Anyway.

Warum schreib ich das alles? Vielleicht, weil am Ende Du entscheiden musst, wie risky die Nummer ist. Ob es Dir den potentiell möglichen Stress wert ist und ob es überhaupt irgendwen interessiert was du da released - also, weil es keiner in den musikalischen Kontext setzt, in dem du dich selbst wähnst. Du schriebst ja auch irgendwas davon, dass die Melodie möglicherweise nur in deinem Kopf so ist und sich über die Zeit stark verändert hat. [MindFuck]

So, ich bin mit meinen Röscherschen bissel weitergekommen.

Folgendes: das besagte Kinderlied ist mutmasslich in den 80ern von einer Schweizerin veröffentlicht worden und bedient sich melodisch alter slawischer Volksweisen in vereinfachter Form. Das war damals gerade Trend weil sich diese Melodien einfach merken liessen und sowohl traurige als auch fröhliche (in diesem Fall wohl eher Ersteres) Gefühle vermitteln konnten.

Besagte Dame ist seit ca. 13 Jahren nicht mehr unter uns.

Da weder Text, noch Thema oder die exakte Tonfolge übernommen werden, kann ich mich also auf die slawischen Ursprünge berufen. Man findet dieses "Grundgerüst" übrigens auch in Sinti/Roma Liedern und russischen Volks- und Wiegenliedern. Je nach Gefühlslage in Dur oder Moll geschrieben. Es handelt sich also um kulturelles Gemeingut.

(Ich glaube ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie so intensiv mit einer Melodie befasst. Das macht mir Angst 🤣)

• Haha
Reaktionen: Glutamatjunkie
So, ich bin mit meinen Röscherschen bissel weitergekommen.

Folgendes: das besagte Kinderlied ist mutmasslich in den 80ern von einer Schweizerin veröffentlicht worden und bedient sich melodisch alter slawischer Volksweisen in vereinfachter Form. Das war damals gerade Trend weil sich diese Melodien einfach merken liessen und sowohl traurige als auch fröhliche (in diesem Fall wohl eher Ersteres) Gefühle vermitteln konnten.

Besagte Dame ist seit ca. 13 Jahren nicht mehr unter uns.

Da weder Text, noch Thema oder die exakte Tonfolge übernommen werden, kann ich mich also auf die slawischen Ursprünge berufen. Man findet dieses "Grundgerüst" übrigens auch in Sinti/Roma Liedern und russischen Volks- und Wiegenliedern. Je nach Gefühlslage in Dur oder Moll geschrieben. Es handelt sich also um kulturelles Gemeingut.

(Ich glaube ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie so intensiv mit einer Melodie befasst. Das macht mir Angst 🤣)
Jetzt musst Du nur noch herausfinden, ob die gesamte Melodie Gemeingut ist, oder ob bei der Melodie auch schützenswerte Anteile, die von der Musikerin stammen, dabei sind.

@Entone

Es gibt nicht eine einzige digitalisierte Aufnahme dieses Lieds. ich werde da nicht noch mehr Aufwand betreiben und den Track veröffentlichen. Ok, es mag ein gewisses Restrisiko bleiben. Aber ganz ehrlich: meine Video generieren in der Regel zwischen 60 und 150 Klicks, sprechen eine gänzlich andere Zielgruppe an und haben thematisch nicht ansatzweise was mit einem Kinderlied zu tun. Dass nun selbst meine Kinder, die das Lied ja auf und ab gehört haben, die Melodie nicht mehr erkannten, spricht dafür dass sie bei mir mit den Jahren einiges an Veränderung erfahren hat.

Edit: ist jetzt online, werde aber darauf verzichten es hier auf rec.de zu posten. Wer will darf gerne auf meinem Kanal ein Ohr darauf werfen. Nicht dass ich dieses Forum noch zum Mittäter mache 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: cauerpower und Entone
Du mit deiner Internationalen.... :green:

Ich will ja eine gewisse Ähnlichkeit nicht leugnen (...und auch nicht eine gewisse Sympathie mit dem Lied :lalala:) aber das ist es definitv nicht.

Hier nochmal die Melodie um die es geht:

Anhang anzeigen 162574

Das Kinderlied an sich war wirklich traumatisch, von daher müsste für mich Schmerzensgeld drin liegen :altweise:
Ich kenne die Melodie irgendwoher.

Eisbrecher haben auf dem letzten Album einen Song veröfrentlicht, wo die Strophe fast exakt so ist, wie ein Song, den ich 3 oder 4 Jahre zuvor "veröffentlicht" habe.
Hatte die mal ganz freundlich angeschrieben, auch ohne den Gedanken vom Stress machen oder Mimmimmi....als Antwort kam folgendes:

Wir haben uns euren Titel hieraufhin angehört. Das spezifische Genre an sich bedingt eine hierfür etablierte Sprache, was insbesondre das Phrasing (Versmaß, Rhythmik, Metrum) und Art des Gesangs angeht, sowie eine stiltypische Instrumentierung und Arrangement, wodurch sich Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen Songs und Bands ergeben können. Es werden sich - und das ist nicht böse gemeint - viele andere Songs aufzählen lassen, dies sich ebenfalls dieser Elemente in ähnlicher Weise bedienen, selbst im Eisbrecher-eigenen Kosmos. Ein Plagiat liegt dadurch allerdings nicht vor.

Die Melodie von dir ist für mich "typisch slavisch melancholisch". Irgendwie ähneln die sich auch immer irgendwie.
Ich hätte die wohl genutzt.

• Danke
Reaktionen: The Torturer

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben