Subwoofer Kaufberatung

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
LordFader schrieb:
Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich habe eine Frage zu den Anschlussmöglichkeiten des AW 441. Ich bin sehr angetan von den Meinungen zu diesem Sub und würde ihn mir auch gerne kaufen.

Leider erschließt sich mir laut Datenblatt nicht, wie die Verkabelung des AW 441 mit meinen Audiointerface (Echo Audiofire 2) und meinen Aktivmonitoren (KRK Rokit 6) auszusehen hat.
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen - wäre echt nett.

Vielen Dank und viele Grüße,
LF

Der Sub schleift das Line-Signal durch.
Du gehst aus den Line-Outs deines Audiointerface in die Line-Ins des Subs.
Aus den Line-Outs des Subs gehst du jeweils in den Line deiner Monitore.

Der einzige (aber nur theoretische) Nachteil des Subs ist, dass er nur über RCA-Anschlüsse (Cinch) verfügt, also eine symmetrische Verkabelung nicht möglich ist.
Da aber die Kabellängen im Heimstudio eher kurz sind, ist dies in der Praxis eigentlich bedeutungslos.
 
Strassenkater schrieb:
Der einzige (aber nur theoretische) Nachteil des Subs ist, dass er nur über RCA-Anschlüsse (Cinch) verfügt, also eine symmetrische Verkabelung nicht möglich ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort - natürlich (sorry) :) habe ich vorhin meinen Monitorcontroller (Nanopatch+) in der Kette vergessen.
Kann ich vom Audiointerface zum Monitorcontroller symmetrisch gehen (was evtl. sogar sinnlos ist), oder muss der Weg KOMPLETT unsymmetrisch sein?

Und: ist eine Cinch / Cinch - Verkabelung oder eine Cinch / Klinke Verkabelung zwischen SW und Aktivmonitoren (beides wäre bei den Rokits möglich) vorzuziehen? Oder ist das egal?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Nur die Kabel, die jeweils direkt an den Subwoofer gestöpselt werden, können prinzipiell nur asymmetrisch sein.
Vom Interface zum Controller kannst du natürlich symmetrische Kabel benutzen.

Ob Cinch oder Klinke ist dem asymmetrischen Teil eigentlich egal.
 
Ich danke Dir!
 
Strassenkater schrieb:
Der einzige (aber nur theoretische) Nachteil des Subs ist, dass er nur über RCA-Anschlüsse (Cinch) verfügt, also eine symmetrische Verkabelung nicht möglich ist.
Da aber die Kabellängen im Heimstudio eher kurz sind, ist dies in der Praxis eigentlich bedeutungslos.

So, der Subwoofer ist bestellt - ich freue mich schon drauf.
Zur Cinch-Verbindung: Ich habe hier noch zwei recht ordentliche KOAX 75 Ohm Kabel von Goldkabel rumliegen.
Kann ich diese als Verbindung zwischen den beiden RCA-Ausgängen am Sub und den RCA-Eingängen an den Aktivboxen nutzen, oder muss dafür ein "normales" Cinchkabel her?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße,
LF
 
So, der AW 441 kam heute an - die Ernüchterung ist groß.
Ich habe alles schick verkabelt, schalte meinen Rechner an, und schon geht es los: ein permanenter *britzl*-Ton, gefolgt von einem hohen Fiepen sobald ich die Maus bewege.
Als der Sub noch nicht in der Kette war, hatte ich Totenstille solange kein Sound abgespielt wurde.
Ich bin grad ziemlich frustriert, und werde mich mal diesbezuüglich durchs Forum wälzen.
Falls jemand zufällig einen heißen Tip hat...ich bin über jede Hilfe froh.

Gruß und Dank,
LF
 
Wie hast du das ganze den nu verkabelt?

Ich kenne es aus mehreren Tests mit Monitoren das einige auf unsymmetrische Verbindungen mit Rauschen, Britzeln usw. reagieren. Evtl. solltest du deine Monitore mal allein an den Unsymmetrischen Anschlüssen ausprobieren.

Edit: Das wäre vielleicht vorab schon ratsam gewesen.
 
Also die Aktivmonitore funktionieren unsymmetrisch - ich hab einfach mal mein Audiointerface Echo Audiofire 2 und den Monitorcontroller nano patch+ aus der kette gelassen und meinen MP3-Player als Zuspielquelle am Subwoofer angeschlossen -> alles perfekt.

Die Brumm-Britzl Geräusche kamen auch beim direkten unsymmetrischen Anschluss des Audiointerface (-> über den Kopfhörerausgang) an den Subwoofer - das nano patch+ kann ich also ausschließen. Die Aktivboxen auch. Es muss in irgendeiner Form am Audiointerface liegen.
Evtl. liegen hier Störsignale vor, die bei der bisherigen symmetrischen Verkabelung nicht aufgefallen sind.
Nur ich muss das ja irgendwie unsymmetrisch halten, da der Subwoofer ja nur RCA Ein- und Ausgänge hat. :(
 
Das ist äußerst merkwürdig.
Ich kenne mittlerweile mehrere Leute, die diesen Sub in der selben Konfiguration betreiben und keine Probleme haben.

Aufgefallen ist mir in deinem vorletzten Post, dass du 75? Kabel benutzt.
Das sind eigentlich HF-Kabel.
Für Audio benutzt man eigentlich 50? NF-Kabel.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob dies für dein Problem ursächlich ist.

Der anderer Punkt wäre, um den Fehler einzugrenzen, testweise auf den Nano Patch zu verzichten.

Eine weitere Fehlerquelle wäre, dass du (wie auch immer) unabsichtlich einen Fehler in die Verkabelung eingebaut hast, die jetzt ja nicht mehr symmetrisch ist.

Dafür müsste man ganz genau im Detail wissen, mit welchen Steckern, welchen Buchsen und u.U. welchen Adaptern du alles angeschlossen hast und wie die Pins der Stecker genau belegt sind.

Um es ganz deutlich zu sagen:
Falls der Sub nicht wirklich defekt ist (was wirklich sehr unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich ist), kann bei korrekter Verkabelung nicht zu solch starken Einstreuungen kommen.

edit:
Hab ein bisschen langsam getippt
 
Das dachte ich auch, bis mir der Support von RME schrieb das es eben doch an der unsymmetrischen Verbindung liegen "kann" wenn man Störgeräusche nur im unsymmetrischen Betrieb hört.

Ich war da ähnlich vorgegangen wie du, also andere Geräte verwendet usw.
Das Problem ist das unsymmetrische Verbindungen leicht Störgeräusche einfangen, wie das Beispiel mit deiner Maus!

Ist das Interface über USB angeschlossen? Die Maus auch?

Edit: Okay ist ein FW Interface, Google sei dank :)
 
Vielleicht hast du es ja schon gemacht.
Nur um ganz sicher zu gehen:

Was ist, wenn du nur mit dem Interface direkt unsymmetrisch in deine Aktiv-Monitore gehst?
Also ohne Nano-Patch und ohne Subwoofer.
 
Strassenkater schrieb:
Aufgefallen ist mir in deinem vorletzten Post, dass du 75? Kabel benutzt.
Ich habe es inzwischen auch mit "normalen" Cinchkabeln probiert -> keine Veränderung.

Strassenkater schrieb:
Der anderer Punkt wäre, um den Fehler einzugrenzen, testweise auf den Nano Patch zu verzichten.
Den hab ich schon aus der Kette genommen, also das Audiointerface direkt als Zuspieler an den Sub angeschlossen -> gleiches Problem.

Strassenkater schrieb:
Dafür müsste man ganz genau im Detail wissen, mit welchen Steckern, welchen Buchsen und u.U. welchen Adaptern du alles angeschlossen hast und wie die Pins der Stecker genau belegt sind.
Ich schreib das gerne detaillert - dauert nur ein paar Minuten...

Strassenkater schrieb:
Um es ganz deutlich zu sagen:
Falls der Sub nicht wirklich defekt ist (was wirklich sehr unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich ist), kann bei korrekter Verkabelung nicht zu solch starken Einstreuungen kommen.

Der Sub ist nicht defekt, da alles wunderbar funktioniert, sobald ich meinen MP3 Player (Creative ZEN Vision W) als Zuspieler anstöpsel.

Strassenkater schrieb:
Also ohne Nao-Patch und ohne Subwoofer.
Das probier ich gleich mal...Danke.
 
ooops zu langsam....

Strassenkater schrieb:

Was ist, wenn du nur dein Interface an den Rechner anschließt und direkt unsymmetrisch aus dem Interface in deine Aktiv-Monitore gehst?
Also ohne Nao-Patch und ohne Subwoofer.

+1 so ähnlich hatte ich das auch grad formuliert ;)

Nochmal Edit:

@LordFader: Du hast die Rokit 6 ? Sind das die G2?
 
hab jetzt nit alles gelesen, aber wenn jemand störgeräusche hat, wie z.b. das maus-scroll-geräusch, besorgt euch sowas hier in der art

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm?sid=db3f563ae1535e190db1ef4575d0dc27

ich hab mich 4 wochen rumgeschlagen mit kabeln, neuinstallationen, umstecken, hardwre im pc austauschen.... aber erst nach dem behringer-ding war alles an störgeräuschen spurlos verschwunden

das ist jetzt keine werbung ^^ mir fallen nur keine anderen geräte ein auf die schnelle.... ^^
gibt genug und wohl auch bessere

lg
 
Fischkopp schrieb:
+1 so ähnlich hatte ich das auch grad formuliert ;)

Nochmal Edit:

@LordFader: Du hast die Rokit 6 ? Sind das die G2?

Genau DIE hab ich - ich habe gerade das Interface mit den Rokits asymmetrisch verbunden, und voila -> gleiches Problem. Wer ist nun der Übeltäter? Der Ausgang des Interface oder der RCA-Eingang der Rokits?
 
Auf jeden Fall nicht der Sub, da bin ich schon mal erleichtert...
Ph34r.gif


Klingt nach einem Massepotential Problem.
 
Der RCA Eingang der Rokits! Evtl. kannst du es mit besseren Kabeln (Abschirmung) probieren.

Ich habe die selbe Erfahrung mit den Rokit 5 G2 und u.a. auch mit Yamaha HS50m, Prodipe Pro 8 gemacht.

Du kannst an deinem Interface nicht zufällig mehrere Lautsprecher anschließen oder?

Es gibt sonst die Möglichkeit den Sub an einen eigenen Kanal zu hängen. Ob das Sinnvoll ist, muss aber jemand anderes beantworten. Ich benutze keine Subwoofer :(

Edit: @ Strassenkater: Im Grunde ist er ja schon Schuld, denn er ist nun mal nicht für Symmetrischen Betrieb ausgelegt. Etwas das eigentlich alle mir bekannten Pro-Audio Hersteller empfehlen, um Einstreuungen zu vermeiden.
In einem Studio gibt es nun mal deutlich mehr Störquellen (Netzteile usw.) als im Wohnzimmer... ;)
 
Strassenkater schrieb:
Auf jeden Fall nicht der Sub, da bin ich schon mal erleichtert...
Ph34r.gif


Kling nach einem Massepotential Problem.

Würde mir hier evtl. eine DI-Box weiterhelfen?
 
Fischkopp schrieb:
Der RCA Eingang der Rokits! Evtl. kannst du es mit besseren Kabeln (Abschirmung) probieren.
Ich habe ziemlich gut geschirmte Kabel von Goldkabel (professional home cinema) - hilft leider nix.

Fischkopp schrieb:
Du kannst an deinem Interface nicht zufällig mehrere Lautsprecher anschließen oder?
Leider nein.
 
LordFader schrieb:
Strassenkater schrieb:
Auf jeden Fall nicht der Sub, da bin ich schon mal erleichtert...
Ph34r.gif


Kling nach einem Massepotential Problem.

Würde mir hier evtl. eine DI-Box weiterhelfen?

Schau dir mal den Link von juonmusic an! Ist evtl. einen Versuch wert :)

Edit: Ich habe oben nochmal editiert!
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
800
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben