Subwoofer Kaufberatung

• Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
na das hört sich doch gut an :D dann bin ich mal gespannt, wie euer urteil ausfällt! wirre tests sind cool
smil47edd8eba7b42.gif

Hey...

hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht. Habe die HS80 und fand den Bassbereich nicht überragend, weshalb ich mir den HS10 zulegte.

Fazit: enttäuschend ohne Ende. Ich pflichte Bender bei: der Bass vom HS10 ist schwammig, bei 83dB kommt der Sub überhaupt nicht hinterher. Der Preis ist für diee gebotene Leistung wirklich katastrophal überzogen. Wohlgemerkt ist mein Raum im Bassbereich akustisch optimiert (10 Basstraps + 1 Plattenschwinger).

Abhilfe: Nubert AW991... Ich habe selten so ein Aha-Erlebnis gehabt. Endlich konnte ich den Bassbereich analytisch betrachten und dank der Leistungsreserven auch bei 83dB... Der Bass ist straff und präzise. Bei dem 991er kann sowohl die Übergabefrequenz, als auch die Phase an die 80er angepasst werden.

Alles in allem kann ich persönlich vom HS10 nur abraten. Den kleinen Nubert-Sub kenne ich nicht - sollte er aber akustisch in der selben Liga, wie der 991 spielen, ist es mit Sicherheit die sinnvollere Investition.

Cheers & viele Grüsse

D.

Bin gerade ob des Freds fast sowas wie begeistert. Leider wird hier im Forum wenn man Speaker vom Nubi empfiehlt das in der Regel ignoriert und es wird sich dann leider doch irgendein Plastikspeaker aus China gekauft
smil451c70cce146f.gif
. Bin ich auch mal gespannt auf das "Testergebnis".

SirTruesound schrieb:
Bin gerade ob des Freds fast sowas wie begeistert. Leider wird hier im Forum wenn man Speaker vom Nubi empfiehlt das in der Regel ignoriert und es wird sich dann leider doch irgendein Plastikspeaker aus China gekauft :roll:. Bin ich auch mal gespannt auf das "Testergebnis".

Yeap, so ist es. Aber auf der China-Plaste steht halt nun mal "Studio" drauf ;)

eins steht fest: nubert baut die bässe mit dem besten p/l.

wenn 1500 die Obergrenze ist, kannste es ja mal mit einem ADAM Sub 10 versuchen. Ist zumindest ne Langzeitinvestiution. Da kannst du die Monitore tauschen wie oft du willst, der Sub bleibt :)

made in Berlin

stimmt, der adam sub ist super.

danke euch soweit. das wichtigste ist also geklärt: nicht den hs10 besorgen.

jetzt warte ich mal die einschätzung vom strassenkater ab und je nach dem wirds dann ein nubert (ob grösser oder kleiner..) oder das mit dem adam ist auch echt ne dufte option.. eine langzeitinvestition wäre eben schon nach meinem gusto. alles zwei mal kaufen macht irgendann keinen spass mehr :)

edit: braucht ein sub eigentlich einen gewissen pegel, dass er sauber arbeitet? ich hör eben gerne ziemlich leise ab (~70db)

Kleine Frage zu der Kiste.

Ich habe die Adam ANF10 Monitore, der Sub nun wieder, wie schliesse ich den an? Die ANF sind passiv und werden aus dem RA 300 von Alesis befeuert.

Sorry, auf dem Gebiet bin ich dämlich.

holgi schrieb:

Kleine Frage zu der Kiste.

Ich habe die Adam ANF10 Monitore, der Sub nun wieder, wie schliesse ich den an? Die ANF sind passiv und werden aus dem RA 300 von Alesis befeuert.

Sorry, auf dem Gebiet bin ich dämlich.

du schließt die Endstufe einfach an den Sub an. Der hat dafür extra Ausgänge (plus Filterfunktion).

du schließt die Endstufe einfach an den Sub an. Der hat dafür extra Ausgänge (plus Filterfunktion).

Besten Dank.

So, ich werde mich jetzt auf den Weg machen.
(Scheiß Schlepperei...)
Könnte aber spät werden, ich werde das Ergebnis wahrscheinlich erst morgen Vormittag posten.

Strassenkater schrieb:
, ich werde das Ergebnis wahrscheinlich erst morgen Vormittag posten.
In freudiger Erwartung!!

wenn noch weitere Empfehlungen gewünscht werden: diesen SVS-Subwoofer kann ich wärmstens empfehlen - ich hab den Vorgänger und bin begeistert.

LG

So, da ich mir heute schon einen Wolf getippt habe, fasse ich mich erstmal kurz.
Wer irgendwas genauer wissen will, kann ja nochmal nachfragen.

Der Nubert441 und der Yamaha HS10 sind einfach nicht zu vergleichen.
Und es geht noch nicht einmal um audiophile Feinheiten aus dem Bereich der Esoterik.

Der "Test" fand in einem der größten Post Produktion Studios in NRW statt.
Im kleinen Studio 4 stehen 5 HS80 plus HS10 als Zweitabhöre.
Ich erwähne es nur, damit klar ist, dass eine mangelhafte Akustik keinen Einfluss haben konnte.

Auf Messprotokolle hatten wir aus Zeitgründen verzichten müssen, wir hatten lediglich kurz
gesweeped und gelauscht: Die untere Grenzfrequenz liegt bei beiden ungefähr gleich.
Das ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit.
Beim Hören von Musikmaterial ergab sich folgendes:
Der 441 klingt (subjektiv, da nicht gemessen) extrem linear, pfurztrocken und hat im Verhältnis zu seiner Größe ziemliche Pegelreserven.
Der HS10 ist schwammig, klingt regelrecht "böllerig" (keine Ahnung, wie ich es umschreiben soll) und geht pegelmäßig viel früher in die Knie.
Die Unterschiede waren so gewaltig, dass selbst eine alte Omi, die ich von der Straße ins Studio verschleppt hätte, es auf Anhieb gehört hätte.
Selbst gegen die Hauptabhöre, eine wandbündige Sonderanfertigung (angeblich mit dem Gegenwert eines Mittelklasse PKWs) konnte der 441 im unteren Lautstärkebereich einigermaßen mithalten.
Bei hohen Pegeln (bei denen sich dann allerdings Wellen in meinem Glas Cola bildeten) war beim 441 natürlich Ende, bzw. in diesen Bereich kam er erst gar nicht.

Wir hatten auch noch die HS80 mit den nuBox381 verglichen, da war das Gefälle nicht ganz so krass, aber auch hier kam die 381 eine Spur besser weg.

Das Geschriebene ist nicht nur meine subjektive Meinung.
Auch das anwesende "Personal", darunter jemand der u. a. Phil Collins und Kylie Minogue unter seinen Fittichen hatte und beim Sounddesign einiger Blockbuster beteiligt war, sah es genauso.
Das war vor allem interessant, da er als Engländer nie etwas von Nubert gehört hatte und nicht wusste, dass es eigentlich HiFi-Tröten sind.

Lange Rede kurzer Sinn.
Nicht den HS10W kaufen, sondern den Nubert, wenn du mehr ausgeben willst, dann den 560 oder 991.
Bereuen wirst du es bestimmt nicht.

Zum Adam und SVS Subwoofer kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht selbst gehört habe.

hey besten dank für deinen bericht!!!

kenn ja den 441 durch nen bekannten auch aber nur am homecinema mit selbsbau sateliten also nie mit hs80 zusammen gehört.

wenn du keine andere alternative hättest, ...
(hast ja auch mal mit den behringer schleudern bei nem notfall arbeiten müssen weil deine hauptabhören in reperatur waren)

... würdest du mit den HS80 und dem 441 in combo soweit zufrieden sein und mit entsprechender eingewöhnungsphase mit arbeiten können auf semiprofessionellem niveau?

bei mir siehts halt wirklich so aus dass mir das teil inkl akustikram bis ende des jahres ins haus kommt wenn nich wieder irgend nen scheiß dazwischen komm.

Vielen dank für den vergleich! Das hört sich ja gut an. Ich mach mich jetzt mal schlau, ob nubert auch in der schweiz vertreten ist und versuche mich dann mal langsam auf ein model fest zu legen (mit adam liebäuge ich auch noch). Schon mal gut zu wissen, dass man den hs10 getrost im laden lassen kann.

Und wie üblich haben die HS 10 bei Thomann nur jubelnde 5-Sterne-Bewertungen...

Die von Strassenkater gemachten Erfahrungen kann ich 100% unterstützen. Kenne die Nubis gut - empfehle sie auch im Bekanntenkreis immer wieder - und der eine oder andere lies sich auch überzeugen und ist hoch zufrieden damit. Ich würde was den passenden Woofer angeht allerdings doch zum 991 raten wollen. Der kleine komprimiert bei etwas höherem Pegel dann doch höhrbar - um den 991 ans Limit zu treiben muss man es schon derb übertreiben - ein Woofer fürs Leben, mehr braucht kein Mensch.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben