Subwoofer Kaufberatung

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Black_Bender schrieb:
(hast ja auch mal mit den behringer schleudern bei nem notfall arbeiten müssen weil deine hauptabhören in reperatur waren)
Oh je, erinnere mich nicht daran, ich hatte hier damals aus Gefälligkeit einen Track gemastert und danach kamen zig Posts, ob ich denn nicht hören würde, dass mein Master zerrt.
Ich hatte es über diese Mistdinger definitiv nicht gehört.


wenn du keine andere alternative hättest, würdest du mit den HS80 und dem 441 in combo soweit zufrieden sein und mit entsprechender eingewöhnungsphase mit arbeiten können auf semiprofessionellem niveau?
Definitiv ja.
Allerdings wären zwei Subwoofer natürlich besser, falls man nur Stereo mixt, obwohl ich es selber, trotz besserem Wissens, nicht mache...
Außerdem ist es natürlich immer noch besser den Subbassbereich in Mono zu hören, als gar nicht.

(Bei 5.1 oder 7.1 machen 2 Stück wiederum keinen Sinn)

Das hat natürlich nichts mit den Nuberts zu tun, das würde ich immer empfehlen.
 
youngwoerth schrieb:
Und wie üblich haben die HS 10 bei Thomann nur jubelnde 5-Sterne-Bewertungen...
Tja, das Hören spielt sich leider nicht in den Ohren, sondern zwischen den Ohren ab.
Und das haben viele noch nicht begriffen.
Leider...
 
SirTruesound schrieb:
Die von Strassenkater gemachten Erfahrungen kann ich 100% unterstützen. Kenne die Nubis gut - empfehle sie auch im Bekanntenkreis immer wieder - und der eine oder andere lies sich auch überzeugen und ist hoch zufrieden damit. Ich würde was den passenden Woofer angeht allerdings doch zum 991 raten wollen. Der kleine komprimiert bei etwas höherem Pegel dann doch höhrbar - um den 991 ans Limit zu treiben muss man es schon derb übertreiben - ein Woofer fürs Leben, mehr braucht kein Mensch.

Dem schließe ich mich an.
Wenn man mit wirklich sehr hohen Pegeln abhört, kann ein größerer Nubi durchaus Sinn machen.
Mir machen da leider die Anwohner einen Strich durch die Rechnung, deshalb reicht mir der 441.

Wichtig ist allerdings noch, dass man bedenken sollte, dass ein Surround-System für Filme oft anders eingepegelt wird (ob zu recht oder auch nicht) als ein 2.1 System zum Musik hören, da beim Kinoton der LFE eher als eine Art Effekt genutzt wird, der die Gläser auf dem Couchtisch zum Klirren bringen soll.

Wenn der Sub in einem 2.1 System auf Linear gepegelt ist, braucht man in der Regel deutlich weniger Leistung.

Aber man kann auch zuerst den kleineren Sub bestellen und wenn es nicht reicht umtauschen.
Das geht bei Nubert innerhalb der Fristen völlig problemlos.
 
naja ich behalt die phase vom bass auch so immer im auge. (pegelanzeige, meetering etc)
außerdem orientiere ich mich an vinyltaugliche mixe. da is der bassbereich so oder so immer mono.

von daher sind 2 subs garnicht nötig.


aber gut zu wissen das der 441 auch den semiprofitest besteht. (hab ich mir auch fast gedacht)
der große 991 wird sicher noch besser sein aber ich wollt das haus nicht abreißen sondern einfach schneller und besser die subbässe kontrollieren für den mixdown.
dazu soll das ding auch nicht permanent laufen sondern über matrix zuschaltbar sein wie momentan meine billigen 12zöller... meine improvisierte bassbeurteilungslösung zur zeit.

die letzten 1-5% an basspegeloptimierung überlass ich dem mastering-engineer.
 
Bietet der grössere bei kleinem pegel auch mehr, oder gehts nur um die lautstärke? Weil ich brauch nicht viel saft...
 
Die Größeren gehen auch etwas weiter runter.
Allerdings braucht das menschliche Ohr für die Wahrnehmung niederfrequenter Signale auch etwas mehr Pegel. (Stichwort Loudness-Schaltung)
Um also in den Genuss des nach unten erweiterten Frequenzganges zu kommen, muss auch man wieder ein bisschen lauter abhören.

Ich denke, wenn du eh nicht besonders laut abhörst, sollte der 441 reichen.
Und falls nicht, wie schon gesagt, kannst du bei Nubert problemlos umtauschen.

Nubert verfügt übrigens über 2 Filialen, vielleicht ist ja eine in deiner Nähe?
Dann könntest du dir die Subs im direkten Vergleich anhören.
 
Ich komm aus der schweiz, da wirds schwierig
 
Hallo,

ich hab auch schon von unterschiedlichen Leuten gehört, dass die Nubert-Subs echt gut sind und auch mit vielen "Recording"-Subs locker mithalten können. Außerdem sind die Anpassungsmöglichkeiten bei den Nubert-Subs echt gut.

Daher schwanke schon länger zwischen dem AW-441 und dem AW-560. Kann mir jemand was zu den klanglichen Unterschieden sagen?
Der AW-560 macht optisch einiges mehr her aber das alleine rechtfertig für mich keine 160€. Viel Lautstärke brauche ich eigentlich nicht (Zimmer hat 18 qm und ich hab andere Mieter unter mir)

Und noch eine Frage zum AW-441:
ISt die Abdeckung für die Membran nur Stoff oder ist da noch was festes hinter? (also schützt sie den Lautsprecher oder ist sie nur für die Optik?)

Weiterhin Frage ich mich, ob ich das Signal problemlos durch den Nubert-Sub (hat ja "nur" aux-Ein-und Ausgänge) durschleifen kann und es dann problemlos an meine Monitore (ausschließlich XLR) anschließen kann. Meine Soundkarte kann +4 dBU und -10 dBV.
Hoffe mir kann jmd damit helfen (und hoffe, es bricht keine Krieg aus, wie in einem anderen Thread in dem es um diese Thema ging).

Ansonsten: Danke für den Test, Strassenkater!


Gruß,

newborn
 
Jau das mit dem verbinden ist mir bei dem auch noch nich so klar.
 
da ich über abhörmatrix später den sub ab und anschalten möchte würde ich es über die matrix machen.

also über matrix jeweils an den sub und jeweils an die sateliten.

durch den sub selber würd ich die sats nicht schleifen wollen weil scheint ja nicht symmetrisch zu sein und außerdem kann ich den sub dann nicht mehr extra abschalten an der matrix.

ich hoffe das die unsymmetrie keine probleme bei mir verursacht. bei meinem bekannten am homecinema (alles per chich verkabelt) rauscht und brummt jedenfalls nichts trotz sehr langem chinchkabel (10m).

dort ist auch linker und rechter subwooferkanal vom surroundreciver in den sub gespeißt.
 
hi,

@Bender: Natürlich könnte man Sub und Boxen parallel schalten; ich würde aber gerne den low-Cut des Subs bei 80 Hz nutzen, um die meine Monitorboxen etwas zu entlasten und um eine klare Frequenztrennung zu erhalten. Daher würde ich gerne:

Soundkarte-Out (-10 dBV) --> Stereo Klinke-aux-Kabel --> Nubert Sub (low cut @ 80 Hz) --> Stereo aux-XLR-Kabel --> Monitor Boxen (Typ: KS C5 tiny ; besitzen nur XLR-Inputs)

Meine konkrete Frage:
Können die Monitor-Boxen den geringen -10 dBV-Pegel ab oder könnte es Probleme geben? Könnte es Probleme geben wegen den Symmetrischen XLR anschlüssen? Oder kann der Sub sogar +4 dBu (finde keine Angaben dazu) ?

Hat jemand erfahrung mit der Combi aus HiFi-Sub und Symmetrischen Monitoren? Oder kennt sich jemand gut genug damit aus?


Danke für die Antworten.


Gruß,

newborn
 
da nubert hifi ist und ich da nur chinch sehe wirds -10dbv / unsymmetrisch sein.

und meines wissens kannst du an deine sats auch mit adapter von chinch auf xlr gehen.

is dann halt nur nich mehr symmetrisch... ein pin is quasi tod.

aber ich hab noch keine erfahrungen in hifisubs anklemmen.

kommt noch 8)
 
newborn schrieb:
hi,

@Bender: Natürlich könnte man Sub und Boxen parallel schalten; ich würde aber gerne den low-Cut des Subs bei 80 Hz nutzen, um die meine Monitorboxen etwas zu entlasten und um eine klare Frequenztrennung zu erhalten. Daher würde ich gerne:

Soundkarte-Out (-10 dBV) --> Stereo Klinke-aux-Kabel --> Nubert Sub (low cut @ 80 Hz) --> Stereo aux-XLR-Kabel --> Monitor Boxen (Typ: KS C5 tiny ; besitzen nur XLR-Inputs)

Meine konkrete Frage:
Können die Monitor-Boxen den geringen -10 dBV-Pegel ab oder könnte es Probleme geben? Könnte es Probleme geben wegen den Symmetrischen XLR anschlüssen? Oder kann der Sub sogar +4 dBu (finde keine Angaben dazu) ?

Hat jemand erfahrung mit der Combi aus HiFi-Sub und Symmetrischen Monitoren? Oder kennt sich jemand gut genug damit aus?


Danke für die Antworten.


Gruß,

newborn

Ich habe die hier diskutierte Combo aus HS80 und 991 Sub. Ich gehe aus dem Sub unsymmetrisch raus und kann keinerlei Probleme feststellen, oder Rauschen brummen wahrnehmen. Denrgeringere HiFi-Pegel stört überhaupt nicht.

Ich würde sagen - go ahead ;-)

lG

D.
 
Hört sich sehr gut an, dann ist die nächste Investition bei mir der AW 441.
Hat jemand vielleicht schon mal ein Mixerpreset erstellt um Aktiv schon mit 2 Stereoausgängen aus der DAW rauszugehen und dann mit den DAW eigenen EQs die Mainspeaker ab 80Hz und den Sub über die anderen Ausgänge zu speisen ?
So wäre mann ja viel Flexibler und man könnnte den Sub ja auch noch mit Kerbfiltern in den Raummoden bedämfen.

Vorteil man könnte schnell ein neues Preset laden ohne Sub und die Mains dann wieder Fullrange laufen lassen
 
Krachsuechtiger schrieb:
mheadshot schrieb:
Benutz den Sub doch als Stuhl

Das ist der beste Tipp, den ich hier seit langem gelesen habe :respekt:
Und man spart sogar noch Kohle für einen Bass Shaker!
yes.gif


edit:
Unter Umständen spart man sogar die Kohle für Nutten...
pfeif.gif
 
Strassenkater schrieb:


edit:
Unter Umständen spart man sogar die Kohle für Nutten...
pfeif.gif

Das Loch im Woofer ist ja groß genug ^^

Nebenbei bemerkt, liebe ich die schnellen Antworten hier, das geht ja fast im Minutentakt :)
 
Also für die Verdauung ist es auf jeden Fall gut ...
 
vielleicht erreicht ja irgend ein sub den "braunen ton" :D
 
Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich habe eine Frage zu den Anschlussmöglichkeiten des AW 441. Ich bin sehr angetan von den Meinungen zu diesem Sub und würde ihn mir auch gerne kaufen.

Leider erschließt sich mir laut Datenblatt nicht, wie die Verkabelung des AW 441 mit meinen Audiointerface (Echo Audiofire 2) und meinen Aktivmonitoren (KRK Rokit 6) auszusehen hat.
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen - wäre echt nett.

Vielen Dank und viele Grüße,
LF
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
822
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben