Subwoofer alleine oder 2.1 System?

  • Ersteller Audiologisch1969
  • Erstellt am
kann ich jetzt dann ja erstmal nur nach Gehör machen, richtig?
ja, einmessen wäre besser...
Soll ich den aktivieren oder nicht?
ja...
Deine ESI sind am Adam, der Adam überträt bis (von dir eingestellt) Töne bis 80Hz, deshalb müssen die Esi diese Frequenzen nicht auch noch übertragen (was sie könnten ab ca. 50Hz).
Der "Filter" am Adam bewirkt, das die (am Adam angeschlossenen) Esis keine Frequenzen unterhalb ca. 85 Hz bekommen, das führt zu einem "sauberen" Klangbild.
Zum Phasenschalter:
Dies und die dahinterstehenden physikalischen Akustik Aspekte überschreitet leider meine tägliche Anzahl von Tastaturanschlägen, deshalb nur Links...
https://www.heimkino-praxis.de/subwoofer-einstellungen/
https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?p=5500#p5500
 
Ich benutze dafür meinen Schniedel. Wenn er im Takt anfängt zu vibrieren, ist alles im Lot.
jetzt schon auf Droge, oder einfach nur so daneben, echt Mann, du hast doch was an der Waffel...
Wow, diese Sachlichkeit. Bin beeindruckt. Da muss wohl jemand den Frust von Weihnachten rauslassen. Lass alles raus, danach fühlst Du Dich sicher besser. Dem Threadersteller wurde ungefahr 20mal erklärt, dass Einmessen am Sinnvollsten ist, ansonsten halt nach Gehör nur suboptimale Ergebnisse bringt. Und jetzt fragt er, ob er es nach Gehör machen soll. Das entbehrt nicht einer gewissen Komik. Bin gespannt, wie lange Du das Trollspielchen mitmachst, bevor Du entnervt aufgibst.
 
Der TE ist ein absoluter Anfänger, der sich jetzt erst mal durch grundlegende Basiseinstellungen durchbeissen will, die erst mal vor einem ev. Einmessen überhaupt verstanden werden müssen und letztlich nachvollziehbare Fragen stellt und sicher keine oberdummen Kommentare von Profi Triangesspielern braucht, die offensichtlich schon mit umfassender Audioerfahrung auf die Welt gekommen sind...
Sofern dieses Forum nur Fragen von Profis für Profis akzeptiert, sollte das irgendwo stehen und wenn Leute wie du sich zu fein sind, sinnvolle Antworten zu geben, sollten Sie zumindest nicht dumm rumtrollen...

Ach ja, getroffene Hunde bellen....
 
Kann bitte einer der Mods/Admins meinen Account löschen?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
ann ich es jetzt ERSTMAL nur noch Gehör machen...
richtig...
Allerdings solltest du dann irgendwann, wenn du durch Testen der o.g. Einstellungen und deren Grundverständnis, was da warum so klingt, auch mal einmessen...

Tip, such dir aus deiner Musiksammlung Songs, du du gut kennst plus sog. Referenzsongs (audiophil) um ein "Gefühl" für den passenden Sound zu entwickeln.
Selbst YouTube mit seiner zumeist bescheidenen Audioqualität bietet hier Einiges...
https://www.youtube.com/results?search_query=audiophile+musik
 
Merkst du selbst, oder?
Man sollte schon zwischen einem humoristischen Seitenhieb und einer Formalbeleidigung und Verleumdung unterscheiden können. Whatever, bin raus hier. Zu vergiftet, das führt zu nichts.
 
Ich mache keine persönlichen Vorwürfe. Ich meine die Stimmung.
Der Troll trollt sich (und ist sich natürlich zu stolz, um zu...)
Warum musst Du eigentlich die ganze Zeit beleidigend werden?
etzt schon auf Droge
echt Mann, du hast doch was an der Waffel...
oberdummen Kommentare
 
Warum musst Du eigentlich die ganze Zeit beleidigend werden?
Ich passe mich deinem "Ton" an.
Ich meine die Stimmung.
die du m.E. hierher gebracht hast....
Im Ernst, du hast, grob überflogen, hier eine Menge konstruktiver sachlicher Beiträge eingebracht, auch mit Sachverstand, ich habe mich geärgert über deinen Troll Einwurf, wobei es ja nicht um mich geht, sondern um den TE, ich jedenfalls käme mir an dessen Stelle verarscht vor, egal, wer austeilt, muss auch einstecken (ich übrigens auch gelegentlich...).
Und meine oben zitierten Kommentare meine ich schon so, ohne dich als Person allgemein abzuwerten.
Also, lass gut sein, nimms als eine genauso spontane Reaktion auf deinen verzapften Scheiss...
 
die du m.E. hierher gebracht hast....
Der Beitrag war natürlich nicht ernst gemeint. Deshalb haben mich die Reaktionen überrascht.
Und meine oben zitierten Kommentare meine ich schon so, ohne dich als Person allgemein abzuwerten.
Naja, ne Beleidigung ist nichts anderes, als eine persönliche Abwertung. Aber lass gut sein. Hab das Ganze gemeldet. Vielleicht sollten die Mods hier einfach aufräumen und die Auseinandersetzung löschen. Das führt ja zu nichts. Dann mach ich auch wieder kontruktiv mit.
 
Ich wollte damit eigentlich nur erreichen, dass die OT-Diskussion gelöscht wird.
 
so schluss jetzt mit OT, sonst Licht aus und schlafen! :)
 
Ich hab mal ein Bild vom Raum gemacht.
Studio.jpg
Der Sub steht aktuell direkt in einer Linie zu den Monitoren. Dort wo ich "Bester Klang Bass" geschrieben habe hört sich der Bass am saubersten im ganzen Raum an. Jetzt habe ich gelesen, dass ich dann dort den Sub hinstellen sollte. Aber dann würde er ja mitten im Raum stehen...
Ich kann es leider aktuell nicht testen weil ich erst längere Kabel bestellen muss.
 
Meine Frage war doch berechtigt ,weil ich eben noch kein Messmikro habe kann ich es jetzt ERSTMAL nur noch Gehör machen...

Das Problem bei Gehörmäßiger Einstellung ist, das der Sub zu LAUT eingestellt wird... Habe selber mal den Test gemacht und lag dann ca. 10 dB höher, als er laufen dürfte...

Gehör = Geschmack = Problem ;-)
 
Ich hab mal ein Bild vom Raum gemacht.
Anhang anzeigen 89418
Der Sub steht aktuell direkt in einer Linie zu den Monitoren. Dort wo ich "Bester Klang Bass" geschrieben habe hört sich der Bass am saubersten im ganzen Raum an. Jetzt habe ich gelesen, dass ich dann dort den Sub hinstellen sollte. Aber dann würde er ja mitten im Raum stehen...
Ich kann es leider aktuell nicht testen weil ich erst längere Kabel bestellen muss.

Warum nicht so ?
Studio_v3.jpg

oder so ?
Studio_v4.jpg

Wesentlich symmetrischer zum Raum..

Wenn es der Rest vom Raum zulässt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

TheTick
Antworten
29
Aufrufe
2K
Synophon
Synophon
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben