Subwoofer Kaufberatung

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Würde mir hier evtl. eine DI-Box weiterhelfen?
Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Wie sieht es denn mit den Steckdosen aus?
Alle Geräte in einer Steckdosenleiste und die Steckdosenleiste in einer einzigen Steckdose in der Wand?
 
Ok Leute - ich werde wohl morgen direkt zum Thomann fahren und mir eine DI-Box (wär die evtl. was? -> https://www.thomann.de/de/art_dti.htm) holen. Dann berichte ich morgen ob, bzw. was es gebracht hat.

Vielen Lieben Dank für eure Bemühungen!
 
LordFader schrieb:
Ok Leute - ich werde wohl morgen direkt zum Thomann fahren und mir eine DI-Box (wär die evtl. was? -> https://www.thomann.de/de/art_dti.htm) holen. Dann berichte ich morgen ob, bzw. was es gebracht hat.

Vielen Lieben Dank für eure Bemühungen!

Wenn du zu Thomann direkt fährst, frage da am besten auch gleich mal zu was die dir raten ;)
 
Strassenkater schrieb:
Wie sieht es denn mit den Steckdosen aus?
Alle Geräte in einer Steckdosenleiste und die Steckdosenleiste in einer einzigen Steckdose in der Wand?
Ja.
 
Hm...
Das wäre ja eigentlich positiv.

Das Problem ist, das dieser ganze Massepotential- und Induktionsschleifenkram nicht wirklich zu meinen Fachgebieten gehört.
Bevor ich jetzt irgendwelchen potentiellen Blödsinn poste, halte ich mich erstmal zurück.
 
Eins fällt mir gerade noch ein - and den RCA-Eingängen der Rokits kann es eigentlich nicht liegen, da ich ja keinerlei Störungen habe, wenn ich meinen MP3-Player an den Sub anschließe, und der das Signal unsymmetrisch an die Rokits weiterschleift. Hmm, komische Sache - will mir die DI-Box natürlich auch nicht umsonst kaufen.
Ich glaube für heute mach ich aber auch mal einen Break - bevor ich mich noch zu verrückt mache - lieber erst mal ne Nacht drüber schlafen :).

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Anregungen/Hilfestellungen.
 
das brizzeln, brummen und fiepen hab ich bei vielen bekannten auch nur mit DI-box erfolgreich entfernen können wenn ein symmethrische verkabelung nicht möglich war.

allerdings immer damit:

https://www.thomann.de/de/art_dti.htm

aber wenn juon das auch mit dem günstigen behringer mopped hinbekommen hat dann kannste das sicher auch nehmen.
 
wenn ich meinen MP3-Player an den Sub anschließe
Kann man nicht als Beispiel hernehmen.
Ein MP3-Player hängt im Normalfall nicht am Stromnetz, hat damit auch keinen Schutzleiter und schlussendlich auch mit Brummschleifen kein Problem.
 
tubeless schrieb:
wenn ich meinen MP3-Player an den Sub anschließe
Kann man nicht als Beispiel hernehmen.
Ein MP3-Player hängt im Normalfall nicht am Stromnetz, hat damit auch keinen Schutzleiter und schlussendlich auch mit Brummschleifen kein Problem.

Das ist ein guter Hinweis - vielen Dank - also werde ich mir morgen definitiv eine DI-Box (ich tendiere zur Art DTI) kaufen. Drückt mir die Daumen, dass das die Lösung ist! :)
 
Noch paar nicht ganz unwichtige Anmerkungen:

1. Eine passive [g=176]DI-Box[/g] kann helfen.
Aber nicht, weil sie sie die Signale symmetrisch überträgt, sondern weil in einer passiven [g=176]DI-Box[/g] ein Übertrager arbeitet, der (bildlich gesprochen) die Masse unterbricht.
Ein Übertrager besteht (stark vereinfacht) aus zwei Spulen, die sich gegenüberliegen, die aber keine elektrische Verbindung miteinander haben.
Das Signal wird "durch die Luft" per Induktion von einer Spule auf die andere übertragen, dadurch ergibt sich die Trennung der Masse, eine sogenannte galvanische Trennung.

2. Bei passiven DI-Boxen unbedingt auf die Qualität achten, da manche Übertrager einen extrem unlinearen Frequenzgang haben können.
Das ist ausnahmsweise keine audiophile Esoterik, sondern bei vielen passiven DI-Boxen im Blindtest ganz deutlich zu hören.
Leider lassen sich keine Rückschlüsse vom Preis auf die Qualität ziehen.

3. Einige Indizien sprechen dafür, dass dein Interface Ursächlich ist, z.B. hörst du ja die Störgeräusche der Maus.
Deshalb kann es sein, dass eine [g=176]DI-Box[/g], die du ja erst nach dem Subwoofer anschließen kannst, nichts bringt, außer dass du die Störgeräusche dann symmetrisch zu deinen Monitoren schicken würdest.

In einigen ähnlichen Fällen war es eine Lösung, das Netzteil des Interface gegen ein beliebiges Netzteil mit gleichen Werten eines Drittanbieters zu tauschen.
Das Problem ist, dass man natürlich nicht wissen kann, welches Netzteil "besser" ist und man manchmal mehrere ausprobieren muss, bis die Störgeräusche schlagartig verschwunden sind.


Egal was du kaufst, vereinbare mit dem Händler aus den oben genannten Gründen auf jeden Fall ein Rückgaberecht!
 
Abhilfe: Nubert AW991... Ich habe selten so ein Aha-Erlebnis gehabt.

habe mich gerade entschieden, dass es bei mir auch dieser sein soll.

werde ihn voraussichtlich nächste woche bestellen...*freu*
 
Strassenkater schrieb:
1. Eine passive DI-Box kann helfen.
...und weißt du was: sie hat geholfen - juhuuu! Hab mir die ART DTI gekauft -> kein Brummen, kein Fiepen mehr. Alles perfekt. Vielen Dank nochmal an alle, die mir entsprechende Tips gegeben haben.

Strassenkater, da du ja schon einige Setups mit diesem Sub kennst: kannst du mir eine Empehlung für die Einstellung des Sub geben?
Mein Raum ist etwa 14qm groß, der Hörabstandzu den Rokit 6 ist in etwa 1,40m, der zum Sub (steht zentral zwischen den beiden Aktiven) ca. 1m.
 
LordFader schrieb:
Strassenkater schrieb:
1. Eine passive DI-Box kann helfen.
...und weißt du was: sie hat geholfen - juhuuu! Hab mir die ART DTI gekauft -> kein Brummen, kein Fiepen mehr. Alles perfekt. Vielen Dank nochmal an alle, die mir entsprechende Tips gegeben haben.
Jippie!!!
great.gif


Strassenkater, da du ja schon einige Setups mit diesem Sub kennst: kannst du mir eine Empehlung für die Einstellung des Sub geben?
Mein Raum ist etwa 14qm groß, der Hörabstandzu den Rokit 6 ist in etwa 1,40m, der zum Sub (steht zentral zwischen den beiden Aktiven) ca. 1m.

Nein, da kann dir keiner helfen.
Müsste ich in meinem eignem Raum den Sub aus irgendwelchen Gründen nur um 2 Meter verschieben wäre schon alles ganz anders.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich deine Monitore nicht kenne.

Kleiner Tipp:
Achte auf Raummoden!
Stelle den Sub an die Stelle, wo du normalerweise sitzt.
Dann latschst du im Raum rum und dort, wo der Bass am "besten" klingt, bleibst du stehen.
An diese Position kommt dann der Sub.
Da es aber mehrere Stellen geben wird, an denen der Sub "richtig" klingt, nimmst du natürlich die, die deinen Monitoren am nächsten ist.

Um die Phase zu checken, musst du versuchen, den Sub und deine Boxen möglichst parallel laufen zu lassen, also die Monitore auf 40Hz stellen, den Sub auf 150Hz.
Der Bassbereich muss in diesem Fall parallel von allen Speakern übertragen werden.
Dreh solange an der Phase des Subs, bis es möglichst laut ist.
Das ist gleichzeitig der Punkt der geringsten Phasenauslöschung.
Die 40Hz und 150Hz sind aber nur zum testen!
(Am besten ist es, wenn du wen drehen lässt und selber auf deiner Abhörposition sitzt)

Generell sollte ein Sub immer so tief wie möglich eingebunden werden und das hängt davon ab, wie weit deine Monitore runter gehen.
Aber verlass dich nicht auf deren Datenblatt!
Verlass dich auf deine Ohren.

Allgemein rate ich immer dazu einen Sub nach Gehör, mit soviel Referenzmaterial wie möglich, am besten alle Stilrichtungen, einzustellen.
Das ist zwar zeitaufwendig und zieht sich über ein paar Tage, das Ergebnis ist aber fast immer besser als über irgendwelche Einmesssysteme.
 
ich werd mir irgentwann noch ein sub kaufen. danke für den tipp mit dem 441.
 
RefinedRough schrieb:
Abhilfe: Nubert AW991... Ich habe selten so ein Aha-Erlebnis gehabt.

habe mich gerade entschieden, dass es bei mir auch dieser sein soll.

werde ihn voraussichtlich nächste woche bestellen...*freu*

Du wirst es nicht bereuen :) Aber sei lieb zu deinen Nachbaren. Das Teil ist mächtig wie eine Abrissbirne..

Cheers

D.
 
hehe... ja die dame über mir wird nen freudentanz machen!

bin mir einen raum ohne nachbarn am suchen, sobald ich da was hab gehts los :) ich nehme an, der sub tut auch bei kleinerem pegel seinen dienst, solange der kram noch in der wohnung ist..
 
blöde frage...könnte man den sub nicht selber symmetrieren und andere stecker einbauen?
 
Wieso nicht?
Musst nur die Technik von einer DI-Box in den Sub einbauen..... :D
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
799
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Zurück
Oben