Studiokopfhörer (Mixing) ca. 500

  • Ersteller Lennox8
  • Erstellt am
Aber kann der Klang wirklich einen mangelhaften Tragekomfort wettmachen?
Ich habe keine Ahnung vom XS, weil ich den nicht kenne. Was aber Deine Frage angeht: An den mangelhaften Tragekomfort gewöhnt man sich entweder und empfindet es nach Ablauf der Zeit X nicht mehr als mangelhaft, oder es bessert sich nie.

Da man bei einem KH durchaus mit längeren Tragezeiten rechnen sollte (kommt drauf an, ist aber bei mir so), muss man das wirklich in Ruhe testen, wenn man kann. Sofern die Rücksendefrist lang genug ist...
 
So, der XS ist eingetroffen.

Erster Erkenntnis, leider: Was bitteschön haben die sich da bei der Weitenverstellung gedacht? Der ist selbst in der engsten Stellung noch zu weit. Wie groß muss denn ein Kopf sein, der die maximale Einstellung erfordert? Auch der Anpressdruck ist zu niedrig, der sitzt einfach zu locker auf dem Kopf. Oh Mann. :(

Zweite Erkenntnis: Playknopf gedrückt, die ersten Takte erklingen, und: Scheiße, das klingt einfach großartig. Ist zwar nur ein erster schneller Eindruck, aber das wird schwer werden, den zurückzuschicken.

Aber kann der Klang wirklich einen mangelhaften Tragekomfort wettmachen? Ich glaube nicht. Aber vielleicht gewöhne ich mich noch dran. Oder kann man da noch was machen? Wie sieht das denn bei den anderen XS-Besitzern aus?
Ich hatte mal den Focal Spirit Pro.
Genau das gleiche Problem, viel zu groß.
Auch der LCD-X ist bei mir sehr klein eingestellt.
Ich glaube wir haben etwas kleinere Köpfe als der Durchschnitt.
 
Ich glaube wir haben etwas kleinere Köpfe als der Durchschnitt.

Hmm, das Problem hatte ich noch nie. Der XS ist einfach sehr groß. Gottseidank habe ich den nicht als XL bestellt. ;)

Eine kurze Suche im Netz zeigt, dass ich nicht der Einzige bin, dem die KH zu locker sind. Viele sagen, dass man sich nach einer Weile daran gewöhnt. Andere biegen die Muschelhalter etwas ein, was auch helfen soll. Und manche verwenden Hilfsmittel wie Dekoni Pads oder Kopfband-Cover. Ich denke, ich warte einfach mal ab, wie sich das bei mir entwickelt.

Der Klang ist einfach überragend. Zum aktuellen Preis ist das definitiv ein Superschnäppchen, wenn man ein mängelfreies Exemplar erwischt.
 
Aber kann der Klang wirklich einen mangelhaften Tragekomfort wettmachen? Ich glaube nicht. Aber vielleicht gewöhne ich mich noch dran. Oder kann man da noch was machen? Wie sieht das denn bei den anderen XS-Besitzern aus?
Ich hab ne grosse Rübe. ;)
Ich habe den aber auch quasi in Nullstellung und ein Raster weiter raus wäre selbst bei mir zuviel.
Ist auch einer mit der Hauptkritikpunkte vieler User. Bei kleinem Kopf wird es schonmal wacklig.
Meiner sitzt auch nicht richtig fest dran, fällt bei Bewegung aber zumindest nicht runter.
Ich finde den Tragekonfprt sehr angenehm.
In diversen Foren gibt es Lifehacks z.B. das man sich einem anderen Koppfhörer Schaumstoff unter das Kopfband klebt.
Dann kommt er beim Tragen wohl etwas höher und wird auch etwas weiter angepresst.
Manche tauschen auch das Kopfband und nehmen dafür das Kopfband des Sundara.
Es gibt auch noch Ersatzohrpolster von eir Firma, die scheinen auch dicker zu sein.
Könnte mit vorstellen, dass man da auch nochmal etwas mehr Druck auf die Ohren bekommt.
Die kosten aber um die 90 Euro und ist schon recht teuer.
 
Bzgl. der Verzerrungen beim XS kann ich jetzt auch noch eine These abgeben.
Der XS mag keine True Peaks.
Ich habe hier Amazon Unlimited ohne Lautstärkeanpassung und bei einem Song von Pink, fing der Kopfhörer das Zerren an.
Bei Amazon mal einen Analyser hintergeschaltet und der Song hatte im Chorus TP's 2 dB über Fullscale.
Ich habe jetzt die Playervolume auf 80 so geht nichts mehr in den TP-Bereich.
In der Mischmaschine hatte ich das auch schon beim Durchhören bei ein oder zwei Songs das es anfing zu knistern.
Die waren auch 1-2 dB drüber im TP-Modus.
Auch sehr stark komprimierte Musik klingt auf Dauer leicht anstrengend.
Das merkt man immer wenn man danach Musik vor dem Loudnesswar hört, wie relaxt und detailiert der Kopfhörer dann rüberkommt.
Das Problem ist, dass es bei Amazon auch zunehmend schwieriger wird noch die Originale zu erwischen und nicht die xte remasterte Version.
Ich glaube, da sind dynamische Kopfhörer schon etwas gutmütiger. Zumindest ist mir das bei meinen dynamischen Kopfhörern noch nicht so krass aufgefallen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
37
Aufrufe
4K
TheTick
TheTick
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben